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Marken-Award 2006 geht an HanseNet, Unilever und SZ

Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) zum sechsten Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Marken-Award 2006
Marken-Award 2006 geht an HanseNet, Unilever und SZ
Düsseldorf, 15.03. 2006 (ots) - Der Telekommunikationsdienstleister HanseNet erhält den Preis in der Kategorie »Beste Neue Marke« für die Einführung der Marke »Alice«. Der »Beste Marken Relaunch« gelingt Unilever mit »Dove«. Die Süddeutsche Zeitung gewinnt in der Kategorie »Beste Marken-Dehnung«. Die Sieger wurden von einer hochkarätig besetzten Jury in einem aufwändigen, mehrstufigen Bewerbungsverfahren ermittelt. »Die Marken-Unternehmen haben unter Beweis gestellt, dass sie schlagkräftige Antworten auf das Geiz-ist-Geil-Phänomen und die Zurückhaltung der Konsumenten gefunden haben«, berichtet absatzwirtschaft-Chefredakteur Christoph Berdi. »Die Bewerbungen der diesjährigen Finalisten waren fachlich alle sehr gut untermauert, so dass der Jury die Wahl der Preisträger nicht leicht gefallen ist. Letztendlich konnten die Gewinner HanseNet, Unilever und Süddeutsche Zeitung nicht nur mit Imagegewinnen und strategischer Markenführung überzeugen, sondern auch mit harten Faktoren wie Umsatz, Marktanteilen und Ertrag. Sie schaffen es, Begeisterung auszulösen und Nachfrage zu stimulieren.«

Beste Neue Marke
HanseNet erhält den Preis für die schwungvolle Einführung der Marke »Alice«. Das einst auf den Großraum Hamburg fokussierte Unternehmen schaffte mit »Alice«, Marke und Sympathieträger in einem, den Sprung zum bundesweiten Anbieter schneller Internet-Services auf DSL-Basis. Zur Grundstrategie des Markenaufbaus gehörte es, Technik zu emotionalisieren und Alice mit überraschenden Effekten zum »Talk of the town« zu machen. Zum Leben erweckt wird »Alice« durch ein Model, das in der Markenwelt ständig präsent ist und ihr eine sympathische, vertrauenswürdige Aura verleiht. Dabei steht »Alice« ganz im Dienste der Kundengewinnung und des Absatzes der Dienstleistungen. HanseNet treibt die bundesweite Expansion zügig voran und will seine Reichweite von derzeit 16 auf 30 Prozent des Marktes steigern: »Alice« wird dann in rund 60 Städten verfügbar sein. »Das Jahr 2006 wird entscheidend sein für die Entwicklung unseres Unternehmens«, sagt Geschäftsführer Harald Rösch, und meint damit nicht nur den Netzausbau. Neue Dienstleistungen wie ein TV-Angebot mit 100 Kanälen sollen dafür sorgen, dass »Alice« als kundenfreundliches Angebot für Telefonie, Internet und Fernsehen wahrgenommen wird.

Ebenfalls nominiert waren die Hairstyling-Marke »Got2b« von Schwarzkopf & Henkel, mit der das Düsseldorfer Unternehmen ein neues Marktsegment besetzt hat, und »Musicload« von T-Online International, Marktführer beim Download digitaler Musik aus dem Internet.

  1. Seite 1: Beste Neue Marke
  2. Seite 2: Bester Marken-Relaunch
  3. Seite 3: Beste Marken-Dehnung

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