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Off & Online-MarketingMarkenwert

Gründung des Instituts für Markenwert

Ziel des neu gegründeten Frankfurter Instituts: Entwicklung betriebswirtschaftlicher Kriterien zur Einschätzung von Markenwert

Eine prunkvolle Kette.

Institut für Markenwert gegründet
Frankfurt am Main, 2. Oktober 2003 (ots) Zur Gründung des Instituts für Markenwert e. V. stellten kürzlich der Erste Vorsitzende Matthias Simon und Prof. Dr. Oliver Heil, Institutsmitglied, der Öffentlichkeit die Zielsetzungen und Aufgabenschwerpunkte des Vereins vor. Der Zweck des Instituts ist die wissenschaftliche Erforschung und Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Kriterien zur objektiven Ermitlung vom Markenwert. Dahinter steht jedoch die grundsätzliche Forderung nach einer kaufmännischen Marketingkultur. Dazu Matthias Simon: »Das Marketing muss endlich das werden, was es immer sein sollte, eine kaufmännische Disziplin, die sich wissenschaftlicher Methoden bedient, um ihre unternehmensstrategischen Leistungen transparent und damit vergleichbar zu machen. Hierzu ist die verbindliche Meßbarkeit der monetären Markenbewertung unerlässlich. Deshalb arbeiten wir an einem Markenbewertungsstandard. Aus Kosten müssen endlich rechenbare Investitionen werden.«

Die Einführung vom Markenwert als Wirkungsmaß des gesamten Marketing-Instrumentariums bietet die Chance, den Leistungsbeitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg auf besonders zweckmäßige Weise zu operationalisieren. Dadurch spielt der Markenwert nicht nur beim Kauf bzw. Verkauf von Marken eine Rolle, sondern ist vielmehr zentrale Rechenmethode einer Marketingkultur, welche die Marke als ertragssicherndes Instrument begreift.
 

  1. Seite 1: Institut für Markenwert gegründet
  2. Seite 2: Markenwert: »Center for Brand Equity and Competition«

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Das kann man einfach googlen, da gibt es online genug Übersichten, zum Beispiel Präsentationen von den Big4.

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