Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Ist-Network-Marketing-ein-Schneeballsystem/Artikel-3828/drucken

Off & Online-MarketingMarketing

Ist Network-Marketing ein Schneeballsystem?

In Online-Casinos, virtuellen Pokerräumen und Programmen, in denen der schnelle Reichtum versprochen wird, werden sie auch heute immer noch praktiziert: Die Rede ist von Schneeballsystemen, die nur darauf abzielen, Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seriöse Network-Marketing-Unternehmen werden oftmals mit diesen Systemen in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, denn zwischen Network-Marketing und einem Schneeballsystem gibt es große Unterschiede.

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor einem Sonnenuntergang.

Wodurch ist ein Schneeballsystem gekennzeichnet?
Das Schneeballsystem ist nichts anderes als eine Masche, bei der es darum geht, Geld von A nach B zu übertragen. Dies lässt sich gut anhand eines einfachen eBook-Tricks erläutern: Eine Person kauft für 10 Euro ein eBook, das aber eigentlich gar keinen wirklichen Inhalt hat. Stattdessen enthält es nur ein paar Texte, die kopiert werden müssen und mitteilen, wo das eBook im Netz überall noch verteilt werden könnte. Die Person erhält für ihr Geld also keinen realen Wert, sondern muss lediglich das eBook weiterverkaufen. So soll die Person zu einem angeblichen Geldsegen erlangen. Allerdings steckt hinter jedem Schneeballsystem eine Betrugsmasche, sodass der versprochene Reichtum stets ausbleibt. Nicht ohne Grund sind derartige Systeme in Deutschland verboten.

Folgende Merkmale sind typisch für ein Schneeballsystem: 

Network-Marketing: Ein über zahlreiche 50 Euro-Scheine rollender Euro symbolisiert den Geldfluss bei einem Schneeballsystem.

Auch die Verbraucherzentrale warnt vor Schneeballsystemen und gibt Tipps, wie Internetnutzer solche Betrugsmaschen erkennen können.

Network-Marketing vs. Schneeballsystem - Die Unterschiede
Network-Marketing ist grundsätzlich kein Schneeballsystem, denn laut network-marketing-online-business.de vertreibt ein Network-Marketing-Unternehmen reale Produkte. Dazu gehören physische Produkte ebenso wie Online- oder Finanzprodukte. Beim Schneeballsystem hingegen bekommt man für sein Geld keinen echten Wert. Allein durch seine Struktur ist das System zum Scheitern verurteilt. Die Person, die den Schneeball ins Rollen gebracht hat, verdient dabei am meisten Geld. Dies ist ein wesentlicher

Unterschied zu seriösen Network-Marketing-Unternehmen, die unter anderem an folgenden Merkmalen erkennbar sind: 

Network-Marketing-Unternehmen sind real existierende Firmen, die Geschäftsberichte veröffentlichen müssen und oftmals auch Filialen in mehreren Ländern haben. Die Geschäfte werden auch nicht ausschließlich über PayPal oder ähnliche E-Wallets abgewickelt. 

Wie lässt sich ein Schneeballsystem entlarven und ein gutes Network-Marketing-Unternehmen erkennen?
Um ein unseriöses und illegales Schneeballsystem als ein solches zu entlarven, ist es immer empfehlenswert, vorab viele Fragen zu stellen. Wo hat die Firma ihren Sitz? Was sagt Google dazu? Wer ist der Erfinder? Auch bei einer Google-Suche ist aber Vorsicht geboten, weil hier oft unwahre Mythen verbreitet werden. Fest steht auch, dass nicht jedes Network-Marketing-Unternehmen seriös und erfolgreich ist. Viele von ihnen existieren nach ein paar Jahren bereits nicht mehr. Es gilt also auch hier, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer Geld mit Network Marketing verdienen möchte, sollte bei einem Unternehmen einsteigen, dass schon mindestens fünf – oder noch besser zehn – Jahre am Markt existiert. Interessant ist auch, wie gut die Wachstumsrate in den letzten Jahren war. Ein persönliches Gespräch mit einem potentiellen Sponsor ist anzuraten. Außerdem sollte man das Unternehmen möglichst direkt kontaktieren und so viele Informationen wie möglich einholen. Aber Vorsicht: Auch gescheiterte Networker lassen im World Wide Web gern ihrer Verärgerung freien Lauf und verbreiten falsche Informationen. Network-Marketing funktioniert grundsätzlich, allerdings eignet es sich nicht für jeden Typ von Menschen gleichermaßen gut.