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Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Grundlagen der Marktforschung
Wie wird eine Marktanalyse erstellt und was gehört eigentlich dazu? Woher kommen die Daten und wie lässt sich diese Aufgabe mit möglichst wenig Aufwand bewerkstelligen? Wer sich den Anforderung einer Marktanalyse stellt, muss diese und viele ähnliche Fragen  beantworten und sollte eine Weiterbildung in diesem Bereich in Betracht ziehen. Mit einem einmaligen Engagement lässt sich so Wissen aneignen, welches lange Zeit genutzt werden kann.

Wie sich die Grundlagen der Marktforschung erlernen lassen
Es gibt für Firmeninhaber und ihre Mitarbeiter unterschiedliche Möglichkeiten, um die Grundlagen der Marktforschung zu erlernen. Wichtig ist zunächst, den eigenen und konkreten Bedarf zu klären:

Für Basiswissen, wenig Zeiteinsatz und geringe Bildungskosten spricht ein Coaching. In Form einer ein- oder mehrtägigen Weiterbildung lernen Angestellte oder Führungsposten bei einem solchen Coaching von einem Anbieter genau das, was sie für die Arbeit in der Praxis benötigen. Je nach Anbieter werden solche Weiterbildungskurse in der Firma selbst angeboten, wenn mehrere Mitarbeiter das neue Wissen erlangen sollen oder in den Schulungsräumen des Anbieters. Hier werden dann häufig Teilnehmer aus mehreren Firmen zusammengefasst. Wenn tiefgründiges Wissen gefragt ist, dann bietet sich ein berufsbegleitendes Fernstudium an. Es kann von einem Mitarbeiter oder mehreren absolviert werden, um im eigenen Unternehmen ein Kompetenzteam zu bilden.

strategische Marktforschung Marktanalyse

Marktforschung selbst vornehmen oder durchführen lassen?
Eine andere Frage ist, ob eine Marktanalyse überhaupt im eigenen Unternehmen durchgeführt werden soll oder ob sie an einen externen Anbieter gegeben wird. Für das zweite Vorgehen spricht,

In allen anderen Fällen ist eine selbst erstellte Marktanalyse jedoch sinnvoller. Schließlich wissen ein Firmeninhaber und seine Mitarbeiter am besten, welche Kennzahlen sie benötigen und wie diese zu interpretieren sind. Das noch nicht vorhandene Wissen zum Herangehen an eine solche Analyse ist in einem Coaching schnell erworben und eine Investition in die Zukunft, die bei jeder zukünftigen Marktanalyse nützlich sein wird.

Eine Marktanalyse professionell aufzustellen erlernen
Wenn die damit beauftragten Mitarbeiter ihre erste Marktanalyse erstellen, haben sie bestenfalls bereits die Vorbildung, um mit einer solchen Aufgabe zurecht zu kommen. Ist das nicht der Fall, dann sollten sie durch ein Training oder ein Fernstudium darin unterstützt werden. Das gerade erlernte Wissen kann dann direkt in der Praxis umgesetzt werden. Idealerweise besteht die Fortbildung zu diesem Moment noch, damit die Mitarbeiter auftretende Fragen aus der Praxis beim nächsten Kurs direkt stellen können. Ein Angebot für Mitarbeiter verschiedener Unternehmen sind zum Beispiel Workshops und Trainings, um den Aufbau und Sinn strategischer Marktanalysen vermittelt zu bekommen (siehe Angebote von Research-Fellows).

Danach heißt es dann: Ausprobieren! Während der ersten Marktanalysen werden sicherlich noch Unsicherheiten auftreten, doch diese legen sich mit der Zeit und der nötigen Praxiserfahrung von selbst. Als Tools kommen bei der Marktforschung übrigens ganz unterschiedliche Produkte in Frage, die vor allem von Marktforschungsunternehmen angeboten werden (Siehe: Standardisierte Marktforschungstools). Mit ihnen lassen sich die Kundenzufriedenheit, die Markenbekanntheit, die Umsatzzahlen, Optimierungspotentiale, die User Experience, Kundenmanagement und noch viele andere Zahlen der Marktforschung messen.