DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizHSG

St Gallen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: St Gallen

ist es nicht leichter, für einen master an ner guten uni wie hsg oder uni mannheim genommen zu werden, wenn man davor an ner guten uni wie hsg oder mannheim war?
außerdem habe ich vor, im bachelor schon die guten praktika zu ergattern :)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Auf der umrechnungstabelle der ETS Hompage, steht dass ein GRE-score von 158 punkten 740 im alten System entspricht!

Ich habe mich für den MSc Studiengang beworben wo ein score von 740 verlangt wird, mein erzieltes Ergebnis war leider "nur" 157 punkte was einem alten Wert von 730 (lt. ETS-Homepage) entspricht?

Soll ich mich trotzdem bewerben? Habe ich Chancen trotzdem einen Studienplatz zu bekommen...

Bitte um rasches Feedback - Bewerbungsfrist läuft nur noch bis 30.11!

danke lg

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

oje jetzt wirds knapp! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Weiß jemand wann die Seite der HSG aktualisiert wurde, denn nun müssen ja alle Teile des GRE absolviert werden, um direkt zugelassen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ja, aber trotzdem zählt nur der quantitative teil, soweit ich weiß

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hast du deinen Score report schon erhalten? Bzw. hast du die anderen Teile absolviert?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

nein, mach meinen gre erst im januar :) ihr seid alle ziemlich früh dran ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

man kann nicht früh genug anfangen ;) Machst du dieses Jahr Abi oder hast düs schon?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

dieses schuljahr, also 2012 ;) in bayern. hast du den score schon oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ja habe ich, ich mach 2012 in Baden-Württemberg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

also, du hast dich bloß für den quant teil vorbereitet und für den rest nicht, hast im quantteil mehr als 160 und den rest auch gemacht aber der is ihnen egal?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ich habe 162/170 im quantitativen Teil. Wie das mit den anderen Teilen ist weiß ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

naja dann, glückwunsch! wegen wohnmöglichkeiten undso würd ich ja gern mit dir reden, aber ich warte lieber noch, bis ich meinen score hab... aber wennst bock hast könntma mal über deine gre-vorbereitung reden ;) bin in dieser hinsicht bis jetzt zwar ziemlich selbstsicher, aber man kann ja nie wissen; überhaupt kenn ich in meinem jahrgang niemanden der vorhat zur hsg zu gehen. (rgvb@web.de ;würd dir meine mailadresse dann geben wennst mich anschreibst will nämlich nicht zugespamt werden)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Können wir gerne mache. Deine E-Mail Adresse (rgvb@web.de) existiert jedoch nicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ach, entschuldigung; rgveb@web.de ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hallo Leute,
habe auch vor den GRE revised Test im Januar oder Februar 2012 zu machen.
Welche Bücher habt ihr denn zum Lernen des Mathe Teils empfehlen -die gleichen wie beim alten Test- und wie sieht das mit diesem Taschenrechner aus? Ist das so einer, der auf dem Bildschirm angezeigt wird und habt ihr den benutz?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

steht alles auf ets.org

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

servus,
die matheaufgaben im neuen test haben weitgehend den gleichen hintergrund nur ein neuer frageteil ist hinzugekommen (wo man mehrere antworten ankreuzen kann), wenn du dir sowieso neue bücher kaufst, würd ich dir trotzdem mal die zum revised test empfehlen ;). der taschenrechner wird auf dem bildschirm angezeigt.
quellen: Kaplan GRE Exam Advanced Math: Your Only Guide to an 800 (-> alter test)
The Official Guide to the GRE revised General Test (-> neuer test)
___
btw: http://www.mbahelp.de/FAQ.htm#gmat_oder_gre
lest euch mal "Soll ich lieber den GMAT oder den GRE für meine Bewerbung für ein Studium in St. Gallen ablegen?" durch.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hallo. Ich habe selbst einen HSG-Abschluss. Mein Eindruck: Die größte Hürde ist die Aufnahme. Da nur die Ausländer per Test ausgewählt werden und die Schweizer ohne einen solchen aufgenommen werden, werden praktisch nur Schweizer während des Studiums rausgesiebt. Wenn man also den Ausländer-Test bestanden hat, kann man davon ausgehen, wähend des Studiums im oberen Leistungsviertel zu landen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Da du ja auf der HSG warst, kannst du doch bestimmt was über die universitäre Situation erzählen. Wie sieht es denn auf/ mit dem Campus aus. Kann man wieder ohne Bedenken einen Platz im Audimax zu finden in St Galen studieren. Wie ist das Studium so im Allgemeinen. Da ich stark an Mathe interessiert bin, würde mich noch interessieren wie so der Mathematikanteil insgesamt ist. Wie sehen so die Chancen nach dem Studium aus, also Doktorat, Direkteinstieg, rekrutierende Unternehmen, Einstiegsgehalt, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ich würd dem noch n paar meiner interessensgebiete hinzufügen :)
-arbeitsaufwand während des studiums
-freizeitmöglichkeiten/nachtleben
(karriere, mathe und studiensituation :P)
respekt und DANKE wenn du das alles beantwortest!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hoher Aufwand, Freizeitmöglichkeiten gibt es viele, gute neue Sportanlagen und Fitnessstudio, aber du hast keine Zeit dafür. Platz im Audimax bei Hauptvorlesungen wird schwierig, gibt aber Übertragungsräume. Matheteile hast du in Mathe und VWL, die sind aber machbar. Wenn du den Major VWL wählst bekommst noch mehr Mathe in Mikro, Makro, Statistik. Würde nicht empfehlen in St. Gallen zu studieren, auf jedenfall kein Assessment, Master ist wieder zu empfehlen.Geht lieber in die Niederlande, bisher nur gute Rückmeldungen gehabt hinsichtlich des ganzen Systemes und der Organisation.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Aber es ist ja auch so, dass man als HSG Bachelor auch den gewünschten Masterstudienplatz bekommt, oder es ist jedenfalls einfacher als wenn du in den Niederlanden studiert hast und dir dann zahlreiche Kurse fehlen. Da die HSG ab 2012 ein neues Reglement zur Zulassung zu den Masterprogrammen eingeführt hat müssen Ausländer zukünftig alle Kurse nachmachen und das kostet Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Wie ist der Major BWL so? Nur stupides Auswendiggelerne von unternehmerischen Systemen, die schon längst wieder überholt sind, oder lernt man dort tatsächlich was Handfestes.
Nicht zuletzt, hat dir das Studium in St Gallen Spaß gemacht oder bereust du es BWL in St Gallen studiert zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

novas math book oder wie das heißt. Über 500 Fragen thematisch und nach Schwierigkeiten durchsotiert. Ich habe das einmal durchgearbeitet und dann meine Schwächen bearbeitet.
Ich habe Samstag den test, Ruhe innerlich und habe das Gefühl ich habe alle Fragen schon einmal gesehen. Ich denke, wenn nicht alles schief läuft am Samstag ist ein ordentlicher Score drin.... Powerprep spuckte heute 800 aus...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

das packst du schon ! hatte meinen letzte woche und auf dem display stand 161/170 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Arbeite im Moment auch Nova's Math Book durch.
Wie lange vorher habt ihr euch beim Testcenter denn angemeldet?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

weiß jemand, wie lange die scores brauchen, bis sie per post angekommen sind? hab meinen test am 11.1. gemacht und bin immer noch am warten... steht zwar schon online, hätt ihn aber trotzdem gern per post und kann ihn so auch kopieren weil der department code der hsg irgendwie nicht zu finden ist (ich weiß ihn zwar aber kann ihn nicht angeben)^^
an alle, die den test noch vor sich haben: die größte schwierigkeit is für mich wirklich diese komische anmeldung^^ hab trotzdem 162 im quant teil geschafft ;D dürfte also machbar sein. ich hab mich einen monat vorher angemeldet, denke aber, dass wenn dir der termin mehr oder weniger egal ist, du auch in wesentlich kürzerer zeit zu deinem test kommst ;D

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Wie stehen denn die Chancen auf einen Master Economics Platz in St.Gallen mit mindestens 160 GRE Punkte im quantitativen Bereich. Auf der Homepage steht ansonsten gar nichts von irgendwelchen Hürden - ist es denn korrekt, dass jeder der über 160 hat und die Formalien einhält einen Platz bekommt?
Im Master Economics lässt sich bei geschickter Kurswahl der Studiengang Quantitative Economics and Finance 1:1 nachbilden - gilt die GRE>160 Regel auch für dieses Master Programm?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

GRE 160 sind NUR die MINDESTVORAUSSETZUNGEN. Je höher dein Score und je besser dein Bachelorabschluss, desto wahrscheinlicher ist es genommen zu werden. Außerdem wenn du nicht auf einer Partneruni von St Gallen deinen Bachelor gemacht hast musst du Zusatzkurse belegen, ist im Dezember 2011 beschlossen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

wir reden gerade alle vom assessmentjahr, denk ich

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Erstmal vielen Dank für die Info. Ich studiere VWL in Mannheim und habe wegen den Zusatzkursen in St.Gallen schon einmal nachgefragt. Sie meinten, dass es kein Problem bei der Gleichwertigkeit des Bachelor Abschlusses geben würde.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Eine Frage zum Gewichtung beim GRE.
Die Skala läuft ja neuerdings von 130-170.
2 Tests à 20 Fragen -> 1 pkt pro Aufgabe ?
Andere Art von Gewichtung?

Sprich 160 ist lediglich das 75% Quartil??

Ich dachte immer 160 sind ~94%
(auch ne Art von Dummheit ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ich glaub, es is so, dass du wenn du dich beim 1. matheteil gut anstellst, beim 2. schwierigere fragen bekommst, die dann auch dementsprechend höher gewichtet werden... anders ists wennst dich beim 1. dumm anstellst; ist also nicht so einfach da nen prozentsatz anzulegen (soweit ich weiß)
übrigends kanns auch sein, dass 3 mathetests drankommen (war bei mir so) und einer wird nicht gewertet, aber man weiß nicht welcher das ist ;) (dient zur statistik)
möchtest du dich noch zum herbstsemester anmelden??

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

wohoo - Ich habe soeben meine Zusage für das Assesment Jahr (online) erhalten ! Kann mir wer sagen, ob ich nun noch irgendwas machen muss oder einfach im September mich an der Uni melde ? Jemand schon auf Wohnungs / WG Suche ?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Kannst du mir sagen, wann du deine Unterlagen eingesendet hast und wann du die Bestätigung bekommen hast. Bzw. hast du schon dein Abizeugnis oder bekommst du das erst im Juni?
Ansonsten bin ich auch schon auf Wohnungssuche.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Wann genau das war kann ich dir nicht mehr sagen - war aber ca. 3 Tage später alles da. Bestätigung siehst du dann gleich online !
Abi hab ich letztes Jahr schon gemacht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ich hab meinen ersten Scorebericht schon vor fast drei Monaten abgeschickt, dann noch mal einen vor ungefähr einem Monat und hab meine Zusage immer noch nicht -.-... hab 162 Pt. müsste eig direkt genommen werden aber irgendwie scheints da nen Stau zu geben...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

hab nen "studienplatz unter vorbehalt", muss also nur noch s abi schaffen :D bin also inzwischen auch auf wohnungssuche

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

@23.04.12: Meiner kam nie an. Bring lieber deinen persönlichen Score Report vorbei ! Und vorallem möglichst bald ... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Lounge Gast schrieb:

hab nen "studienplatz unter vorbehalt", muss also
nur noch s abi schaffen :D bin also inzwischen auch auf
wohnungssuche

Ist bei mir auch so. Nimmst du das also als Zusage ohne HSG Test?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ist bei mir auch so. Nimmst du das also als Zusage ohne HSG
Test?

Ja, hab vorher noch ne Mail bekommen "GRE-Score ist eingegangen" oder so... Könnte höchstens sein, dass sich dieses Jahr auf einmal enorm viele über die Direktzulassung bewerben wollen, sodass die Ausländerquote überschritten wäre. Oder kann das überhaupt sein? Auf jeden Fall wäre das ein Problem für uns

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

:D In der Tat. Ich bin aber auch zuversichtlich.
Bei der GMAT/GRE Zulassung denke ich nicht, dass sich so viele bewerben werden. Allerdings sei zu sagen, dass ab 2013 derartige Tests eh nicht mehr akzeptiert werden, dann gilt nur noch der hauseigene HSG Test. Aber zum Glück haben wir ja 2012 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

weiß einer wie es aussieht wenn man die anderen teile nicht bearbeitet hat? macht ja eigentlich keinen sinn sie "alibi-mäßig" zu bearbeiten, oder? habe ne 162 im quant teil

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Naja, auf der HSG-Homepage steht ja "wenn alle Testteile bearbeitet sind"; aber ob die das wirklich so streng nehmen?
PS: Ich habe nichts drüber gefunden dass ab nächstem Jahr nur noch der HSG-Test akzeptiert werden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Kann es sein, dass irgendwie jeder 162 Punkte im Quantteil hat?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

doch, du musst sie bearbeiten, steht auf der website (ausser du hast den test vor dem update abgelegt) ! ...Hoffen wir mal, dass trotzdem alles klappt - solltest ja bald das feedback haben ?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Lounge Gast schrieb:

Naja, auf der HSG-Homepage steht ja "wenn alle Testteile
bearbeitet sind"; aber ob die das wirklich so streng
nehmen?
PS: Ich habe nichts drüber gefunden dass ab nächstem Jahr nur
noch der HSG-Test akzeptiert werden soll.

Da findet man auch nichts auf der Homepage aber gewisse Professoren haben das mal in einem Interview geäußert.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Frechheit!

"Darüber hinaus gehende Studiengebühren würden dem System der schweizerischen Universitätsfinanzierung widersprechen und könnten zu politischen Spannungen mit dem Bund und der für die IUV zuständigen Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) führen."
Ja, bitte!
Wenn die 7000 chf im Jahr verlangen, haben sie mich los!
Was haben die bloß vor? Noch mehr reiche Schnösel nach st. Gallen locken? Die wirklich Guten werden dann wohl wieder nach Mannheim oder Vallendar gehen
achja, dein Link geht nicht hast beim kopieren wohl was falsch gemacht aber ich hab den hier gefunden: http://www.sg.ch/news/1/2012/05/den_kantonalen_finanzhaushaltinsgleichgewichtbringen/_jcr_content/Par/downloadlist/DownloadListPar/download_12.ocFile/BLD_%20Studiengeb%C3%BChren%20Ausl%C3%A4nder.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Die auf der Seite beschriebenen Effekte treten auch schon bei 7000chf im Jahr ein...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Absolut weltentfremdet und populistisch. Meinem Vorredner ist absolut zuzustimmen aber ich plädiere mal an den Verstand der St. Galler Politiker diese Erhöhung nicht durchzusetzen. Anbei finde ich für eine staatliche Universität 4200 chf pro Jahr schon mehr als genug, man muss ja auch noch irgendwie in der teuren Schweiz leben können, sodass man derzeit schon min 1200 euro monatlich bekommen muss. Verglichen mit Deutschland ist das überdurchschnittlich und wird nur bessersituierten von den Eltern zu Verfügung gestellt. Aber die 1500-1800 euro pro Monat ist selbst für gut situierte Deutsche schwer realisierbar, da sowieso das Lohnniveau in Deutschland niedriger ist als in der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hat schon jemand seine Zuslassung für den SIM Master bekommen? Habe schon den 1. Glücklichen getroffen, der für den Banking & Finance Master aufgenommen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ab 2013 werden GMAT/GRE nicht mehr akzeptiert?

Für SIM/Bankfin-Master wird das aber nicht gelten, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin kann die Universität St. Gallen mithilfe des hauseigenen Zulassungstest besser selektieren.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

sorry aber die richtig guten gehen nicht nach vallendar! Mannheim stimmt dagegen-

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Was hat dein Kommentar hier zu suchen? Es geht hier um St. Gallen und nicht um die WHU Vallendar.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hallo zusammen,
meine Frrage bezieht sich auf die Master-Bewerbung, Habe ich es richtig verstanden, dass ich als Bachelor-Absolvent einer CEMS-Uni definitiv keine Kurse nachholen muss?

lg Philipp

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Leute, die Administration der Uni St. Gallen ist sehr freundlich und hilfsbereit. Schreibt doch einfach eure Frage an die Zulassungs- und Anrechnungsstelle, dann bekommt ihr eine eindeutige Antwort und müsst nicht differenzieren welche Foren-Beiträge jetzt stimmen könnten oder nicht.
Aber ja wenn du deinen Bachelor an einer Partner-Univeristät und damit auch an einer CEMS-UNiversität gemacht hast, musst du keine Kurse nachholen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Danke für deine Antwort.
Ich denke, dieses Forum ist auch dazu da, auf unkomplizierten Wege Antworten auf seine Fragen zu bekommen und sich an Erfahrungsberichten Anderer zu orientieren. Dass es hier einige wenige Leute gibt, die immer wieder nur Unsinn von sich geben, lässt natürlich die Glaubwürdigkeit einiger Threads auf ein Minimum sinken, da gebe ich dir völlig Recht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ich würde mal gerne wissen was ihr hier im Forum von der Universität St. Gallen haltet. Ist die Uni noch zu empfehlen oder einfach nur ein aufgedunsenes Stück?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

7400 pro Jahr bei 4 Semestern im Master ist echt bitter!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Naja streng genommen sind das 3 Semester. Aber man muss bedenken, dass die Universität St. Gallen im betriebswirtschaftlichen Bereich schon eine ganz schöne international renommierte Uni geworden ist. Allerdings glaube ich, dass gerade der Master an Attraktivität verlieren wird, da man den dann lieber an der LSE macht, wo die Studiengebühren ähnlich hoch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

wie schwer sind denn die Masterkurse an der HSG?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ab wann gelten die neuen Geführen? lt. Homepage kostet der Spaß noch ca. 2.000 Euro für Ausländer!?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ab HS 2014

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Was jedoch wenig Sinn macht, angesichts der Tatsache, dass der Kanton bis 2015 bereits mehrere Millionen mehr eingenommen haben will.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Andere Frage: Man muss ja auf der Masterstufe Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen. Wie schwer ist denn Französisch C2 tatsächlich? Wie sieht es aus mit Russisch A2?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Kann man Englisch auch durch nen Toefl nachweisen? Wenn ja, 100 od 110?

Ist spanisch od italienisch innerhalb eines Jahres ausreichend zu erlernen in StG?

Hat jemand nen Link mit den Prüfungsterminen? (frage wg Ergänzungsleistungen)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ich finde das super; je weniger Deutsch an der HSG desto besser. Eine gute Ausbildung soll was kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Jawoll eine gute Ausbildung soll was kosten und Menschen aus sozialen Brennpunkten ein Studium an einer guten Universität unzugänglich sein. Nicht, dass ich nicht in der Lage wäre die Gebühren zu berappen aber ich sehe es nicht ein, dass für wahre Talenten das Studium eventuell nicht mehr erschwinglich ist.
Des Weiteren solltest du vielleicht wissen, dass die Gebührenerhöhung (übrigens erst ab HS 2014) stets zur Haushaltskonsolidierung des Kantons St. Gallen ist und keineswegs zur Verbesserung der Lehre, Administration etc.
Und dein flapsiger Kommentar bezüglich "Eine gute Ausbildung soll was kosten" zeugt von tiefgründiger Unreife. Mir scheint als ob man an der Universität St. Gallen nur für den Ruf bezahlt, denn das Studium ist keineswegs besser als an jedweder anderen Universität in Deutschland, jedenfalls kommt es mir als Student der HSG so vor.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Das ist doch genau der Sinn.
Als (obere) Mittelschicht liegt es im eigenen Interesse wenn die unteren Schichten möglichst nicht die gleichen Chancen haben. So sichert man die Zukunft der eigenen Söhne und Töchter.
Es darf eben NICHT jedes wahre Talent studieren, denn eine wahre Meritokratie ist eben nicht im Sinne von allen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Achja, das ist auch der Grund wieso deutsche Unis nicht renommiert sind. Es sind eben keine Kaderschmieden, in denen die leader of tomorrow herangezogen werden.
Eine Einrichtung wo jeder Hans und Kuntz studieren kann wirkt halt lame....

Beide Posts sind völlig ohne Wertung gemeint.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Das mag ja sein, aber fändest du es nicht angebrachter die 8000 CHF, die man in 2 Jahren zahlen werden muss, nicht zur Haushaltskonsolidierung zu verwenden, sonder eher in die Bildung/ Bildungsgebäude etc. zu investieren. Die Universität St. Gallen ist kein privates Institut sondern lediglich eine kantonale Universität, ja nicht einmal eine eidgenössische. Wenn die HSG privat werden würde und jegliche windige SVP Politiker aus dem Universitätsrat verschwinden würden, dann würde ich mich auch bei der Überweisung der Semestergebühren wohler fühlen, da ich weiß das Geld ist ausschließlich zur Verbesserung meiner Studiensituation verwendet wird.
Das würde auch bezogen auf deine Argumentation mehr Sinn ergeben, da du dich dabei in den Mittelpunkt stellst, was meines Erachtens völlig in Ordnung ist, da die eigene Karriere im Vordergrund steht. Aber: Auch wenn ich die Gebühren locker mit meinem Tagesgeld bezahlen kann ist es für mich wirtschaftlich nicht vertretbar Geld in gewisser Hinsicht aus dem Fenster zu werfen, was bei der Gebührenerhöhung (Haushaltskonsolidierung) ja deutlich der Fall ist. Hierbei gilt nicht mehr das Prinzip "gute Bildung soll was kosten" sonder das Prinzip des St. Galler Pöbels "wir wollen nicht für die Kosten ausländischer Studenten aufkommen deshalb fordern wir eine Gebührenerhöhung" ohne volkswirtschaftliche Fakten zu beachten, die belegen, dass Ausländer pro Jahr mehr als 20.000 CHF durch Miete, Essen, etc. beisteuern.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

andere Thematik:

hat einer der aktuellen HSG-Studenten einen Prüfungsplan (also wann welche Prüfungen terminlich sind) für mich? Finde leider keinen Link dazu ... sollte sowas als pdf existieren, dann gerne auch per E-Mail (anulco@googlemail.com)

Vielen Dank!

Sollte sich ein deutscher Master-Student unter den Mitlesern befinden, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn sich derjenige für 1-2 Frage bei mir via E-Mail melden könnte. DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Gut, dem muss man natürlich beipflichten. Sinnvoll wäre es, wenn die Gelder auch wieder an die Uni fliessen, aber das können halt nur die Schweizer entscheiden.

Andererseits habe ich nie verstanden, wieso Leute so sehr irgendwo hin wollen, wo alle gegen dich sind.
Schweizer mögen deutsche nicht (sehr nett ausgedrückt). Das ist Fakt.
Lasst die doch dann in ihrem eigenen Land inzestiös untergehen. UND deutschen Unternehmen sollten entsprechend nicht nach HSG Absolventen lechzen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ja das ist leider das Problem. Wenn man heutzutage im deutschsprachigen Raum Wirtschaftswissenschaften studiert und man schon etwas ambitioniertere Karriereziele hat, dann kommt man an der Universität St. Gallen nicht vorbei, da können noch so viele Mannheimer jetzt wieder aufschreien, aber die Karriereperspektiven sind einfach vielsversprechender. Dies haben mittlerweile relativ viele Deutsche bemerkt, weshalb sie der Uni nur so die Türen einrennen und die Regierung St. Gallen im Prinzip machen kann was sie möchte, es kommen ja sowieso genug Deutsche sodass das Kontingent ausgeschöpft wird.
Aber wie dem so ist, wird es immer sogenannte Eliten geben. An der HSG wird stark selektiert, genauso an anderen renommierten Universitäten wie die ETH Zürich bzw. die komplette Ivy League und andere übliche Verdächtige. Auch wenn es sich hierbei nur um eine Schein-Elite handelt, Unternehmen rekrutieren vornehmlich an besagten Universitäten. Ob sich dies in den nächsten Jahrzehnten ändern wird bezweifle ich, da müsste schon unsere gesamte Gesellschaft umgekrempelt werden.

Bezüglich des Hasses auf Deutsche möchte ich nur sagen, dass stets Schweizer, die nicht gerade umsichtig oder intellektuell sind, Deutsche hassen. Verallgemeinern würde ich das keinesfalls. Es gibt auch viele Schweizer (oder besser gesagt der Großteil) mit denen man absolut zurecht kommt und die auch genau wissen, dass Ausländer, seien es Deutsche oder andere, wichtig für die Volkswirtschaft und interkulturelle Kompetenzen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Okay du hast es erreicht, die Mannheimer schreien auf :D

Mich interessieren deine Argumente, warum die Karriereperspektiven einfach vielversprechender sind. Woran machst du das fest? An deinen Erfahrungen aus dem Freundeskreis, an offiziellen Statistiken oder an Rankings? Meinst du auch das Perspektiven der "privaten Konkurrenz" in Deutschland ebenso schlechter sind, als deine unglaublichen? Und glücklicherweise kann in Mannheim jeder der will studieren, deshalb ja auch die hohen Aufnahmehürden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Nun ja, wenn ich keine Erfahrung diesbezüglich hätte würde ich es nicht schreiben. Ob die Karriereperspektiven derzeit nun tatsächlich besser sind kann ich nicht beurteilen, aber Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis besagen, dass alle zwischen ca. 3 Jobangeboten auswählen konnten und ein Ersteinkommen zwischen 90.000 CHF in der Industrie und WIrtschaftsprüfung und 140.000 CHF im Investmentbanking/ Versicherung etc. erhielten.
Ähnliches spiegelt sich in der Absolventenbefragung wieder. Laut der Erhebung einer externen Unternehmensberatung und der Universität St. Gallen können Masterabsolventen aus 2.2 Jobangeboten auswählen, wohlgemerkt noch vor Beendigung des Studiums. Das durchschnittliche Ersteinkommen hängt vom Master ab liegt aber im Schnitt bei 92.000 CHF. Zudem ist die HSG am platzierungsstärksten was Absolventen in Führungspositionen in der Schweiz angeht (es handelt sich dabei stets um das Group Executive Committee großer Betriebe).
Ich halte ja nicht viel von Rankings aber damit man es auch hierbei sieht würde ich das Financial Times Ranking hinzuziehen, was nicht akademische Leistung oder Forschungsstärke, wie das beim Ranking des Handelsblatt ist misst, sondern stets Faktoren wie "value of money", Einstiegsgehalt, Jobangebote, Ziel erreicht, etc. Bei diesem Ranking ist die Universität St. Gallen mit dem SIM auf Platz 1 mit einem Einstiegsgehalt von ca. 107.000 CHF, der MBF auf Platz 5.

Persönlich werde ich erst in 2 Jahren sehen, ob sich das Studium ausgezahlt hat, aber ich fände es hilfreich wenn du als Mannheimer ähnliche Fakten/ Erfahrungen präsentieren könntest, damit man mal einen konstruktiven Vergleich anstellen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Dass die Chancen als Student der HSG sehr gut sind, will ich ja auch gar nicht bestreiten; das nur vorweg. Ich sehe im deutschsprachigen Raum insgesamt HSG, WHU und Mannheim oben. In der Gruppe sind mMn nur noch persönliche Präferenzen entscheidend und nicht mehr welche besser ist.

Bezüglich Gehälter der Absolventen kenne ich keine Studie, die entsprechend darauf eingeht. Was ich in meinem Bekanntenkreis jedoch sehe, ist das keiner für Praktika Probleme hat in dem Bereich unterzukommen, den er/sie sich gerne anschauen würde, mit der Einschränkung, dass die Noten im Studium zu den Zielen passen.

Mannheim liegt im FT Masters in Management Ranking zwar zehn Plätze hinter St. Gallen, im Value Ranking jedoch auf Platz zwei. Wie ich finde marginale Differenzen, mit einem Vorteil für St. Gallen.

Und dass eine schweizerische Uni mehr Schweizer in schweizerischen Unternehmen in der Schweiz platziert, als eine deutsche Uni Deutsche in schweizerischen Unternehmen in der Schweiz sollte einen nicht wirklich verwundern, meinst du nicht auch?

Insgesamt will ich, wie gesagt, die Chancen der St. Gallener nicht in Frage stellen, nur aufzeigen, dass sich deutsche Universitäten (Mannheim, WHU) nicht verstecken müssen bezüglich ihrer Qualitäten und Karrierechancen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

naja die hohen einstiegsgehälter von der hsg liegen auch daran, dass in der schweiz das lohnniveau höher is...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

In Bezug auf den letzten Post möchte ich anmerken, dass das Ersteinkommen selbst für das Schweizer Lohnniveau hoch ist. Normalerweise erhalten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften ein Ersteinkommen in Höhe von 80.000 CHF und damit am meisten unter allen Akademikern.

Bezüglich dem vorletzten Post hätte ich noch eine Frage was den ersten Job (Festanstellung, Gehalt, Karriereperspektiven) angeht. Ich finde es aber schon einmal sehr angenehm, konstruktive Beiträge in diesem Forum zu lesen, was hier oftmals nicht der Fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ich glaube kaum, dass der HSG'ler, der mit 100k CHF startet, wesentlich schlechter dran wäre, falls er an ner anderen Top Institution studiert hätte.
Langfristig sowieso nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

sorry für den wiederholten Post:

Falls sich ein HSG-Masterstudent unter den Mitlesern befindet, würde es mich seh freuen, wenn sich dieser bei mir via E-Mail anulco@googlemail.com melden könnte. Hätte 1-2 kurze Fragen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

wie würds denn dann dementsprechend mit dem hsg-einstiegsgehalt in deutschland aussehen? dazu irgendwelche daten/freunde?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Die Schweiz ist manchmal kleinkariert; deshalb bin ich als Schweizer auch nach Deutschland ausgewandert. :-)

Letztes Jahr habe ich meinem MSc an der HSG mit gutem Erfolg abgeschlossen und bin mit 49k Euro eingestiegen. Dabei konnte ich zwischen zwei Angeboten auswählen. Beim abgelehnten Angebot wäre das Einstiegsgehalt rund 2k Euro höher gewesen. Mit mir sind auch zwei Absolventen eingestiegen; jemand von Mannheim und jemand von München; beide von denen verdienen gleich viel wie ich. Das passt so auch, da deren Ausbildung gleich gut wie meine war. Für mich hat sich die Uni St. Gallen angeboten, weil ich in St. Gallen dort aufgewachsen bin. Die HSG ist eine gute Hochschule, meiner Meinung nach jedoch nicht besser als Mannheim oder die Uni Zürich. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass EU Bürger zukünftig mehr für ein HSG Studien bezahlen müssen als Schweizer; letztlich können Schweizer auch zu EU Gebüren in der EU studieren.

Von zwei ehemaligen Studienkollegen (beides Deutsche) die nach dem Master in der Schweiz eingestiegen sind, weiss ich von folgenden Einstiegsgehältern: CHF 89k (Big4 WP) und CHF 106k (Investment Boutique). Das Gehalt von 104k wurde jedoch nur offeriert, weil der Kandiat nach dem Bachelor ein einjähriges, berufsrelevantes Praktika absolviert hatte. Der Typ hat wirklich was drauf und kann sprechen wie ein Deutscher; soll heissen, kann sich besser verkaufen als viele Schweizer es können. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Jetzt mal die Frage was würdet ihr für eine Universität wählen (egal ob derzeit Student oder Absolvent), wenn ihr nochmal studieren müsstet und die Wahl zwischen der Universität St. Gallen und einer Deutschen Top-Institution (Mannheim, Vallendar) hättet oder würdet ihr gar ein anderes Fach (Medizin, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen) studieren, wenn ihr auch hierbei an Adressen wie Heidelberg, ETHZ, etc. studieren könntet.
Ich finde das immer recht interessant ob oder wie sich Einstellungen gegenüber einem Fach oder einer Universität im Laufe der Ausbildung, Einstieg in den Beruf ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Danke für die Info
Interessant zu sehen, wie die Gehälter in der Schweiz/Deutschland für jeweilige Bürger aussehen.
Und auch ne sehr angenehme Meinung zu sagen, gleiches Recht für alle in der EU/Schweiz :)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Es gibt keinen MSc an der HSG

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Es gibt keinen MSc an der HSG. Den Fehler nehme ich auf mich. M.A.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

...der Fehler ist mir unterlaufen, weil ich vorher einen Beitrag zum Smurfit MSc geschrieben habe.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Würdest du Mannheim bevorzugen, wenn du nochmal studieren müsstest?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

ich hab mannheim St.Gallen (SIM) vorgezogen und bereue es (bis jetzt) nicht !

Is letzlich ne Frage des Geldes, St.Gallen ist bzgl. der Reputation vieleicht noch etwas höher anzusiedeln, aber das zahlt man halt auch ...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ja bringt einem letztendlich die Reputation was? Wer hat Erfahrungen bezüglich tollem Job/ Einstiegsgehalt aufgrund der Reputation?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Einstiegsgehalt hängt nicht! von der besuchten Uni ab. Wenn du zu McKinsey in Deutschland kommst mit einem MA/MSc, verdient jeder das gleiche, egal ob der Master aus Mannheim, St. Gallen, München, Bochum, Paderborn oder sonstwo kommt. Nur deine Chancen überhaupt die Chance auf diesen Job zu haben, kann mit einer Unis mit guter Reputation höher sein. Jedoch hängt auch dass mit deiner Wunschbranche und deinem gewünschten Ort ab, wo du anfangen willst.

ZB ein Deutscher studiert in Mannheim -> gute Reputation im deutschsprachigen Raum und durch FT Ranking darüber hinaus, bei guten Noten gute Einstiegschancen im IB/UB in Deutschland

Deutscher in St. Gallen -> Gleiches wie oben, nur wahrscheinlich bessere Einstiegschancen in der Schweiz und möglicherweise auch im IB in London

Deutscher in Bayreuth -> Bekannte Uni, jedoch nicht eine Liga mit oben genannten, möglicherweise! bessere Noten für UB nötig, IB BB Einstieg deutlich schwieriger, da IB stärker Target- Unis nutzt (on-campus recruiting, uni-interne events, Praktika- Angebote in Mailverteilern einzelner Lehrstühle, etc. )

Somit hängt von deiner Uni nicht dein Einstiegsgehalt für den jeweiligen Job ab, nur die Wahrscheinlichkeit in einen der Jobs mit höherem Einstiegsgehalt zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Wie seht ihr denn die Chancen auf einen Masterplatz an einer Institution wie der LSE aus? Gibt es da Vorteile wenn man seinen Bachelor an der HSG oder Mannheim gemacht hat?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ich würde nach St. Gallen. Dort gibt es die besseren Bratwürste als in London! Es wird gesagt, die St. Galler Bratwurst sei die Beste aller Bratwürste in der Schweiz. Bratwurstkenner werden von der Wirtschaft händeringend gesucht; es sollen es sogar welche ins IB oder zu Tier 1 Beratungen geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

was du redest...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

was auch immer du in deinem leben bisher gelernt hast, witzig sein war wohl nicht dabei.

antworten

Artikel zu HSG

St. Gallen Wings of Excellence Award 2019

St-Gallen Wings-Excellence-Award 2015

Beim Wings Excellence-Award 2019 versammeln sich vom 8. bis 10. Mai 2019 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2019.

START Summit 2008 in St. Gallen

Startsummit Stgallen 2008

Am 17. April 2008 findet das START Summit 2008 in St. Gallen statt. Dies ist ein ganztägiges Event an dem 100 ausgewählte Studierende mit 50 Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt treten.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Antworten auf St Gallen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 234 Beiträge

Diskussionen zu HSG

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz