Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Marketing-Pionier-Heribert-Meffert-mit-Marketing-Lifetime-Award-2015-ausgezeichnet/Artikel-8097/drucken

Off & Online-MarketingHeribert Meffert

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet
Hamburg/Düsseldorf, 03.12.2015 (dmv) – Der Marketing-Professor Heribert Meffert ist für seine Pionierarbeit im Marketing und als Jahrzehnte langer Impulsgeber für die Entwicklung des Marketing mit dem Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet worden. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. gründete 1969 an der Universität Münster den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing–Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert mit dem Marketing Lifetime Award für seine herausragenden Verdienste. Der neu ausgelobte Ehrenpreis für herausragende Dienste im Marketing wurde im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 im Stuttgarter Congresscenter ICS erstmalig überreicht.

Der erste Marketing-Lehrstuhl in Deutschland
Heribert Meffert gründete im Jahr 1969 an der Westfälischen Wilhelms-Universität das erste Institut für Marketing in Deutschland. Bis zu seiner Emeritierung im Sommersemester 2002 wurde das Institut für Marketing von ihm als Direktor geleitet. Der Lehrstuhl ist heute Teil des Marketing Centrum Münster mit drei Professoren und wird von Prof. Dr. Manfred Krafft geführt.

„Prof. Meffert etablierte als erster die Marketingdisziplin an einer deutschen Universität und prägte im Brückenschlag zur Praxis wesentlich die Forschung und Lehre auf diesem Gebiet“, begründet Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, die Ehrung Mefferts.


Marketing als Unternehmensphilosophie
Meffert förderte in den 1970er Jahren einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Sein Verständnis von Marketing als ganzheitliche, marktgerichtete Führungskonzeption hat das Fach in Wissenschaft und Wirtschaft entscheidend geprägt. Wegen seinem hohen Ansehen in Marketing-Kreisen wird er oft als »Marketing-Papst« und sein Marketing-Lehrbuch als »Blaue Bibel« bezeichnet. Sein Lehrbuch »Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung« ist im vergangenen Jahr bereits in der zwölften Auflage erschien und zählt zur Pflichtlektüre für Marketing-Studierende in Deutschland.

„Mit seinem integrierten Verständnis für eine marktorientierte Unternehmensführung hat er für eine Neuorientierung gesorgt und dem Marketing Tiefe und Substanz gegeben“, so Christian Thunig, Chefredakteur der absatzwirtschaft.


Über Heribert Meffert
1937 in Oberlahnstein geboren, studierte Heribert Meffert von 1956 bis 1961 Betriebs­wirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort promovierte er 1964 auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Kostenlehre und habilitierte über Flexibilität in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. 1968 wurde er auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster berufen. 1969 gründete er den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland. Im Jahr 2002 wurde Heribert Meffert an der Universität Münster emeritiert und als Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann-Stiftung berufen (2002-2005). Er erhielt Rufe nach Frankfurt/Main, Hamburg, Konstanz und Bern, Preisen, Medaillen und Ehrendoktorwürden der Universität St. Gallen, der Handelshochschule Leipzig sowie der Universität für Wirtschaft und Finanzen St. Petersburg.

Sein umfangreiches Schrifttum besteht aus über 400 Beiträgen. Mehr als acht Generationen von Marketing-Studenten lernten bei Meffert, davon sind heute über 1.100 Mitglied des Marketing Alumni Verein Münster e.V. Über 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind bei Prof. Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster promoviert worden, sieben seiner Schüler haben inzwischen eigene Marketing-Professuren an anderen Hochschulen übernommen. Er war als Gutachter und Berater für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, als Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Zudem ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung, der Heribert Meffert-Stiftung sowie des AMD-Netz e.V.

Preisträger Heribert Meffert redet auf dem Deutschen Marketing Tag über „seinen Oscar“
http://www.absatzwirtschaft.de/heribert-meffert-gewinnt-den-marketing-lifetime-award-2015-69933/


Über den Deutschen Marketing Verband
Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband des Marketing-Managements und die Dachorganisation der 65 Marketing Clubs in Deutschland und Österreich. Er vertritt die Interessen von über 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen. Seit 1956 sorgt der Verband für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer.