Auch starke Autos brauchen Emotionen
Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein
Neue Marketing-Aktivitäten für Volvo
Das Engagement, vor allem aber die dabei zutage geförderten Ergebnisse beeindruckten bei der Präsentation den Leiter der Volvo-Marktforschung, Johannes Fleck, der ebenso wie Thomas Kämpgen von der Marketing-Abteilung viele konkrete Anregungen erhielt. So schlagen die Studierenden vor, sich bei der Kundenansprache auf die Zielgruppe der Etablierten, Postmateriellen und modernen Performer zu konzentrieren. Volvo sollte für eine stärkere Präsenz des Firmenlogos sorgen, unternehmenstypische Werte wie Sicherheit und Umweltfreundlichkeit durch »family-lifestyle« ergänzen und die Produktpalette mittelfristig um Kleinwagen erweitern, um jüngere Fahrer und auch Frauen schon früh an die Marke zu binden.
Bei der Entwicklung konkreter Werbekampagnen können sich die Studierenden Kooperationen mit Luxushotels (Bring- und Abholservice) und dem Reiseveranstalter TUI ebenso vorstellen wie mit dem Wasserabfüller Volvic, das nicht nur vom Namen, sondern auch wegen der gesundheitsbewussten, stilvollen und freiheitsorientierten Aspekte gut zu Volvo passen würde. Kaufinteressenten sollen etwa mit einem Candle-Light-Dinner verwöhnt werden. Für Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes und André Denneburg von der Kölner Unternehmensberatung MSR, die die Studierenden im Marketingseminar betreuten, war das Projekt mit Volvo Car Germany Prüfstein, ob sich das Marketingwissen ihrer Schützlinge in der Praxis bewährt. Es tat´s, mit Bravour - das bekamen alle Studierenden von Volvo schriftlich.
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