DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizUZH

Wer hat Erfahrung und empfiehlt Banking&Finance (Bachelor) an der Uni Zürich (UZH)?

Autor
Beitrag
neuerautor

Wer hat Erfahrung und empfiehlt Banking&Finance (Bachelor) an der Uni Zürich (UZH)?

  1. Wie mathelastig ist das Studium? Im Studienplan machen Mathematik und Statistik allein 18 ECTS aus.. wie viel Mathe kommt außer den 18 ECTS noch auf einen zu? Welche Fächer wären das noch? Ich hab mir in Mathe immer eher schwerer getan, insofern bin ich jetzt unsicher ob ich das Studium in Betracht ziehen soll..
  2. Wie sind die Durchfallquoten in Mathe und überhaupt im Assessmentjahr und im weiteren Banking/Finance Studium?
  3. Wie "intensiv" ist das Studium? Bleibt noch Zeit für Hobbies bzw nebenbei bisschen arbeiten und dergleichen?
  4. Mit wieviel ? an Gesamtkosten für alles (wohnen, Gebühren, Lebensmittel) muss ich mindestens pro Monat rechnen, um über die Runden zu kommen?
  5. Was gefällt dir am Studium gut bzw nicht so, etwaige Tipps, und empfiehlst du schlussendlich Banking/Finance Bachelor an der UZH?
antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat Erfahrung und empfiehlt Banking&Finance (Bachelor) an der Uni Zürich (UZH)?

Hi,

ich kann dir da gerne Tipps geben. Ich habe meinen Bachelor an der UZH in Banking & Finance abgeschlossen (von zwei Jahren) und studiere jetzt an der HSG.

  1. Das Studium ist vor allem im Assessment sehr mathelastig. Vor allem Mikro und Makro sind an der UZH doch sehr quantitativ - im Gegensatz zum Beispiel zum HSG Bachelor. Da werden Bedingungen und Gleichgewichte teilweise echt hergeleitet und nicht nur "auswendig" gelernt. Nach der Assessment Stufe kommt mit Asset Pricing, Ökonometrie und Financial Economics nochmals Mathe auf dich zu - jedoch in einem ökonomischen Kontext, aber ziemlich anspruchsvoll. Alles andere ist meiner Meinung nach Basic Mathe. Dann kannst du dir die weiteren Kurse auch aussuchen.
  2. Die Durchfallquoten im Assessment bewegen sich in allen Fächern zwischen 30 und 50%. Danach noch etwa 5-20%.
  3. Zeit bleibt noch genügend. Man muss sich halt an den neuen Rythmus zuerst einmal gewöhnen. Arbeiten würde ich ab dem zweiten oder dritten Semester, jedoch nicht mehr als 20%.
  4. Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich erst für den Master ausgezogen bin. Essen ist an der der UZH für Schweizer Verhältnisse SEHR billig (5 Franken).
  5. Am Anfang hatte ich auch Zweifel hinsichtlich der Mathematik. Ich bin jedoch froh, das durchgestanden zu haben. Vor allem im Master jetzt und auch im Austauschsemester an der HSG ist mir aufgefallen, dass ich einen doch recht ordentlichen Vorteil gegenüber Studenten aus anderen Ländern hatte. An der UZH haltet sich im BF Bachelor halt das BWL Blabla in Grenzen. So habe ich jetzt im Finance Master doch schon viel gehört und habe meines Erachtens einen Vorteil gegenüber den nicht UZHlern (jedoch wechslen viele UZHler für den Master an die HSG).
    An der UZH gibt es leider kein Campusfeeling. Auch gibt es wenige Vereine und nicht viele Initiativen, Arbeitgeber kennenzulernen. Die Professoren sind meistens gut, auch der Unterrichtsstil sowie die Übungen sind mehrheitlich gut. Das Sportangebot ist top und auch Zürich an sich (ausser die Preise). Es gibt nicht viele Austauschmöglichkeiten an der UZH.

Fazit: Ja, ich empfehle dir den Bachelor. Zwar muss man sich um sonstiges (Austauschsemester, Arbeitgeber treffen, Vereine etc.) mehr kümmern als an der HSG, wo einem alles ein bisschen nachgeworfen wird, aber das fördert schlussendlich auch die Selbstständigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat Erfahrung und empfiehlt Banking&Finance (Bachelor) an der Uni Zürich (UZH)?

Hier nochmal der TE:

Vielen Dank für die wirklich ausführliche und sehr sehr gute Antwort!

1.Ich habe mir gerade auf YouTube Vorlesungen zu Asset Pricing (WHU) und Makroökonomie (Humboldt Uni Berlin) angesehen um ein Gefühl zu bekommen, ob ich derartiges mathematisch schaffen könnte.
Ich verlinke hier zwei Videos, vielleicht kannst du mir kurz sagen ob du auf dem ersten Blick feststellst, dass die meisten UZH Vorlesungen im Banking/Finance Bachelor mathelastiger sind, als die zwei von mir angegegeben?
http://www.youtube.com/watch?v=gZCYoh-6rhY
http://www.youtube.com/watch?v=Sr8Z5bsj_18

So wie ich das jetzt einschätze, ist das Niveau aber wahrscheinlich mit diesem hier zu vergleichen, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=aGQsjueE07Y&t=3899s

  1. Wow danke, dass du mir sogar so genaue Zahlen sagen kannst, damit hab ich nicht gerechnet!! Also wenn mindestens ein Drittel gleich nach dem ersten Jahr nicht durchkommt, muss ich damit ernsthaft rechnen, zu diesen 30-50% zu gehören, so realistisch bin ich doch.

  2. Meiner Kalkulation zufolge, müsste ich früher oder später auch nebenbei arbeiten, zumindest ab dem 2. Semester, um alle Kosten zu stemmen. Da aber alles sehr quantitativ ist, und ich mir da sowieso schon schwerer tue, könnte das für mich dann relativ riskant werden. Ich gehe auch davon aus, dass die Mehrheit der Studierenden ganz ohne Nachhilfe nicht auskommt? Diese Kosten müsste ich dann nämlich auch berücksichtigen.

4.Da ich in Wien wohne, und ich abgesehen von der UZH auch an der WU Wien studieren könnte, würde sich ein Wirtschaftsstudium in Wien als Alternative ebenfalls anbieten.Als jemand der die ganzen Studienfächer noch nicht gut kennt, habe ich einen Blick auf den Studienplan hier an der WU Wien geworfen und es scheint mir, als wäre ein Wirtschaftsstudium hier deutlich weniger mathelastig. Kannst du das bestätigen, wenn du mit deiner Erfahrung den Studienplan betrachtest?

http://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/h/students/studienplaene_import_juli2016/BA_WISO/Bachelor_WiSoNeu_16.03.16.pdf

Ich sehe hier nur:

4 Statistik

4 Mathematik

4 Angewandte Mikroökonomie

4 Internationale Makroökonomie

Die anderen Studienfächer klingen nicht mathematisch, oder hab ich da etwas vergessen?

Nochmals danke für deine exzellente Antwort, die hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat Erfahrung und empfiehlt Banking&Finance (Bachelor) an der Uni Zürich (UZH)?

Heyhey nochmals,

kein Problem, helfe dir gerne.

1) Auf den ersten Blick sehen die Vorlesungen doch sehr ähnlich aus. Ich kann dir da aber keine Garantie geben. Oft ist es halt so, dass in den Vorlesungen Konzepte hergeleitet werden - wie zum Beispiel in deinen Videos - du die aber nicht wirklich können musst oder wiedergeben musst an der Prüfung. An der UZH ist vor allem Mikro und Makro aber schon teilweise mit Herleiten und so. Ich glaube deshalb nicht, dass ein Unterschied in den Vorlesungen besteht, sondern vielmehr was du danach in den Übungen und der Klausur wiedergeben musst.

2) Fairerweise gilt es hier auch zu erwähnen, dass viele (wohl so 20%) von sich aus das Handtuch schmeissen. Deshalb ist die Quote am Anfang auch ziemlich hoch. In der Schweiz gibt es ja keinen NC für die Unis ausser Medizin, deshalb denken sich viele "Ach studieren wir mal Wirtschaft, da verdient man Geld, mir fällt sonst nichts ein". Ohne wirkliches Interesse am Fach ist es halt schwierig.

3) Theoretisch gehen natürlich auch 40 oder 60%. Ich kenne einige, die das geschafft haben. Aber das bedingt halt wirklich Disziplin, Organisation etc. Vor allem zu Beginn des Studiums hat man seinen Ryhtmus halt noch nicht gefunden. Aber eben: Das ist sehr individuell. Im ersten Semester, sicherlich nicht - ausser einen extrem flexibler Job, zum Beispiel am Abend. Es hat aber genügend Jobangebote dann. Betreffend Nachhilfe kenne ich fast niemanden. Viele lernen halt in Gruppen. Da geben dann die "Besseren" indirekt Nachhilfe. Finde ich viel besser, als dafür zu zahlen.

4) Meiner Meinung nach scheint Zürich in der Tat mathelastiger zu sein. Was mir noch aufgefallen ist: An der WU gibt es verhältnismässig wenige Finance Fächer. Wenn du wirklich Banking/Finance machen willst, ist die UZH wahrscheinlich die beste Wahl. Im Banking Bachelor gibt es wirklich sehr viele und interessante Kurse. Da hast du kein Marketing oder sonstiges BWL Blabla, sondern kannst dein Studium voll auf die Finance ausrichten. Und wie gesagt: Mit dem Wissen, das du dir aneignest, bist du den anderen dann wirklich voraus im Master - weil du schon eine viel bessere Ausbildung im Bereich Finance hast.

Ich sehe, mein erster Post hat dich ein bisschen abgeschreckt. Ich möchte das aber ein Stückweit relativieren. Ich kannte einige Mitstudenten, die nur mit Ach und Krach Mathematik am Gymnasium bestanden haben (oder sogar ungenügende Noten hatten). Trotzdem hatten die an der UZH dann ganz gute Noten. Man kann echt keine Rückschlüsse daraus ziehen. Wenn man von anfang an konzenriert dabei ist, die Aufgaben macht, Vorlesungen und Übungen vor- oder nachbereitet, dann besteht man das erste Jahr auch. Auch wenn du denkst, du bist nicht so gut in Mathematik: Angefangen wird auf Gynasiumniveau und ein bisschen repetiert. Nur in Mathematik ist es wirkliche Mathe. Alles andere, Mikro und Mathe und so ist an und für sich nicht "schwierige" Mathe. Es handelt sich um Umformungen, Ableitungen etc. Also grundsätzlich, alles was man schon kennt. Der Kontext ist dann halt einfach das Schwierige. Aber nochmals: Wenn du Gas gibt, dann schaffst du das auch. Viele hören selbstständig auf. Und wenn du eine oder zwei Prüfungen nicht bestehst, dann ist es auch nicht so schlimm. Wiederholen kann man einmal. Sobald du das Assessment überstanden hast, dann wirst du mit sehr grosser W`keit auch den Bachelor bestehen. Das ganze Studium ist wirklich aufbauend. Auch wenn dich die Videos abschrecken: Das ist echt nicht so schwer, wenn man den Kontext versteht. Und das wirst du schnell lernen.

Noch ein weiterer Pluspunkt an der UZH: Man kann neu Nebenfächer wählen. Du kannst also neben Wirtschaft noch ein anderes Fach studieren. Oder alles Wirtschaft, ganz wie du willst.

Ich würde es wagen an deiner Stelle;)

antworten

Artikel zu UZH

Begehrtes Gütesiegel für Wirtschaftswissenschaften der UZH

Campus der Universität Zürich (UZH) in der Schweiz.

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WWF) der Universität Zürich gehört zu den Besten in Ausbildung und Forschung. Dies bestätigt die soeben erfolgte Akkreditierung durch die Akkreditierungsorganisation, die International Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB-International).

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Wer hat Erfahrung und empfiehlt Banking&Finance (Bachelor) an der Uni Zürich (UZH)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu UZH

4 Kommentare

UZH oder WU Wien

WiWi Gast

Wenn du unbedingt ins Ausland willst und aus dem DACH-Raum kommst, werden sowohl Wien als auch Zürich nicht zwingend "exotisch" se ...

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz