DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingMarketing

FC St. Pauli gewinnt Marketing-Preis des Sports 2005

Gerolsteiner belegt dicht gefolgt von Powerade den 2. Platz beim Marketing-Preis des Sports 2005.

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem die Wörter Football for live geschrieben stehen.

FC St. Pauli gewinnt Marketing-Preis des Sports 2005
St.Gallen/München, 09.02.2005 (ots) - Der FC St. Pauli/St. Pauli Vermarktungs GmbH gewinnt für seine Werbekampagne »Viva St. Pauli« den Marketing-Preis des Sports 2005. Mit 19,25% setzten sie sich gegen die Mitnominierten durch. Den 2. Platz belegt Gerolsteiner/Bob Bomblitz Group für das Radsport- Engagement mit 14,41%, dicht gefolgt von Powerade/Roth&Lorenz für ihr übergreifendes Sponsoring im Fun-Sport mit 13,67%.

Platz 1 - FC St. Pauli/St. Pauli Vermarktungs GmbH
Unter dem Motto »Viva St. Pauli – Kampf der Drittklassigkeit« startete der Kiez-Klub eine Kreativ-Kampagne, um die mittlerweile weit verbreitete Fangemeinde des FC St. Pauli enger an den Klub zu binden und die Kraftanstrengungen hinsichtlich einer Rückkehr in den Profifußball zu bündeln. Die gesamte Kommunikation sowie das Merchandising wurden konsequent auf das Thema »Revolution« abgestimmt. Das Beispiel FC St. Pauli ist ein Beweis dafür, dass gutes und erfolgreiches Marketing nicht unbedingt vom sportlichen Erfolg abhängig sein müssen. Verantwortlich für den geschlossenen und erfolgreichen Auftritt sind: Die FC St. Pauli Vermarktungs GmbH und ihre Agentur deepblue sports.
http://www.fcstpauli.de
http://www.db-n.com

Platz 2 - Gerolsteiner/Bob Bomblitz Group
Mit dem Namenssponsoring beim GS1 Rad-Rennstall »Team Gerolsteiner« (Rang drei der UCI Weltrangliste), zählt die Gerolsteiner GmbH & Co. KG zu den bekanntesten Sportsponsoren Deutschlands. Garanten für den hohen Bekanntheitsgrad sind die professionelle sportliche Arbeit, sowie die Einbindung des Radsport-Engagements in sämtliche Marketing-Maßnahmen, die den bestehenden Fit zwischen dem Produkt und der Ausdauersportart unterstützen.
http://www.gerolsteiner.de

Platz 3 - Powerade/Roth&Lorenz
Als Hauptsponsor des »Nokia Air & Style Snowboard Festivals« oder als Titelsponsor der »Powerade Sandboarding Worldchampionships« präsentierte sich Powerade disziplinübergreifend der Fun-Sport- Gemeinde. Die durchführende Agentur Roth Lorenz setzt dabei auf »Boarding« als einheitliches Lebensgefühl und versucht so das Produkt bei der jungen Zielgruppe zu positionieren.
http://www.powerade.de
http://www.rothundlorenz.de

Die Verleihung hat anlässlich des ISPO Sportsponsoring-Kongress 2005 stattgefunden. Über 3900 Experten haben »Viva St. Pauli« unter 13 Bewerbern gewählt. Initiiert wurde der Preis von der Europäische Sponsoring-Börse und dem Fachmagazin SPONSORs in Zusammenarbeit mit der führenden Marketing-Fachzeitschrift werben & verkaufen.

Im Forum zu Marketing

3 Kommentare

Tagessatz Marketingagenturen

WiWi Gast

Würde auch deutlich weniger schätzen. Kommt halt auf die Agentur an, aber Agenturen stellen ja auch ohne Akademischen Abschluss ein. Siehe zB. Marketingkaufleute. Klar, wird auch vereinzelt Consultant ...

4 Kommentare

Marketing/Kommunikation: Aufgaben im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.10.2019: Siehe oben ...

9 Kommentare

Gehaltsfrage: Kaufm. Ausbildung, Betriebswirt, B.A. BWL, Berufserfahrung, 29J. - und nun?

WiWi Gast

Mir wird schon wieder schlecht. Meine Güte wie kommt man auf sowas. Selbst wenn ihr erfolgreiche Personaler seid sind die Vergleiche und Aussagen haarsträubend. Wie alt seid ihr? Fakt ist: Set ...

4 Kommentare

Wuppertal oder Gießen?

WiWi Gast

Ich bin selber in den letzten Zügen des E&I Masters, hab aber einige Bekannte im MM Master. Der Pflichtanteil ist bei letzterem höher, man umgeht aber VWL-lastige Module im Gegensatz zu E&I. 10 CP Mod ...

19 Kommentare

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

WiWi Gast

Vielen Dank für euren Input!

23 Kommentare

Profil SKP, Homburg & Partner etc.

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019: Am liebsten würde ich strategisches Marketing/Produktmanagement machen. Alternative wäre Vertriebssteuerung aber ungern direkter Vertrieb, vor allem keine ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Marketing

Storytelling

Storytelling wie niemand sonst

Steve Jobs war als Erfinder brillant, aber auch als Geschichtenerzähler. In seinen Präsentationen ging es nicht um das Produkt, sondern um eine Erfahrung. Apple ist immer noch ungemein beliebt. Was ist das Geheimnis? Auf jeden Fall das Design und die innovative Technologie. Studien zeigen aber, dass es vor allem auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie Produkte präsentiert werden. Sehen wir uns an, wie Steve Jobs das gemacht hat.

Thank You: Sich bei den Kunden bedanken.

Wie Unternehmen sich einen Kundenstamm aufbauen - Treue Kunden sind elementar

Wer ein Unternehmen leitet, für den ist neben dem Zusammenhalt der Mitarbeiter und einem angenehmen Arbeitsklima ein treuer und fester Kundenstamm sehr wichtig. Natürlich gilt es immer, neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen am Leben halten allerdings wiederkehrende Kunden, die anderen von der eigenen Marke erzählen und so indirekt Werbung machen. Es gibt verschiedene Strategien, Kunden für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten. Einige Tipps und Strategien werden im Folgenden vorgestellt.

Die Buchstaben "WWW" auf einem Notebook symbolisieren das Thema Internet-Hosting.

Wie viel kostet das Hosting einer Webseite?

Kaum ein Unternehmen oder Freiberufler kommt heute um eine eigene Webseite herum. Der Auftritt im Internet dient nicht nur als digitale Visitenkarte. Viele Webseiten informieren zudem über die Arbeitsphilosophie und die angebotenen Dienstleistungen, damit der Kunde sich bestmöglich orientieren kann. Wer ein Unternehmen führt oder einer freiberuflichen Tätigkeit nachgeht, stellt sich daher früher oder später die Frage nach der eigenen Webseite. Eine eigene Webseite braucht immer ein Hosting, das in den meisten Fällen kostenpflichtig ist. Doch es gibt auch viele Anbieter, die das Hosting kostenlos anbieten. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt.

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

Greenwashing: Zwei Windkrafträder symbolisieren klimafreundliche Energiequellen.

Greenwashing durch Unternehmen

In einer Zeit, in der das Klima zum Schicksalsthema avanciert, wird "Greenwashing" zur zentralen Herausforderung im Kampf um ökologische Glaubwürdigkeit. Dieser Begriff, ein Kofferwort aus "grün" und "waschen", entlarvt eine zunehmend verbreitete Praxis: Unternehmen schmücken sich mit einem Mantel der Nachhaltigkeit, der bei genauerer Betrachtung allzu oft nur eine dünne Tünche über bedenklichen Geschäftspraktiken ist.

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.