Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Forschungsarbeit-zum-Product-Placement/Artikel-415/drucken

Off & Online-MarketingProduct Placement

Forschungsarbeit zum Product Placement

Die Studie an der Fachhochschule Nürtingen befasst sich vor allem mit dem Marketing below-the-line, bei dem verstärkt neue Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden.

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Marketing below-the-line 
Nürtingen, 07.10.02 (idw) Im Fachgebiet Marketing des Studienganges Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen wurde nun eine neue Forschungsarbeit zum Thema Product Placement vorgelegt. Die Arbeit vergleicht, wie Product Placement im Gegensatz zu klassischer Fernseh- und Kinowerbung wirkt. Aus diesem Grund wurden erstmals neben Unternehmen auch Kinobesucher befragt.

Die Forschungsarbeit beschäftigt sich vor allem mit der wachsenden Bedeutung des sogenannten Marketing below-the-line, bei dem verstärkt neue Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden. Seit 1996 wird die Untersuchung regelmäßig durchgeführt, damit aktuelle Entwicklungen erfasst werden können und Interpretationen möglich sind.

Die Studie zeigt, dass das Product Placement von Unternehmen als Werbeform angenommen wird. »Immer mehr Unternehmen haben ein schriftliches Product-Placement-Konzept«, sagt Professor Dr. Iris Ramme von der Fachhochschule Nürtingen. »Natürlich kommt diese Werbeform hauptsächlich für Produkte in Frage, die schon im TV beworben werden, oder für bekannte Marken.«


Hohe Rücklaufquote
Die Rücklaufquote unter den ausgewählten Unternehmen betrug 31 Prozent. Dies sei sehr erfreulich, da Product Placement vor dem fernsehrechtlich schwierigen Hintergrund in Deutschland oft im Verborgenen stattfinde.

»Die Zahl der Unternehmen, die Product Placement einsetzen, ist nicht sehr groß«, erläutert Andreas Waldner, Initiator der Studie und Dozent an der Fachhochschule Nürtingen. »Wir stellen aber fest, dass Product Placement immer häufiger in die Etatplanungen von Unternehmen Eingang findet.« Nicht zuletzt die technischen Entwicklung hin zu digitalem, werbefreiem Fernsehen mache es unverzichtbar, Product Placement wissenschaftlich zu untermauern.

Der »Product Placement Monitor 2002« kann online unter www.andreas-waldner-gmbh.de bezogen werden. Hochschulangehörige erhalten sie zum ermäßigten Preis von 38 Euro.

Weitere Informationen: