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Off & Online-MarketingMarken

Deutsche Verbraucher entwickeln starke Gefühle für ihre Lieblingsmarken

Die größte Verbraucherstudie Europas: Readers Digest ermittelte die vertrauenswürdigsten Marken in 15 europäischen Ländern - allein in Deutschland beteiligten sich 7.400 Konsumenten.

Readers Digest Trusted
Deutsche Verbraucher entwickeln starke Gefühle für ihre Lieblingsmarken
Stuttgart, 20.03.2007 (rd) - Konsum ist für die Deutschen nicht nur eine Frage des Verstandes, sondern auch des Gefühls. 86% der Deutschen bekennen, zu ihren Lieblingsmarken eine emotionale und freundschaftliche Bindung zu haben. Dies geht aus der aktuellen Studie European Trusted Brands 2007 hervor, die Readers Digest jetzt vorgelegt hat. Eine wichtige Voraussetzung müssen Marken freilich erfüllen, damit sie die Herzen der Verbraucher gewinnen: Wie in der echten Liebe dürfen auch sie ihren Partner, sprich Käufer, niemals enttäuschen. Besonders große Chancen auf die Gunst der Verbraucher dürfen sich jene Marken ausrechnen, die schon lange verwendet werden. Und dies unabhängig davon, ob es sich um jüngere oder ältere Verbraucher handelt. Bei der Qualität der Produkte kommt es schließlich zum Schwur: 73% der Deutschen machen ihr Vertrauen in eine Marke in erster Linie davon abhängig, ob die Qualität der Produkte stimmt. Damit ist klar, dass die persönliche Erfahrung mit einer Marke den Ausschlag gibt. 62% der Deutschen erwarten, dass ein Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden versteht, bevor sie der Marke ihr Vertrauen schenken.  

Dabei hat eine Marke aus Deutschland zum dritten Mal in Folge das beste nur denkbare Ergebnis in ihrer Kategorie erreicht: Europas Verbraucher setzten Nivea von Beiersdorf, Hamburg, in allen an der Untersuchung beteiligten europäischen Ländern auf Platz eins der vertrauenswürdigsten Produkte in der Kategorie Hautpflege. Dies gelang daneben nur noch dem finnischen Mobiltelefonhersteller Nokia, der ebenfalls in allen Befragungsländern zum vertrauenswürdigsten Anbieter in seiner Produktkategorie gewählt wurde. Die Kreditkarte Visa kam in 14 Ländern auf Platz eins. Canon schaffte diesen Rang in der Produktkategorie Fotogeräte in elf Ländern. Kelloggs eroberte in neun Ländern in der Kategorie Frühstückscerealien den ersten Platz. Ariel, Miele, Hewlett Packard und Nestlé sind in jeweils sechs Ländern die vertrauenswürdigsten Marken in ihrer Produktkategorie. Internationalisierung und Globalisierung sind damit längst auch in der Welt der Marken Alltag für den Verbraucher. Nur in einigen Kategorien wie z. B. Automobile haben starke Marken aus dem Heimatland wie Volkswagen in Deutschland, Renault in Frankreich oder Skoda in Tschechien die Nase vorn. Vertrauensvorschuss für TraditionsmarkenDauersieger gibt es auch in anderen der 30 erhobenen Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege. In Deutschland handelt es sich um Markenklassiker und Traditionsmarken wie Persil, Schwarzkopf, Aspirin, Wick, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Asbach, Miele, AOL, TUI, Sparkasse, Allianz, Aral sowie eben Nivea und Nokia. Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland haben sich zunehmend verwischt. Bei den Marken mit dem höchsten Verbraucher-Vertrauen gibt es nur noch wenige Kategorien, in denen sich West- und Ostdeutsche noch nicht ganz einig sind: z. B. bei Erfrischungsgetränken, wo im Osten Lichtenauer vorne liegt gegenüber Gerolsteiner im Westen. Ähnlich ist es bei
Deutsche Marken schaffen es, sich sowohl in ihrem Heimatland als auch in den Nachbarländern an die Spitze zu setzen. So ist Miele nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in den Niederlanden von den Verbrauchern zur vertrauenswürdigsten Markte ihrer Kategorie gekürt worden. Ähnliches gilt für Nivea in der Kategorie Kosmetik: Hier steht Nivea in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz sowie in Portugal auf Platz eins. An der repräsentativen Befragung Readers Digest European Trusted Brands 2007 haben rund 25.000 Menschen von September bis Oktober vergangenen Jahres teilgenommen, davon rund 7.400 allein in Deutschland. Zum siebten Mal hat das Magazin auf der Basis von unbeeinflussten Verbrauchervoten die vertrauenswürdigsten Marken in 15 europäischen Ländern ermittelt. Dabei haben die Verbraucher für 30 Produktkategorien die aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten Marken genannt. Seit der ersten Studie im Jahr 2001 haben sich in Europa insgesamt 150.000 Konsumenten beteiligt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studieder größte Verbraucher-Monitor Europas. 
Überblick über die vertrauenswürdigsten Marken
Hier die vertrauenswürdigsten Marken im Überblick:  
Tabellen
 Marken, die in mindestens drei Ländern das meiste Vertrauen 
  besitzen
 Länderzahl
 Nivea (Hautpflege), Nokia  15
 Visa  14
 Canon  11
 Kelloggs   9
 Ariel, Miele, Hewlett Packard, Nestlé  6
 Aspirin, Avon, Nivea (Dekorative Kosmetik)  5
 Pantene, Centrum, Volkswagen  4
 LOréal, IBM, Mercedes, Persil, Toyota  3
 

Sind Sie der Meinung, dass es bei Marken so etwas wie eine emotionale, freundschaftliche Bindung gibt? [Basis: 6.733 Befragte in Deutschland]
 
  Gesamt     50 Jahre   > 50 Jahre
 Gilt besonders für Marken, die mich noch
 nie enttäuscht haben  
 86%  88%  85%
 Gilt besonders für Marken, die ich schon
 lange verwende
 83%   84%  82%
 Gilt besonders für Marken mit langer
 Tradition
  76%  76%  76%
 Gilt besonders für authentische Marken
 (über Jahre ein gleiches Bild)
  75%  74%  75%
 Gilt auch für die so genannten
 Handelsmarken
 54%  54%  55%
 Gilt besonders für Marken, die immer wieder etwas Neues von sich sagen  26%  24%   28%
              

Wie wichtig sind Ihnen folgende Kriterien bei der Bewertung, ob eine Marke Ihr Vertrauen verdient?
 Rang  Kriterium  Sehr wichtig / wichtig
 1.  Produkte mit hoher Qualität    73%
 2.  Persönliche Erfahrung mit der Marke    72%
 3.  Unternehmen versteht die Bedürfnisse des  
 Kunden
 62%
 4.  Marke ist umweltbewusst  59%
 5.  Hinter der Marke stehen hohe ethische
 Standards
 48%
 6.  Der Geldwert der Marke ist hoch  39%
 7.  Marke hat lange Traditionsgeschichte  38%
 8.  Marke hat ein starkes Image  30%
 9.  Marke engagiert sich in der Öffentlichkeit  28%
 10.  Unternehmen mit renommiertem 
 Unternehmensführer
 28%
 11.  Marke ist sehr bekannt  26%
 12.  Marke ist in der Werbung sehr präsent  18%