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Marketing-Trend geht zur klaren Sprache

Aktueller Marketing-Trend: »Keep it smart and simple«. Die Marketing-Expertin Claudia Hilker plädiert für verständliche Botschaften in der Kommunikation mit dem Kunden.

Ein rotes Schild mit einer Frau, die als Indianerin angezogen ist und der weißen Aufschrift: Spitzen Auswahl! Spitzen Service!

Marketing-Trend geht zur klaren Sprache
Düsseldorf, 27.11.2005 (ots) - KISS: »Keep it smart and simple« - diese Parole besitzt heute mehr Gültigkeit denn je. In Zeiten der Reizüberflutung streben die Menschen nach übersichtlichen Strukturen. Ratgeber zur Vereinfachung des Alltags boomen. Auch die Sprache hat sich gewandelt. Früher galt es als schick, sich möglichst kompliziert auszudrücken, um Intelligenz und Bildung zu demonstrieren. Heute ärgern sich Leser über komplizierte Ausdrucksweisen. Das weiß auch die Marketing-Expertin Claudia Hilker aus Düsseldorf. Sie rät Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen stärker zu berücksichtigen: »Wer seine Botschaften erfolgreich kommunizieren will, muss sich klar und verständlich ausdrücken.«

Laut einer aktuellen Studie an der Princeton-University in New Jersey schätzen Versuchspersonen die Autoren von verständlichen Texten intelligenter ein als die Verfasser von komplizierten Texten. »Schreib so einfach wie möglich, dann hält man dich eher für intelligent«, so das Fazit. Komplizierte Sprache ist also kein Status-Symbol. Einer aktuellen Studie der Stiftung Warentest zufolge sind viele Beipackzettel unverständlich:

Konsequenz: Kunden empfinden unzugängliche Texte verstärkt als Zumutung. »Nur wer sich den Anforderungen seiner Kunden nach Verständlichkeit stellt, zeigt echte Kundenorientierung«, resümiert Claudia Hilker. »Wer klare Strukturen in seine Kommunikation bringt, schreibt sich ins Gedächtnis seiner Kunden nachhaltig ein.«

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