Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/IKEA-bekannteste-und-meistgekaufte-Moebelmarke-in-Deutschland/Artikel-1026/drucken

Off & Online-MarketingIKEA

IKEA bekannteste und meistgekaufte Möbelmarke in Deutschland

Studie des stern: 89 Prozent kennen die Marke - 39 Prozent besitzen IKEA-Möbel

Hamburg, 16. Juli 2003 (stern) IKEA ist in Deutschland die bekannteste und meistgekaufte Möbelmarke. 89 Prozent der Bundesbürger kennen das schwedische Möbelhaus und 39 Prozent besitzen Möbel dieser Marke. Jeder zweite Deutsche kennt zudem Musterring und Hülsta, die auf Rang zwei und drei folgen und jeder fünfte kann sich vorstellen, bei diesen beiden Anbietern einzukaufen.

Dies sind die Ergebnisse der vom Magazin stern in Auftrag gegebenen Studie TrendProfile »Wohnen und Einrichten«, für die 2.000 Personen befragt wurden. Die Erhebung ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren. »Cocooning« oder »Homing« (der Rückzug in die eigenen vier Wände) ist in Deutschland offenbar im Trend, denn ein schönes Zuhause wird für die Bundesbürger immer wichtiger.

»Cocooning« im Trend
Gaben im Jahr 2001 noch 20 Prozent an, dass sie ihre Wohnung von Zeit zu Zeit gern neu gestalten, so sind dies in diesem Jahr bereits 27 Prozent. Dabei liegen zunehmend Wohnaccessoires im Trend. Jeder zweite Bundesbürger plant in den nächsten zwei Jahren Heimtextilien anzuschaffen, Lampen oder Leuchten stehen bei gut 40 Prozent der Befragten auf dem Einkaufszettel.

Dagegen planen nur 15 Prozent der Bevölkerung den Kauf von größeren Stücken wie Schlaf- oder Esszimmermöbeln. Zum gemütlichen Wohnen gehört für die Bundesbürger auch ein gutes Sofa. 46 Prozent geben an, etwas oder sogar viel mehr Geld für Polstermöbel auszugeben als beispielsweise für Regale, Schränke oder Wohnbüromöbel. Beim Kauf eines Möbelstücks ist für 48 Prozent der Käufer die Verarbeitungsqualität ein entscheidendes Argument. Zweitwichtigste Kaufkriterien sind Funktionalität und Zweckmäßigkeit, auf die rund 44 Prozent der Befragten größten Wert legen. Für fast ein Viertel der Befragten ist das Design von Möbeln und Wohnaccessoires bei der Anschaffung entscheidend.


Links
www.stern.de
www.ikea.de