DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingKundenbindung

Kundenbindung: Der Nutzen von außergewöhnlichen Werbegeschenken

Das A und O für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist der Umsatz und für diesen sind in erster Linie die Kunden verantwortlich. Egal ob Start-up oder ein langjähriger Familienbetrieb – für Unternehmer ist es nicht immer einfach, Kunden zu gewinnen und zu halten. Insbesondere auf hart umkämpften Märkten können mitunter die eigenen Produkte nicht alleine überzeugen. Der gesamte Unternehmensauftritt muss stimmen. Eine weitere wichtiger Punkt ist daher das Marketing, das mit Werbegeschenken eine gute Möglichkeit bietet, bei den Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Kundenbindung Nutzen außergewöhnliche-Werbegeschenke

Warum sind Werbegeschenke so wirksam?

Kleine Aufmerksamkeiten wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Notizblöcke sind eine gute Möglichkeit, seine Wertschätzung gegenüber den Kunden zu zeigen. Wer etwas geschenkt bekommt, freut sich normalerweise. Und diese positiven Gefühle werden automatisch mit dem Geschenkgeber verbunden. Werden Werbegeschenke bewusst ausgewählt, können sie zudem das Unternehmen repräsentieren. Stellt es nachhaltige Produkte her oder engagiert sich im Umweltschutz, sind zum Beispiel Pflanzensamen, die hübsch in Tütchen aus Recycelmaterial verpackt sind, eine gute Idee. Werbegeschenke sollten aber nicht nur nach einem erfolgreichen Geschäft eingesetzt werden, sondern bereits davor. Denn gerade wenn die Kunden noch in der Entscheidungsfindung sind, möchte man sie für sich gewinnen. Hat ein Mitbewerber sehr vergleichbare Produkte, muss das Image des Unternehmens die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Bild von einem Setzkasten in dem Buchstabenwürfel die Worte Werbegeschenk und Werbegeschenke bilden.

Wer daher potentiellen Kunden nach einem Beratungs-/ Informationsgespräch bereits ein Werbegeschenk überreicht, zeigt sich von einer sehr sympathischen Seite. Aus dem gleichen Grund kann es sehr wirksam sein, Werbegeschenke auch für Kinder bereitzuhalten. Sie sind schließlich die Kunden der Zukunft. Wenn sie sich später an die netten Aufmerksamkeiten erinnern, werden sie sich eher für dieses Unternehmen entscheiden als für ein anderes. Zudem kann Spielzeug zum Beispiel ideal verschenkt werden, wenn den Kindern beim Beratungsgespräch langweilig ist. Das hinterlässt nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Erwachsenen einen positiven und nachhaltigen Eindruck.  
 

Vorteile von individuellen und außergewöhnlichen Kundenpräsenten

Aufgrund ihrer Wirksamkeit werden Werbegeschenke natürlich auch von den Mitbewerbern genutzt. Daher sollten die eigenen besonders sein, um sich abzuheben und besser im Gedächtnis zu bleiben. Ein wichtiger Punkt ist, die Präsente im Sinne der Corporate Identity zu personalisieren. Auffällige Unternehmensfarben oder ein eindrucksvolles Logo können bereits helfen, dass der Kugelschreiber unter vielen anderen hervorsticht.

Das Bild zeigt durch ein Brillenglas das Logo eines Optikers mit dem Slogan

Eine andere Möglichkeit ist die Auswahl des Werbegeschenks an sich. Unternehmer sollten nicht nur auf die typischen Dinge wie Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger setzen, sondern auf ausgefallenere Dinge. Dies kann in unserer modernen Zeit zum Beispiel eine mobile Ladestation für Smartphones, Tablets oder MP3-Player sein. Sind diese sogenannten Powerbanks mit dem Firmenlogo bedruckt, wird das Unternehmen in einer Situation in Erinnerung gerufen, in welcher der Kunde das Geschenk besonders zu schätzen weiß.

Das Bild zeigte eine Sammlung aus Werbegeschenken. Eine Metalldose zeigt den Slogan

Ähnliches lässt sich über ein Notizbuch ebenfalls sagen. Dieses sorgt im digitalen Zeitalter zunächst für Aufmerksamkeit und Überraschung. Dennoch wird es gerne genutzt, um sich bei Geschäftsterminen schnell Wichtiges zu notieren oder im privaten Bereich persönliche Gedanken festzuhalten. Brandbook bietet hierfür eine sehr individuelle Variante. Die Notizbücher dieses Anbieters können sehr einzigartig und geschmackvoll gestaltet werden. Diese sind zum Beispiel in Form einer Regieklappe oder eines Tablets möglich, wodurch sie die Produkte und Werte eines Unternehmens widerspiegeln können. Darüber hinaus erzeugt der Unternehmer mit einem Notizbuch, das wie ein Tablet aussieht, Aufmerksamkeit bei seinen Kunden. Wenn diese wiederum das Notizbuch benutzen, sorgen sie ebenfalls für staunende und bewundernde Blicke.

Im Forum zu Kundenbindung

1 Kommentare

Berechnung zu Abwanderungsquote

WiWi Gast

Hallo, ich versuche eine Berechnung nachzuvollziehen. Und zwar geht es dabei um die Kunden eines Unternehmens, die mit 3,5% Wahrscheinlichkeit pro Monat kündigen und zu einem anderen Unternehmen wechs ...

1 Kommentare

IFRS Archiv?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade mit einer Fallstudie im Bereich der Internationalen Rechnungslegung. Ich habe den aktuellen IFRS vor mir. Leider brauche ich eine Version der Standards a ...

2 Kommentare

Buchhaltungsfrage

WiWi Gast

(Verwaltungs-)Aufwand an ...

3 Kommentare

Excel Skills Bücher

WiWi Gast

Nach Excel Skills zu fragen ist ja die eine Sache. Aber dann auch noch nach Büchern zu fragen ist wirklich sehr oldschool. In welchem Zeitalter lebst du? Schon mal was von google gehört?

1 Kommentare

Mann?Whitney U test

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde gerne mittels G Power die Sample Size für ein Experiment errechnen. Das Experiment läuft folgendermaßen ab: Die Teilnehmer sehen 6 Mal eines aus zwei bzw. drei zuälligen Bi ...

2 Kommentare

Frage Hinzurechnungsbesteuerung

WiWi Gast

Zuerst einmal ist ja fraglich, warum die ausländische Steuer abgezogen werden sollte, wenn du die viel günstigere Steueranrechnung beantragen kannst. Dann rechnet man bei der Berechnung der Steuerbel ...

4 Kommentare

Mehrfaktorielles Experiment

WiWi Gast

Danke für die Anwort 0.) 1 UV wäre bspw. Ranking vorhanden: Ja oder nein; 2. UV wäre das Vorhandensein finanzieller Anreize: Ja oder nein usw. 1.) Ok danke 2.) Die AV ist ja die Wahrscheinlichkeit ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Kundenbindung

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Care Marketing-Wettbewerb 2016 für Wirtschaftswissenschaften der Organisation Care-Pakete zum 70. Jubiläum.

Content-Marketing-Wettbewerb »Care 2016« für Wirtschaftsstudierende

Das erste CARE-Paket wurde vor 70 Jahren verschickt – und erreichte deutsche Familien kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich dieses 70. Geburtstags rufen die Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. und die Content-Marketing-Agentur Suxeedo zum Wettbewerb „Inhalte verändern die Welt“ auf. Alle Studenten der Wirtschaftswissenschaften sind eingeladen, für die Organisation eine digitale Content-Marketing-Kampagne zu entwickeln. Zu gewinnen gibt es Sachprämien von Apple. Bewerbungsschluss für die Einreichungen ist der 30. September 2016.

Werbung im U-Bahn Schacht "Yes News is good news".

Die Psychologie der Werbemittel

Mit dem Marketingmix werden potenzielle Kunden, also die Zielgruppe und auch Bestandskunden angesprochen. Ziele sind dabei, die Kundenzahlen zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Marketing-Ziele lassen sich mit vielen Instrumenten erreichen. Werbegeschenke sind eines dieser Marketinginstrumente. Unternehmen unterschätzen oft die Wirkung kleiner Geschenke. Für Kunden und Interessenten sind Werbegeschenke jedoch nicht bloß Gegenstände.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Jahreswirtschaftsbericht 2017 - Bruttoinlandsprodukt wächst um 1,4 Prozent

Nach dem Verzicht auf seine Kanzlerkandidatur stellte Sigmar Gabriel den aktuellen Jahresbericht 2017 vor. Aus dem Bericht mit dem Titel „Für inklusives Wachstum in Deutschland und Europa“ geht hervor, dass das Bundeskabinett eine Zunahme des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts von 1,4 Prozent erwartet. Grund für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 1,7 auf 1,4 Prozent ist die geringere Anzahl von Arbeitstagen.

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Feedback +/-

Feedback