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Off & Online-MarketingMarken

Fachbücher zu Marken-Design und Storytising neu erschienenen

Expertenwissen für Marken - Wie man intelligent und kreativ eine Marke kommuniziert, wird in zwei aktuellen Fachbüchern der Hochschule Pforzheim behandelt.

Expertenwissen für Marken - Fachbücher Marken-Design und Storytising
10. Mai 2004 (idw) - Ansatzpunkt von Storytising ist die Kraft von Geschichten. Wissenschaftliche Versuche beweisen, dass Geschichten die Form der Informationsübertragung darstellen, die am besten in der Lage ist, Menschen zu berühren und zu überzeugen. Geschichten transportieren mehr Informationen als Bilder. Geschichten bewirken eine höhere und nachhaltigere Wirkung auf Einstellungen und Meinungen von Menschen, denn das Eintauchen in eine Geschichte, vermag sogar den kritischen Filter zu deaktivieren. »Wie sonst verbreiten sich unsinnige Gerüchte?«, so der Autor Georgios Simoudis.

Auch in der Fernsehwerbung scheint sich diese Erkenntnis durchzusetzen: Immer mehr Marken setzen auf kurze pointierte Geschichten, statt auf klassische Werberhetorik und austauschbare Bilderwelten. Die Biermarke Jever hat den markanten Friesen in der Düne liegen lassen und erzählt jetzt kurze Geschichten, die die Markenmoral transportieren. Vorwerk erzählt im sehr beliebten aktuellen Werbespot eine kurze Anekdote aus dem Leben einer Hausfrau und macht sie dabei zur Leiterin eines erfolgreichen, kleinen Familienunternehmens. Die aktuellen Volvo-Spots, verzichten ganz auf die Auseinandersetzung mit Produktdetails und erzählen einfach eine Fortsetzungsgeschichte, die sich im neuen Volvo S40 abspielt.

Und aktuell drängen weitere Werbeformate auf den Markt, die der Erzählung von Geschichten größeren Spielraum lassen, als die 30 Sekunden eines Fernsehspots. BMW, Volvo, die Modemarke DKNY und Mercedes-Benz präsentieren Kurzfilme im Internet. Die Biermarke Guinness hat für ihre Märkte in Nigeria und Kamerun sogar einen eigenen Kinofilm gedreht. »Michael Power - Critical Assignment« heißt der Film, der zugleich die größte afrikanische Big-Budget-Produktion darstellt. Andere Marken, wie z.B. der westfälische Türklinkenhersteller FSB, nutzen den Roman als Form der Markenwerbung (Bienzle und der Klinkenmörder, erschienen im rororo-Verlag). Oder sie lassen ihre Kunden im Internet Markengeschichten erzählen (PORSCHE, Ebay, Coca-Cola).


Storytising
»STORYTISING - Geschichten als Instrument erfolgreicher Markenführung« lautet der Titel des Buches von Georgios Simoudis. Auch hinter ihm steht eine erfolgreiche Story: Der Autor ist 25 Jahre alt, Absolvent im Studiengang Marketing/Kommunikation der Hochschule Pforzheim und seit kurzem bei der Pforzheimer Agentur Visualis tätig. Die Agentur hat das Storytising-Konzept in ihr Instrumentarium aufgenommen und setzt es bei der traditionsreichen Uhrenmarke Joseph Chevalier bereits erfolgreich um. Das Buch ist angenehm und interessant zu lesen. Die Perspektive frisch und unverbraucht. Intensiv setzt sich der Autor mit der Frage auseinander, wie sich die Kraft der Geschichte für die Marke nutzen lässt, d.h. was für Geschichten eine Marke erzählen kann, was potenzielle Quellen solcher Geschichten sind und welche Formate sich besonders gut als Geschichtenträger eignen. Seinem Professor ist Georgios Simoudis in den Vorlesungen schon früh positiv aufgefallen. »Er hat nicht nur das Zeug zu schreiben«, so der Pforzheimer Markenexperte Professor Richard Linxweiler »er kann vor allem auch gut Geschichten erzählen.« Simoudis befasste sich als Diplomand mit dem Thema Storytising und Professor Linxweiler ermunterte ihn intensiv, die hervorragende Diplomarbeit weiterzuentwickeln und mit einem entsprechenden Fachbuch die Lücke auf diesem Gebiet zu schließen. In den nächsten 20 Jahren wird, dem Urteil von Professor Linxweiler zufolge, der Markt für Geschichten enorm wachsen.

Marken-Design
Mit dem Buch »Marken-Design - Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen« schließt der Pforzheimer Markenexperte Linxweiler selbst eine entscheidende Lücke in der Branche. Das Buch richtet sich sowohl an Designfachleute als auch an Markenmanager. Beide sprechen in der Praxis oft eine unterschiedliche Sprache, wenn es um Marken geht. Das praxisorientierte Buch bildet eine einzigartige Brücke zwischen beiden Bereichen und ergänzt die bisher wenig durchgängige Literatur und Theorie. »Aus der 2. erweiterten Auflage ist fast ein neues Buch geworden«, berichtet Linxweiler. Die bisherige Auflage wurde um die rechtlichen Aspekte und neuen Medien sowie der Markenführung im Internet erweitert. Es werden zahlreiche Aspekte für Markendesigner aufgegriffen, die sich alle um die erfolgreiche Markenführung drehen. Für die erfolgreiche Markengestaltung ist nach den Erfahrungen von Professor Linxweiler neben der Kreativität, die Innovationsfähigkeit und das nötige Fachwissen erforderlich.

»Storytising - Geschichten als Instrument erfolgreicher Markenführung«
von Georgios Simoudis
Sehnert-Verlag (2004)
ISBN 3-9807541-2-x
Preis 14,90 Euro
Weitere Informationen

»Marken-Design - Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen«
Richard Linxweiler
Gabler-Verlag (2004, 2. Auflage)
ISBN 3-409-21421-6
Preis 54 Euro
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