Grünes Marketing - effektiver Weg zur Kundenakzeptanz
Für Unternehmen wird grünes Marketing immer wichtiger. In Zeiten von Fridays for Future und den Klimaverträgen können sich Unternehmen durch eine klare Positionierung in diesem Bereich bei den Kunden besonders effektiv positionieren. Doch welchen Zweck erfüllt grünes Marketing und wie lässt sich dieses auch als Existenzgründer effektiv nutzen?
Grünes Marketing: Eine Definition
Grünes Marketing ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Synonym verwendet werden können auch die Begriffe "nachhaltiges Marketing" oder "ökologieorientiertes Marketing". Es handelt sich, kurz gesagt, um die erfolgreiche und systematische Platzierung von nachhaltig produzierten Produkten am Markt und die Bewerbung derselben. Grünes Marketing dient dabei unterschiedlichen Zwecken.
- Zum einen ist die nachhaltige Produktion das Ziel der Unternehmer selbst, welche die Umweltaspekte nicht außer Acht lassen möchten.
- Auf der anderen Seite muss diese nachhaltige Produktion auch hervorgehoben werden, um sich gegenüber der Konkurrenz positiv abzuheben und somit neue Kunden zu generieren.
Alle Maßnahmen, die zu einer besseren Umweltbilanz des Unternehmens beitragen, lassen sich im Begriff des grünen Marketings zusammenfassen.
Grünes Marketing: Beispiele für Existenzgründer
Eine gute Lösung für den Einzelhandel im Bereich des grünen Marketings sind beispielsweise die oft und gern gesehenen Taschen und Beutel aus nachwachsenden Rohstoffen. Das ist nicht nur sinnvoll und zielführend, sondern kann zudem auch zum eigenen Marketing effektiv genutzt werden. Unternehmen können diese Taschen mit eigenen Marketing-Botschaften bedrucken lassen und somit die eigene Reichweite erhöhen.
Auch Werbegeschenke lassen sich aus nachhaltigen Rohstoffen produzieren und entsprechend als Werbemittel bedrucken. Hier zeigt die Konzentration auf diese Materialien ebenfalls, dass sich Unternehmen Gedanken um die Umwelt und deren Schutz machen. Grundsätzlich sollten Unternehmen somit die Nachhaltigkeit bei ihren Werbemitteln stärker in den Mittelpunkt stellen. Da mittlerweile sehr viele unterschiedliche Werbemittel hochwertig bedruckt werden können, gibt es kaum noch Grenzen für das grüne Marketing in diesem Bereich.
Ökologisch arbeiten und dies kommunizieren
An und für sich wäre eine grüne Grundausrichtung des Unternehmens für viele Unternehmer Selbstzweck genug. Der Schutz der Umwelt liegt schließlich vielen Menschen am Herzen. Doch es wäre geradezu ungeschickt, das eigene ökologische Engagement nicht auch nach außen zu kommunizieren und dies unter anderem als Alleinstellungsmerkmal des eigenen Unternehmens zu nutzen. Wichtig ist dabei, dass die Kunden in den letzten Jahren deutlich kritischer geworden sind und einfachen Schlagworten kaum noch Glauben schenken. Es muss also in der Präsenz des Unternehmens deutlich gemacht werden, woraus sich die "grünen" Anteile des Unternehmens zusammensetzen und welche Maßnahmen aktiv getroffen wurden, um die Umwelt zu entlasten.
Ein grünes Marketing sollte dementsprechend
- gründlich und umfassend aufgebaut
- und nach Möglichkeit ebenso umfassend dokumentiert werden.
Dies hat gleich zwei Vorteile.
- Zum einen lassen sich die potenziellen Kunden durch diese Informationen leichter vom Unternehmen überzeugen.
- Auf der anderen Seite schaffen diese Informationen auch mehr Traffic auf der eigenen Webseite.
Von den Informationen kann gezielt auf eigene Produkte verlinkt werden, sodass die Kunden einen größeren Kaufanreiz haben. So kann das grüne Marketing einen direkten Kaufimpuls auslösen.
Weitere Varianten des grünen Marketings
Wie bereits gezeigt, betrifft das grüne Marketing enorm viele Bereiche eines Unternehmens. Egal ob mit
- einem Teil des Gewinns Aufforstungsprojekte unterstützt,
- die eigenen Betriebsbereiche mit Solarstrom betrieben
- oder die Waren klimaneutral mit Elektrofahrzeugen transportiert werden,
all diese Bereiche können dabei helfen, das Gesamtbild des Unternehmens unter den Kunden zu verbessern und viele neue Kunden anzulocken.
Besonders Startups und junge Unternehmen sollten bereits in der Gründungsphase überlegen, welche Maßnahmen genutzt werden können, um das eigene Unternehmen möglichst grün zu gestalten.
Betrachtet man die aktuellen Ereignisse und die drohende Klimakatastrophe, wird dieser Aspekt aus vielen Gründen immer wichtiger. Es ist davon auszugehen, dass die aktuell jungen Kundengruppen sich viel stärker auf grüne Aspekte konzentrieren werden und somit Unternehmen mit einer klar grünen Ausrichtung und einer positiven Umweltbilanz den Vorzug geben werden. Allein aus Gründen der Zukunftssicherung ist es also von Vorteil, sich bereits jetzt mit dem grünen Marketing zu beschäftigen und dieses in der Unternehmensplanung mit zu berücksichtigen.