Den Kunden im Blick: Erfolg durch Segmentierung
Kundensegmentierung macht das Geschäftspotenzial der Kunden greifbar und bündelt diese in homogene Gruppen.
Den Kunden im Blick: Erfolg durch Segmentierung
Hamburg, 11.12.2008 (del) - Kundensegmentierung macht das Geschäftspotenzial der Kunden greifbar und bündelt diese in homogene Gruppen. Die Umsetzung von Maßnahmen auf Basis der Erkenntnisse einer Kundensegmentierung in der gesamten Organisation bildet ein wichtiges Element bei der Transformation von einem produkt- zu einem kundenzentrischen Unternehmen. Ziel dieser zum zweiten Mal durchgeführten empirischen Studie ist die branchenübergreifende Analyse der Kundensegmentierung als Basis einer optimierten Marktausrichtung bei deutschen Unternehmen.
Obwohl die Befragten zahlreiche positive nicht-finanzielle und finanzielle Effekte der Kundensegmentierung sowie der abgeleiteten Maßnahmen bei sich konstatieren, schätzen sie den bislang damit erzielten Nutzen eher verhalten ein.
Download der Studie [PDF, 18 Seiten - 660 KB]
http://www.deloitte.com/dtt/cda/doc/content/DE_C_Kundensegmentierung_2_241108.pdf