DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizMBF

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Hallo,
Ich hab mittlerweile eine Zusage für den Master in Banking and Finance (MBF) an der Uni St. Gallen.

Kennt jemand dieses Programm und möchte mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie schätzt ihr St. Gallen im Bereich Finance ein? Ich habe mich auch in Franfurt (Goethe Uni) und Mannheim für einen Master beworben...

Ich möchte mal Richtung M&A gehen. Auch aufgrund des Standortvorteils tendiere ich im Moment ja eher dazu nach Frankfurt zu gehen (sofern ich zugelassen werde). Hat denn St. Gallen einen so viel besseren Ruf?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Aus meiner Sicht nehmen sich St. Gallen, Frankfurt und Mannheim nicht viel im Finance. Da kannst du wohl nix falsch machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Ich denke auch, dass du da wohl nicht viel falsch machen kannst.

Darf ich fragen, wie gut du deinen Bachelor abgeschlossen hast, wenn du an derart renommierten Hochschulen zu studieren gedenkst?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Ja, du darfst fragen. Ich bin im Moment noch im Bachelor-Studium und werde dieses voraussichtlich mit 1,4 abschließen. Daneben hab ich noch ein respektables Ergebnis im GMAT erzielt.
Wie oben erwähnt, habe ich ja bisher nur aus St. Gallen ne Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

viel spass in ffm bei der zulassung ....

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

"viel spass in ffm bei der zulassung ...."

Darf ich fragen was du damit meinst?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

"viel spass in ffm bei der zulassung ...."

Willst du mir vielleicht doch noch verraten, was du damit sagen willst? Du hast es ja sicher nicht ohne Grund dahin geschrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Damit wollte er sagen dass du die Zusage auf jeden Fall bekommst, bei deinem Schnitt ... kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Da der Autor des Beitrags nur eine Zeile geschrieben hat, war es mir leider nicht möglich zwischen den Zeilen zu lesen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Hallo,
also, wenn du dir mal den aufbau des finance studiums in st. gallen anguckst und diesen mit der frankfurt school of finance and management vergleichst, wirst du feststellen, dass dieser viel besser ist. ich würde dir empfehlen an die frankfurt school zu gehen. der master ist nicht nur vielseitiger, sondern auch besser strukturiert. beachte, dass du in st. gallen einen master of ARTS in finance machst, mit schwerpunkt in research. an der frankfurt school zahlst du zwar 28000, aber der master kann sich sehen lassen. überlegs dir und schaue dir nochmal den aufbau der programme an. ansonsten wäre auf platz zwei die uni mannheim, da sie renomiert ist und eine gute finance landschaft aufweist. ich spreche aus erfahrung.
die uni frankfurt hat schwierigkeiten ihren ruf zu etablieren, also, denke nochmal nach, bevor du dich für frankfurt oder st. gallen entscheidest. Schaue dir nochmal die frankfurt school an und die uni mannheim..

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

diese lächerlichen Frankfurt School Jünger.
Würde alle 3 (Mannheim, Uni Frankfurt und St. Gallen) stärker und anspruchsvoller einschätzen als die FS. Und ich weiß auch wovon ich spreche als Student der Uni Mannheim sowie St. Gallen. Die HfB ist sicherlich praxisorintierter aber nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

wie siehts eigentlich mit uni frankfurt finance aus, wenn man ein studium fast ohne volkswirtschaftlichen aspekte abgeschlossen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Zulassung Notenschnitt

Hallo,
ich würde meinen Master auch gerne in St. Gallen machen.
Habe vorher BWL an der RWTH studiert.
Könnt ihr mir sagen, was man da ungefähr für einen Schnitt braucht, um angenommen zu werden? (Egal für welchen Master..)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Zulassung Notenschnitt

Der Schnitt ist egal. Du musst einen GMAT oder GRE Test machen oder den internen Unitest.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance (MBF), St. Gallen Erfahrungen

Ich denke die meisten, die eine Wahl zwischen Frankfurt (Uni), Mannheim und St. Gallen haben werden sich für St. Gallen entscheiden.

Die Uni St. Gallen hat schon einen sehr guten Ruf (übrigens auch in dieser grossen englischen Stadt). Ob die Unterschiede im Studienplan letztendlich so gross sind wage ich zu bezweifeln, die eine Uni hat 'halt in einem Bereich ihre Stärken, die andere in einem anderen Bereich.

Denke Mannheim und St. Gallen sind fast en par bezgl. Studienaufbau / Ruf / Mitstudenten / Netzwerk. Frankfurt ist wahrschl. nicht ganz so stark, dafür bist du 'halt in einer grösseren Stadt.

Die Partneruniversitäten von St. Gallen sind übrigens sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, M&A Placement

Das wäre mein Ranking bzgl FFM M&A Placement:

  1. WHU
    ...
  2. EBS
    ...
  3. Mannheim
  4. FFM Goethe
  5. HSG
  6. HHL
    ...
    ...
    ...
    xx. FSFM

Es hängt aber von deinen subjektiven Präferenzen ab:
Willst du nach LDN oder nach FFM?
Für LDN IBD müsste ein komplett anderes Ranking zusammengestellt werden und da würde ich klar sagen:
HSG>>MA>FFM

Was mich am Master in Banking and Finance/HSG fasziniert:
Wahnsinnig hoher GMAT-Score als Zulassungskriterium.
Ich will in erster Linie mit motivierten Top-Studenten zusammenarbeiten. Der GMAT ist einfach das beste Mittel, um Leistungspotenzial zu messen (Nur mit Disziplin, Fleiß und Intelligenz schafft man >700, wenn nicht, fehlt eines dieser Kriterien und auch wenn es nicht an der Intelligenz läge, würde ich ungern mit weniger organisierten und faulen Kommilitonen studieren).

Ich sehe den Master in Banking and Finance in einer Liga mit Oxbridge/LSE, sowie Ivy-League BSchools, was das Class Profile angeht. In FFM zählt vor allem der Schnitt im Bachelor. Und wer von einer BA/FH kommt oder sich "einfache" Fächer gewählt hat (Controlling oder gar Marketing-Schwerpunkt), schafft es locker rein. Mannheim ist noch wesentlich kulanter bei der Auswahl. Und Massen-Uni.

Was auch noch wichtig sein könnte: Partnerunis, falls Auslandssemester. Da ganz klar: HSG > MA >> FFM (sehr wenige und schlechte Partnerunis)

@Threadstarter:

Darf ich nach deinem GMAT-Score fragen?
Offiziell werden an der Hochschule St. Gallen ja mind. 680 für Master in Banking and Finance verlangt. Da stellt sich natürlich die Frage, ob selbst ein Score von 700 noch reicht angesichts der Tatsache, dass sich nur Leute mit >680 bewerben??
Kann man den Official GMAT Report auch nach der Deadline vom 30.04.11 nachreichen?

Möchte mich auch für Master in Banking and Finance bewerben. Warum hast Du eigtl MBF gewählt und nicht MScAccFin? Für M&A müsste letzterer eigtl besser sein? Der Master in Banking and Finance lohnt sich andererseits, falls man sich andere Sparten des IBDs offen halten möchte.

Und warum nicht WHU bei deinem Profil? Da wirst du sicher auf die meisten treffen, die bereits im BB M&A waren und wertvolle Tips geben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, direkte Zulassung/GMAT

Ich hol den Thread mal wieder hoch für eine Frage:

Es gibt ja diese so genannte "direkte Zulassung" bei allen Programmen ausser MBF und SIM. Heißt das, dass man bei 680 Punkten im GMAT sicher drin ist, egal was man sonst noch so liefert?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, direkte Zulassung/GMAT

ja grundsätzlich richtig, aber daran denken dass dein Bachelor grundsätzlich nicht als vollwertig in St. Gallen angesehen wird, d.h. 20-40 Credits Bachelorleistungen nachholen (sog. Ergänzungsleistungen) + zwei Sprachnachweise + ggf. Buchhaltungskenntnisse. Hast aber dafür ein Jahr Zeit :-) + aber HS 2014 für Ausländer 4400CHF/Semester

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Weis jmd wie die Auslandssemestervergabe im Master in Banking and Finance (MBF) an der HSG läuft ?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Sind hier denn noch aktuelle oder ehemalige HSGler aktiv?
Hätte gerne mal eine Einschätzung, ob ich mit meinem Profil realistische Chancen auf den MBF habe.

  • 1,8 Durchschnitt bei einer guten Uni -> Sind das 5,5 oder 5,4 im Schweizer Notensystem?
  • 720 GMAT
  • 3 Praktika (2x Bank, 1x Consulting)
  • 1 Auslandsemester
  • FSJ im englischsprachigen Ausland

=> sind damit 10-12 Punkte von den 15 möglich

Sind 18-22 Punkte für das Motivationsschreiben realistisch? Wird dort wohlwollend bewertet oder sind 20+ selten?

Sind 80 Punkte immer noch die magische Grenze für die Zulassung oder liegt die Grenze mittlerweile höher, wie man auch in manchen Foren liest?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Kein HSGler da, der das Profil einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Ich denke, du hast gute Chancen für den MBF.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

An sich sollte das schon reichen, letztes Jahr sind Leute mit ähnlichen Profilen reingekommen.

Bzgl. der Note: i.d.R. geben die in der Zulassungsstelle immer an mit 5.0 = 2.0 zu rechnen. Daran kannst du dich orientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Danke für die beiden Einschätzungen, das macht mir Mut. Kann jemand einschätzen wie viele Punkte mit einem normalen Motivationsschreiben drin sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Zählt eigentlich das Abi in die Bewertung mit rein?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Sind hier denn noch aktuelle oder ehemalige HSGler aktiv?
Hätte gerne mal eine Einschätzung, ob ich mit meinem Profil realistische Chancen auf den MBF habe.

  • 1,8 Durchschnitt bei einer guten Uni -> Sind das 5,5 oder 5,4 im Schweizer Notensystem?
  • 720 GMAT
  • 3 Praktika (2x Bank, 1x Consulting)
  • 1 Auslandsemester
  • FSJ im englischsprachigen Ausland

=> sind damit 10-12 Punkte von den 15 möglich

Ich bin HSGler. Also deine 1,8 entspricht einer 5,2. GMAT ist gut. Kann aber für dich knapp werden, da die Note nicht sehr gut ist. Motivationsschreiben müssen 20 drin sein, die volle Punktzahl sehr schwer (da müsstest du einen CFA haben/machen wollen etc so wie ich’s mitbekommen habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

  1. Deine Note entspricht eher einer 5.1-5.2, das ist unter Durchschnitt der erfolgreichen Bewerber.
  2. Dein GMAT ist gut bis sehr gut und über Median der erfolgreichen Bewerber.
  3. Welche Unternehmen (nach Tiers)? Darauf wird geachtet.
  4. Ist sowieso ein Muss (quasi).
  5. Motivationsschreiben wird eher nicht wohlwollend bewertet.

ME hast du gute Chancen, wenn bekannte Unternehmen und das Schreiben nicht komplett versemmelt wird.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018:

Sind hier denn noch aktuelle oder ehemalige HSGler aktiv?
Hätte gerne mal eine Einschätzung, ob ich mit meinem Profil realistische Chancen auf den MBF habe.

  • 1,8 Durchschnitt bei einer guten Uni -> Sind das 5,5 oder 5,4 im Schweizer Notensystem?
  • 720 GMAT
  • 3 Praktika (2x Bank, 1x Consulting)
  • 1 Auslandsemester
  • FSJ im englischsprachigen Ausland

=> sind damit 10-12 Punkte von den 15 möglich

Sind 18-22 Punkte für das Motivationsschreiben realistisch? Wird dort wohlwollend bewertet oder sind 20+ selten?

Sind 80 Punkte immer noch die magische Grenze für die Zulassung oder liegt die Grenze mittlerweile höher, wie man auch in manchen Foren liest?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

  1. Deine Note entspricht eher einer 5.1-5.2, das ist unter Durchschnitt der erfolgreichen Bewerber.
  2. Dein GMAT ist gut bis sehr gut und über Median der erfolgreichen Bewerber.
  3. Welche Unternehmen (nach Tiers)? Darauf wird geachtet.
  4. Ist sowieso ein Muss (quasi).
  5. Motivationsschreiben wird eher nicht wohlwollend bewertet.

ME hast du gute Chancen, wenn bekannte Unternehmen und das Schreiben nicht komplett versemmelt wird.

Vielen Dank! Zu den einzelnen Punkten:

  1. Meine bisherige Uni hat eine relative harte Notengebung, werde also im ECTS grade A sein. Leider wird mir das erst beim Abschlusszeugnis bescheinigt und ich will noch bis August wegen der Versicherung noch eingeschrieben bleiben. Lässt die hsg ihre Erfahrungswerte bei der Notengebung für die jeweilige Uni einfließen, zumindest bei Bewertung des Lebenlaufes?
  2. Der GMAT-Durchschnitt liegt ja derzeit bei 729, deshalb hätte ich eher gedacht dass ich Durchschnitt bin. Danke für die Einschätzung!
  3. Praktika waren nicht im IB sondern im Risikomanagement, da sind die Tiers ja nicht so relevant. Einmal war ich bei einer Landesbank, dann noch bei einer der drei deutschen Großbanken (Deutsche, Commerzbank, hypoVereinsbank) und big 4 Advisory.
  4. Wird mein fsj extra punkte bei der cv Bewertung bringen, weil das ja nicht ganz alltäglich ist?
  5. Ok, danke. Die knappen drei Seiten prinzipiell lieber ausnutzen oder lieber knapper halten (> 1 Seite), um zu zeigen, dass ich meine Argumente bündig rüberbringen kann?
antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Hallo,

dein Profil sollte durchaus erfolgversprechend sein.

  1. 1.8 entsprechen etwas 5.2, was im Durchschnitt der MBF-Studenten liegt.
  2. 720 GMAT ist ein guter Wert; für Deutsche Bewerber ein sehr guter Wert.
antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

720 ist ein sehr guter GMAT. Setzt euch erst einmal mit dem GMAT-Scoring auseinander. 95. Percentil und gut..Oh man. St. Gallen ist auch nicht mit den Ivy's zu vergleichen und hat im Median wahrscheinlich nicht mal 710.

Selbst bei den Top Business Schools - mit minimalsten Aufnahmequoten - liegen die Average Scores bei 730.

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Hallo,

dein Profil sollte durchaus erfolgversprechend sein.

  1. 1.8 entsprechen etwas 5.2, was im Durchschnitt der MBF-Studenten liegt.
  2. 720 GMAT ist ein guter Wert; für Deutsche Bewerber ein sehr guter Wert.
antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

MBF Intake 2017 hatte nen GMAT Average von 730 oder so. Da hat man auch ne Menge smarte Leute.
Ich möchte später auch ins IBD. Aber macht schon mehr Spaß in so einer Class, als in Frankfurt mit Leuten rumzuhängen, die nen 28k Master dranhängen, damit sie ne Chance bei Small Cap Sweatshops haben.
Einzeiger Nachteil in St. Gallen: Es gibt nicht sehr viele Corporate Finance Kurse.

Vorteil: St. Gallen ist mit 10k Studiengebühren auch günstiger. Dazu kommen noch stärkere Steuervorteile im Ausland. Also nach Steuern deutlich günstiger. Und bitte kommt nicht mir Lebenshaltungskosten. Wohnen ist günstiger oder gleiches Level und Essen liegt vielleicht bei 1.5x

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Kann jemand mir bitte den Durchschnitt GMAT für den HSG MAccFin nennen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

634 im 17er Intake

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Kann jemand mir bitte den Durchschnitt GMAT für den HSG MAccFin nennen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Danke. 634 ist eine Überraschung, hatte es hȍher erwartet. Das ist ja fast ein 100 Punkte Unterschied zu MBF.

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

634 im 17er Intake

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Kann jemand mir bitte den Durchschnitt GMAT für den HSG MAccFin nennen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Wie bereits genannt hatte der MBF im Intake 2017 einen Average GMAT 729 bzw. GRE Quant Score von 166.

https://www.unisg.ch/en/studium/master/bankingandfinance/factsheet

Man muss hier allerdings beachten, dass nur Bewerber von Nicht-Schweizer Unis den GMAT/GRE ablegen müssen. Im Gegensatz zum MaccFin liegen hier aber wirklich Welten.

Noch ein Punkt: Die Anzahl der Corporate Finance Kurse hat sich im MBF in den letzten Semestern deutlich erhöht, es gibt Kurse zu Corporate Finance, Corporate Valuation, Applied Corporate Valuation, M&A, Private Equity, Venture Capital...

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Hey wie würdet ihr meine Chancen für eine Zusage für MBF einschätzen ?

GMAT: 690
Bachelor: 2.0, eventuell noch 1.9
Auslandsemester: UK Target Uni
Praktika: Ein M&A Praktikum bei einer mittelgroßen Boutique, ein Praktikum im DCM bei der LBBW und ab Mai ein Praktikum im M&A bei einer französischen Großbank

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Hey wie würdet ihr meine Chancen für eine Zusage für MBF einschätzen ?

GMAT: 690
Bachelor: 2.0, eventuell noch 1.9
Auslandsemester: UK Target Uni
Praktika: Ein M&A Praktikum bei einer mittelgroßen Boutique, ein Praktikum im DCM bei der LBBW und ab Mai ein Praktikum im M&A bei einer französischen Großbank

Schlecht, da keine gute Note und GMAT ist für MBF auch nicht gut. An welcher UK Target Uni hast du denn ein Auslandsemester gemacht? Die meisten nehmen keine Undergraduate Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Noch ein Punkt: Die Anzahl der Corporate Finance Kurse hat sich im MBF in den letzten Semestern deutlich erhöht, es gibt Kurse zu Corporate Finance, Corporate Valuation, Applied Corporate Valuation, M&A, Private Equity, Venture Capital...

Das ist mir auch aufgefallen. Meine Befürchtung ist, dass der mbf immer mehr in Richtung IB ausgerichtet wird und deshalb die große Mehrheit meiner zukünftigen Kommilitonen ins IB wollen. Ich persönlich schließe IB für mich aber aus. Weiß jemand wie bisher die Verteilung im mbf aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Hey wie würdet ihr meine Chancen für eine Zusage für MBF einschätzen ?

GMAT: 690
Bachelor: 2.0, eventuell noch 1.9
Auslandsemester: UK Target Uni
Praktika: Ein M&A Praktikum bei einer mittelgroßen Boutique, ein Praktikum im DCM bei der LBBW und ab Mai ein Praktikum im M&A bei einer französischen Großbank

Schlecht, da keine gute Note und GMAT ist für MBF auch nicht gut. An welcher UK Target Uni hast du denn ein Auslandsemester gemacht? Die meisten nehmen keine Undergraduate Studenten.

Warwick

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

720 ist ein sehr guter GMAT. Setzt euch erst einmal mit dem GMAT-Scoring auseinander. 95. Percentil und gut..Oh man. St. Gallen ist auch nicht mit den Ivy's zu vergleichen und hat im Median wahrscheinlich nicht mal 710.

Selbst bei den Top Business Schools - mit minimalsten Aufnahmequoten - liegen die Average Scores bei 730.

Das hab ich eigentlich auch gedacht und war direkt nach dem Test auch ziemlich glücklich über die 720. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, das ein gutes Ergebnis überhaupt nicht schwer ist und für mich noch mehr drin gewesen wäre. Für st Gaĺlen liege ich damit ja laut Statistik sogar unter dem Durchschnitt, was zeigt, dass für gute Leute >720 gut machtbar ist

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 24.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

720 ist ein sehr guter GMAT. Setzt euch erst einmal mit dem GMAT-Scoring auseinander. 95. Percentil und gut..Oh man. St. Gallen ist auch nicht mit den Ivy's zu vergleichen und hat im Median wahrscheinlich nicht mal 710.

Selbst bei den Top Business Schools - mit minimalsten Aufnahmequoten - liegen die Average Scores bei 730.

Das hab ich eigentlich auch gedacht und war direkt nach dem Test auch ziemlich glücklich über die 720. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, das ein gutes Ergebnis überhaupt nicht schwer ist und für mich noch mehr drin gewesen wäre. Für st Gaĺlen liege ich damit ja laut Statistik sogar unter dem Durchschnitt, was zeigt, dass für gute Leute >720 gut machtbar ist

Wie lange hast du dich auf den gmat vorbereitet? Welche Materialien ? 1st try?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Weiß jemand zufällig wann die nächste Entscheidungsrunde ist / hat bei der HSG nachgefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

@Vorposter
War mein erster Versuch. Hab voll gearbeitet (Beratung) und dann die letzten Tage frei gehabt zum lernen. Hatte mir bei ebay kleinanzeigen gebrauche und ältere Ausgaben von manhattan gekauft und die drei Bücher mit den Originalfragen, die Unterlagen fand ich persönlich echt gut. Als Tipp würde ich empfehlen, sich eher auf den verbalen Teil zu konzentrieren, da der Durchschnittsscore beim quantitativen deutlich höher liegt

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

WiWi Gast schrieb am 24.03.2018:

Weiß jemand zufällig wann die nächste Entscheidungsrunde ist / hat bei der HSG nachgefragt?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Es gibt keine festen Entscheidungsrunden - normalerweise solltest du eine Rückmeldung innerhalb von 4 Wochen erhalten.

antworten

Artikel zu MBF

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: Master in Banking and Finance, HSG, Vergabe der Auslandssemester

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu MBF

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz