DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizMAccFin

St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Nabend Leute.

Hat jemand schon ne Zusage oder Absage bekommen? Deadline war ja am 01. Könnten die Leute mit Zusage vielleicht ihr Profil dazu schreiben ? Vor allem geht's mir um den GMAT score.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Also ich habe schon eine Zusage am 25.02 bekommen für den MAccFin.

CEMS Uni, Top 5%.

Der GMAT Score ist ja nicht zwingend relevant, der wird nur genutzt, wenn deine Abschlussnote Punktemäßig schlechter ist als dein GMAT Score.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Wie lange hat denn bei dir das ganze gedauert? Habe mich auch vor 2 Wochen beworben, allerdings noch keine Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Köln oder WU?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Mit welchem Profil habt ihr euch denn beworben?
Hat jemand ne Idee wieviele Punkte man für die Zuassung braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Lounge Gast schrieb:

Wie lange hat denn bei dir das ganze gedauert? Habe mich auch
vor 2 Wochen beworben, allerdings noch keine Rückmeldung.

Im Dezember beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Die Profile würden mich auch mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Habe mich ebenfalls vor etwa 3 Wochen beworben. Schnitt 1,9, kein GMAT, Partneruni

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

und wurdest Du genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hat bereits jemand eine Zu- bzw. Absage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Zusage mit B.Sc. 2,1, GMAT 710, Auslandssemester, 2 Praktika.
Tendiere aber zu Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

An den Vorposter: wie lange hat es bei dir gedauert bis die Antwort kam ?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Wahrscheinlich ein Mannheimer, der hier ein bisschen Unruhe stiften möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Ich habe meine Bewerbung am vorletzten Tag vor der Deadline eingereicht und kann nur sagen, dass die Unterlagen jetzt auf geprüft stehen. Ich denke daher, dass demnächst nochmal einige Zu-/Absagen rausgehen.

Wurde hier schon jemand von einer Nicht-Partneruni zugelassen?
Ich selbst bin LMUler ohne GMAT, mit Auslandssemester, sehr guter Note und halbem Jahr Big4/ Advisory Werkstudium. Daher wäre es interessant zu sehen, ob Nicht-Partneruni ein K.O. Kriterium ist.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Habe mich ebenfalls vor etwa 3 Wochen beworben. Schnitt 1,9, kein GMAT, Partneruni

-> Bewerbung ein paar Tage vor der Frist eingereicht aber bisher keine Rückmeldung. Laut Admission office werden aber alle Zu- bzw. Absagen bis Ende März verschickt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hier nochmal der mit der Zusage. Kam bei mir vorgestern. Wird also bei euch auch nicht mehr lang dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Gibt es sowas wie ein Nachrückverfahren? Da Du trotz Zusage ja z.B. lieber nach Mannheim möchtest, frage ich mich, ob solche Plätze dann wieder frei werden? Oder läuft das eher nach dem Motto: Wer kommt, kommt und wer nicht kommt, kommt halt nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

@diejenigen die bereits eine Zusage bekommen haben

Wann habt ihr eure Bewerbung eingereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Mitte November.

Lounge Gast schrieb:

@diejenigen die bereits eine Zusage bekommen haben

Wann habt ihr eure Bewerbung eingereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hat jemand zwischenzeitlich noch eine Zu bzw Absage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Jopp, ich :)
Hab mich im Januar beworben und vor einer Woche die Zusage gekriegt.
Hab auch schon zugesagt.
Viel Glück allen die noch warten!

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

An den Vorposter:

Mit welchem Profil hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Bachelor 2,3 (keine Partneruni) GMAT 680 1,5 Jahre Werkstudent, 2 Praktika, Auslandssemester China

Lounge Gast schrieb:

An den Vorposter:

Mit welchem Profil hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Habe auch eine Zusage erhalten. An den Vorposter: Was meinst du mit, du hast zugesagt? Die Anmeldung für die Integrationswoche?

Profil: 1,28 Bachelor, kein GMAT, keine Partneruni, 6 Monate Big 4 TAS Werkstudium, Auslandssemester England.

Viel Erfolg an alle die noch warten und falls sich jemand mit Zusage mal über die Integrationswoche, Wohnungssuche etc. unterhalten möchte sagt gerne Bescheid :) VG

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Weiß hier jemand welcher gmat score welchem notenschnitt entspricht?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

hat schon wer die Zusage für den mbf?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Weiß jemand wie der GMAT in St Gallen in ein Notenschnitt umgerechnet wird? Es muss ja irgendwie eine Umrechnung erfolgen, schließlich zählt der Test nur rein, wenn er "besser ist" als die Durschnittsnote

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

MBF hab ich die Zusage im Januar erhalten. Ca 1-2 Wochen nach der Bewerbung

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

profil?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

BSc 1.3 an deutscher Uni
GRE 167
BB Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hat schon jemand eine Absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Zusage für den MBF, partneruni, kein ausland
Bsc 1,1 GMAT 750

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hallo ihr lieben,
ich habe auch eine Zusage für den MaccFin aber bin am Überlegen
nach Mannheim zu gehen, wo ich ziemlich sicher auch eine Zusage
bekomme.

Mein Gedankengang ist halt der: HSG ist durch Gebühren und
höhere Lebenskosten ca. 20-25k teurer als Mannheim. Mein Eindruck
ist, dass beide Unis in D sehr ähnlich placen, allerdings dürfte HSG
einen großen Vorteil in CH und einen kleineren in UK haben.
Was mich in einem WiWi-Forum etwas irritiert ist, dass viele
Leute nur den großen Namen sehen, aber die Kosten vernach-
lässigen. Ich könnte z.B. auch an die LSE gehen, aber
das würde mich (bzw. meine Eltern) rund 50k mehr kosten als
Mannheim.

Man kann zwar vermutlich einen Teil über die Steuer wieder rein-
holen, aber es kommt mir trotzdem viel vor, nur um an einer
europäischen top-5 Uni statt einer top-10 Uni zu studieren. Dazu
kommt, dass man an HSG oder LSE, soweit ich weiß, das Studium
nicht für zusätzliche Praktika "strecken" kann (oder dann noch
mehr Gebühren zahlt).

Ich will damit auf keinen Fall die genannten Unis schlecht reden.
Immerhin überlege ich ja auch an die HSG zu gehen. Es geht mir
nur um die Frage, ob sich der Spaß in Anbetracht der Gebühren
lohnt.

Was meint ihr dazu? Habe ich wichtige Aspekte übersehen?
Freue mich auf eure Antworten, da ich gerade etwas verunsichert
bin...
Liebe Grüße
Amelie

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Also wenn du LSE kannst, dann mach das: Du kannst 1 Jahr früher anfangen zu arbeiten und hast ein höheres Einstiegsgehalt. Da hast du die Kosten direkt wieder drin!

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Naja HSG hat schon einen viel besseren Ruf in UK und vor allem in Europa. Ich würde an deiner Stelle zwischen HSG und LSE entscheiden und die Gebühren lohnen sich auf jeden Fall. Wenn du jedoch in UK arbeiten willst, dann geh an die LSE!

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Die Kosten sind nicht unerheblich, da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite ist an der HSG das Placement nochmal eine Ecke besser, plus Zugang zum CH Arbeitsmarkt und etwas besserer in UK.

Denk auch dran, den Master machst du nur einmal in deinem Leben bevor du höchstwahrscheinlich im Job einsteigst. Da sollte die Wahl gut überlegt sein, nachher bereuen im Sinne von "hätte ich mal" wäre Schade.

Du kannst übrigens durchaus dein Studium strecken in dem du ein Semester ausssetzt für die Thesis oder Praktika. Kein Problem, kostet dann nur knapp 100 CHF statt die vollen Gebühren.

Ausserdem ist ein Nebenjob mit 1x Tag pro Woche locker drin und bei 8 Stunden a 4.5x im Monat sind das bei CHF 30 wieder 1000 EUR. Alternativ ein Praktikum, da bekommst zwischen 3500 CHF und 5000 CHF Brutto bei 25% Steuern. Ich glaube die reine Kostenrechnung fällt dann nicht mehr so negativ für die HSG aus.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016, Erfahrungen

Mein Bruder hat letztes Jahr den MaccFin abgeschlossen. Durch
ihn kenne ich einige MaccFinler.

Mein Eindruck ist, dass der Studiengang hier im Forum überbe-
wertet wird. Es gehen zwar jedes Jahr ein paar Absolventen zu
MBB und BB, aber der Großteil landet entweder bei Big4 Audit,
Big4 Advisory oder im Rechnungswesen/Controlling bei KMUs.
Das sind beileibe keine schlechten Jobs, aber man kann sie von
jeder Uni aus erreichen.

Der große Vorteil der HSG ist der Zugang zum schweizer Arbeits-
markt. Allerdings ist die Stimmung in der Schweiz nicht unbedingt
ausländerfreundlich und dementsprechend bekommen Ausländer
(abgesehen von MBB) meist schlechtere Konditionen angeboten
als Schweizer.
Auf der anderen Seite kenne ich auch einige MMMler und mein
Eindruck ist, dass die keinesfalls schlechter unterkommen, eher
besser. Ist natürlich eine zu kleine Stichprobe, um daraus wirk-
lich etwas abzuleiten.

Viele Leute scheinen zu denken, die HSG öffnet einem auf einmal
alle Türen, egal was man vorher gemacht hat. In Wirklichkeit
haben die, die von der HSG aus groß Karriere machen, schon bevor
sie dorthin gehen ein so gutes Profil, dass sie es von fast jeder
Uni geschafft hätten.

Die HSG ist definitiv eine sehr gute Uni, aber dieser über alles
erhabene Status, den sie hier im Forum genießt, beruht mehr
auf geschicktem Hochschulmarketing als auf dem tatsächlichen
Placement.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Vorteil im MAccFin ist die Möglichkeit den WP um 1 Jahr zu verkürzen und entsprechend zielt es viele Leute an, die darauf Bock haben und gezielt den Studiengang auswählen.

Der Abschluss von der HSG selbst ist kein automatischer Türöffner für MBB, auch da ist es nur den Top Studenten vorbehalten.

Schaut euch selbst bei LinkedIn die Profile der Studenten an und was diese aus sich gemacht haben, da sind ausreichend Studenten mit sehr interessanten Jobs. Alternativ schau dir die Workshops der HSG Talents Conference oder der Banking Days an, um ein Gefühl zu bekommem welche Unternehmen dort recruitieren.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Integrationswoche

Kann ich mir aussuchen, ob ich die Integrationswoche in KW 22 oder KW 36 mache?

Im Falle des Nichtbestehens kann sie ja in KW 36 wiederholt werden (wenn man in KW 22 antritt). Was passiert wenn man das erste Mal in KW 36 antritt, kann sie dann noch wiederholt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Natürlich zieht der Maccfin viele Leute an, die bewusst zu den Big4 wollen. In der Schweiz zahlen diese ja auch gut.

Wenn man ein halbwegs gutes Profil hat, Praktika eingeschlossen, öffnet einem die HSG alle Türen zu jedem Arbeitgeber. Dieses Profil ist aber Vorraussetzung. Wenn du in St. Gallen anfängst mit dem Ziel M&A, aber noch nie eine Bank/Boutique/WP... von innen gesehen hast, wird es natürlich schwer. Warst du aber schon bei einer mini Boutique oder im Audit, dann kannst du dich ohne große umschweife direkt bei BB/EB bewerben und bekommst eine gute Anzahl an Einladungen.

Das nur "ein paar" aus dem maccfin zu MBB oder BB/EB gehen halte ich übrigens für sehr untertrieben. Aus meinem Jahrgang gehen mit mir zumindest schon mal 11 mit nach London (BB/EB + Blackrock). Dazu kommen dann noch viele aus dem MBF, und 2 mit Schwerpunkt Management. Das sind übrigens nur die Leute die ich kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Das stimmt nur teilweise. Nur mit Mini-Boutique oder Audit im
Praktikum hat man es auch von der HSG sehr schwer, bei BB/EB
unterzukommen (trotz Banking Days).

Lounge Gast schrieb:

Natürlich zieht der Maccfin viele Leute an, die bewusst zu
den Big4 wollen. In der Schweiz zahlen diese ja auch gut.

Wenn man ein halbwegs gutes Profil hat, Praktika
eingeschlossen, öffnet einem die HSG alle Türen zu jedem
Arbeitgeber. Dieses Profil ist aber Vorraussetzung. Wenn du
in St. Gallen anfängst mit dem Ziel M&A, aber noch nie
eine Bank/Boutique/WP... von innen gesehen hast, wird es
natürlich schwer. Warst du aber schon bei einer mini Boutique
oder im Audit, dann kannst du dich ohne große umschweife
direkt bei BB/EB bewerben und bekommst eine gute Anzahl an
Einladungen.

Das nur "ein paar" aus dem maccfin zu MBB oder
BB/EB gehen halte ich übrigens für sehr untertrieben. Aus
meinem Jahrgang gehen mit mir zumindest schon mal 11 mit nach
London (BB/EB + Blackrock). Dazu kommen dann noch viele aus
dem MBF, und 2 mit Schwerpunkt Management. Das sind übrigens
nur die Leute die ich kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hey Leute,

ich habe auch eine Frage zum Thema MaccFin.
Ich habe vor kurzem meinen Bachelor abgeschlossen und überlege
jetzt ob es sich lohnt, ein gap year zu machen, um mich nächstes
Jahr für den MaccFin zu bewerben.

Hintergrund ist der, dass ich dieses Jahr leider die Anmeldefrist
verpasst habe (saublöd, ich weiß...). Für dieses Jahr habe ich
Zusagen von der SSE und sehr wahrscheinlich auch von Mannheim
und der WHU.

Jetzt ist die Frage, ob ich stattdessen ein gap year machen soll,
um mehr Praxiserfahrung zu sammeln (hab erst ein Praktikum)
und mich an der HSG bewerben zu können (denke, ich hätte dort
gute Chancen).

Mein Profil ist gut, aber nicht übermäßig toll: Guter Abschluss von
staatlicher Uni, Auslandssemester, Praktikum Big4 Audit, GMAT>700.
Ziel ist Industrie oder auch UB, aber nicht IB.
Denkt ihr, die HSG öffnet mir soviel mehr/bessere Türen als die
genannten Unis, dass es sich lohnt, ein Jahr zu warten? Einerseits
könnte ich eben mehr Erfahrung sammeln, andererseits würde ich
gute Masterangebote ausschlagen und die Zulassung zum MaccFin
ist mir ja nicht sicher.
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Dann stelle ich wohl die Ausnahme da, ey audit -> citi IBD London. Ein kurzer LinkedIn Check findet einige Beispiele. Dieses ganze: audit, dann tas, dann Tier 2 und dann Tier 1 ist doch längst überholt und den Weg gehen viele nur, weil sie es in den Interviews nicht gepackt haben. An den Einladungen liegt es oft selten.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Probiers doch noch mit dem MBF, die Frist sollte noch laufen

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Die HSG ist schon ein geiles Pflaster. Da biste zwischen mindestens genauso ehrgeizigen Weltrettern und Karrieristen und kämpfst ab 8 Uhr in der Bib um einen Lernplatz wie Rentner auf Malle um die Liegen. Jetzt füllen da noch der Klitschko und S04 Lücken im Executive Bereich, einfach wahnsinn was die Uni auf die Beine stellt. In 30 Jahren wird das europäische Hochschulsystem dem amerikanischen ähneln, dann kommts nur noch auf die Uni an egal was für einen Abschluss und die HSG wird natürlich vorne mitspielen. Wenn das so weiter geht tätowieren sich die ersten Studenten das Logo auf den Arm, weil die Uni prägt einen fürs Leben und pusht zu Höchstleistungen.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Ahh was für ein schöner Beitrag. Trifft den Nagel auf den Kopf. Viele verstehen echt nicht, dass sich die Inhalte der Bücher nicht ändern, nur weil man sie an einem anderen Ort liest.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Wenn der Ruf der Uni egal ist, da eh überall das gleiche gelehrt wird mit den selben Büchern, dann schaffen wir halt eine Einheitsuni. Zurück zum Sozialismus, weg mit Oxford und Harvard.

Macht euch selbst ein Bild, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Aber rumzuhaten hat wenig Stil und lässt durchblicken.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

um zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Hat zwischenzeitlich noch jemand eine Zu bzw. Absage bekommen?

Die lassen sich ja gut Zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

habe eben eine Absage bekommen. die grenze für die zulassung liegt wohl bei 63 punkten :/

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Schade. Egal, Kopf hoch. Wie hoch war die Grenze in den Vorjahren? Wie ich gehört habe versucht die Plätze im Master weiter zu begrenzen, weil die HSG an die Kapazitäten stößt.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hat man Dir das mitgeteilt, oder war das Deine Punktzahl?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

nein, das stand im bescheid.. bei cv und motivationsschreiben scheinen sie nicht gerade großzügig in der punktevergabe zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Was heißt rumhaten, finde es nur eine bedenklich Entwicklung, dass heutzutage so viel über den Namen der Uni läuft und so wenig auf Inhalte geachtet wird, die in vielen Fällen gar nicht so unterschiedlich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Darf ich nach Deinem Profil fragen und welche Punkte Du damit bekommen hast?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

2,1 (CEMS Uni), 2 relevante Praktika, Ehrenamt, aber kein Auslandsemester

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

52 Punkte gab es dafür.. Also mit Auslandssemester könnte es klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Ich nehme an 2,1 + keinen GMAT?

Nach meiner Rechnung ergibt 2,1 35 Punkte für Deinen Durchschnitt. Du hast für den Rest also 17 Punkte bekommen. Für die Partneruni nochmal 10, also für Motivationsschreiben + CV nur 7. Find ich bei Deinem Profil echt ganz schön knauserig...

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Mein Profil ist ähnlich: Auch 2,1 Bachelor, aber keine CEMS Uni,
dafür Auslandssemester und GMAT von 720. Hat jemand eine
Ahnung, wieviele Punkte ich damit kriegen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hast du noch Praktia absolviert? und wenn ja in welchen Bereichen?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Ja, ein Praktikum bei einer Big4 im Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Im März beim Zulassungsoffice angerufen: "Bescheide werden bis spätestens Ende März rausgeschickt", in der ersten Aprilwoche hieß es dann es hätte sich etwas verzögert, Bescheide würden aber bis spätestens Ende letzter Woche kommen. Kam leider bis dato nichts ;-) Für 250 CHF kann man meiner Meinung nach eine bessere Organisation verlangen, entspricht nicht so ganz dem Ruf der Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 Zulassungsverfahren

könnte am neuen Zulassungsverfahren liegen, das dieses Semester zum ersten Mal greift.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Hat noch jemand diese Woche eine Absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Was für Profile sind denn MBF?

Bsc. 1.8, GMAT 700, 3 Parktika (davon 2 Tier 2 M&A)

Reicht das?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Mit deiner Note (ca. 5,3) und GMAT hast du ungefähr 63 Punkte (23+40). Jetzt müsstest du 17 Punkte haben, um eine sichere Zusage zu bekommen (80Pkt.). Für den Motivationsbrief (10pkt.) und extrakurrikulares Engagement, Auslandsemester, Praktika und Soziales (15pkt.) erhält man max. 25 Pkt. Somit sieht es für dich sehr knapp aus, da du kein? Auslandsemester und ext. Engagement hast?! Versuchen würde ich trotzdem.

http://www.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/unisg/studium/zulassungundanmeldung/hsg_zl_mbf/hsg_zl_reg_mbf_zul_en.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

1,8 wird nicht in 5,3 umgerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Achso. Ich war natürlich im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Integrationswoche

Bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der sich über die Vorbereitung auf die Integrationswoche in KW22 austauschen möchte :)

Falls Interesse besteht sagt gerne Bescheid.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Integrationswoche

Ich mache auch die Integrationswoche in KW22.

Meine Email wäre irgendwerundoderwas@gmail.com

lg

Lounge Gast schrieb:

Bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der sich über die
Vorbereitung auf die Integrationswoche in KW22 austauschen
möchte :)

Falls Interesse besteht sagt gerne Bescheid.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Ich hab dir mal geschrieben. Falls noch bei anderen Interesse besteht, könnt ihr gerne eure E-Mail Adresse hier lassen :)

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Gibt es schon Neuigkeiten? Absagen/Zusagen?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Kann mir jemand sagen, wie die Punkte für die Zulassung im MaccFin verteilt werden? Bin mir unsicher, ob ich noch den GMAT machen sollte oder nicht. Profil:

Non-Partneruni BSc 1,4
HSG-Partneruni Auslandssemester
Viel Ehrenamt, Stipendium
Praktikum im Ausland und BB M&A sowie mehrere Jahre Werkstudent in verschiedenen Bereichen (Strategie, Inhouse Consulting etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

der mit dem 1,4er kommt definitiv rein, wenn GMAT über 680.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Du kommst zu 99% auch ohne GMAT in den MAccFin (Bin selbst MAccFin Student).

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Super, danke dir für die Einschätzung

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Wie sieht es denn mit nem FH bachelor an der HSG aus?

Ich hatte vor mich nach dem Berufsstart in ~3 Jahren mit Berufserfahrung dort für MBF zu bewerben. Hab bis dahin mindestens CFA L2 bestanden geplant.

Ich werde demnächst mit wahrscheinlich 1,7 FH Bachelor graduieren, 2 Auslandssemester in Russland+Auslandspraktikum bei einer VW Tochter sowie momentan Werkstudent bei einem der größten ISPs Deutschland. Evt. werde ich dort auch als Data Analyst festangestellt anfangen, wird sich aber zeigen.

Wenn ich einen ~750 GMAT abliefere, wie wären da meine Chancen? Wäre da eine Zusage für MBF drin?
Laut Punkteskala ja nicht so schlecht denke ich, aber wie wird ein FH Abschluss dort angesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

durch den FH Abschluss hast du kaum Chancen reinzukommen, selbst wenn, müsstest du erstmal 1 Jahr Methodenkurse absolvieren um dann im MBF starten zu können. St Gallen zieht wie andere Unis auch, bewusst ECTS Grenzen ein, um FHler draußen zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

bei einem geplanten 750er GMAT solltest du die Zulassungsbedingungen und Verordnungen bezüglich FH-Abschluss selber lesen können ;)

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Degree from a university of applied sciences
6.1.
Students can be admitted to a Master?s programme at the University of St.Gallen if they hold a Bachelor?s degree in Business Administration and have achieved a minimum grade average of 5.00 (Germany and Austria: 2.00) in their final report. The supplementary work shall apply according to the programme specific admission regulations. This is applicable to Swiss, German and Austrian university of applied sciences. Students with a degree of a university of applied sciences from an other country cannot be admitted.
6.2.
A degree in Business Administration from a university of applied sciences has to amount to 90 ECTS credits from the core subjects of Business Administration, Economics, Law and Mathematics/Statistics, withat least 45 ECTS credits from Business Administration.
6.3.
Internship credits must not exceed the workload of half a semester.
6.4. Holders of degrees with a dual character (cooperative state university, university of applied sciences) can only be admitted to a Master?s programme in Business Administration and only through the Master?s preparatory level.

Also 6.1 erfülle ich, die anderen Punkte eigentlich auch. Das einzige was Probleme machen würde wäre das mein Praktikum mehr als 15 ECTS (halber Semester) ausmacht.
Mehr als 6 ECTS in Statistik sowie mehr als 60 ECTS in BWL/VWL sind vorhanden.
Mein Studiengang hat 210 ECTS, ich hab noch ein bisschen zusäzliche Wahlpflichtfächer gemacht, aber ka jetzt wieviel das dann genau ist. ~220 rum werdens wohl sein.

Des Weiteren taucht meine FH sowie mein Studiengang auch bei den beiden Links zur Akkreditierung auf. Also eigentlich sollte da nichts im Wege stehen, wenn sie es wirklich so handhaben, wie es auf dem Papier steht.

Also übersehe ich irgendwas oder wird einfach gegen FH diskriminiert weil nicht elitär genug?

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

denke du übersiehst 6.4
Zu rufen, dass die Welt so unfair ist, finde ich falsch. Es ist einfach bekannt aus vielen Beiträgen usw., dass die HSG da sehr genau differenziert beim Punkt Uni vs. FH

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Ka wie die diesen "degree with a dual character" definieren. Da müsste man dann noch nachforschen.

Aber eine duale Hochschule und FH so gleichzusetzen find ich etwas komisch.

Allgemein verstehe ich aber den Sinn nicht FH und Uni zu unterscheiden wenn der GMAT sowieso die halbe Miete ist und man dort mit einem hohen score auch im quant Bereich mehr als fit ist.

Ich werd dem admission Büro mal eine mail schreiben und nachfragen, denke ich. Ist ja sowieso noch alles Zukunftsmusik. Ich würde mich frühestens in 2-3 Jahren bewerben. Erstmal bisschen Berufserfahrung und CFA.

http://www.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/unisg/studium/zulassungundanmeldung_neu/rechtsgrundlagen/zl_ma_reg_mbf.pdf

Hier steht nochmal alles speziell für den Studiengang auf Deutsch. Da wird der Punkt 6.4 von oben auch nicht mehr genannt. Naja, vielleicht meldet sich ja irgendwann mal jemand, der es auf die HSG geschafft hat. Alternative wäre für mich auch die UZH mit einem major in banking&finance und minor in data science. Wenn ich bis dahin beim CFA mindestens L2 bestanden habe, ist das Curriculum ja sowieso fast nur noch Wiederholung und ich will eigentlich nur an eine schweizer uni wegen dem Arbeitsmarktzugang.

antworten
Patrick_Mu

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Kurze Frage zum Notendurchschnitt:
Mit welcher Punktzahl kann ich beim MAccFin bei einem Schnitt von 1,5 rechnen? Ohne GMAT
VG

antworten
WiWi Gast

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Kann dir nicht sagen, wie viele Punkte, aber: Ich bin mit 1.4 (target-Uni) und relevanten Praktika + Auslandssemester drin. GMAT hatte ich ebenfalls nicht... Sag Bescheid, wenn du ein paar Infos brauchst!

antworten
Patrick_Mu

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Schreib mir gerne mal an die folgende eMail-Adresse, hätte paar fragen:
patrickklose18@gmail.com

antworten
Patrick_Mu

Re: St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Paar Fragen hätte ich noch, schreib mir am besten eine PM an:
patrickklose18@gmail.com

antworten

Artikel zu MAccFin

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf St.Gallen MAccFin 2016 - Zusagen, Absagen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 88 Beiträge

Diskussionen zu MAccFin

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz