DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizSIM

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Autor
Beitrag
wercs

St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Servus,

für dem SIM st gallen gibts ab 80 punkte doch die definitiv aufnahme, oder habe ich mich verlesen?

  • Bsc Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften WU WIEN, GPA ~1.7+/-0.05 (top 5% wahrscheinlich), wobei die letzten 150 escts einen Schnitt von 1.25 haben. (7 semester)
  • abschluss mit ausgezeichnetem erfolg
  • 2 Semester Leistungsstipendium
  • 1x Rektor's Liste (top 30 aller BWL Studenten pro Semester; evtl. geht sichs ein 2tes mal aus)
  • 16h / Woche gearbeitet in ner internationalen Hotelkette - finance dept.
  • Kein Auslandssemester (wegen der Arbeit), aber summerschool an der ESADE
  • english, deutsch und hindi verhandlungssicher
  • GMAT 680, q47 v37
  • ein praktikum noch ab kommenden april, wsl big4

das heißt 35 punkte für gmat - 25(?) für GPA
sind bei dem profil 15punkte bei "extracurricular activities,
semesters spent abroad during undergraduate studies and
for ascertainable intercultural mobility" drinnen?

würde den gmat sonst evtl. wiederholen und zusehen, dass ich den verbalen teil nicht so verhaue..blöd gelaufen, v.a. da ich beim vorbereiten beim verbalen teil stärker war als beim quant..

mfg :)

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Mit den 15 Punkten sollen vor allem Leute von anderen top Unis, Ausländer und Studenten mit top (!) Praktika gepusht werden.

Die WU ist in den verschiedenen Rasterprogrammen ganz gut vertreten, sollte also keine Unbekannte sein.

ESADE Summerschool dürfte niemanden interessieren, ebensowenig wie deine Werkstudentenstelle. Wie sieht es denn mit anderen Praktika aus, oder sozialem Engagement aus?

antworten
wercs

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

wie gesagt, ich war auf die arbeit angewiesen, konnte sie dementsprechend nicht kündigen und mir ein praktikum suchen - bemüh mich gerade um ein auslandspraktikum. bzgl. sozialem engagement siehts schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Das wird sehr heikel und ich glaube nicht, dass du zugelassen wirst. Es gibt 2 Punkte, die nicht richtig sind, bzw. du nicht wissen kannst:

GMAT: 35 stimmt
Note: 25 sind zu hoch angesetzt. Realistisch sind 23, wenn du Pech hast, dann sogar etwas weniger.

Das Problem ist, dass du nun defacto schon nicht mehr zugelassen werden kannst. Aufnahme erfolgt nur noch durch die Direktzulassung - sprich, 75 Punkte durch Noten und Gmat oder 80 Punkte durch Noten, Gmat, ECs. Beides ist für dich nicht mehr möglich.

Ich würde es mir gut überlegen, ob du dich für den SIM, oder nicht doch lieber den MUG bewerben solltest. Die beiden Programme sind sich recht ähnlich und ich sehe mittlerweile einige Vorteile beim MUG, die nicht unerheblich sind!

antworten
wercs

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

woher hast du die information? ich hab gestern mit dem recruitingmanager von strategy and international management (SIM) gesprochen, sie meinte, es würden auch leute unter 80 genommen werden. meinte mit meinem profil hätte ich "faire chancen of getting in" - wobei sie mir fair nicht in ner zahl ausdrücken wollte/konnte. meinte n international internship würde viel helfen und sofern möglich ein gmat retake.

mit meinem score bin ich ohnehin sehr unzufrieden - denke dass ich eher am unteren ende meiner kurve war - mein v teil ist viel schlechter, als während der übungszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Das wäre relativ krass. Die 75 Punkte auf dem ersten Weg bekommt man ja nur mit "perfektem" (740+) GMAT und nem 1,7 BA wenn ich die Note richtig umgerechnet hab.
Sprich unter 1,7 BA wäre eine Zulassung - unabhängig vom GMAT - nur mit herrausragenden EC´s möglich. Man braucht für die zweite Variante ja 15 von 20 Punkten aus den Bereichen letter of motivation und EC´s. Sprich mindestens 10 von 15 bei EC´s. Und die werden ja sicherlich nicht leichtfertig vergeben.

Demnach brauchen sich Leute mit 1,8 BA, 800 GMAT, 2 Praktika und Auslandssemester aber ohne sonstige spezielle EC´s gar nicht erst bewerben? Ist natürlich nen theoretischer Extremfall aber trotzdem krass find ich. Oder versteh ich einfach nur was falsch?

Lounge Gast schrieb:

Das wird sehr heikel und ich glaube nicht, dass du zugelassen
wirst. Es gibt 2 Punkte, die nicht richtig sind, bzw. du
nicht wissen kannst:

GMAT: 35 stimmt
Note: 25 sind zu hoch angesetzt. Realistisch sind 23, wenn du
Pech hast, dann sogar etwas weniger.

Das Problem ist, dass du nun defacto schon nicht mehr
zugelassen werden kannst. Aufnahme erfolgt nur noch durch die
Direktzulassung - sprich, 75 Punkte durch Noten und Gmat oder
80 Punkte durch Noten, Gmat, ECs. Beides ist für dich nicht
mehr möglich.

Ich würde es mir gut überlegen, ob du dich für den SIM, oder
nicht doch lieber den MUG bewerben solltest. Die beiden
Programme sind sich recht ähnlich und ich sehe mittlerweile
einige Vorteile beim MUG, die nicht unerheblich sind!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Derjenige von der 1. und 3. Antwort. Der GMAT Schnitt im SIM dürfte ähnlich sein, wie der im MBF. Demnach um die 730. Das Problem ist ein einfach dein Schwacher GMAT. Ich weiß auch, dass an der WU die Noten ehr schlecht ausfallen, allerdings wird der Prozentrang nicht berücksichtigt. Meine Mitbewohner ist im SIM und sie kennt niemanden, der nicht über die Direktzulassung in das Programm gekommen ist.

Mit dem jetzigen Profil würde ich es nicht "verschwenden" mich an der HSG für den SIM zu bewerben. Da du nur eine Wahl hast, würdest du somit u.U. gar nicht hier studieren können.

Wenn du zuversichtlich bist einen deutlich besseren Score zu erzielen, dann würde ich den GMAT evtl. wiederholen, oder es mit dem HSG test probieren. - Alternativ: mach den GRE. Es wird nur der quantitative Teil berücksichtigt.

Man muss dazu sagen, dass ich die Profile der SIMler ansonsten nicht wirklich stark finde. Man findet selten welche, die bereits M/B/B Erfahrung haben. Erst durch die HSG scheint es richtig gepusht zu werden - das kannst du aber auch aus allen anderen Mastern haben. Seltsamerweise bringt der MAccfin (zumindest nach meinem Empfinden) sehr viele Leute in den guten Beratungen unter.

antworten
wercs

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

ja ich werde es denke so machen. ich bin sehr zuversichtlich, dass ich einen 720+ gmat hinbekomme. beim üben war ich stets über 700 ..mein verbal teil war einfach enorm schwach, v.a. angesichts der tatsache, dass mein verbal teil beim üben doch um einiges stärker war als der q, denke das q47-49 v40-42. das wären dann ~5-10punkte mehr und könnte hinhauen, oder was meint ihr?

backup programme sind jeweils mim/cems an rsm, bocconi, esade und wu.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Wenn du stark im quantitativer bist, schau dir unbedingt den GRE an. Es ist dort mit ein wenig Können und Übung nicht unrealistisch 168+ zu scoren. Damit wäre dir eine Zulassung quasi garantiert. Mit deinem jetzigen Gmat kannst du dich ja ohnehin locker bei RSM und Esade(halte ich nicht so viel von) bewerben. Bocconi dürfte für management auch gut passen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Servus! Hat schon jemand Rückmeldung für eine Bewerbung in der dritten Runde für den 2018 Intake? Sollten ja ab dieser Woche verschickt werden. VG

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

WiWi Gast schrieb am 29.10.2015:

Das wäre relativ krass. Die 75 Punkte auf dem ersten Weg bekommt man ja nur mit "perfektem" (740+) GMAT und nem 1,7 BA wenn ich die Note richtig umgerechnet hab.
Sprich unter 1,7 BA wäre eine Zulassung - unabhängig vom GMAT - nur mit herrausragenden EC´s möglich. Man braucht für die zweite Variante ja 15 von 20 Punkten aus den Bereichen letter of motivation und EC´s. Sprich mindestens 10 von 15 bei EC´s. Und die werden ja sicherlich nicht leichtfertig vergeben.

Demnach brauchen sich Leute mit 1,8 BA, 800 GMAT, 2 Praktika und Auslandssemester aber ohne sonstige spezielle EC´s gar nicht erst bewerben? Ist natürlich nen theoretischer Extremfall aber trotzdem krass find ich. Oder versteh ich einfach nur was falsch?

Lounge Gast schrieb:

Das wird sehr heikel und ich glaube nicht, dass du zugelassen
wirst. Es gibt 2 Punkte, die nicht richtig sind, bzw. du
nicht wissen kannst:

GMAT: 35 stimmt
Note: 25 sind zu hoch angesetzt. Realistisch sind 23, wenn du
Pech hast, dann sogar etwas weniger.

Das Problem ist, dass du nun defacto schon nicht mehr
zugelassen werden kannst. Aufnahme erfolgt nur noch durch die
Direktzulassung - sprich, 75 Punkte durch Noten und Gmat oder
80 Punkte durch Noten, Gmat, ECs. Beides ist für dich nicht
mehr möglich.

Ich würde es mir gut überlegen, ob du dich für den SIM, oder
nicht doch lieber den MUG bewerben solltest. Die beiden
Programme sind sich recht ähnlich und ich sehe mittlerweile
einige Vorteile beim MUG, die nicht unerheblich sind!

Könnt ihr mal bitte den Link posten, wo man sehen kann für was man wie viele Punkte bekommt? Sorry, dass ich es selber nicht gefunden habe, wäre sehr dankbar darüber!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

WiWi Gast schrieb am 30.10.2015:

Wenn du stark im quantitativer bist, schau dir unbedingt den GRE an. Es ist dort mit ein wenig Können und Übung nicht unrealistisch 168+ zu scoren. Damit wäre dir eine Zulassung quasi garantiert. Mit deinem jetzigen Gmat kannst du dich ja ohnehin locker bei RSM und Esade(halte ich nicht so viel von) bewerben. Bocconi dürfte für management auch gut passen.

Gibt es einen Nachteil nur den GRE zu machen, wenn man stark im quant Teil ist? Klingt für mich ja so, als könne man sich dann erstmal in ruhe auf den quant Teil vorbereiten und dann separat danach den Toefl Test machen, um seine englisch Skills unter Beweis zu stellen und man müsse nicht beides gleichzeitig machen. Stimmt das so oder übersehe ich was? Wäre sehr dankbar über Vor- und Nachteile dieser Überlegung!

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Finde den SIM inhaltlich und von seinem Konzept her schon spannend. Mittlerweile läuft ja schon die 4. und damit letzte Admision Round.. Denkt ihr es hat (profilunabhängig) überhaupt noch Sinn, sich zu bewerben für den 2018 Intake? Bzw. sind die paar Plätze nicht schon lange vergeben?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Soweit ich weiß sind die erste Bewerbungsrunde und die letzte diejenigen mit den (verhältnismäßig) wenigsten Bewerbern, d.h. in der letzten Runde hast du wenige Bewerber auf wenige Plätze, womit denke kein großer Unterschied mehr gegeben ist zu den anderen Runden.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

das größte Problem für dich wird sein:
männlich und Deutscher bzw. DACH Region

da ist die Konkurrenz viel stärker und es wird mit den 15 Punkten nach Ausländern, Frauen, usw. quotiert, damit das Finanical Times Ranking passt.
Ärgerlich für SIM-Bewerber, aber im Endeffekt strahlt das Ranking es auf die gesamt Uni ab.

Kann es bestätigen, dass von MBF und MAccFin viele zu den MBB oder auch zu BB/EB gehen.
Im SIM macht das der typische männliche, weiße und Deutsche auch - aber du hast eben viele anderen Quotierten drin, die das nicht machen (gehen zurück in ihr Land, irgendwelche coolen Trainee stellen usw.).
Daher fürs Placement kannst beruhigt auch in eines der anderen Programme an der HSG gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

das größte Problem für dich wird sein:
männlich und Deutscher bzw. DACH Region

Bin nicht der TE, aber habe neben meinem deutschen noch einen Pass aus einem Entwicklungsland und interessiere mich auch für den SIM. Ist das wirklich so, dass es da einen Bonus gibt?
Hatte bisher eher das Gegenteil gehört, dass zB Inder oder Chinesen in London einen höheren GMAT/GRE brauchten als Europäer.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Auf jeden Fall hast du bessere Chancen. Allerdings kommt es natürlich darauf an, von wo man herkommt. Ein eher kleines Entwicklungsland gibt dir bessere Chancen als Indien/China, die grundsätzlich und auch im SIM negativ diskriminiert werden.

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

das größte Problem für dich wird sein:
männlich und Deutscher bzw. DACH Region

Bin nicht der TE, aber habe neben meinem deutschen noch einen Pass aus einem Entwicklungsland und interessiere mich auch für den SIM. Ist das wirklich so, dass es da einen Bonus gibt?
Hatte bisher eher das Gegenteil gehört, dass zB Inder oder Chinesen in London einen höheren GMAT/GRE brauchten als Europäer.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

das größte Problem für dich wird sein:
männlich und Deutscher bzw. DACH Region

Das Problem hat man doch heutzutage bei den meisten guten Jobs auch.

Möchtest du mit mir, einem Deutschen mit arabischen Migrationshintergrund und arabischem Namen tauschen?
Immer wenn ich sowas lese...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Schau doch die Graduation liste an:
"Master Absolventinnen und Absolventen des Master Graduation Day im Frühjahr 2018 pdf" - das googeln

dann siehst du, dass in einem FT-Ranking, das Diversität positiv bewertet, aber trotzdem noch viele DE oder CH Pass haben, ein anderer Pass sicher kein Nachteil sein wird

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

das größte Problem für dich wird sein:
männlich und Deutscher bzw. DACH Region

Bin nicht der TE, aber habe neben meinem deutschen noch einen Pass aus einem Entwicklungsland und interessiere mich auch für den SIM. Ist das wirklich so, dass es da einen Bonus gibt?
Hatte bisher eher das Gegenteil gehört, dass zB Inder oder Chinesen in London einen höheren GMAT/GRE brauchten als Europäer.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

das größte Problem für dich wird sein:
männlich und Deutscher bzw. DACH Region

Das Problem hat man doch heutzutage bei den meisten guten Jobs auch.

Möchtest du mit mir, einem Deutschen mit arabischen Migrationshintergrund und arabischem Namen tauschen?
Immer wenn ich sowas lese...

Aus Karrieresicht sehr gern. Noch lieber allerdings wenn du eine Frau wärst ;)

antworten

Artikel zu SIM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: St Gallen SIM - Master-Programm Strategy and International Management, Punkte / Zulassungsbedingungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu SIM

11 Kommentare

SIM HSG

WiWi Gast

Hey, ich hab heute auch eine Zusage erhalten. Würde ungern hier mein LI reinposten, gibt's vielleicht schon eine facebook Gruppe o ...

32 Kommentare

HSG SIM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.09.2023: GMAT war gut aber auch nicht blendend, 690. Auslandssemester habe ich in Asien gemach ...

3 Kommentare

HSG SIM Runden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2023: Ja, hat man. Hat schlichtweg damit zu tun, dass noch alle Slots offen sind. Diese Unis such ...

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz