DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingMaFo

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Grundlagen der Marktforschung
Wie wird eine Marktanalyse erstellt und was gehört eigentlich dazu? Woher kommen die Daten und wie lässt sich diese Aufgabe mit möglichst wenig Aufwand bewerkstelligen? Wer sich den Anforderung einer Marktanalyse stellt, muss diese und viele ähnliche Fragen  beantworten und sollte eine Weiterbildung in diesem Bereich in Betracht ziehen. Mit einem einmaligen Engagement lässt sich so Wissen aneignen, welches lange Zeit genutzt werden kann.

Wie sich die Grundlagen der Marktforschung erlernen lassen
Es gibt für Firmeninhaber und ihre Mitarbeiter unterschiedliche Möglichkeiten, um die Grundlagen der Marktforschung zu erlernen. Wichtig ist zunächst, den eigenen und konkreten Bedarf zu klären:

Für Basiswissen, wenig Zeiteinsatz und geringe Bildungskosten spricht ein Coaching. In Form einer ein- oder mehrtägigen Weiterbildung lernen Angestellte oder Führungsposten bei einem solchen Coaching von einem Anbieter genau das, was sie für die Arbeit in der Praxis benötigen. Je nach Anbieter werden solche Weiterbildungskurse in der Firma selbst angeboten, wenn mehrere Mitarbeiter das neue Wissen erlangen sollen oder in den Schulungsräumen des Anbieters. Hier werden dann häufig Teilnehmer aus mehreren Firmen zusammengefasst. Wenn tiefgründiges Wissen gefragt ist, dann bietet sich ein berufsbegleitendes Fernstudium an. Es kann von einem Mitarbeiter oder mehreren absolviert werden, um im eigenen Unternehmen ein Kompetenzteam zu bilden.

strategische Marktforschung Marktanalyse

Marktforschung selbst vornehmen oder durchführen lassen?
Eine andere Frage ist, ob eine Marktanalyse überhaupt im eigenen Unternehmen durchgeführt werden soll oder ob sie an einen externen Anbieter gegeben wird. Für das zweite Vorgehen spricht,

In allen anderen Fällen ist eine selbst erstellte Marktanalyse jedoch sinnvoller. Schließlich wissen ein Firmeninhaber und seine Mitarbeiter am besten, welche Kennzahlen sie benötigen und wie diese zu interpretieren sind. Das noch nicht vorhandene Wissen zum Herangehen an eine solche Analyse ist in einem Coaching schnell erworben und eine Investition in die Zukunft, die bei jeder zukünftigen Marktanalyse nützlich sein wird.

Eine Marktanalyse professionell aufzustellen erlernen
Wenn die damit beauftragten Mitarbeiter ihre erste Marktanalyse erstellen, haben sie bestenfalls bereits die Vorbildung, um mit einer solchen Aufgabe zurecht zu kommen. Ist das nicht der Fall, dann sollten sie durch ein Training oder ein Fernstudium darin unterstützt werden. Das gerade erlernte Wissen kann dann direkt in der Praxis umgesetzt werden. Idealerweise besteht die Fortbildung zu diesem Moment noch, damit die Mitarbeiter auftretende Fragen aus der Praxis beim nächsten Kurs direkt stellen können. Ein Angebot für Mitarbeiter verschiedener Unternehmen sind zum Beispiel Workshops und Trainings, um den Aufbau und Sinn strategischer Marktanalysen vermittelt zu bekommen (siehe Angebote von Research-Fellows).

Danach heißt es dann: Ausprobieren! Während der ersten Marktanalysen werden sicherlich noch Unsicherheiten auftreten, doch diese legen sich mit der Zeit und der nötigen Praxiserfahrung von selbst. Als Tools kommen bei der Marktforschung übrigens ganz unterschiedliche Produkte in Frage, die vor allem von Marktforschungsunternehmen angeboten werden (Siehe: Standardisierte Marktforschungstools). Mit ihnen lassen sich die Kundenzufriedenheit, die Markenbekanntheit, die Umsatzzahlen, Optimierungspotentiale, die User Experience, Kundenmanagement und noch viele andere Zahlen der Marktforschung messen.

Im Forum zu MaFo

1 Kommentare

Umfrage-/ Marktforschung bei Beratungsunternehmen

harico287

Hallo allerseits, ich bin bisher in der Marktforschung tätig (denk an Nielsen, GfK usw.). Könnte mir jemand bitte sagen, ob bei Beratungsunternehmen (z. B. McKinsey, BCG o. Ä.) quantitative Umfr ...

3 Kommentare

Hat von euch jemand bereits in der Marktforschung gearbeitet?

Ello68

WiWi Gast schrieb am 14.02.2021: Ich habe mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht und fand es eigentlich recht spannend, habe es aber als Berufswunsch ausgeschlossen. Bei Beginn des Praktikums war ...

19 Kommentare

Karriereziel Marktforschung - welche Schritte setzen?

Lenn22

Ich habe mich mal ein wenig mehr mit der Unternehmensberatung befasst. Ich muss sagen, dass sich so ziemlich alles in mir gegen diese Karriere wehrt. Das passt einfach nicht zu mir. Die Marktforschu ...

2 Kommentare

Quant. Marktforschung

WiWi Gast

Kann jemand etwas zu den Anforderungen an Praktikanten/Werkstudenten sagen? Ich studiere eine Sowi und habe so gut wie jedes Semester ein größeres quant. Forschungsprojekt. Da sich mittlerweile bei mi ...

2 Kommentare

Darf jeder ein Marktforschungsunternehmen gründen?

WiWi Gast

Ja, darf jeder. Selbstvertändlich.

3 Kommentare

Aufstiegschancen Marktforschung

WiWi Gast

Aufstieg: Project Manager, Leiter einer Sparte Automotive, FCMG, Account Manager, MAFO Service Development Exit: Wechsel zum Kunden, Advertising in Media Buy, Marketing orientierte UBs, Selbstständig ...

4 Kommentare

Marktforschung - kann man hier Geld verdienen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Nielsen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema MaFo

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Marketing: Buchstaben bilden die Worte "Social Media"

Darum ist es für jedes Business wichtig, Social Media Marketing zu betreiben

Bereits im Studium ist es ein wichtiges Thema, im Beruf dann unerlässlich: Social Media Kanäle müssen für erfolgreiches Marketing im 21. Jahrhundert intelligent genutzt werden. Das bedeutet jedoch mehr als nur das Absetzen von Posts auf Facebook oder regelmäßigen Tweets bei Twitter. Warum sollten Unternehmen dringend Social Media Kampagnen in ihre Marketing-Strategie integrieren?

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

B2B-Marketing boomt in Deutschland

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Searchmetrics: Google-Suche auf einem Macbook.

Verdane Capital wird neuer Anteilseigner von Searchmetrics

Verdane Capital wir Anteilseigner am deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics. Der skandinavische Investor übernimmt die Anteile des langjährigen Searchmetrics-Investors Neuhaus Partners. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Vor allem die neuen innovativen Deep-Learning-Technologien von Searchmetrics im Search- und Content-Markt sollen laut dem Investor weiter ausgebaut werden.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.