DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingMarketing

Ist Network-Marketing ein Schneeballsystem?

In Online-Casinos, virtuellen Pokerräumen und Programmen, in denen der schnelle Reichtum versprochen wird, werden sie auch heute immer noch praktiziert: Die Rede ist von Schneeballsystemen, die nur darauf abzielen, Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seriöse Network-Marketing-Unternehmen werden oftmals mit diesen Systemen in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, denn zwischen Network-Marketing und einem Schneeballsystem gibt es große Unterschiede.

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor einem Sonnenuntergang.

Wodurch ist ein Schneeballsystem gekennzeichnet?
Das Schneeballsystem ist nichts anderes als eine Masche, bei der es darum geht, Geld von A nach B zu übertragen. Dies lässt sich gut anhand eines einfachen eBook-Tricks erläutern: Eine Person kauft für 10 Euro ein eBook, das aber eigentlich gar keinen wirklichen Inhalt hat. Stattdessen enthält es nur ein paar Texte, die kopiert werden müssen und mitteilen, wo das eBook im Netz überall noch verteilt werden könnte. Die Person erhält für ihr Geld also keinen realen Wert, sondern muss lediglich das eBook weiterverkaufen. So soll die Person zu einem angeblichen Geldsegen erlangen. Allerdings steckt hinter jedem Schneeballsystem eine Betrugsmasche, sodass der versprochene Reichtum stets ausbleibt. Nicht ohne Grund sind derartige Systeme in Deutschland verboten.

Folgende Merkmale sind typisch für ein Schneeballsystem: 

Network-Marketing: Ein über zahlreiche 50 Euro-Scheine rollender Euro symbolisiert den Geldfluss bei einem Schneeballsystem.

Auch die Verbraucherzentrale warnt vor Schneeballsystemen und gibt Tipps, wie Internetnutzer solche Betrugsmaschen erkennen können.

Network-Marketing vs. Schneeballsystem - Die Unterschiede
Network-Marketing ist grundsätzlich kein Schneeballsystem, denn laut network-marketing-online-business.de vertreibt ein Network-Marketing-Unternehmen reale Produkte. Dazu gehören physische Produkte ebenso wie Online- oder Finanzprodukte. Beim Schneeballsystem hingegen bekommt man für sein Geld keinen echten Wert. Allein durch seine Struktur ist das System zum Scheitern verurteilt. Die Person, die den Schneeball ins Rollen gebracht hat, verdient dabei am meisten Geld. Dies ist ein wesentlicher

Unterschied zu seriösen Network-Marketing-Unternehmen, die unter anderem an folgenden Merkmalen erkennbar sind: 

Network-Marketing-Unternehmen sind real existierende Firmen, die Geschäftsberichte veröffentlichen müssen und oftmals auch Filialen in mehreren Ländern haben. Die Geschäfte werden auch nicht ausschließlich über PayPal oder ähnliche E-Wallets abgewickelt. 

Wie lässt sich ein Schneeballsystem entlarven und ein gutes Network-Marketing-Unternehmen erkennen?
Um ein unseriöses und illegales Schneeballsystem als ein solches zu entlarven, ist es immer empfehlenswert, vorab viele Fragen zu stellen. Wo hat die Firma ihren Sitz? Was sagt Google dazu? Wer ist der Erfinder? Auch bei einer Google-Suche ist aber Vorsicht geboten, weil hier oft unwahre Mythen verbreitet werden. Fest steht auch, dass nicht jedes Network-Marketing-Unternehmen seriös und erfolgreich ist. Viele von ihnen existieren nach ein paar Jahren bereits nicht mehr. Es gilt also auch hier, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer Geld mit Network Marketing verdienen möchte, sollte bei einem Unternehmen einsteigen, dass schon mindestens fünf – oder noch besser zehn – Jahre am Markt existiert. Interessant ist auch, wie gut die Wachstumsrate in den letzten Jahren war. Ein persönliches Gespräch mit einem potentiellen Sponsor ist anzuraten. Außerdem sollte man das Unternehmen möglichst direkt kontaktieren und so viele Informationen wie möglich einholen. Aber Vorsicht: Auch gescheiterte Networker lassen im World Wide Web gern ihrer Verärgerung freien Lauf und verbreiten falsche Informationen. Network-Marketing funktioniert grundsätzlich, allerdings eignet es sich nicht für jeden Typ von Menschen gleichermaßen gut.

Im Forum zu Marketing

4 Kommentare

Marketing

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2020: JA

6 Kommentare

Master in Marketing / Management

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020: Haha Homburg die Legende. "Liebe Studenten. Hört auf meine Posche zu zerkratzen. Euch gehen die Schlüssel aus, bevor mir die Porsche ausgehen" ...

2 Kommentare

Erfahrungen spontaner Jobwechsel aufgrund sehr gutem Angebot

WiWi Gast

was heißt denn zu gutes Angebot? Was verdient man da so? Und wenn es deine "Leidenschaft" ist mach es ? Sieht halt im CV nicht so doll aus, aber das ist dann halt so

1 Kommentare

Zusatzskills Marketing

WiWi Gast

Welche IT Zusatzskills würdet ihr für Marketing empfehlen?

16 Kommentare

Wie Jobwechsel in andere Fachrichtung hinkriegen?

Trainer01

Cool, danke für den Input! Wie ist denn deine Historie genau? Und wie hoch fällt deine zu erwartende Gehaltseinbuße aus? WiWi Gast schrieb am 21.01.2020: ...

13 Kommentare

Network Marketing Erfahrungen

WiWi Gast

Google einfach mal, dann findest du sofort Antworten auf deine Fragen. Mal abgesehen davon vertreiben die meisten MLM Companies ziemlich unseriöses Zeug. Das alleine ist schon ein Grund da nicht e ...

1 Kommentare

Gap Year zwischen Bachelor und Master ? Was tun ?

skywalker

Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Marketing, und habe noch 2 Semester vor mir. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent bei Nielsen in Hamburg (Branche- Markt und Mediaforschung) Ich habe jedoch Lust, ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Marketing

Markenbekanntheit: Das Bild zeigt einen Mann der einen Sonnenbrille der Marke Ray Ban trägt.

Von der Nische zur Marke: Wie ein Unternehmen Bekanntheit erreicht

Ein Unternehmen erfolgreich von einer Nische zur etablierten Marke zu entwickeln, erfordert eine durchdachte und strategische Vorgehensweise. Der Weg zur Bekanntheit und Anerkennung in einem überfüllten Markt ist mit Herausforderungen verbunden. Mit den richtigen Strategien und einem klaren Ziel vor Augen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit jedoch steigern und eine loyale Kundengemeinschaft aufbauen. Doch wie können Unternehmen den Weg von der Nische zur Marke erfolgreich beschreiten? Bewährte Methoden und praktische Tipps können dabei helfen.

Das Bild zeigt die Worte " SEARCH ENGINE OPTIMIZATION", welche aus Holzplätzchen gelegt wurden.

SEO - Die zentrale Grundlage für den geschäftlichen Erfolg online

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der digitalen Welt ein zentraler Bestandteil der Online-Sichtbarkeit und des Unternehmenswachstums. Durch die Umsetzung effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Lead-Generierung und Kundenakquise deutlich verbessern. SEO spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In Zeiten von KI werden diese Dinge jedoch noch wichtig.

Durch das Glied einer Ankerkette strahlt die Sonne, welche die Kraft des Linkbuilding symbolisiert.

Mit Linkbuilding die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen

Der Geschäftserfolg vieler Unternehmen hängt davon ab, ob sie bei Suchanfragen bei Google & Co. gut gefunden werden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist eine Möglichkeit, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Wird keine Werbung mehr gebucht, ist die Sichtbarkeit jedoch weg. Das ist ein großer Nachteil. Als langfristig sinnvollere Strategie hat sich für viele Unternehmer deshalb das Linkbuilding erwiesen. Doch worum handelt es sich dabei und was gilt es hierbei zu beachten?

Buchstaben bilden die Worte "Digitales Marketing"

Trustfactory Erfahrung – Kundenmeinungen über die SEO-Agentur

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Digitalisierung vor Herausforderungen, denn technische Bedingungen ändern sich ständig und gewinnen an Komplexität. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Prozesse optimiert und intuitiv bedienbare Software eingesetzt werden. Für viele Unternehmen ist zudem die Onlinepräsenz ein zentraler Erfolgsfaktor. Nur wer gefunden wird, kann auch gute Absätze generieren. Doch die Reichweite im Internet dauerhaft zu erhöhen, die Seiten-Relevanz zu steigern und ein Top-Ranking auf Google zu erzielen, erfordert Know-how, Erfahrung und eine datenbasierte Content-Marketing-Strategie.

Kundenbindung: Ein rotes Schild mit den Worten: "Stay with us".

Die Bedeutung der Kundenbindung für Unternehmen und Selbstständige

In dynamischen Märkten ist die Kundengewinnung zweifellos ein zentraler Faktor für den Erfolg. Die immense Bedeutung der Kundenbindung wird dagegen häufig übersehen. Ob etabliertes Unternehmen oder Einzelunternehmer, die Pflege von Stammkunden ist ein Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum. Stammkunden kaufen nicht nur regelmäßig ein, sondern können auch als Markenbotschafter fungieren. Einige Tipps können helfen, eine Kundenbindungsstrategie zu entwickeln und Kunden so langfristig zu binden.

Start-Up-Teamwork

Die Bedeutung von SEO für junge Unternehmen

Gerade junge Unternehmen müssen sich ihren Platz auf dem Markt zunächst einmal sichern. Während bereits langjährig bestehende Existenzgründungen über einen guten Ruf verfügen und sich einen festen Kundenstamm aufbauen konnten, müssen sich Start-ups erst einmal innerhalb der Gründerszene behaupten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche auch unter dem Namen SEO bekannt ist, kann Gründern dabei helfen.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.