DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizCH

Studienplatznachweis Schweiz

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienplatznachweis Schweiz

Hallo Leute!

für die Uni Zürich braucht man ja ein Abi von mindestens 2,5 ODER einen Studienplatznachweis, in meinem Fall für BWL, von einer dt. Uni.
Heißt das nun, dass ich nur einen Studienplatznachweis von einer dt. Uni, wie z.B. Magdeburg brauche und dann an der UZH ohne Probleme zugelassen werde?

Klingt zu einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Ist aber so, komme selbst aus dem grenznahen D und hatte auch für die UZH die Zusage. Wer aber kein Abi unter 2,5 hinbekommt wird das Schweizer Assesement Jahr nur schwer überleben... denn eben WEIL sie alle aufnehmen müssen, prüfen die da fröhlich raus - ist so 3 ehemaligen Leuten aus meiner Stufe ergangen, die meinten mit Abi > 2,5 nach ZH gehen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Wie sieht es aus, wenn es auch Unis gibt, die zulassungsfrei BWL anbieten. Können die eine Studienplatzbescheinigung ausstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Sollte doch mit Fleiß und Disziplin schaffbar sein.

Gibts das Assessmentjahr auch in Bern, Basel und Fribourg?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Jop, einfach dort bewerben und dann das Zulassungsschreiben kopieren - hat zu meiner Zeit gereicht. Die meisten CH-Unis haben das erste Jahr als Assessement-Stufe.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute!

für die Uni Zürich braucht man ja ein Abi von mindestens 2,5
ODER einen Studienplatznachweis, in meinem Fall für BWL, von
einer dt. Uni.
Heißt das nun, dass ich nur einen Studienplatznachweis von
einer dt. Uni, wie z.B. Magdeburg brauche und dann an der UZH
ohne Probleme zugelassen werde?

Klingt zu einfach...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Worin unterscheidet sich das Assessmentjahr denn von den üblichen 1./2. Semestern? vom Schwierigkeitsgrad her?

Kann man sagen, dass das AJ an der UZH schwieriger als an den anderen deutschsprachigen Unis in der Schweiz ist? (betreffend BWL)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Es unterscheidet sich insofern von den ersten beiden Semester an deutschen Unis, dass es eben keinen NC gibt und daher der "Ausprüfungsbedarf" höher ist. Die Prüfungen sind nicht schwieriger oder umfangreicher als in Deutschland, aber man hat insgesamt mehr zu tun und wer da nicht kontinuierlich mitkommt, wird es am Ende sehr schwer haben. Auch die Notengebung ist strenger, aber das ist in der Schweiz generell so. (1,7 entspricht einer Schweizerischen 5.5 -> 5.5 ist faktisch die beste Note, die man in der CH bekommen kann).

Ganz unabhängige Meinungen wirst du aber kaum finden, da es wenige Leute gibt, die sowohl das Assessmentjahr als auch die ersten beiden Semester in deutschen Unis erlebt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Also sind gute Noten in der Schweiz schwieriger zu erreichen als in DE?
Irgendwas ist anscheinend immer...

Warum eigentlich vergeben HSG, UZH, Université de Fribourg und paar andere "nur" den Bachelor of Arts nach wirtschaftswissentschaftlichen Bachelor-Studiengängen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Weil sie´s können. darum.

Im ernst: Gibt keinen Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Ich bin auch der Meinung (bin Schweizer), dass die Notenumrechnung von der Schweiz ins Ausland etwas unfair ist und auch nicht den Aufwand widerspiegelt, den man für diese Note einsetzen musste.

Eine 5.5 entspricht in der CH z.B. einem "Sehr Gut", in Deutschland umgerechnet aber einem "Gut". Eine 5.0 gilt in der Schweiz als solides "Gut", in Deutschland einer 2- .
Man hat also einen kleinen Nachteil, wenn man von der CH ins Ausland umrechnet, dafür aber einen Vorteil, wenn man vom Ausland in die CH (z.B. bei einem Auslandssemester) umrechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz

Gut, davon ist aber das Studium ausgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz (Basel, Zürich)

Achtung !
In Basel liegt der Notendurchschnitt bei 2.5, oder Studienplatznachweis, wie Ihr ja schon geschrieben habt. Allerdings ist die Anmeldefrist für das Herbstsemester am 30.4 abgelaufen. Daher solltet Ihr euch beeilen, da es nur in Ausnahmefällen (noch) möglich ist, sich anmelden zu dürfen.
Soweit ich weiß ist der Notendurchschnitt an der UNI Zürich auf 2.0 gesetzt. Bitte da nochmal nachsehen.
Gruß.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatznachweis Schweiz (Basel, Zürich)

Habe ich auch schon gemerkt. Aber Fribourg, Bern, Basel und Zürich nehmen Anträge immer noch an;wenn auch gegen einen gewissen Aufpreis ;-)

antworten

Artikel zu CH

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Berufliche Vorsorge – Optionen und Grenzen der zweiten Säule

Ein goldenes Sparschwein symbolisiert das Thema "Berufliche Vorsorge" in der Schweiz.

In Deutschland besteht über die betriebliche Altersvorsorge eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit durch den Arbeitgeber. Die Schweiz setzt dagegen auf die sogenannte berufliche Vorsorge (BVG) als zweite Säule der Sozialversicherung. Die BVG soll den Versicherungsnehmern nach der Pensionierung den Erhalt eines gewissen Lebensstandards ermöglichen. Ziel ist es, dass mit den ersten beiden Säulen eine Rente erreicht wird, die auf eine Höhe von 60 Prozent des Lohns kommt. Doch wie genau funktioniert das?

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

D A CH-Reformbarometer für 2015 - Regierungen bremsen Reformen aus

Ein rotes Stoppschild.

Sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz haben 2014 eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik vermissen lassen. Die Rentenreformen in Deutschland und der Schweiz sowie das Steuererhöhungspaket in Österreich sind kontraproduktiv. Im Mittelpunkt des Drei-Länder-Reformbarometers D A CH stehen die Arbeitsmarkt-, Sozial- sowie Steuer- und Finanzpolitik.

Kadersalärstudie 2013: Saläre steigen in der Schweiz

Das Ruder eines Bootes mit der schweizer Flagge.

Die Gehälter der Führungskräfte sind in der Schweizer Wirtschaft in 2013 im Schnitt um zwei Prozent gestiegen. Das ergab die aktuelle Kadersalärstudie von Kienbaum, für die mehr als 13.000 Positionen in knapp 430 Unternehmen analysiert wurden. Geschäftsführer verdienen derzeit im Schnitt 351.000 CHF und damit rund fünf Prozent mehr als 2012.

D A CH-Reformbarometer - In Trippelschritten auf das Treppchen

Das Dach eines asiatischen Gebäudes.

Bei der reformpolitischen Bilanz der vergangenen zwei Jahre präsentiert sich Deutschland gegenüber der Schweiz und Österreich als Klassenbester. Dieser Erfolg wurde freilich nicht mit einem „großen Wurf“, sondern mit einer Reihe von reformpolitischen Trippelschritten erzielt.

Schweizer Uni-Professoren erzielen weltweit die höchsten Löhne

Die Schweizer Universitäten bezahlen ihren Professorinnen und Professoren mit Abstand die höchsten Gehälter. Das zeigt ein weltweiter Vergleich, den Forscher für die Neue Züricher Zeitung durchgeführt haben.

D A CH-Reform-Barometer 2007: Drei-Länder-Vergleich - Reformeifer erlahmt

Über den Dächern von farbenfrohen Gebäuden.

Nach längerer Durststrecke wächst die Wirtschaft in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder kräftiger - dies hat allerdings vielerorts den Reformelan gebremst.

Kadersalärstudie Schweiz 2007 - Vergütung immer mehr nach Leistung

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Grundsalärsteigerungen der Schweizer Kaderpositionen betragen in der 1. Ebene 4,5 Prozent, in der 2. Ebene 3,8 Prozent und in der 3. Ebene 3,5 Prozent.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Antworten auf Studienplatznachweis Schweiz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu CH

5 Kommentare

Masterwahl Schweiz

WiWi Gast

Weiss jemand eigentlich, wie schwierig die genannten Studiengänge sind? Muss man viel Zeit investieren, um gut durchzukommen (= No ...

12 Kommentare

Schweiz = Ausland?

WiWi Gast

Einer der Gründe hinter der Anforderung eines Auslandsaufenthalts ist oft der Nachweis von internationaler Erfahrung. Da in ein an ...

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz