Die Bedeutung von SEO für junge Unternehmen
Gerade junge Unternehmen müssen sich ihren Platz auf dem Markt zunächst einmal sichern. Während bereits langjährig bestehende Existenzgründungen über einen guten Ruf verfügen und sich einen festen Kundenstamm aufbauen konnten, müssen sich Start-ups erst einmal innerhalb der Gründerszene behaupten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche auch unter dem Namen SEO bekannt ist, kann Gründern dabei helfen.
Der Internethandel boomt: Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass ein Großteil der Kunden ihre Produkte im Internet einkaufen. Dies führt dazu, dass Produkte oder Dienstleistungen unterschiedlicher Anbieter online miteinander verglichen werden. Wer hier auf der ersten Seite der Suchmaschinen steht, hat gute Karten, Kunden für sich zu gewinnen. Um dort eine gute Platzierung zu erhalten und gesehen zu werden, ist eine sorgfältige und durchdachte Suchmaschinenoptimierung Pflicht.
SEO für Start-ups: Onpage- und Offpage-Optimierung beachten
Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite kann in zwei Segmente aufgeteilt werden: Die Onpage- und die Offpage-Optimierung.
Bei ersterer liegt der Fokus auf der Optimierung der Seite wie beispielsweise der Verbesserung des Layouts oder des Inhalts. Hierbei sollte auf leicht lesbare Texte geachtet werden. Diese sollten Zwischenüberschriften beinhalten und gut strukturiert sein. So werden nicht nur die Leser durch die Website geführt, sondern diese helfen zudem dabei, die Website angemessen zu indexieren. Auch sollten Gründer auf die richtige Keyword-Auswahl achten. Für Start-ups ist dieses Thema jedoch meist Neuland und Gründer stehen zunächst vor einem Berg von Fragen wie:
- Welche Keywords sind die richtigen?
- Wie finde ich diese?
- Oder wie wende ich diese an?
Damit hier nichts schief geht und Fehler vermieden werden, ist es sinnvoll, eine Adwords Agentur mit ins Boot zu holen. Diese helfen Gründern dabei,
- die richtigen Suchbegriffe zu finden
- und eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erhalten.
Zur Offpage-Optimierung zählen dagegen alle Maßnahmen, die außerhalb der Webseite, also vorgenommen werden, um die Platzierung in den Suchergebnissen zu optimieren. Hierzu gehört die Generierung von sogenannten Backlinks. Diese sind Links, die von anderen Websites auf die eigene verweisen. Diese sind ein wesentlicher Faktor bei der Platzierung der eigenen Webseite in den Suchergebnissen.
Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigern durch interessante Inhalte
Zu einer optimalen SEO-Strategie gehört zudem das Erstellen und Posten von hochwertigem Content auf Social-Media-Kanälen und auf der eigenen Website. Häufig ist dies in der Anfangsphase eines frischgebackenen Unternehmens schwierig, da noch keine Strategie ausgetüftelt wurde.
Interessante Inhalte
- sorgen für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
- und sind auch für den Aufbau eines guten Images verantwortlich, indem beispielsweise Kontakt zu den Kunden aufgenommen und gepflegt wird.
Das Thema SEO ist insbesondere für junge Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen wollen, eine elementare Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Dabei kommt es insbesondere auf den richtigen Maßnahmen-Mix und klar gesetzte Ziele an. Weiterhin ist es wichtig, die neuesten Entwicklungen im Netz regelmäßig zu beobachten und anschließend darauf zu reagieren. Unterstützung von verschiedenen Agenturen und Profis bieten sich insbesondere in der Anfangszeit an, um den richtigen Weg zu finden.