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Marketing und Vertriebsgeschäftsmodellen in der europäischen Pharmaindustrie

Das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie steht unter Druck: Finanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und die große Anzahl an Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen stellen den bisherigen Marktansatz der Pharmaindustrie in Frage.

Tabletten, Medizin,

Marketing und Vertriebsgeschäftsmodelle in der europäischen Pharmaindustrie
München, 20.07.2007 (ots) - Das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie steht unter Druck: Finanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und die große Anzahl an Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen stellen den bisherigen Marktansatz der Pharmaindustrie in Frage. Hinzu kommen teure Produktrücknahmen und die Notwendigkeit, mit geringeren Erträgen je Produkt auskommen zu müssen. Daher müssen die Unternehmenden Kunden wieder stärker ins Zentrum ihrer Tätigkeit rücken, wenigerihre Produkte. Dies ist das Ergebnis einer europaweiten Studie von Roland Berger Strategy Consultants zu Commercial Excellence in der europäischen Pharmaindustrie. Für die Untersuchung wurden eine interaktive Erhebung bei mehr als 250 Teilnehmern der Eyeforpharma-Konferenz im März sowie Interviews mit Führungskräften von gut 40 Unternehmen aus ganz Europa ausgewertet und mit den Ergebnissen einer Sekundärrecherche und den internationalen Projekterfahrungen von Roland Berger kombiniert.

Nach einer europaweiten Studie von Roland Berger steht das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie unter Druck. Gründe dafür sindfinanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und der wachsende Einfluss verschiedener Entscheidungsträger im Gesundheitswesen. Zusätzliche Herausforderungen sind unter anderem teure Produktrücknahmen und die Notwendigkeit, mit geringeren Erträgen je Produkt auskommen zu müssen. Deshalb restrukturieren viele Pharmakonzerne ihren Vertrieb. Viele haben ihre Vertriebsorganisation bereits um mehr als ein Drittel verkleinert oder planen diesen Schritt. Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, dass die Zahl der Pharmareferenten in den kommenden zwei Jahren von 5 bis 40 Prozent schrumpfen wird.

Für die meisten Unternehmen ist die Verkleinerung des Vertriebs nur ein Teilaspekt. Viel wichtiger ist es, den Kunden noch stärker ins Zentrum der Tätigkeit zu rücken. Commercial Excellence umfasst im wesentlichen drei Aspekte:

Exzellenter Vertrieb ist weiterhin eine lohnende Investition In den vergangenen Jahren ist Sales Excellence zum Standard in der Pharmaindustrie geworden. Dennoch ist eine weitere Effektivitätssteigerung und Effizienzsteigerung möglich. 85 Prozent der Befragten gaben an, dass weitere Verbesserungen im Bereich SalesExcellence die Gewinne zusätzlich um über 5 Prozent steigern könnten. Weitere positive Effekte lassen sich nach Ansicht der Führungskräfte unter anderem durch eine gezielte Kundenansprache sowie bei der Qualität der Außendienstmitarbeiter erzielen.

In ganz Europa verschiebt sich die Gewichtung der einzelnen Stakeholder im Gesundheitswesen. Dabei gewinnen Fachärzte, Meinungsbildner, nationale Behörden und Erstattungsstellen als auch Kostenträger wie etwa Krankenversicherer an Bedeutung. Allgemeinmediziner dagegen verlieren an Einfluss. Daher prüft die Mehrheit der Pharmaunternehmen ihre Kundenstrategien. Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte gaben an, dass dies für sie ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Darüber hinaus verlagern Unternehmen ihren internen Fokus von Produkt- auf Kundenmanagement und restrukturieren entsprechend. Dies wird oft durch den Ausbau von Marktzugangsfunktionen und einer weiteren Professionalisierung des Account Management begleitet. Außerdem wird der Werbemix auf die sichverändernden Kundengruppen abgestimmt. In diesem Zusammenhang glaubenüber 30 Prozent der Befragten, dass künftig interaktive Kanäle (z.B. Call Center und Online-Marketing) an wichtiger werden.  

Im Forum zu Pharmabranche

15 Kommentare

Was ist wichtiger: Tätigkeit oder Name?

WiWi Gast

Also dieser reine Fokus auf Brand halte ich für nicht zielführend. Was bringt es mir, wenn jemand bei BMW im HR ein Praktikum gemacht hat, ich aber jemanden für Corporate Finance suche? Nichts.

8 Kommentare

Gehaltsvorstellung Pharma

WiWi Gast

Ich habe die Gleiche Frage. Ich habe demnächst ein Gespräch bei einem PharmaUnternehmen Raum Bamberg ca 400 MA. (Bundesland Bayer) Ich selbst verfüge über 6 Jahre Berufserfahrung und studiere aktue ...

16 Kommentare

2 Angebote - wo einsteigen?

WiWi Gast

Himmelfürstin schrieb am 11.08.2020: Wie kann denn eigentlich jemand, der selber in hundert Threads nach seinem perfekten Job suchst, anderen guten Gewissens einen Ratschlag geben? Ich persönli ...

3 Kommentare

Warum Pharma > IGM?

WiWi Gast

Bei Pharma aber auch. Man ist zwar früher AT, da der Tarif nicht so hoch geht, aber nicht jeder AT Posten ist soo stressig wie hier getan wird. Nimm die BASF Midpoints im anderen Thread (Chemie, ...

4 Kommentare

Mediziner in der Pharmaindustrie

WiWi Gast

Die sichere Nummer ist es, Arzt zu bleiben

1 Kommentare

Chancen Bank/Pharmaindustrie

WiWi Gast

Hallo zusammen, fasse es kurz zusammen Alter: 28 Abi: 2,4 Bachelor: Banking&Finance 2,2 in 9 Semester TH Köln Master: 1,7 Uni Köln BWL Finance 3 Monate im Ausland und 1 Praktikum Wie und wo w ...

4 Kommentare

Stress im Praktikum - Arbeitszeugnis

Subdreamer

Joa ist ne untere 2 würde ich sagen. Pack das Praktikum in den Lebenslauf. So wie sich das anhört hast du mehrere gemacht. Da werden sich die wenigsten HRler alle Zeugnisse durchlesen.

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