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Off & Online-MarketingCRM

CRM-Studie 2003

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter gibt neben dem Preis den Ausschlag bei der Kaufentscheidung. Die Studie zum Management von Kundenbeziehungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) betrachtet insbesondere die Kundensicht.

Auf einer Tafel stehen mit Kreide die Buchstaben CRM: Customer-Relationship-Management geschrieben.

Eichstätt, 15. April 2003 (idw)
Der Preis eines Produktes ist für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Doch die Freundlichkeit der Mitarbeiter einer Firma steht bereits an zweiter Stelle der Auswahlkriterien für eine Geschäftsbeziehung. Dies sind Ergebnisse einer Studie zum Management von Kundenbeziehungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Erstmals wurde im Rahmen der Forschungen zu »Customer Relationship Management (CRM) 2003« des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik die Kundensicht zum Thema in den Vordergrund gestellt. Insgesamt wurden im Rahmen von »CRM 2003« 411 Haushalte befragt. Dabei wurde unter anderem auch ermittelt, welche Kunden(-gruppen) überhaupt zu einer intensiven Zusammenarbeit mit einem Unternehmen bereit sind, damit dieses die Kundenbeziehung möglichst systematisch pflegen kann. Denn genau dies ist der Anspruch von CRM, das unter anderem voraussetzt, dass die Kunden einem Unternehmen Daten zu seiner Person zur Verfügung stellen.
 

  1. Seite 1: CRM-Studie 2003
  2. Seite 2: Vorteile der Datenpreisgabe
  3. Seite 3: Die Studie

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