DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizMAccFin

St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Hallo,

ich wurde für den MAccFin in St. Gallen zugelassen, da ich aber meinen Bachelor an einer Hochschule mache, muss ich nun in der Vorbereitungsstufe 60 Credits im Bereich BWL nachholen, die ich eigentlich natürlich schon habe. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen mit welchem Zeitaufwand ich hier rechnen muss?

Danke für jede Info!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Einige Fächer wie Makro, FoMe, Steuerrecht und Wirtschaftsrecht sind nicht ohne. Andere würden von der Faust im Arsch, im Englischen auch unter Fisting bekannt, reden.
Die HSG möchte als Spitzenuniversität sicherstellen, dass alle Studenten die gleichen Anforderungen mit bringen. Der Aufwand sollte parallel zu den Masterkursen nicht unterschätzt werden, vor allem der Glaube "ach das hatte ich schon, da setze ich mich ein paar Tage vor der Prüfung hin und dann sitzt das."

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Da dürfte es wohl eher darum gehen, die Ausländer fernzuhalten, als mit Schweizer(!) Steuerrecht das Niveau zu halten...

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Zeitaufwand für 60 Credits? Ziemlich genau ein Jahr - wenn mich nicht alles täuscht, darfst du vorher eh nicht in die MAccFin-Kurse einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Bloedsinn, Aufwand ist ueberschaubar. Du musst die Kurse nach einem Jahr absolviert haben, ansonsten wird dein Studium gestoppt. Kannst aber trotzdem Kurse belegen. Mein Tipp: Geh nach Rotterdam, sparst dir Zeit und hast deswegen auch keine Nachteile. Leben ist zudem guenstiger.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Danke schon mal für die Infos!

Rotterdam hatte ich mir auch überlegt, aber da ich von einer Hochschule komme müsste ich dort mit ca. dem gleichen Nachholaufwand rechnen und das ist mir Rotterdam dann nicht wert.

Bei St. Gallen muss ich jetzt echt überlegen, aber wenn du meinst, dass der Aufwand überschaubar ist, dann könnte ich mir das schon vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Ansichtssache ob aufwenig oder nicht. Für meinen Teil bin ich zu Beginn zu optimistisch gewesen, war beinahe fatal (zum Ende hin optimal) gelaufen ist. Man muss halt alle Fächer bestehen respektive darf sich nur begrenzt Aussetzer leisten. Beim Nicht-Bestehen ist das Risiko einfach viel zu gross, dass sich das Studium verzögert und sich für den Austausch nicht anmelden kann.

Und sicher ist das eine Qualitätsmassnahme. Es wäre unfair den Bachelor Absolventen gegenüber wenn da jemand von der EBS oder sonstigen Noname Uni antanzt und auf dem gleichen Stand wie der HSG Bachelor Absolvent ist.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Wie viel Zeit hast du denn extra dranhängen müssen, war es ein ganzes Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Ich habe nur 20 ECTs nachholen müssen. Es ist auch nur eine Minderheit, die am Ende durchfällt und bei denen sich das Studium verzögert. Aber der Aufwand darf einfach nicht zu unterschätzen sein.

Was ich noch anmerken möchte: Umfang für 4 ECTs Pflichtfächer (bei anderen Fächern ist es weniger homogen und sehr abhängig vom Dozenten) ist verglichen mit meiner Heimuni eher als 6 ECTs zu beurteilen. Dafür finde ich die Prüfungen fairer, sprich genügende Noten sind mit seriöser Vorarbeit machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Anscheinend haben einige was dagegen, dass die HSG absichtlich Ausländer fernhält.

Wisst Ihr woran mich das erinnert?
An die Leute, die es super finden, dass FH-Absolventen absichtlich von Unis ferngehalten werden.
Aber da ist es ja dann fair, denn die Uni möchte natürlich gerne ihre Uni-Absolventen auch im Master wiedersehen. Solange man selbst nicht betroffen ist, ist alles rechtens, ne?

Aber wehe die HSG bevorzugt HSG-Absolventen, sowie (ausländische-)Absolventen mit Schweizer Studienabschluss, dann ist aber was los!

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Da muss ich vollständig zustimmen.

Solange alles so läuft, wie es einem selber am besten passt, ist alles fair und richtig. Bekommt man aber plötzlich Nachteile zu spüren, dann wird von Skandal oder gar Diskriminierung gesprochen.

Es ist nur legitim, dass die HSG liechtensteiner- und schweizer Abschlüsse bevorzugt.
Wer meckert, hätte eben analytisch denken müssen und eher in der Schweiz studieren sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Was war dein Profil wenn ich fragen darf? Also gmat, gre? Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

RSM geht von einer Hochschule, sprich FH, nicht. Die sortieren im Gegensatz zu Maastricht knallhart aus.

Lounge Gast schrieb:

Danke schon mal für die Infos!

Rotterdam hatte ich mir auch überlegt, aber da ich von einer
Hochschule komme müsste ich dort mit ca. dem gleichen
Nachholaufwand rechnen und das ist mir Rotterdam dann nicht
wert.

Bei St. Gallen muss ich jetzt echt überlegen, aber wenn du
meinst, dass der Aufwand überschaubar ist, dann könnte ich
mir das schon vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

GMAT 680
Schnitt 1,4
Auslandsemester NY
Praktikum Deka

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Ich habe da nichts dagegen. Ist ja auch kein Geheimnis, wie die Stimmung in der Schweiz so ist. Aber ich habe ein Problem damit, wenn so getan wird, als ob das der Besserung der Qualität dienen würde - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Schönen Gruß von einem FH-Bachelor mit Mannheim-Master und Auslandserfahrung an topgerankten Business Schools (die Unterschiede waren marginal...)

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Gut dass man sich nicht einfach an verschiedenen Business Schools für ein Auslandssemester einkaufen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Hinterlasst oft einen faden Beigeschmack a la 'Papa zahlt' wenn jemand mit Durchschnittsprofil plotzlich fur ein Semester in Harvard studiert :-)

antworten
WiWi Gast

Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

wie sind den die notenschnitte in st gallen so für sim und mug?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Würde mich auch interessieren. Was für ein Anteil der Studenten geht nach der deutschen Umrechnung mit einem 1,x Schnitt aus dem MUG raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

MUG hat ne recht hohe Noteninflation. Googelt es doch mal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

hat jmd sonst noch weitere informationen zum mug?
wie placed der master so? wie gut ist die qualität der studenten? wie läuft es mit auslandssemester? verlängert das auslandssemester das studium um 1 semester, dh man braucht dann 4 semester oder schafft man es trotzdem in 3? muss man sich das auslandssemester selber organisieren oder gibt es genügend plätze an (guten?) partnerunis?

wäre über antworten auf die fragen und auch ggf weitere insights sehr dankbar
viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Puh, MUG ist halt noch nicht einmal unter den 5 besten Mastern an der HSG. Da hört der Brand der Uni schon längst auf und man wird in der Regel eher belächelt. Mit einer soliden, deutschen staatlichen bist du besser dran. Wenn du natürlich in eines der Flagship Programme an der HSG kommen kannst, dann go for it.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

Als ob auch nur irgendein deutscher Personaler zwischen MUG und SIM unterscheiden kann. Die sehen HSG, fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschule St. Gallen Notenschnitte SIM und MUG

Ich hab beim MUG das Gefühl, dass der so das auffangnetz ist. Ich kenn aus meinem näheren Umfeld 20 hsgler- 18 davon im MUG

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Ein Industrie-Konzern-Personaler wird natürlich den Unterschied zwischen MUG und SIM nicht kennen. Aber Leute, die den SIM machen, wollen auch nicht dort einsteigen. Denn eine gute UB kennt sehr wohl den Unterschied zwischen MUG und SIM.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

die Vorbereitungsstufe müssen selbst Leute mit HSG Bachelor (VWL oder Recht) machen...

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Warum muss denn jeder mit FH Bachelor Kurse nachholen auch wenn er die schon gemacht hat? Was läuft denn bei HSG falsch...

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Warum muss denn jeder mit FH Bachelor Kurse nachholen auch wenn er die schon gemacht hat? Was läuft denn bei HSG falsch...

"Was läuft denn bei HSG falsch..."
Die HSG stellt eben Uni und FH nicht gleich.
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise so ansehe, dann tut die HSG da auch Recht daran.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Die HSG fordert ja Vorbereitungsstufe von allen FHlern. Deutschen und Schweizern. Wem es nicht passt, der kannst ja nach Mannheim gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Warum muss denn jeder mit FH Bachelor Kurse nachholen auch wenn er die schon gemacht hat? Was läuft denn bei HSG falsch...

"Was läuft denn bei HSG falsch..."
Die HSG stellt eben Uni und FH nicht gleich.
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise so ansehe, dann tut die HSG da auch Recht daran.

Glückwunsch, bisschen pöbeln wäre damit heute auch schon abgehackt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Warum muss denn jeder mit FH Bachelor Kurse nachholen auch wenn er die schon gemacht hat? Was läuft denn bei HSG falsch...

"Was läuft denn bei HSG falsch..."
Die HSG stellt eben Uni und FH nicht gleich.
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise so ansehe, dann tut die HSG da auch Recht daran.

Glückwunsch, bisschen pöbeln wäre damit heute auch schon abgehackt ;)

Um zurück zum Thema zu kommen: In dem Fall hat noch keiner Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Leider muss ich ebenfalls die Master-Vorbereitungsstufe absolvieren. Laut Zulassungsstelle ist die Absolvierung in 1 Semester theoretisch möglich, bin jedoch etwas verunsichert, ob dies hinsichtlich zeitlicher Überschneidungen von Kursen/Prüfungen bzw. Aufwand möglich ist. Hat jemand Erfahrungen dazu?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Warum muss denn jeder mit FH Bachelor Kurse nachholen auch wenn er die schon gemacht hat? Was läuft denn bei HSG falsch...

"Was läuft denn bei HSG falsch..."
Die HSG stellt eben Uni und FH nicht gleich.
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise so ansehe, dann tut die HSG da auch Recht daran.

Glückwunsch, bisschen pöbeln wäre damit heute auch schon abgehackt ;)

Um zurück zum Thema zu kommen: In dem Fall hat noch keiner Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 23.06.2019:

Leider muss ich ebenfalls die Master-Vorbereitungsstufe absolvieren. Laut Zulassungsstelle ist die Absolvierung in 1 Semester theoretisch möglich, bin jedoch etwas verunsichert, ob dies hinsichtlich zeitlicher Überschneidungen von Kursen/Prüfungen bzw. Aufwand möglich ist. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich ebenfalls, nach Rücksprache mit HSG Bachelorstudenten sollen 56 Credits in einem Semester aber sehr hart sein, werde mich wohl dazu entschliessen, dies auf zwei Semester aufzuteilen. Ausser es hat sonst jemand Erfahrungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Allgemein:

  • FH & Uni: Meilenweit voneinander entfernt
  • 56 Credits in 2 Semestern (Alle Pflichtfächer): Schwer und viel Aufwand, viel spass.
  • 56 Credits in 1 Semester: No joke, aber deine Vorstellung wie die Uni sein wird entspricht nicht der Realität. Schau dass du erst einmal bestehst, bevor du dirs überlegst, in einem Semester zu machen.

Zur Info: Prüfungen werden meist nur einmal pro Jahr angeboten, entweder Herbst oder Frühjahr.

Zuerst überlegen, dann informieren, dann nochmals überlegen, dann entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019:

Allgemein:

  • FH & Uni: Meilenweit voneinander entfernt
  • 56 Credits in 2 Semestern (Alle Pflichtfächer): Schwer und viel Aufwand, viel spass.
  • 56 Credits in 1 Semester: No joke, aber deine Vorstellung wie die Uni sein wird entspricht nicht der Realität. Schau dass du erst einmal bestehst, bevor du dirs überlegst, in einem Semester zu machen.

Zur Info: Prüfungen werden meist nur einmal pro Jahr angeboten, entweder Herbst oder Frühjahr.

Zuerst überlegen, dann informieren, dann nochmals überlegen, dann entscheiden.

Ich habe einen Kollegen, welcher von der FH Luzern an die HSG ist und er meine das Niveau sei nicht extrem höher. Daher bitte den Ball flach halten gegenüber FH‘s.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019:

Allgemein:

  • FH & Uni: Meilenweit voneinander entfernt
  • 56 Credits in 2 Semestern (Alle Pflichtfächer): Schwer und viel Aufwand, viel spass.
  • 56 Credits in 1 Semester: No joke, aber deine Vorstellung wie die Uni sein wird entspricht nicht der Realität. Schau dass du erst einmal bestehst, bevor du dirs überlegst, in einem Semester zu machen.

Zur Info: Prüfungen werden meist nur einmal pro Jahr angeboten, entweder Herbst oder Frühjahr.

Zuerst überlegen, dann informieren, dann nochmals überlegen, dann entscheiden.

Ich habe einen Kollegen, welcher von der FH Luzern an die HSG ist und er meine das Niveau sei nicht extrem höher. Daher bitte den Ball flach halten gegenüber FH‘s.

Wenn dein Kollege das sagt :D

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Die FH Luzern ist natürlich auch für ihr niedriges Niveau bekannt.

Aber ernsthaft: 56 Credits in einem Semester schreiben geht vielleicht an der FSFM oder in Mannheim/TUM aber an ernst zunehmenden Unis wie der HSG keine Chance

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019:

Allgemein:

  • FH & Uni: Meilenweit voneinander entfernt
  • 56 Credits in 2 Semestern (Alle Pflichtfächer): Schwer und viel Aufwand, viel spass.
  • 56 Credits in 1 Semester: No joke, aber deine Vorstellung wie die Uni sein wird entspricht nicht der Realität. Schau dass du erst einmal bestehst, bevor du dirs überlegst, in einem Semester zu machen.

Zur Info: Prüfungen werden meist nur einmal pro Jahr angeboten, entweder Herbst oder Frühjahr.

Zuerst überlegen, dann informieren, dann nochmals überlegen, dann entscheiden.

Ich habe einen Kollegen, welcher von der FH Luzern an die HSG ist und er meine das Niveau sei nicht extrem höher. Daher bitte den Ball flach halten gegenüber FH‘s.

Hat er auch gesagt dass er seinen 5.5 Schnitt von der FH Luzern locker behalten konnte und jetzt zu dem Top 2% der HSG gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Kann dir nur sagen was Freunde von der FHWN so tun: haben eine schwere VWL oder Controlling Prüfung, lernen 1.5 - 2 Tage, machen ne 5.5 oder ne 6.
Geht das an der HSG?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 27.06.2019:

Kann dir nur sagen was Freunde von der FHWN so tun: haben eine schwere VWL oder Controlling Prüfung, lernen 1.5 - 2 Tage, machen ne 5.5 oder ne 6.
Geht das an der HSG?

Ich kenne einige Leute, welche von der ZHAW an die HSG wechselten. Das Niveau ist sicherlich höher. Jedoch berichten alle, dass an der HSG alle auch nur mit Wasser kochen. Die Lehre ist nun nicht so überzeugend wie es der Ruf der Uni erahnen lässt. Andere Unis wie die Uni Zürich, ist von der Lehre her erfahrungsgemäss um einiges höher einzuschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

1 Jahr Master Vorbereitung + 2 Jahre Master.. ist schon ein Brett, wenn man bedenkt, dass man seinen Master in UK in einem 1 Jahr absolviert und schon 3 Jahre Bachelor hinter sich hat. Werde auch die Vorbereitung machen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich auszahlt.
Wie ist eure Meinung dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

1 Jahr Master Vorbereitung + 2 Jahre Master.. ist schon ein Brett, wenn man bedenkt, dass man seinen Master in UK in einem 1 Jahr absolviert und schon 3 Jahre Bachelor hinter sich hat. Werde auch die Vorbereitung machen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich auszahlt. Wie ist eure Meinung dazu?

WiWi Gast schrieb am 23.06.2019:

Leider muss ich ebenfalls die Master-Vorbereitungsstufe absolvieren. Laut Zulassungsstelle ist die Absolvierung in 1 Semester theoretisch möglich, bin jedoch etwas verunsichert, ob dies hinsichtlich zeitlicher Überschneidungen von Kursen/Prüfungen bzw. Aufwand möglich ist. Hat jemand Erfahrungen dazu?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Vorbereitungsstufe, da ich diese auch absolvieren muss. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf ein oder zwei Semester aufteile. Wie realistisch ist es, diese 56 ECTS innerhalb eines Semesters nachzuholen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Warum muss denn jeder mit FH Bachelor Kurse nachholen auch wenn er die schon gemacht hat? Was läuft denn bei HSG falsch...

"Was läuft denn bei HSG falsch..."
Die HSG stellt eben Uni und FH nicht gleich.
Wenn ich mir deine Ausdrucksweise so ansehe, dann tut die HSG da auch Recht daran.

Glückwunsch, bisschen pöbeln wäre damit heute auch schon abgehackt ;)

Um zurück zum Thema zu kommen: In dem Fall hat noch keiner Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Hat jemand die Master-Vorbereitungsstufe in den vergangenen Jahren absolviert und hat Tipps bezüglich der Kurswahl? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 26.08.2019:

Hat jemand die Master-Vorbereitungsstufe in den vergangenen Jahren absolviert und hat Tipps bezüglich der Kurswahl? Vielen Dank im Voraus!

Werde auch die Master-Vorbereitungsstufe absolvieren und wäre froh, wenn jemand schon Erfahrungen mit der Kursaufteilung gemacht hat. Mikro, FoMe und Steuerrecht sind gemäss meinen Kollegen die Knacknüsse...

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019:

Allgemein:

  • FH & Uni: Meilenweit voneinander entfernt
  • 56 Credits in 2 Semestern (Alle Pflichtfächer): Schwer und viel Aufwand, viel spass.
  • 56 Credits in 1 Semester: No joke, aber deine Vorstellung wie die Uni sein wird entspricht nicht der Realität. Schau dass du erst einmal bestehst, bevor du dirs überlegst, in einem Semester zu machen.

Allgemein:
Habe soeben die Mastervorbereitungsstufe in einem Semester mit 0 Minuspunkten und einem guten Notenschnitt absolviert.
Scheint so als wären (österreichische) FHs und Unis doch nicht so „meilenweit“ voneinander entfernt wie von dir angenommen ;)

Zur Info: Prüfungen werden jedes Semester angeboten
Zuerst Leute über die eigene Fähigkeiten urteilen lassen, dann tatsächlich hilfreiche tipps geben!

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Find's ehrlich gesagt auch etwas lächerlich, was man da teilweise machen muss. Vorbereitende Kurse in quantitativen Methoden? Von mir aus. Mehr Credits in Recht oder VWL? Okay. Aber dass ich nach einem Marketing-Bachelor, bei dem ich u.A. ein gesamtes Semester an einer Top-Uni in Kanada mit Marketing-Kursen belegt hab, jetzt hier nochmal in den 4-ECTS-Grundkurs soll, ist schon etwas befremdlich.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

push
wie viele semester fallen für den maccfin insgesamt mit den vorbereitenden kursen und auslandssemester an?
in 5 machbar oder eher 6?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

5 nur theoretisch. Kenne auch kaum Leute, die ohne Vorbereitungsstufe ihren Master in 3 schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

lohnt sich denn der MAccFin mit Vorbereitungsstufe und insgesamt 5 Semester oder lieber Mannheim/WHU?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Ist doch keine Frage, oder?

HSG >>>> WHU >> Mannheim

WiWi Gast schrieb am 12.11.2020:

lohnt sich denn der MAccFin mit Vorbereitungsstufe und insgesamt 5 Semester oder lieber Mannheim/WHU?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Lohnen im Zusammenhang mit der Vorbereitungsstufe ist subjektiv. Aber es lässt sich sagen, dass der MAccFin einfach wegen dem St Gallen Brand für FFM IB einfach nochmal ein stärkeres Plus wie WHU oder den MMM ausmacht.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

HSGs Verlust, dann nehme ich mein Talent nach EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 12.11.2020:

Lohnen im Zusammenhang mit der Vorbereitungsstufe ist subjektiv. Aber es lässt sich sagen, dass der MAccFin einfach wegen dem St Gallen Brand für FFM IB einfach nochmal ein stärkeres Plus wie WHU oder den MMM ausmacht.

Vielleicht weil ihr erstis St. Gallen so hyped. In der Schweiz selbst ist sie mit Glück gerade mal top-3

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 12.11.2020:

Lohnen im Zusammenhang mit der Vorbereitungsstufe ist subjektiv. Aber es lässt sich sagen, dass der MAccFin einfach wegen dem St Gallen Brand für FFM IB einfach nochmal ein stärkeres Plus wie WHU oder den MMM ausmacht.

Vielleicht weil ihr erstis St. Gallen so hyped. In der Schweiz selbst ist sie mit Glück gerade mal top-3

In BWL? Nein. HSG ist klare Nr 1.
In VWL? Da hast du recht.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

MAccFin ist easy in 3 Semestern zu schaffen. Viele machen absichtlich 4, weil sie sowieso im Sommer erst im IB anfangen und sich dann für die Masterarbeit Zeit lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 12.11.2020:

MAccFin ist easy in 3 Semestern zu schaffen. Viele machen absichtlich 4, weil sie sowieso im Sommer erst im IB anfangen und sich dann für die Masterarbeit Zeit lassen.

Du hast bestimmt nicht den MAccFin gemacht. In 3 Semestern die Kurse ok, aber inkl. Masterarbeit kriegst du das nie hin.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 16.11.2020:

MAccFin ist easy in 3 Semestern zu schaffen. Viele machen absichtlich 4, weil sie sowieso im Sommer erst im IB anfangen und sich dann für die Masterarbeit Zeit lassen.

Du hast bestimmt nicht den MAccFin gemacht. In 3 Semestern die Kurse ok, aber inkl. Masterarbeit kriegst du das nie hin.

Das stimmt nicht. Ist sportlich, aber auf jeden Fall machbar. Mache gerade den MBF im 3. und letzten (aufgrund weggefallenen Auslandssemester genug Zeit). Normalerweise würde ich aber auch eher das bekannte 3+1 Model nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 16.11.2020:

MAccFin ist easy in 3 Semestern zu schaffen. Viele machen absichtlich 4, weil sie sowieso im Sommer erst im IB anfangen und sich dann für die Masterarbeit Zeit lassen.

Du hast bestimmt nicht den MAccFin gemacht. In 3 Semestern die Kurse ok, aber inkl. Masterarbeit kriegst du das nie hin.

Ist sogar relativ einfach in 3 Semestern inklusive Masterarbeit.

  1. und 2. Semester jeweils 30 Credits sind überhaupt kein Problem. Dann lässt man sich 6 Praxiscredits für das Summer Internship anrechnen und hat dann im 3. Semester 6 Credits + Masterarbeit. Ich konnte sogar währenddessen noch an der Uni arbeiten und so direkt meinen Betreuer für die Arbeit sichern.
    Du solltest von dir nicht auf andere schließen.
antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Moin Leute, würdet ihr eher an die WHU gehen für MiM oder den MAccFin machen mit Vorbereitungsstufe (also insgesamt 2.5 Jahre vs 2 Jahre WHU) oder Imperial MSc Finance (1 Jahr aber €44k...)?

Ziel IB FFM oder evtl. auch London

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 17.03.2021:

Moin Leute, würdet ihr eher an die WHU gehen für MiM oder den MAccFin machen mit Vorbereitungsstufe (also insgesamt 2.5 Jahre vs 2 Jahre WHU) oder Imperial MSc Finance (1 Jahr aber €44k...)?

Ziel IB FFM oder evtl. auch London

Danke.

ICL 100%

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WHU hat den Vorteil, dass du noch ein Praktikum machen könntest und dass es günstiger ist

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Und ich glaube vom Placement her ist Imperial in FFM nicht besser als WHU. Von beiden kriegst du Einladungen

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Von LMU VWL an die HSG und es war ein Witz hatte MaccFin Top 5% Abschluss. LMU VWL war ungelogen 20 mal schwerer also alle bitte beruhigen.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

Von LMU VWL an die HSG und es war ein Witz hatte MaccFin Top 5% Abschluss. LMU VWL war ungelogen 20 mal schwerer also alle bitte beruhigen.

Was war dein GPA? Percentiles werden meines Wissens nicht angegeben,

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

Von LMU VWL an die HSG und es war ein Witz hatte MaccFin Top 5% Abschluss. LMU VWL war ungelogen 20 mal schwerer also alle bitte beruhigen.

Was hattest du in Bachelor für einen Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

Von LMU VWL an die HSG und es war ein Witz hatte MaccFin Top 5% Abschluss. LMU VWL war ungelogen 20 mal schwerer also alle bitte beruhigen.

Frage mich (als VWLer) wieso man nach einem VWL Bachelor überhaupt einen Accounting/Audit Master machen möchte.

antworten
DerDuale

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Ich habe an anderen Stellen gelesen, dass man die Kurse der Vorbereitungsstufe nur einmal schreiben darf - kann das jemand bestätigen? Wäre ja ärgerlich, wenn man die Stufe nebenbei durchziehen will und dann an sowas scheitert... Würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass man in vielen Modulen die 4.0 schaffen kann, ohne zu lernen (v.a. Marketing / HR / Strategisches Management)

Gibt es ggf. auch einen Leser oder eine Leserin im Forum, mit der man sich zur Vorbereitungsstufe austauschen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Hallo zusammen, habe soeben die Master-Vorbereitungsstufe (aufgrund eines Schweizer FH-Bachelors) mit einem relativ soliden Schnitt absolviert. Es ist durchaus machbar (habe noch 60-70% gearbeitet nebenbei). Definitiv mit Aufwand verbunden und es gibt vereinzelte Knacknüsse, aber mit fokussiertem Lernen schafft das noch so manche/r. Falls sich jemand austauschen möchte, meldet euch.

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 15.08.2023:

Hallo zusammen, habe soeben die Master-Vorbereitungsstufe (aufgrund eines Schweizer FH-Bachelors) mit einem relativ soliden Schnitt absolviert. Es ist durchaus machbar (habe noch 60-70% gearbeitet nebenbei). Definitiv mit Aufwand verbunden und es gibt vereinzelte Knacknüsse, aber mit fokussiertem Lernen schafft das noch so manche/r. Falls sich jemand austauschen möchte, meldet euch.

Salüü :) welchen Bachelor hast du absolviert und fandest du die Fächer an der FH schon anspruchsvoll? An welcher FH warst du? Ich nehme an, du hast die Fächer auf 2 Semester aufgeteilt? Danke im Voraus für deine Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024:

Hallo zusammen, habe soeben die Master-Vorbereitungsstufe (aufgrund eines Schweizer FH-Bachelors) mit einem relativ soliden Schnitt absolviert. Es ist durchaus machbar (habe noch 60-70% gearbeitet nebenbei). Definitiv mit Aufwand verbunden und es gibt vereinzelte Knacknüsse, aber mit fokussiertem Lernen schafft das noch so manche/r. Falls sich jemand austauschen möchte, meldet euch.

Salüü :) welchen Bachelor hast du absolviert und fandest du die Fächer an der FH schon anspruchsvoll? An welcher FH warst du? Ich nehme an, du hast die Fächer auf 2 Semester aufgeteilt? Danke im Voraus für deine Antworten!

Hallo :)
Den Bachelor in Betriebsökonomie mit der Accounting-Vertiefung in Winterthur. Gerade zu Beginn fand ich es auch an der FH anspruchsvoll, mit der Zeit (so ab dem 3./4. Semester jedoch gut reingekommen). Was die (aus meiner Sicht) schwierigsten Fächer in SG angehen wie Makro/Mikro und Statistik; diese gehen etwas tiefer als in Winterthur, aber > 50% hattest du ebenfalls bereits (würde behaupten Statistik sogar beinahe alles)

Ja genau, habe die Credits auf zwei Semester aufgeteilt (jeweils die deutschen Kurse genommen). Vereinzelte werden nur im Herbstsemester angenommen, ansonsten kann man grundsätzlich wählen.

antworten

Artikel zu MAccFin

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf St. Gallen MAccFin Master-Vorbereitungsstufe, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu MAccFin

4 Kommentare

HSG MaccFin

WiWi Gast

Wie sähe es beim MBI aus? Hätte man da mit dem Profil eine Chance? Wie schwierig ist eine Zusage beim MBI im Vergleich zum MAccFin

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz