Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/OM/Berufseinstieg-im-Online-Marketing-Agentur-oder-inhouse/Artikel-15749/drucken

Tipps zum BerufseinstiegOM

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Online-Marketing
Der studierte Betriebswirt erfüllt grundsätzlich die wesentlichen Anforderungen, um nach seinem Abschluss einen Job in der Online-Marketing-Branche ins Auge zu fassen. Das ökonomische Basiswissen ist vorhanden und idealerweise wurde bereits Expertise im Bereich des Marketings aufgebaut. Woran es allerdings häufiger mangelt, sind spezielle Kenntnisse des digitalen Marketings.

An Universitäten mit einer meist sehr theoretischen Ausrichtung kommt dieses Thema häufig viel zu kurz. Spezielle Hochschulen mit Praxisbezug, wie beispielsweise die Hochschule der Medien in Stuttgart, bilden ihre Studenten hier deutlich besser aus, was den Berufseinstieg erleichtert.

Aber auch Universitätsstudenten können selbstverständlich in der Online-Marketing-Branche Fuß fassen, wenn Neugierde und ausreichend Lernbereitschaft vorhanden ist. Privates Interesse für die digitale Welt und die Geschäftsprozesse dahinter sind allerdings Voraussetzung für eine Karriere im Online-Marketing.


Welche Tätigkeiten gibt es?
So jung die Branche auch ist, das Feld des Online-Marketings ist weit. Es gibt inzwischen eine schier unendliche Anzahl an Fachgebieten und jedes Jahr kommen gefühlt neue hinzu. War gestern noch Instagram der neueste Schrei für Marketer, ist für manche Unternehmen heute bereits Tiktok der wichtigste Online-Marketing-Kanal.

Wer sich für einen Job in der digitalen Welt entscheidet, kann sich beispielsweise auf eine der folgenden Bereiche konzentrieren:

Wer noch unsicher ist, hat mit einer generalistischen Stelle als Online-Marketing-Manager die Möglichkeit, mehrere oder alle Themen inhaltlich abzudecken. So lassen sich alle Bereiche des Online-Marketings kennenlernen, man bildet sich weiter und kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auf sein Spezialgebiet festlegen.


Agentur oder inhouse – die Fragen aller Fragen
Wie die zukünftige Arbeit im Online-Marketing aussehen wird, hängt nicht nur vom ausgewählten Spezialgebiet ab. Ganz entscheidend ist es auch, für welche Seite ich mich entscheide:

Auch wenn es sich dabei thematisch womöglich um dieselbe Arbeit handelt, unterscheiden sich die beiden Tätigkeiten häufig grundlegend voneinander. Die Arbeit bei einer Agentur ist oft mit viel Stress verbunden, dafür auch sehr lehrreich. Man ist operativ tätig und kann seiner Kreativität nicht selten freien Lauf lassen, wenn es um die Kundenprojekte geht. Ein Inhouse-Spezialist wiederum arbeitet häufig mit einer Agentur zusammen, leitet diese also an. Die Arbeit ist strategischer ausgerichtet, meist weniger nervenaufreibend und außerdem noch besser bezahlt.

Der Agenturmitarbeiter auf einen Blick:

Der Inhouse-Experte auf einen Blick:

Keine der beiden beschriebenen Tätigkeiten ist per se besser oder schlechter. Gerade als junger, widerstandfähiger Mensch kann es anfänglich Sinn machen, sich auf eine Stelle bei einer Agentur zu bewerben, um möglichst viel Knowhow und Erfahrung mitzunehmen. Besonders Wirtschaftsstudierende von Universitäten mit wenig Praxiserfahrung ist dieser Weg nahezulegen. Nach einigen Jahren kann dann der Wechsel auf die andere Seite erfolgen, da mit den gesammelten Erfahrungswerten aus Inhouse-Sicht eine Agentur deutlich besser angeführt werden kann.


Den richtigen Online-Marketing-Job finden
Wer kurz vor dem Ende seines Studiums steht und nun Lust auf eine durchaus spannende Branche bekommen hat, der sollte sich direkt an die ersten Bewerbungen setzen. Es kann durchaus Sinn machen, sowohl Gespräche mit Online-Marketing-Agenturen als auch mit Unternehmen für eine Inhouse-Stelle zu führen, um beide Seiten ein wenig kennenzulernen.

Nach der richtigen Online-Marketing-Agentur lässt sich über Google oder diverse Agentur-Portale recherchieren. Alternativ lässt sich auf die typischen Jobportale wie Stepstone oder Indeed zurückgreifen, in der eine Menge spannender Stellenanzeigen zu finden sind – nicht nur von Agenturen, sondern selbstverständlich auch von Unternehmen, die Inhouse-Experten suchen.

Besonders erwähnenswert ist die Stellenbörse des t3n-Fachmagazins, die deutschlandweit wohl zu einer der wichtigsten Job-Plattformen in der Online-Marketing-Branche gehört. Hier sollte wirklich jeder fündig werden, der auf der Suche nach einer Stelle im Digital Business ist.


Fazit zur Arbeit im Online-Marketing
Die Arbeit bei einer Online-Marketing-Agentur oder auch als Inhouse-Experte in einer so modernen Branche wie der des Online-Marketings kann richtig Spaß machen. Die Menschen dort sind oft noch sehr jung, kreativ und offen für Neues. Der Markt wächst weiter und verändert sich ständig, sodass selten Langeweile einkehrt.

Als Betriebswirt kann der Jobeinstieg in den digitalen Kosmos also ein perfekter Übergang vom Studentendasein in die Arbeitswelt sein. Wer nicht nur digital lebt, sondern auch digital arbeiten will, der schlägt hiermit sicher einen spannenden Pfad ein.