Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Heribert-Meffert/Marketing-Papst-Meffert-wird-70/Artikel-3470/drucken

Off & Online-MarketingHeribert Meffert

Marketing-Papst Meffert wird 70

Prof. Dr. Heribert Meffert, international bekannter Marketing-Experte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hat am 11. Mai sein 70. Lebensjahr vollendet.

Heribert Meffert Marketing

Marketing-Papst Meffert wird 70
Münster, 14.05.2007 (idw) - Prof. Dr. Heribert Meffert, international bekannter Marketing-Experte der Westfälischen Wilhelms-Universität, hat am 11. Mai sein 70. Lebensjahr vollendet. Heribert Meffert, geboren in Oberlahnstein, studierte Betriebswirtschaftslehre in München und wurde 1964 promoviert. 1968 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Flexibilität in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Noch im gleichen Jahr wurde er auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster berufen. Hier gründete er das erste Institut für Marketing an einer deutschen Hochschule, an dessen Spitze er bis zu seiner Emeritierung im Sommersemester 2002 als Direktor stand. 1981 war Meffert Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., von 1995 bis 1997 Vorsitzender des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. In dieser Zeit übernahm er neben seiner Tätigkeit in Münster auch die wissenschaftliche Geschäftsführung der wiederbegründeten privaten Handelshochschule Leipzig. 1999 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Ahlert und Prof. Dr. Klaus Backhaus das Marketing Centrum Münster (MCM).

Neben Fragen zum Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich Prof. Meffert auch mit dem internationalen und ökologischen Management. Sein Verständnis von Marketing als ganzheitlicher Führungskonzeption hat er in zahlreichen Veröffentlichungen und Lehrbüchern verbreitet. Sein vielfach als »Blaue Bibel« bezeichnetes Buch »Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung«, das in diesem Jahr in die zehnte Auflage geht, gilt als Pflichtlektüre für jeden Marketing-Studierenden in Deutschland, sein Autor wird immer wieder als »Marketing-Papst« bezeichnet. 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind bei Prof. Meffert in Münster promoviert worden, sechs seiner Schüler haben inzwischen eigene Marketing-Professuren an anderen Hochschulen übernommen.

Prof. Meffert hat die Neuorientierung und den Wandel im Marketing seit drei Jahrzehnten wesentlich mitgestaltet und das Ansehen des Fachs in Wissenschaft und Praxis entscheidend geprägt. Sein hohes Ansehen in Wissenschaft und Wirtschaft kommt nicht nur durch ehrenvolle Rufe nach Frankfurt/Main, Hamburg, Konstanz und Bern zum Ausdruck, sondern auch durch die Verleihung von Preisen und Medaillen und den Ehrendoktorwürden der Universität St. Gallen (1993), der Handelshochschule Leipzig (1999) sowie der Universität für Wirtschaft und Finanzen St. Petersburg (2002). Der Marketing-Experte ist darüber hinaus ein viel gefragter Gutachter und Berater für Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, sowie Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Industrie- und Handelsunternehmen. Auch seiner Heimatstadt Münster stand und steht Prof. Meffert seit vielen Jahren als Berater im Bereich Stadtmarketing zur Verfügung. Die Stadt zeichnete ihn für dieses langjährige Engagement im vorigen Jahr mit der Paulusplakette aus.

Für Heribert Meffert war und ist die Übernahme wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. So hat er sich als Hochschullehrer der Universität Münster intensiv mit Fragen der sozialen und ökologischen Gerechtigkeit auseinander gesetzt. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh von 2002 bis Ende 2005 setzte er sich zudem in besonderem Maße für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein. Dieses aktuelle Thema stand auch im Mittelpunkt eines eintägigen Symposiums mit prominenten Vertretern der Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaft , das aus Anlass des runden Geburtstags von Prof. Meffert vom Marketing Centrum Münster am Samstag, 12. Mai 2007, in der Universität Münster veranstaltet wurde.