DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingOM

Analoges und digitales Marketing

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran – sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Deshalb konzentrieren sich viele Unternehmen und Gründer auf digitales Marketing. Die klassische Werbung ist für zahlreiche Kunden dennoch weiterhin von großer Bedeutung. Besonders interessant gestalten sich digitale Strategien auf analogen Werbeformaten. Der folgende Beitrag zeigt den Unterschied zwischen analog und digital, wie er sich im Marketingbereich auswirkt und wo es Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Werbeplakat für Rama Margarine mit dem Slogan "Frisch gestrichen" neben einem Butterbrot.

Wo ist der Unterschied von analoger und digitaler Markenführung?
Die digitale Welt gibt es nur online. Im Gegensatz dazu ist die analoge Welt real und physisch verfügbar. Dieser Unterschied ist am bekanntesten. Welchen Einfluß hat das auf das Marketing?

Da die Digitalisierung auch auf wirtschaftlicher Ebene immer mehr voran schreitet, ist digitales Marketing zum festen Bestandteil jedes Marketing geworden. Es ist für die

  1. Analyse,
  2. Planung,
  3. Durchführung
  4. sowie Steuerung
  5. und Kontrolle

von Marketingaktivitäten digitaler Medien verantwortlich.

Dabei umfasst es verschiedene Instrumente, wie

Diese werden von Jahr zu Jahr vermehrt für den Gewinn neuer Kunden eingesetzt, denn innovativer Content auf vielen Kanälen lockt diese erfolgreich an. Und nur wer digitale Medien innovativ nutzt und mit seinen Kunden interagiert, kann Reichweite generieren. Außerdem ist das digitale Marketing im Gegensatz zum analogen zielgruppenspezifischer.

Ein Unternehmen sollte beim Marketing jedoch auf keinen Fall auf die analoge Seite verzichten, denn ohne diese ist die digitale Variante mehr oder weniger nutzlos. Die Konsistenz des Marketings in der analogen Welt ist nämlich die Basis des Digitalen. Auch wenn das analoge Marketing mit physischen Gegenständen wie Flyern und Broschüren aufwendiger und kostspieliger ist, lässt sich dadurch besser eine emotionale Beziehung zum Kunden aufbauen, da die Sinne stärker angesprochen werden. Angebotsmappen gestalten und drucken ist beispielweise eine Variante, die die Sinne des Kunden und seine Fantasie anregen.
 

Warum analoges Marketing im digitalen Zeitalter immer noch so wichtig ist?
In der heutigen Zeit ist es wichtig und sinnvoll, sich als Unternehmen auf den Ausbau des digitalen Marketings zu konzentrieren. Wer erfolgreich sein möchte - übrigens nicht nur in Zeiten von Corona - für den führt daran kein Weg vorbei. Allerdings muss Marketing immer ganzheitlich betrachtet werden, denn das digitale Marketing baut auf dem analogen Marketing auf.
 

Digitale Werbung ist nicht alles
Unbegrenztes Datenvolumen, freies W-LAN und Menschen die ständig ihr Smartphone in der Hand haben, schreien förmlich nach digitaler Werbung. Allerdings wird ein Großteil von Informationen dieser Art

Werbebotschaften kommen daher auf diesem Weg häufig sehr begrenzt oder gar nicht bei potenziellen Kunden und der Zielgruppe an. Das Internet ist schnelllebig und neueste Beiträge werden oft ohne Ton angesehen oder gleich ganz weggeschoben. Ebenso werden Newsletter häufig wenig gelesen oder landen direkt im Spam.

Natürlich ist Online-Marketing vielseitig und sollte auf keinen Fall ungenutzt bleiben, vor allem nicht im Zeitalter der digitalen Medien. Allerdings ist ein Konzept nur dann zielführend, wenn es analoge und digitale Komponenten miteinander statt gegeneinander arbeiten lässt. Im besten Fall ergänzen sich beide Methoden, um das volle Potenzial ausschöpfen zu können.


Analoge Werbung - Marketing für die Sinne
Analoge Werbeprodukte wie Flyer, Broschüren, Give Aways, Plakate, Verpackungen, Visitenkarten etc. sollten auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Sie sind auch heute ein wesentlicher Bestandteil eines ganzheitlichen Marketingkonzepts, da in dem Fall besonders die haptische Wahrnehmung angesprochen wird und Menschen haptische, sinnesbezogene Wesen sind.

Ein ansprechender Flyer oder eine informative Broschüre werden von Kunden meist mehr beachtet und intensiver wahrgenommen, als Informationen zu Ausflügen, die auf

So können große Vorteile bezüglich der Werbung genutzt werden.

 

Ein guter Mix ist sinnvoll
Wie bereits erwähnt, ist ein guter Mix zwischen analogem und digitalem Marketing für ein ganzheitliches Konzept extrem wichtig. Wer breit aufgestellt ist und den Fokus auf beide Komponenten legt, kann eine wesentliche

Während den einen Werbung über soziale Netzwerke erreicht, sieht der nächste sie beispielsweise in der Tageszeitung, wo sie häufig bewusster wahrgenommen wird.

Im Forum zu OM

3 Kommentare

Spezialisierten Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018: Derzeit bin ich am MCI (FH in Innsbruck) Für mich kommt eben entweder das MCI oder die FH Kufstein in Frage, sollte ich in der Gegend einen Job finden. Ansonsten e ...

7 Kommentare

Onlineagentur gründen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.06.2018: Grüsse dich, konsumgüter, der Vertrieb von Konsumgüter im grossen Format. hannovertown@hotmail.de see u soon ...

5 Kommentare

42K Einstiegsgehalt Beratung / Agentur zu niedrig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2018: Hier der TE Danke für die ausführlichen Antworten. Ja, das scheint schon ein Problem zu sein mit der Absolventenschwemme. Ich habe diese Angebote auch schon ...

6 Kommentare

Freie Trainee Stellen im Online-Marketing

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018: add mich mal bei xing: name Moritz Kohlpoth gilt auch für andere interessierte:) ...

1 Kommentare

Einstieg als Web Analyst / Digital Analyst

WiWi Gast

Hi, kurz zu mir: - durchschnittlicher Bachelor BWL / E-Business - 1 Jahr Praktika/Werkstudent IT-Consulting (inhouse) - 1 Jahr Berufserfahrung Produktmanagement (digitale Produkte) - Auslandser ...

5 Kommentare

Gehälter und Erfahrungen im Online Marketing

WiWi Gast

Habe nur einen Bachelor und bin mit 44.000 All-In eingestiegen (50.000 im 2. Jahr). Und das ohne ein Tarifvertrag und auch in einer eher schlecht bezahlten Branche. Also bitte nicht immer alles sch ...

5 Kommentare

Durch Fake-Kritiken mit Gartenlaube zum besten Restaurant von London

WiWi Gast

Ja, die WIWO-Rankings stimmen. Bis auf das eine Jahr, wo Mannheim nicht 1. war. DAS war Fake ;)

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema OM

Durch das Glied einer Ankerkette strahlt die Sonne, welche die Kraft des Linkbuilding symbolisiert.

Mit Linkbuilding die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen

Der Geschäftserfolg vieler Unternehmen hängt davon ab, ob sie bei Suchanfragen bei Google & Co. gut gefunden werden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist eine Möglichkeit, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Wird keine Werbung mehr gebucht, ist die Sichtbarkeit jedoch weg. Das ist ein großer Nachteil. Als langfristig sinnvollere Strategie hat sich für viele Unternehmer deshalb das Linkbuilding erwiesen. Doch worum handelt es sich dabei und was gilt es hierbei zu beachten?

Buchstaben bilden die Worte "Digitales Marketing"

Trustfactory Erfahrung – Kundenmeinungen über die SEO-Agentur

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Digitalisierung vor Herausforderungen, denn technische Bedingungen ändern sich ständig und gewinnen an Komplexität. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Prozesse optimiert und intuitiv bedienbare Software eingesetzt werden. Für viele Unternehmen ist zudem die Onlinepräsenz ein zentraler Erfolgsfaktor. Nur wer gefunden wird, kann auch gute Absätze generieren. Doch die Reichweite im Internet dauerhaft zu erhöhen, die Seiten-Relevanz zu steigern und ein Top-Ranking auf Google zu erzielen, erfordert Know-how, Erfahrung und eine datenbasierte Content-Marketing-Strategie.

Kundenbindung: Ein rotes Schild mit den Worten: "Stay with us".

Die Bedeutung der Kundenbindung für Unternehmen und Selbstständige

In dynamischen Märkten ist die Kundengewinnung zweifellos ein zentraler Faktor für den Erfolg. Die immense Bedeutung der Kundenbindung wird dagegen häufig übersehen. Ob etabliertes Unternehmen oder Einzelunternehmer, die Pflege von Stammkunden ist ein Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum. Stammkunden kaufen nicht nur regelmäßig ein, sondern können auch als Markenbotschafter fungieren. Einige Tipps können helfen, eine Kundenbindungsstrategie zu entwickeln und Kunden so langfristig zu binden.

Start-Up-Teamwork

Die Bedeutung von SEO für junge Unternehmen

Gerade junge Unternehmen müssen sich ihren Platz auf dem Markt zunächst einmal sichern. Während bereits langjährig bestehende Existenzgründungen über einen guten Ruf verfügen und sich einen festen Kundenstamm aufbauen konnten, müssen sich Start-ups erst einmal innerhalb der Gründerszene behaupten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche auch unter dem Namen SEO bekannt ist, kann Gründern dabei helfen.

Storytelling

Storytelling wie niemand sonst

Steve Jobs war als Erfinder brillant, aber auch als Geschichtenerzähler. In seinen Präsentationen ging es nicht um das Produkt, sondern um eine Erfahrung. Apple ist immer noch ungemein beliebt. Was ist das Geheimnis? Auf jeden Fall das Design und die innovative Technologie. Studien zeigen aber, dass es vor allem auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie Produkte präsentiert werden. Sehen wir uns an, wie Steve Jobs das gemacht hat.

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Thank You: Sich bei den Kunden bedanken.

Wie Unternehmen sich einen Kundenstamm aufbauen - Treue Kunden sind elementar

Wer ein Unternehmen leitet, für den ist neben dem Zusammenhalt der Mitarbeiter und einem angenehmen Arbeitsklima ein treuer und fester Kundenstamm sehr wichtig. Natürlich gilt es immer, neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen am Leben halten allerdings wiederkehrende Kunden, die anderen von der eigenen Marke erzählen und so indirekt Werbung machen. Es gibt verschiedene Strategien, Kunden für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten. Einige Tipps und Strategien werden im Folgenden vorgestellt.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.