Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Krombacher-mit-Regenwald-Projekt-erfolgreich-im-ersten-Halbjahr-2003/Artikel-1023/drucken

Off & Online-MarketingKrombacher

Krombacher mit Regenwald-Projekt erfolgreich im ersten Halbjahr 2003

Entgegen der allgemeinen Biermarktentwicklung ist Krombacher erfolgreich ins erste Halbjahr 2003 gestartet. Grund für den Erfolg ist unter anderem die erfolgreichste Marketing-Maßnahme in der Geschichte der Brauerei: das Krombacher Regenwald-Projekt.

Zahlreiche, bunte, aufeinandergestapelte Getränkekisten.

Krombach, 15. Juli 2003 (ots) Entgegen der allgemeinen Biermarktentwicklung kann die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach auf ein gutes erstes Halbjahr 2003 zurückblicken. Nachdem man bereits für das vergangene Jahr 2002 ein Rekordergebnis (= 4,865 Mio. hl) ablieferte, konnte man den Ausstoß jetzt aktuell für die ersten sechs Monate des Jahres noch einmal um 7,4 Prozent steigern.

Damit liegt der Marktführer aus dem Siegerland mit ca. 180.000 hl gegenüber der Vorjahresperiode im Plus. Insbesondere im Juni, der sich durch überdurchschnittliche Sommertemperaturen auszeichnete, konnte man ein Rekord-Ergebnis verzeichnen, das kurzfristig zu punktuellen Lieferengpässen führte. Durch entsprechende Maßnahmen, unter anderem auch durch Neueinstellung von Personal, ist man in Krombach jetzt aber voll lieferfähig.
 

Konsequente Mehrweg-Politik von Verbrauchern honoriert
Die politikbedingten Rückgänge im ohnehin kleinen Einweg-Bereich der Krombacher Brauerei konnten durch die eindeutige Mehrweg-Orientierung mehr als wettgemacht werden. Die Marktforschungsinstitute Nielsen und GFK verzeichnen für alle vier Sorten - Krombacher Pils, Krombacher Radler, Krombacher Alkoholfrei und für Cab- deutliche Marktanteilsgewinne. Natürlich hat das Flaggschiff, Krombacher Pils, den Hauptanteil zum Erfolg des ersten Halbjahres beigetragen. Hier konnten insbesondere die Mehrweg-Gebinde klar zweistellig zulegen.

Angesichts der nach wie vor desaströsen Entwicklung in der Gastronomie (minus 8,5 Prozent für Januar bis April 2003, Quelle: Statistisches Bundesamt) ist das leichte Minus von 1,6 Prozent im Fassbier-Bereich eine durchaus gutes Ergebnis.

Bier-Mixgetränke im Trend
Beachtliche Steigerungsraten konnten vor allem die Bier-Mixgetränke der Krombacher Brauerei verzeichnen. Cab, der Bier-Cola-Mix aus dem Hause Krombacher, liegt aktuell mit 8 Prozent im Plus. Krombacher Radler, erst im vergangenen April eingeführt, konnte im ersten Halbjahr 50.000 hl einfahren.

Für jedes der beiden Mix-Getränke wird Ende 2003 jeweils ein Ausstoß von über 100.000 hl erwartet. Eine Hürde, die auch von Krombacher Alkoholfrei, das über die stärksten Zuwachsraten im Marktsegment der alkoholfreien Biere verfügt, genommen wird. Krombacher Alkokolfrei liegt aktuell mit 22 Prozent im Plus.
 


Das Regenwald-Projekt
Dieses Halbjahresergebnis ist Beweis für eine konsequente Marken- und Unternehmensführung, die in der Sortiments- und Gebindepolitik, dem Ausbau des Außendienstes, neuen Konzepten und Kooperationen und vernetzten Marketing-Aktivitäten ihren konsequenten Ausdruck findet. Hier ist vor allem das Krombacher Regenwald-Projekt zu nennen, das ohne Zweifel die erfolgreichste Marketing- und VKF-Maßnahme in der Geschichte der Brauerei ist.

Ein für die Branche neuer und ungewöhnlicher Auftritt hat beim Verbraucher für hohe Aufmerksamkeitswerte gesorgt und die Aktualität von Marke und Unternehmen in der Öffentlichkeit gesteigert.

Link
www.krombacher.de