DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizETH

UZH ETH Quantitative Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Hat jemand diesen Master absolviert?

Wie schwer ist es reinzukommen? MiT FH-Bachelor möglich?
Ist dieser praxis- oder forschungsorientiert?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Schau dir mal die ETHZ website an. Alle Info dort

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Mit FH Bachelor ist es so gut wie unmöglich., und selbst wenn du genimmen bist, wie willst du da gegen die Physiker, Mathematiker etc mithalten? Das ist ein sehr quantitatives Programm was mathematisch sehr anspruchsvoll ist.

antworten
abeautifulmind

UZH ETH Quantitative Finance

ETH und die Frage ob Praxis oder Theorie - man merkt, du weißt nicht, auf was du dich einlassen würdest. Ich kann nur eindringlichst davon abraten, du wirst mit sehr starken Mathematikern etc. da sitzen, was schnell zur Frustration führen wird.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Ist das Programm für alle Fachrichtungen offen? Ich bin Jurist mit erstem Examen und überlege ebenfalls, mich für den Master zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Ist das Programm für alle Fachrichtungen offen? Ich bin Jurist mit erstem Examen und überlege ebenfalls, mich für den Master zu bewerben.

Du wirst nachweisen müssen, dass du die mathematischen Kenntnisse dafür hast.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Ich habe zuerst den MBF UZH mit Minor QF angefangen, nach Bachelor BF UZH. Nach einem Jahr, 60 ECTS, sehr guten Noten (5.7) und gestiegenem Interesse an Mathematik, habe ich mich entschieden, im zweiten Jahr die MScQF ETH UZH Pflichtvorlesungen zu absolvieren und mich dann zu bewerben.

Ich habe alle Vorlesungen bestanden, die an der ETH aber gerade so knapp (4-4.5) und nur verbunden mit extrem hohem Aufwand. Als ich mich dann beworben habe, hatte ich bereits 90% der MScQF ECTS im Sack, musste aber trotzdem noch ans Interview.

Ich wurde dann angenommen, aber auch habe ich gehört, dass ein Freund von mir, der einen ähnlichen Ansatz verfolgt hat, ein Jahr später nicht angenommen wurde, trotz bereits erworbenen MScQF ECTS.

Das Auswahlgremium fokussiert sich mittlerweile noch stärker auf Mathematiker, Statistiker, Physiker etc. Wieso? Weil die Pflichtvorlesungen an der ETH reine Mathematikvorlesungen sind und man sich mit ETH Mathematikern messen muss, und das sind meistens extrem fähige und sehr intelligente Leute. Ich bin nicht gerade dumm oder untalentiert, aber ich hatte einfach einen riesigen Vorsprung aufzuholen, den meine Mitstudenten gegenüber mir im Bereich der Mathematik hatten. Vorallem im Bereich der masstheoretischen Wahrscheinlichkeitstheorie, oder noch härter: Stochastic Calculus, das Rückgrad der Finanzmathematik. Und das alles während wir gemeinsam in den Vorlesungen sassen.

Die Kosten für mich waren ENORM: 6 Tage die Woche war ich von früh morgens (7 Uhr) bis spät abends (22-23 Uhr) abwechslungsweise in der Bibliothek oder den Vorlesungen. Ich will jedem hier, der kein Mathematik BSc, MSc oder ähnliches bereits im Sack hat, sagen, dass dieser Studiengang extrem anspruchsvoll ist und es mittlerweise so fast unmöglich ist, hier angenommen zu werden. Der MScQF ist mittlerweile in den Top 10 der weltweiten Financial-Eningeering/Quantitative Finance Programme (risk.net)

Mathematiker/Physiker dagegen hatten im Durschnitt viel weniger Aufwand als ich. Aber es hatte auch viele von ihnen, die einige Pflichtvorlesungen nicht bestanden hatten. Ich bin deshalb ehrlichgesagt enorm stolz auf mich (die Noten sind mir egal). Ich habe so dermassen viel gelernt, ich würde es für nichts mehr eintauschen. Meine Liebe für angewandte Mathematik, Statistik und Machine Learning wächst von Tag zu Tag.

Beispiel Prüfungsfragen:

Prüfung MBF UZH: Hier ist die Black-Scholes Formel für eine Call Option: C(S,K, tau, sigma, r). Berechnen Sie den Wert einer Call Option auf eine Aktie mit Preis (S) = 100, Strike (K) einer Vola (sigma) = 0.2, Restlaufzeit (tau) in Jahren = 0.25 und Zins (r) = 0.02. Verwenden Sie dazu die Tabelle der Normalverteilung am Ende des Prüfungssets.

Prüfung MSc QF: Beweisen Sie, dass C(S,K, tau, sigma, r) in einem Black-Scholes Markt dem Wert zum Zeitpunkt t=0 einer Call Option mit Payoff max(S_T-K, 0) zum Zeitpunkt T entspricht. Und das ist die einfachste Aufgabe an einer Prüfung in Mathematical Foundations for Finance im ersten Semester.

Falls ihr euch aber selber überzeugen wollt, macht den MBF UZH und besucht die Quant-Vorlesungen an der ETH:

  • Mathematical Foundations for Finance
  • Quantitative Risk Management
  • Computational Methods for Finance
  • Mathematical Finance 1 / 2 (Hardcore)
  • Brownian Motion & Stochastic Calculus (Hardcore)

oder UZH:

  • Financial Engineering

Falls ihr sie besteht, könnt ihr sie euch anrechnen lassen, bis zu 15 ECTS falls ich es noch korrekt in Erinnerung habe.

Fazit von jemandem, der beide Programme kennt:

An sich kein, absolut kein Vergleich.

MBF UZH bilded Finance-Generalisten aus. Solche braucht es im Investment Banking oder Consulting, z.B. im Bereich M&A mit guten Zahlenskills aber sicherlich keinen Kenntnissen in Stochastischer Analysis oder.

MScQF bilded Quants, also Mathe-Spezialisten aus. Die braucht es vorallem auf der Sell-Side im Trading, also dem Pricing/Structuring/Hedging von komplexen Derivaten. Oder auch im quantiativen Research.

Good Luck & viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Hallo eine kurze Frage: bezüglich den "Trick": Hast du zuerst MBF abgeschlossen und danach QF begonnen odr bist du nach einem Jahr schon rüber?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Du darfst den MBF nicht abschliessen, da du dann die Credits schon für den MBF Degree benutzt hast. D.h. du musst während dem MBF ins QF wechseln.

Ich würde nebenbei noch erwähnen, dass man das schon relativ früh macht (und sich das auch gut überlegt), denn die Bewerbung etc.. geht halt schon eine gewisse Zeit. Du kannst das auch schon zu beginn mit den QF Leuten diskutieren/abklären, was sie von deinem Profil halten. Zumindest früher haben sie motivierten Leute, die am Anfang des MBF's standen (oder bspw. für den QF Intake abgehlehnt wurden) Tips gegeben wie/ob man vom MBF ins QF wechseln kann.

Der MBF ist auf 2 Jahre ausgelegt (1.5 Jahre Vorlesungen, 0.5 für die Masterarbeit, man darf sich natürlich auch mehr Zeit nehmen, soweit ich weiss bis zu 5 Jahre), der QF ist soweit ich weiss 1.5 Jahre.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Nachdem Wechsel (Anrechnung von 15 ECTS) musst du 1.5 jahre machen odr wird der Master verkürzter?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Würde mir das ohne quantitativen Background genau überlegen. Für einen ETHler ist der Master machbar, für einen quantitativen Nicht ETHler ist er schwer, für einen nicht quantitativen Nicht ETHler quasi unmachbar. Respekt an den einen, der es geschafft hat, man sieht bei ihm aber auch, dass er es als kompletter Überflieger an der UZH gerade so mit viel Fleiß geschafft hat.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Der ist dann verkürzter. Optimalerweise belegst du im 1. & 2. Semester des MBF, Fächer welche auch im QF zum Programm gehören, bzw. auch im QF anrechnen kannst. Du kannst deutlich mehr als 15 ECTS im MBF erwerben, welche im QF angerechnet werden können. Gleichzeitig kannst du auch im MBF viele der ETH QF Vorlesungen anrechnen. D.h. heisst also, dass du nach einem Jahr fast nah an die 60 ECTS kommen kannst, welche du vom MBF ins QF transferieren kannst. Dementsprechend kannst du dann den QF nach dem Wechsel in 0.5-1 Jahr (eher 1 Jahr) abschliessen.

Ich bin nicht mehr an der UZH (deshalb ist mein Wissen hier veraltet), aber wenn dich das wirklich interessiert, rate ich dir abzugleichen, welche Kurse im MBF sowie QF vorkommen (Vorlesungserzeichnis, MBF sowie QF Webseite), welche Kurse in beiden Studiengängen angerechnet werden können, sowie welche Kurse von der ETH im MBF angerechnet werden können. Da wird es meines Wissens nach eine relative grosse Überschneidung geben.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Kann jemand was zu den Zulassungsvoraussetzungen für das Programm sagen? Wie wichtig sind Noten und Bacheloruni? Welcher gmat würde mir gute Chancen geben? Wie schwer ist das Interview?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 28.08.2018:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 13.10.2023:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 15.10.2023:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

Das steht auf der Website. 15-20% der Bewerber werden jährlich zugelassen. Die Interviews haben einen locker-persönlichen Teil und einen Teil mit anspruchsvollen mathematischen Fragestellungen. Die meisten Leute dort haben ein ausgezeichetes Profil; es gibt aber auch den ein oder anderen mit einem minderguten Bachelor, der trotzdem durch ein gutes Interview zugelassen wurde. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Die Jahrgänge sind klein und man möchte ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Menschen schaffen.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 15.10.2023:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

Das steht auf der Website. 15-20% der Bewerber werden jährlich zugelassen. Die Interviews haben einen locker-persönlichen Teil und einen Teil mit anspruchsvollen mathematischen Fragestellungen. Die meisten Leute dort haben ein ausgezeichetes Profil; es gibt aber auch den ein oder anderen mit einem minderguten Bachelor, der trotzdem durch ein gutes Interview zugelassen wurde. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Die Jahrgänge sind klein und man möchte ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Menschen schaffen.

Wie sieht es mit den Jobmöglichkeiten aus? Zu welchen Unternehmen kommt man nach Absolvierung dieses Programms? Ist ein Placement in London oder gar NYC möglich? Wie sehen die Möglichkeiten in Zürich aus?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

Das steht auf der Website. 15-20% der Bewerber werden jährlich zugelassen. Die Interviews haben einen locker-persönlichen Teil und einen Teil mit anspruchsvollen mathematischen Fragestellungen. Die meisten Leute dort haben ein ausgezeichetes Profil; es gibt aber auch den ein oder anderen mit einem minderguten Bachelor, der trotzdem durch ein gutes Interview zugelassen wurde. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Die Jahrgänge sind klein und man möchte ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Menschen schaffen.

Wie sieht es mit den Jobmöglichkeiten aus? Zu welchen Unternehmen kommt man nach Absolvierung dieses Programms? Ist ein Placement in London oder gar NYC möglich? Wie sehen die Möglichkeiten in Zürich aus?

push. würde mich sehr interessieren. Man hört ja oft dass die hedge fund/quant finance Branche sehr competitive ist. Wie placed dieses Programm bei trading shops und HFs?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 19.10.2023:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

Das steht auf der Website. 15-20% der Bewerber werden jährlich zugelassen. Die Interviews haben einen locker-persönlichen Teil und einen Teil mit anspruchsvollen mathematischen Fragestellungen. Die meisten Leute dort haben ein ausgezeichetes Profil; es gibt aber auch den ein oder anderen mit einem minderguten Bachelor, der trotzdem durch ein gutes Interview zugelassen wurde. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Die Jahrgänge sind klein und man möchte ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Menschen schaffen.

Wie sieht es mit den Jobmöglichkeiten aus? Zu welchen Unternehmen kommt man nach Absolvierung dieses Programms? Ist ein Placement in London oder gar NYC möglich? Wie sehen die Möglichkeiten in Zürich aus?

push. würde mich sehr interessieren. Man hört ja oft dass die hedge fund/quant finance Branche sehr competitive ist. Wie placed dieses Programm bei trading shops und HFs?

Placed an sich gar nicht, da du für die HF und trading shops grundsätzlich "nur" durch das Verfahren kommen musst. Mental math, Cases, etc. was sehr anspruchsvoll ist und viel Übung benötigt. Studiengang egal Hauptsache MINT Studium an bekannter Uni und Top Noten nötig, um in die erste Runde zu kommen (d.h. Quant Finance Master kein Vorteil). Dann zählt nur wie smart du bist und die besser in den Tests als die Konkurrenz abschneidest. Konkurrenz ist dann aus ganz Europa und da hat der Großteil core-MINT mit Top Abschlüssen.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Der Vorredner hat Recht - allerdings ist es in den USA als Europäer nochmal schwieriger reinzukommen. In Europa wird man bei den meisten Prop Shops (kann zu HFs nicht so viel sagen) relativ easy zur First Round eingeladen. Allerdings in der Tat extrwm competitive. Als kleiner Einblick, wir haben für 6-8 Internship Stellen für nächsten Sommer bereits jetzt über 1400 Bewerbungen. Um die richtig guten streitet man sich trotzdem meistens mit der Konkurrenz.

WiWi Gast schrieb am 19.10.2023:

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

Das steht auf der Website. 15-20% der Bewerber werden jährlich zugelassen. Die Interviews haben einen locker-persönlichen Teil und einen Teil mit anspruchsvollen mathematischen Fragestellungen. Die meisten Leute dort haben ein ausgezeichetes Profil; es gibt aber auch den ein oder anderen mit einem minderguten Bachelor, der trotzdem durch ein gutes Interview zugelassen wurde. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Die Jahrgänge sind klein und man möchte ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Menschen schaffen.

Wie sieht es mit den Jobmöglichkeiten aus? Zu welchen Unternehmen kommt man nach Absolvierung dieses Programms? Ist ein Placement in London oder gar NYC möglich? Wie sehen die Möglichkeiten in Zürich aus?

push. würde mich sehr interessieren. Man hört ja oft dass die hedge fund/quant finance Branche sehr competitive ist. Wie placed dieses Programm bei trading shops und HFs?

Placed an sich gar nicht, da du für die HF und trading shops grundsätzlich "nur" durch das Verfahren kommen musst. Mental math, Cases, etc. was sehr anspruchsvoll ist und viel Übung benötigt. Studiengang egal Hauptsache MINT Studium an bekannter Uni und Top Noten nötig, um in die erste Runde zu kommen (d.h. Quant Finance Master kein Vorteil). Dann zählt nur wie smart du bist und die besser in den Tests als die Konkurrenz abschneidest. Konkurrenz ist dann aus ganz Europa und da hat der Großteil core-MINT mit Top Abschlüssen.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 20.10.2023:

Der Vorredner hat Recht - allerdings ist es in den USA als Europäer nochmal schwieriger reinzukommen. In Europa wird man bei den meisten Prop Shops (kann zu HFs nicht so viel sagen) relativ easy zur First Round eingeladen. Allerdings in der Tat extrwm competitive. Als kleiner Einblick, wir haben für 6-8 Internship Stellen für nächsten Sommer bereits jetzt über 1400 Bewerbungen. Um die richtig guten streitet man sich trotzdem meistens mit der Konkurrenz.

Mit FH Bachelor methodisch sicher fast nicht machbar. Gilt auch für Uni Bachelor. Solche Programme sind für Mathematiker etc.

Mathematik muss es nicht sein. Ich bin damals mit einem B.Sc. in Informatik mit geringem Mathematikanteil (nur 20 ECTS) aufgenommen worden und sehr gut durchgekommen. Mein GMAT lag damals (an VP) bei 740 und der Bachelor war 1,4 an einer TU9.

Wie hoch ist die acceptance rate für das Programm? Habe gehört, dass nur sehr wenige genommen werden.

Das steht auf der Website. 15-20% der Bewerber werden jährlich zugelassen. Die Interviews haben einen locker-persönlichen Teil und einen Teil mit anspruchsvollen mathematischen Fragestellungen. Die meisten Leute dort haben ein ausgezeichetes Profil; es gibt aber auch den ein oder anderen mit einem minderguten Bachelor, der trotzdem durch ein gutes Interview zugelassen wurde. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Die Jahrgänge sind klein und man möchte ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Menschen schaffen.

Wie sieht es mit den Jobmöglichkeiten aus? Zu welchen Unternehmen kommt man nach Absolvierung dieses Programms? Ist ein Placement in London oder gar NYC möglich? Wie sehen die Möglichkeiten in Zürich aus?

push. würde mich sehr interessieren. Man hört ja oft dass die hedge fund/quant finance Branche sehr competitive ist. Wie placed dieses Programm bei trading shops und HFs?

Placed an sich gar nicht, da du für die HF und trading shops grundsätzlich "nur" durch das Verfahren kommen musst. Mental math, Cases, etc. was sehr anspruchsvoll ist und viel Übung benötigt. Studiengang egal Hauptsache MINT Studium an bekannter Uni und Top Noten nötig, um in die erste Runde zu kommen (d.h. Quant Finance Master kein Vorteil). Dann zählt nur wie smart du bist und die besser in den Tests als die Konkurrenz abschneidest. Konkurrenz ist dann aus ganz Europa und da hat der Großteil core-MINT mit Top Abschlüssen.

Also würdest du von diesem Programm abraten? Mich würde auch interessieren welche anderen Chancen man in Zürich im Risk Management oder Portfolio Management hast? Also welche Möglichkeiten man hat, wenn man es nicht zu den großen HFs oder Trading shops schafft.

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

Ich habe ein Zulassungsangebot für 2024 erhalten. Die teils beängstigenden Posts hier bzgl. der Schwierigkeit schrecken mich ein wenig ab.

Ich habe ein GMAT 730 und B. Sc. Wirtschaftsinformatik von der TU Berlin (mit 1.4 abgeschlossen). An der TU Berlin habe ich bisher Analysis I & Lineare Algebra für Ingenieure gehört und Statistik I & II für Wirtschaftsinformatiker. Soll ich das Angebot annehmen?

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 20.01.2024:

Ich habe ein Zulassungsangebot für 2024 erhalten. Die teils beängstigenden Posts hier bzgl. der Schwierigkeit schrecken mich ein wenig ab.

Ich habe ein GMAT 730 und B. Sc. Wirtschaftsinformatik von der TU Berlin (mit 1.4 abgeschlossen). An der TU Berlin habe ich bisher Analysis I & Lineare Algebra für Ingenieure gehört und Statistik I & II für Wirtschaftsinformatiker. Soll ich das Angebot annehmen?

Definitiv. Ist eins der besten Programme in ganz Europa und wenn du die Eignungsprüfungen und Interviews überstanden hast bist du mehr als bereit dafür. Go for it!

antworten
WiWi Gast

UZH ETH Quantitative Finance

WiWi Gast schrieb am 20.01.2024:

Ich habe ein Zulassungsangebot für 2024 erhalten. Die teils beängstigenden Posts hier bzgl. der Schwierigkeit schrecken mich ein wenig ab.

Ich habe ein GMAT 730 und B. Sc. Wirtschaftsinformatik von der TU Berlin (mit 1.4 abgeschlossen). An der TU Berlin habe ich bisher Analysis I & Lineare Algebra für Ingenieure gehört und Statistik I & II für Wirtschaftsinformatiker. Soll ich das Angebot annehmen?

Puh mit Wirtschaftsinformatik echt hart. Habe mir mal dazu Info an der TU Berlin angeschaut und den Wirtschaftsinformatikern fehlen die Module Wissenschaftliches Rechnen, Logik, Diskrete Strukturen und Stochastik im Vergleich. Das wird hart.

antworten

Artikel zu ETH

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf UZH ETH Quantitative Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu ETH

8 Kommentare

HSG oder ETH

Ozzy

ahh...ich Dummkopf...ist natürlich der Joint-Master UZH ETH und auf der Website kannst du nachschauen, womit du alles vertraut sei ...

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz