DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizUZH

UZH Master Banking and Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Hallo zusammen.

Kann jemand was zu diesem Master sagen?
Wie ist die Reputation? Wie ist er verglichen zum MBF und/oder MAccFin an der HSG?(Mit Ziel IB/Assetmanagement/Portfoliomanagement/Riskmanagment)
Gibts die Möglichkeit eines Auslandsemesters?
Wie aktiv kommen Firmen/Banken an die UZH?
Oder sonstige Informationen

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Dies würde mich ebenfalls interessieren. Da ich einen FH-Bachelor habe würde ich zudem gerne wissen, ob jemand zu den Zusatzleistungen berichten kann.

Und wie der MBF an der UZH zum MAccFin an der HSG steht im generellen für UB,IB, Assetmanagenent.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Grundsätzlich nimmt es sich nicht so viel, aber in der Schweiz geht halt fast jeder der in die Branche will spätestens im Master an die HSG. International ist der Ruf der HSG halt auch ein anderer als der der UZH. Daher eher HSG. Aber ein UZH-Master verschliesst dir auch keine Türen.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Vielen Dank!

Kannst du zudem was über den Aufwand/Intensität sagen? Wie viel kann nebenbei gearbeitet werden/Was ist erfahrungsgemäss das maximale Arbeitspensum?

Dauern beide Master (MBF an der UZH und MAccFin an der HSG) mit einem FH-Bachelor gleich lange?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

An der HSG musst du als Externer erst alle Bachelorpflichtkurse noch nachholen, ausser sie werden dir aus dem Bachelor angerechnet. Oft dauert das aber 1-2 Semester bei Leuten aus dem Ausland, ob FH oder Uni ist relativ egal. Während dem MAccFin arbeiten ist kein Problem, kenne mehrere Leute die 40-80% nebenbei gearbeitet haben und dann oft auch in Zürich gewohnt haben. Da du sehr wenige Präsenzveranstaltungen hast, ist das gut möglich. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei 80% in der Regelzeit fertig wird.

Zur UZH kann ich dir leider nichts sagen, aber du findest bestimmt allerlei Infos auf deren Website :)

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Vielen Dank, sehr hilfreich.

Gilt das mögliche Arbeitspensum auch für die Nachholkurse?

Auf der Homepage der UZH ist die Rede von mindestens 60 ects, sprich der Master würde sicher 180 ects beinhalten.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Die BWL-Bachelor Pfichtkurse haben fast alle nur eine zentrale Prüfung am Ende. Das heißt für dich, dass du eigentlich nie in Vorlesungen oder Übungen gehen musst, sondern einfach ein paar Wochen vorher mit dem lernen anfängst und dann dank spezieller Übungsmaterialien privater Anbieter auch gut die Prüfung bestehen kannst. Dieses Bulimie-lernen par excellence ist im BWL-Bachelor an der HSG leider sehr gut möglich und auch auch recht verbreitet.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 31.08.2018:

Die BWL-Bachelor Pfichtkurse haben fast alle nur eine zentrale Prüfung am Ende. Das heißt für dich, dass du eigentlich nie in Vorlesungen oder Übungen gehen musst, sondern einfach ein paar Wochen vorher mit dem lernen anfängst und dann dank spezieller Übungsmaterialien privater Anbieter auch gut die Prüfung bestehen kannst. Dieses Bulimie-lernen par excellence ist im BWL-Bachelor an der HSG leider sehr gut möglich und auch auch recht verbreitet.

Vielen Dank für diese Informationen!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Die Homepage der UZH zum MBF sagt leider sehr wenig aus.

Kann jemand aus Erfahrungen berichten? Gibt es die Möglichkeit eines Austauschsemesters? Kann nebenbei gearbeitet werden? Falls ja, wie viel % sind erfahrungsgemäss möglich? Und wie präsent sind die Banken an der UZH für Praktikas und Traineeprogramme? (analog banking days an der HSG)

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Kann jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Kann jemand mehr Informationen geben?

Gibt es zudem einen Grund, wieso der MBF an der UZH im FT-Rating so schlecht abschneidet?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Korrekt, dies ist mir bewusst. Trotzdem wundert es mich, aus welchem Grund die UZH gemäss Ranking so viel schlechter dasteht wie die HSG bezogen auf den MBF.

Vom Curriculum her find ich die UZH genau so spannend. Aber ich frage mich, ob ich mir aufgrund der Reputation für später nicht was verspiele.. Und ob von den Arbeitgebern realisiert wird, dass die UZH quantitativer ist.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Korrekt, dies ist mir bewusst. Trotzdem wundert es mich, aus welchem Grund die UZH gemäss Ranking so viel schlechter dasteht wie die HSG bezogen auf den MBF.

Vom Curriculum her find ich die UZH genau so spannend. Aber ich frage mich, ob ich mir aufgrund der Reputation für später nicht was verspiele.. Und ob von den Arbeitgebern realisiert wird, dass die UZH quantitativer ist.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Hallo

Ich hoffe in diesem Forum richtig zu sein. Ich habe einen Bachelor in Finance und bin kürzlich in die Schweiz umgezogen.
Zudem arbeite ich bei einer schweizer Bank im Privatkundenbereich.

Mein Ziel ist Portfolio- Assetmanagement oder Research. Daher möchte ich eine Weiterbildung absolvieren und habe folgende Möglichkeiten:

  • Master BF an der Universität Zürich
  • Master Accounting and Finance an der HSG
  • CFA

Was haltet ihr für das passenste für mein Ziel?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Kann mir jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

niemand?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: https://www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

HSG ist besser.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ich studiere zurzeit Banking and Finance im Bachelor an der UZH. So wie ich das bisher mitbekommen habe spielt es auf dem Schweizer Arbeitsmarkt keine grosse Rolle, ob du an der UZH oder an der HSG studierst (ausserhalb sieht das vielleicht anders aus). Das kommt wohl auch auf die Richtung an, die du einschlagen möchtest. Wenn du dich eher quantitativ ausrichten möchtest, dann würde ich dir die UZH empfehlen. Der Master ist an der UZH ziemlich quantitativ ausgerichtet. Zudem kannst du auch einige finanzmathematische Module an der ETH belegen, welche du dir im Wahlpflichtbereich anrechnen lassen kannst.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Besten Dank für die Antworten, helfen sehr gut weiter.

Noch eine zwei weitere Fragen, welche in der Zwischenzeit aufkamen:

  • Kommen die Banken wie an der HSG auch an die Uni um den Kontakt zu knüpfen?

  • Gibt es die Möglichkeit eines Austauschsemesters?

Sorry für die vielen Fragen, aber dies ist auf der Homepage nicht ersichtlich/beschrieben.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Kein Problem ich beantworte deine Fragen gerne. Ja solche Events gibt es. Geh dafür am besten mal auf die Seite des Finance Club UZH, dort findest du die verschiedenen Events. Ja es besteht die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Wenn du Banking and Finance studierst, dann stehen dir die Austauschmöglichkeiten der BWL und VWL Studenten offen. Sind im Masterstudium glaube ich um die 80 verschiedenen Unis.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ist die UZH für Finance in der Schweiz Tier 1?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Besten Dank für dke Antwort, sehr hilfreich.

Kannst du zudem etwas zum Aufwand sagen?
Kann nebenbei gearbeitet weden? Ohne Einkommen ist studieren in Zürich schwierig.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Der Aufwand ist schon relativ hoch. Es ist aber möglich neben dem Studium zu arbeiten kenne viele die nebenher arbeiten, meist mit einem Pensum von 40%.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 28.10.2018:

Der Aufwand ist schon relativ hoch. Es ist aber möglich neben dem Studium zu arbeiten kenne viele die nebenher arbeiten, meist mit einem Pensum von 40%.

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Kein Problem ich beantworte deine Fragen gerne. Ja solche Events gibt es. Geh dafür am besten mal auf die Seite des Finance Club UZH, dort findest du die verschiedenen Events. Ja es besteht die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Wenn du Banking and Finance studierst, dann stehen dir die Austauschmöglichkeiten der BWL und VWL Studenten offen. Sind im Masterstudium glaube ich um die 80 verschiedenen Unis.

Ist es korrekt, dass nur europäische Partneruniversitäten zur Auswahl stehen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Steht doch klar auf der UZH Website. Schau dir es mal an anstatt dumme Fragen zu stellen.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Kein Problem ich beantworte deine Fragen gerne. Ja solche Events gibt es. Geh dafür am besten mal auf die Seite des Finance Club UZH, dort findest du die verschiedenen Events. Ja es besteht die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Wenn du Banking and Finance studierst, dann stehen dir die Austauschmöglichkeiten der BWL und VWL Studenten offen. Sind im Masterstudium glaube ich um die 80 verschiedenen Unis.

Ist es korrekt, dass nur europäische Partneruniversitäten zur Auswahl stehen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 29.10.2018:

Steht doch klar auf der UZH Website. Schau dir es mal an anstatt dumme Fragen zu stellen.

WiWi Gast schrieb am 29.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Kein Problem ich beantworte deine Fragen gerne. Ja solche Events gibt es. Geh dafür am besten mal auf die Seite des Finance Club UZH, dort findest du die verschiedenen Events. Ja es besteht die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Wenn du Banking and Finance studierst, dann stehen dir die Austauschmöglichkeiten der BWL und VWL Studenten offen. Sind im Masterstudium glaube ich um die 80 verschiedenen Unis.

Ist es korrekt, dass nur europäische Partneruniversitäten zur Auswahl stehen?

Deswegen frage ich ja, da es mich wundert nur europäische Universitäten angezeigt zu erhalten.

Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, dann schreib doch einfach nichts...

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Nein es gibt sehr viele Unis ausserhalb Europas an die du für eine Auslandssemester gehen kannst. So ca die Hälfte aller Partneruniversitäten sind ausserhalb Europas.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Ist die UZH für Finance in der Schweiz Tier 1?

Push

Könnte jemand meine Frage beantworten, auch wenn ich nicht TE bin?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ne sorry, Fragen können grundsätzlich nur einem TE beantwortet werden! So stellt man auch sicher, dass immer genügend neue Threads eröffnet werden!

WiWi Gast schrieb am 29.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Ist die UZH für Finance in der Schweiz Tier 1?

Push

Könnte jemand meine Frage beantworten, auch wenn ich nicht TE bin?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ich kenn mich in der Schweiz nicht aus, aber gebt ihm doch eine Antwort auf seine Frage...

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Tier 1 bezogen auf was?

Für IB ist die HSG klare Tier 1, wenn man sich die Quote Placement:Anzahl Studierende ansieht. Auch in Top-UBs landen HSGler mit Finance-Hintergrund viel häufiger als UZHler mit Finance-Hintergrund.

In anderen Gebieten, v.a. Forschung und Nationalbank, ist die UZH stärker vertreten.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 30.10.2018:

Tier 1 bezogen auf was?

Für IB ist die HSG klare Tier 1, wenn man sich die Quote Placement:Anzahl Studierende ansieht. Auch in Top-UBs landen HSGler mit Finance-Hintergrund viel häufiger als UZHler mit Finance-Hintergrund.

In anderen Gebieten, v.a. Forschung und Nationalbank, ist die UZH stärker vertreten.

Danke.

Bezogen auf Asset Management/ Portfoliomanagement/ Trading und IB ohne zwingend M&A.

Sprichts du auch vom Maccfin oder nur MBF?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Würde mich ebenfalls interessieren!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: https://www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Wie schwierig ist es in dieses Programm aufgenommen zu werden? Und wie steht es um die Reputation?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Wieso ist die UZH nicht im FT-Ranking der Finance Master zu finden? Weiss dies jemand?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Hat eben nicht teilgenommen.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Gibts dazu Gründe?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 05.12.2018:

Gibts dazu Gründe?

Tut die LSE ja auch nicht mehr.

Würde wenn es um's placement geht eher auf LinkedIn schauen und mir selbst ein Bild machen

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Es ist eben manchmal eine Frage ob sich eine schlechte Ranking - Platzierung wirklich für eine Uni lohnt. In anderen Worten: es ist manchmal besser im Ranking gar nicht zu erscheinen, als auf Platz 63...

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Servus,

Ich habe heute dieses Forum entdeckt und dieses Thema passt hervorragend zu meiner Frage:

Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaft abgeschlossen und möchte nun einen Master machen. In der Schweiz hört man stets, dass die HSG das Mass alles Dinge ist.

Eigentlich möchte ich einen Master in Finance machen, da mich der Inhalt mehr interessiert wie der eines Accounting and Finance Masters. Nur erfülle ich die Voraussetzungen für den MBF an der HSG leider nicht. Auch habe ich keine Zeit für einen super GMAT. Später möchte ich in der Finanzbranche arbeiten (Private Equity, Asset Management, Trading, Investment Consulting, Familiy Office, Research oder auch Unternehmensberatung in Corporate Finance etc.). Ich möchte mir mit der Wahl des Masters alle Möglichkeiten offen halten.
Nun sind dies aber Bereiche, wo ich denke der Ruf der Uni für einen Einstieg doch recht wichtig ist.

Soll ich nun an der HSG aufgrund der Universität auf den Master in Accounting and Finance ausweichen? Oder mich für den Master Banking and Finance an der Universität Zürich anmelden?
Arbeitserfahrung habe ich bereits in mehreren Bereichen einer Bank gesammelt.

Was denkt Ihr?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Go for HSG, der MAccFin ist sehr flexibel was die inhaltliche Ausrichtung angeht.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Super schnelle Antwort, Danke!
Basiert Deine Antwort auf dem Pro des Brandes HSG? Oder dem Contra zum Finance Master der Universität Zürich?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

kann mir dies jemand beantworten?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Pro HSG. UZH ist keine schlechte Uni, aber der Schlag Mensch an der HSG ist nochmal ein anderer und pusht dich auch nochmal.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 05.12.2018:

Go for HSG, der MAccFin ist sehr flexibel was die inhaltliche Ausrichtung angeht.

Was heisst flexibel? Was für Kurse können gewählt werden, welche passend sind für Asset Management oder Trading?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Maccfin auch für trading „besser“?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Würde mich auf interessieren für trading oder asset management?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Niemand mit einer konstruktiven Meinung?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 04.12.2018:

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: https://www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Wie schwierig ist es in dieses Programm aufgenommen zu werden? Und wie steht es um die Reputation?

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 31.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.10.2018:

Tier 1 bezogen auf was?

Für IB ist die HSG klare Tier 1, wenn man sich die Quote Placement:Anzahl Studierende ansieht. Auch in Top-UBs landen HSGler mit Finance-Hintergrund viel häufiger als UZHler mit Finance-Hintergrund.

In anderen Gebieten, v.a. Forschung und Nationalbank, ist die UZH stärker vertreten.

Danke.

Bezogen auf Asset Management/ Portfoliomanagement/ Trading und IB ohne zwingend M&A?

Sprichts du auch vom Maccfin oder nur MBF?

Ich bin in einer ähnlichen Lage, daher pushe ich diese Frage gerne nochmals.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Wie sehr ist der MBF an der UZH für Asset und Portfoliomanagement in der Schweiz schlechter wie der MBF an der HSG?

Kann jemand sagen, wo die Alumnis des MBF an der UZH arbeiten? Ist auf Linkedin nicht wirklich ersichtlich.

Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

du mit deinem uzh master immer...

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Verstehe ihn, er hat auch noch nie eine Antwort erhalten...

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Für Asset Management würde ich an die UZH. Da musst du dich auch von MBF Studenten an der HSG nicht verstecken. Die HSG ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 26.01.2019:

Wie sehr ist der MBF an der UZH für Asset und Portfoliomanagement in der Schweiz schlechter wie der MBF an der HSG?

Kann jemand sagen, wo die Alumnis des MBF an der UZH arbeiten? Ist auf Linkedin nicht wirklich ersichtlich.

Danke Euch!

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ich versuche es einmal hier zu pushen. Hat jemand Informationen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ist der UZH banking master vielversprechend um in IB markets zu kommen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Gibt es Bereiche im Fiance Bereich (IB, Markets, Investmentbereich, Private Equity), in welche der MBF der Uni Zürich Vorteile bim Einstieg bietet gegenüber dem MAccFin der Uni St.Gallen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019:

Gibt es Bereiche im Fiance Bereich (IB, Markets, Investmentbereich, Private Equity), in welche der MBF der Uni Zürich Vorteile bim Einstieg bietet gegenüber dem MAccFin der Uni St.Gallen?

Kann hier jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019:

Gibt es Bereiche im Fiance Bereich (IB, Markets, Investmentbereich, Private Equity), in welche der MBF der Uni Zürich Vorteile bim Einstieg bietet gegenüber dem MAccFin der Uni St.Gallen?

Kann hier jemand helfen?

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Der MBF an der UZH ist einfach quantitativer ausgelegt. Je nachdem musst du an der UZH zudem viele Bachelor Kurse nachholen. Wenn du in der Schweiz arbeiten willst, bist du mit beiden Abschlüssen gut gewappnet. An der UZH gibts Data Science als Nebenfach, sehr empfehlenswert für den Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ich denke die HSG ist nicht mehr das, was es einmal war. Dies vorallem in der Schweiz

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Kann jemand sagen wie der MBF an der UZH mit minor quant. Finance zum Master in quant. Finance der ETH/UZH?

Weiter interessiert mich, wie (quant) Finance Masters in UK im Vergleich zum MBF mit minor quant. Finance an der UZH gesehen werden?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Die HSG ist nicht mehr das was es mal war? Meiner Ansicht ist die HSG so stark wie noch nie - speziell in Finance. Übermachtig gegenüber allen deutschen unis.

Uzh ist ne sehr gute uni - wenn du in zürich srbeiten willst, ein sehr guter ort für den master.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019:

Kann jemand sagen wie der MBF an der UZH mit minor quant. Finance zum Master in quant. Finance der ETH/UZH?

Weiter interessiert mich, wie (quant) Finance Masters in UK im Vergleich zum MBF mit minor quant. Finance an der UZH gesehen werden?

Kann hier jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 03.03.2019:

Kann jemand sagen wie der MBF an der UZH mit minor quant. Finance zum Master in quant. Finance der ETH/UZH?

Weiter interessiert mich, wie (quant) Finance Masters in UK im Vergleich zum MBF mit minor quant. Finance an der UZH gesehen werden?

Kann hier jemand weiterhelfen?

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Hat jemand den MBF an der UZH gemacht und kann über den Unterricht, die Lehre und die Möglichkeiten bein Berufseinstieg (Kontakt zu Banken / Konkurrenz zu anderen CH-Alumnis) berichten?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 07.03.2019:

Hat jemand den MBF an der UZH gemacht und kann über den Unterricht, die Lehre und die Möglichkeiten bein Berufseinstieg (Kontakt zu Banken / Konkurrenz zu anderen CH-Alumnis) berichten?

Niemand von der UZH in diesem Forum?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: https://www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Kann dieser Kurs nur mit dem Minor Financial Economics besucht werden?

Oder ist es auch mit dem Minor quant. Finance möglich?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 23.04.2019:

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: https://www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Kann dieser Kurs nur mit dem Minor Financial Economics besucht werden?

Oder ist es auch mit dem Minor quant. Finance möglich?

Weiss dies jemand?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Da nächste Woche Anmeldeschluss ist, erlaube ich mir nochmals zu pushen.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Niemand von der UZH hier?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 23.04.2019:

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: https://www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Kann dieser Kurs nur mit dem Minor Financial Economics besucht werden?

Oder ist es auch mit dem Minor quant. Finance möglich?

Kann diese Frage jemand beantworten?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 23.04.2019:

Hallo,

Mache meinen Bachelor in BF an der UZH.

Die UZH ist super im akademischen Bereich aufgestellt und ganz klar auf Research ausgerichtet und hat einen sehr stark quantitativen Fokus.

Das dürfte für dich mit deinem Interesse am Asset Management gut passen, da es einige sehr gute Profs im Bereich Financial Economics und Asset Pricing gibt.

Außerdem gibt's ein auf Portfoliomanagement abgestimmtes Programm mit einer Vermögensverwaltung zusammen.

Hier der Link dazu: www.cpm.uzh.ch/en/portfolio-management-program.html

Zudem placet sie gerade in der Schweiz sehr gut und bei CS, UBS, Julius Bär usw. gibt es sehr viele Alumni.

Außerhalb der Schweiz mag die HSG vlt. im IB usw. besser placen, da sie vor allem in Deutschland deutlich bekannter ist, aber Türen verschließt du dir mit der UZH auf keinen Fall!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Kann dieser Kurs nur mit dem Minor Financial Economics besucht werden?

Oder ist es auch mit dem Minor quant. Finance möglich?

Kann diese Frage jemand beantworten?

Der Minor spielt keine Rolle für die Aufnahme ins PMP. Ich persönlich würde dir Accounting&Finance als Minor empfehlen, da die Auswahl an Kursen dort grösser ist und du alle Quant Finance und Finanical Economics Kurse mit diesem Minor sowieso besuchen kannst.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Ich denke, dass der UZH Master Banking and Finance mindestens genauso angesehen ist wie der MaccFin an der HSG für solche, die im Asset Management arbeiten möchten. Wie es der Name ja schon sagt ist der UZH Master ausgerichtet auf Banking and Finance und der an der HSG an Accounting and Finance.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Ich denke, dass der UZH Master Banking and Finance mindestens genauso angesehen ist wie der MaccFin an der HSG für solche, die im Asset Management arbeiten möchten. Wie es der Name ja schon sagt ist der UZH Master ausgerichtet auf Banking and Finance und der an der HSG an Accounting and Finance.

An der HSG gibt es auch einen Master Banking and Finance.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

Besten Dank. Wie ist das Standing in der Schweiz gegenüber anderen UK finance masters (Imperial, warwick)?

Muss mich ebenfalls entscheiden und finde die UZH sehr spannend. Aber die Länge des Masters macht mich ein wenig unsicher.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Ich denke, dass der UZH Master Banking and Finance mindestens genauso angesehen ist wie der MaccFin an der HSG für solche, die im Asset Management arbeiten möchten. Wie es der Name ja schon sagt ist der UZH Master ausgerichtet auf Banking and Finance und der an der HSG an Accounting and Finance.

An der HSG gibt es auch einen Master Banking and Finance.

Danke, das war uns bisher gar nicht bewusst. geht hier um den Vergleich Maccfin HSG - MBF UZH..

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Ich denke, dass der UZH Master Banking and Finance mindestens genauso angesehen ist wie der MaccFin an der HSG für solche, die im Asset Management arbeiten möchten. Wie es der Name ja schon sagt ist der UZH Master ausgerichtet auf Banking and Finance und der an der HSG an Accounting and Finance.

An der HSG gibt es auch einen Master Banking and Finance.

Danke, das war uns bisher gar nicht bewusst. geht hier um den Vergleich Maccfin HSG - MBF UZH..

Relevanter dürfte der Vergleich der beiden MBF-Programme sein, da es sich dabei um die entsprechenden Programme handelt. Dass der MaccFin für Accounting das bessere Programm ist, liegt ja auf der Hand.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 11.12.2018:

Pro HSG. UZH ist keine schlechte Uni, aber der Schlag Mensch an der HSG ist nochmal ein anderer und pusht dich auch nochmal.

Was soll das denn für ein „Schlag Mensch“ sein. Da die HSG keine Zulassungshürden für Inländer hat, ist die Studentenschaft dort doch sehr divers.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Ich denke, dass der UZH Master Banking and Finance mindestens genauso angesehen ist wie der MaccFin an der HSG für solche, die im Asset Management arbeiten möchten. Wie es der Name ja schon sagt ist der UZH Master ausgerichtet auf Banking and Finance und der an der HSG an Accounting and Finance.

An der HSG gibt es auch einen Master Banking and Finance.

Danke, das war uns bisher gar nicht bewusst. geht hier um den Vergleich Maccfin HSG - MBF UZH..

Relevanter dürfte der Vergleich der beiden MBF-Programme sein, da es sich dabei um die entsprechenden Programme handelt. Dass der MaccFin für Accounting das bessere Programm ist, liegt ja auf der Hand.

Und wie sieht dieser aus aktuell?

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Besten Dank. Wie ist das Standing in der Schweiz gegenüber anderen UK finance masters (Imperial, warwick)?

Muss mich ebenfalls entscheiden und finde die UZH sehr spannend. Aber die Länge des Masters macht mich ein wenig unsicher.

push

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Ich denke, dass der UZH Master Banking and Finance mindestens genauso angesehen ist wie der MaccFin an der HSG für solche, die im Asset Management arbeiten möchten. Wie es der Name ja schon sagt ist der UZH Master ausgerichtet auf Banking and Finance und der an der HSG an Accounting and Finance.

An der HSG gibt es auch einen Master Banking and Finance.

Danke, das war uns bisher gar nicht bewusst. geht hier um den Vergleich Maccfin HSG - MBF UZH..

Relevanter dürfte der Vergleich der beiden MBF-Programme sein, da es sich dabei um die entsprechenden Programme handelt. Dass der MaccFin für Accounting das bessere Programm ist, liegt ja auf der Hand.

Und wie sieht dieser aus aktuell?

Der MBF HSG ist - zumindest schweizintern - bekannter als der MBF UZH. Ich würde eher zum MBF HSG tendieren, wenn beide zur Auswahl stehen. In Deutschland hilft die Brand HSG enorm, da die HSG dort - warum auch immer - als Eliteuni gilt, wenn auch natürlich das konkrete Programm keiner kennt. Insofern ist es für Deutschland egal, ob MBF oder MaccFin, Hauptsache HSG. International ist natürlich die Brand UZH ein Vorteil, da die Gesamtuni recht hohe Rankingpositionen einnimmt.

antworten
WiWi Gast

UZH Master Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019:

Besten Dank. Wie ist das Standing in der Schweiz gegenüber anderen UK finance masters (Imperial, warwick)?

Muss mich ebenfalls entscheiden und finde die UZH sehr spannend. Aber die Länge des Masters macht mich ein wenig unsicher.

Was meint ihr?

antworten

Artikel zu UZH

Begehrtes Gütesiegel für Wirtschaftswissenschaften der UZH

Campus der Universität Zürich (UZH) in der Schweiz.

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WWF) der Universität Zürich gehört zu den Besten in Ausbildung und Forschung. Dies bestätigt die soeben erfolgte Akkreditierung durch die Akkreditierungsorganisation, die International Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB-International).

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf UZH Master Banking and Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu UZH

4 Kommentare

UZH oder WU Wien

WiWi Gast

Wenn du unbedingt ins Ausland willst und aus dem DACH-Raum kommst, werden sowohl Wien als auch Zürich nicht zwingend "exotisch" se ...

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz