Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Markenwert/Die-100-wertvollsten-Marken-der-Welt/Artikel-1085/drucken

Off & Online-MarketingMarkenwert

Die 100 wertvollsten Marken der Welt

»The Best Global Brands«: BusinessWeek und Interbrand veröffentlichen jährliches Ranking - Samsung, Hewlett-Packard, SAP, Dell und L´Oréal verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen - Reuters, Kodak und Ford verlieren

Ein Lokal mit Namen: Funny Cakes mit amerikanischen Farben und einer Colawerbung.

New York, London, Zürich, 13. August 2003 (ib) BusinessWeek veröffentlicht zusammen mit Interbrand, dem weltweit führenden Markenberatungsunternehmen, zum dritten Mal das Ranking mit den 100 wertvollsten Marken der Welt (gemessen in US- Dollar):

verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen. Der Markenwert insgesamt nahm über 2 Prozent zu. Dies ist möglicherweise auch ein Anzeichen für eine allmähliche Erholung der Weltwirtschaft. Die zehn Top-Marken sind

 

US-amerikanische Marken dominieren
Europäische und asiatische Marken legten zu, amerikanische Marken dominieren aber nach wie die globalen Märkte. »Ein konsequentes globales Marketing lässt die Konsumentinnen und Konsumenten über den Ursprung einer Marke oft im ungewissen«, so Charles Brymer, Chairman und CEO von Interbrand. »Konsumentinnen und Konsumenten kaufen diese Marken, weil sie deren Werte ansprechen. Das Ursprungsland spielt in vielen Fällen keine oder eine untergeordnete Rolle. So steht Nikes Slogan »Just do it« für individuelle Durchsetzungskraft und Leistung und überwindet kulturelle und politische Grenzen.«

Die Ergebnisse des diesjährigen Rankings bestätigen, dass typisch amerikanische Marken nach wie vor gefragt sind, ungeachtet der politischen Stimmung. Zahlreiche US-Marken übertreffen die Erwartungen dieses Jahr sogar. Von den 62 amerikanischen Marken steigerten 40 ihren Markenwert gegenüber 2002. Uramerikanische Marken wie Coca-Cola (Rang 1), Budweiser (Rang 22), Nike (Rang 33), Gap (Rang 36) und Pepsi (Rang 23) beispielsweise konnten ihren Wert steigern. Andere wie McDonald´s (Rang 8), Disney (Rang 7), Pizza Hut (Rang 51), Levi´s (Rang 77) und Barbie (Rang 97) verzeichnen größere Einbrüche, obwohl die Ursachen eher im lokalen als im globalen Markt zu suchen sind.  

Luxusmarken im Aufwind
Trotz der schwachen Konjunktur steigerten Luxusmarken wie

ihren Wert um bis zu 6 Prozent. Die französischen Marken Hermès (Rang 73) und Hennessy (Rang 82) werden erstmals im Ranking geführt. Auch Nissan (Rang 89) schaffte es erstmals ins Ranking, nach einer dramatischen Kehrtwende unter CEO Carlos Ghosn. Honda (Rang 18) steigerte sich um 4 Prozent auf 15,6 Mrd. US-Dollar, BMW (Rang 19) gar um 5 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar.

Europäische und asiatische Automobilhersteller setzten mit verbesserter Qualität und besserem Design zu oftmals niedrigeren Preisen den amerikanischen Automobilherstellern schwer zu. Diese verloren Terrain in Übersee und auf dem heimischen Markt. Toyota (Rang 11) steigerte seinen Markenwert um 7 Prozent und liegt nun 20,8 Mrd. US-Dollar vor seinen amerikanischen Wettbewerbern. Ford hingegen (Rang 14) verlor 3,3 Mrd. US-Dollar oder 16 Prozent.


Die Bewertungsmethode
Interbrand, das weltweit führende Markenberatungsunternehmen, bewertet den Markenwert mit einer eigenen Methode. Der Wert von über 3000 Marken wurde in gut 14 Jahren ermittelt. Im Ranking »The Best Global Brands« sind die 100 wertvollsten globalen Marken aufgelistet, deren Wert 1 Mrd. US-Dollar übersteigt. Sie wurden nach zwei Kriterien ausgewählt:

Interbrand Zintzmeyer & Lux bietet im Rahmen einer ganzheitlichen Markenberatung spezifische Markenbewertungen an. BusinessWeek ist das größte Wirtschaftsmagazin weltweit mit einer Auflage von 1,2 Mio. Exemplaren und über 5,7 Mio. Leserinnen und Lesern. »Best Global Brands« ist die Titelstory der BusinessWeek vom 4. August 2003. Abrufbar ist sie unter www.businessweek.com.