Marken-Award 2006 geht an HanseNet, Unilever und SZ
Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) zum sechsten Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.
Beste Marken-Dehnung
Der Preis für die »Beste Marken-Dehnung« geht 2006 zum ersten Mal an eine Medienmarke: Mit den Literatur-, Film- und Musikeditionen der Süddeutschen Zeitung hat der Süddeutsche Verlag erfolgreich neue Geschäftsfelder erschlossen und damit der gesamten Medienbranche einen Weg aufgezeigt, um wegbrechende Anzeigenumsätze zu kompensieren. Konzept, Erfolg und Zukunftsfähigkeit dieser Markendehnung hielt die Jury für preiswürdig. Wesentlich für die Umsetzung war die Rückendeckung durch die Redaktion. Die Neugeschäftsprojekte sollten auf den Markenkern der »SZ«, die redaktionelle Kompetenz, einzahlen. Bücher, DVD`s und Musik für Klassik und Popfans haben sich als Erfolg erwiesen: Sie machen fast zehn Prozent des Umsatzes aus und liefern eine Rendite im knapp zweistelligen Prozentbereich. Zudem gibt es positive Rückkopplungseffekte auf die Marke »SZ«: Die Editionen helfen der Zeitung, an bundesweiter Bedeutung und Statur zu gewinnen. Dazu Klaus Josef Lutz, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlages: »Die Herausforderung besteht nun darin, einen Nachhaltigkeitseffekt zu erzielen und daraus ein selbst rollierendes Business zu entwickeln. Unser Plan bis Ende 2008 steht. Die Neuheiten müssen aber immer aus der Redaktion kommen.« Die Kommunikation liegt in den Händen der Agentur GBK Heye, die mittlerweile Lead-Agentur der »SZ« ist.
Ebenfalls nominiert waren Stabilo sowie Unilever mit der Dehnung der Marke »Rama«. Stabilo gelang mit dem Produkt »`s move easy«, einem »Kulifüller«, ein fulminanter Einstieg in den Markt für Schulschreibgeräte, der bis zur Marktführerschaft führte. Mit »Rama Cremefine«, der pflanzlichen und leichten Alternative zur Sahne, ist Unilever erfolgreich in einen verkrusteten, starren Markt eingedrungen.
Die Stories der Sieger und Finalisten sind in der Sonderausgabe »absatzwirtschaft marken« nachzulesen. Die diesjährigen Sieger reihen sich in eine beeindruckende Galerie der Marken-Award-Gewinner ein. In der Gewinnerliste verewigt sind:
- Skoda, Aktion Mensch, Hugo Boss und Pringles, Procter & Gamble (2001)
- World of Tui, Ebay, Gerolsteiner und Tenovis (2002)
- BMW Mini, Bacardi Rigo und Langnese Cremissimo (2003)
- Wurzener Nahrungsmittel, Mr. Proper von Procter & Gamble und BMW Z4. (2004)
- O2, Henkel mit Perwoll und DWS Investments (2005)
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