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Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

ITK-Unternehmen geben erstmals so viel Geld für Online-Maßnahmen wie für Messen und Events aus. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Online-Marketing kommendes Jahr steigern. Die klassische Online-Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen bei Adwords verliert dabei an Bedeutung.

Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an
Berlin, 21.08.2015 (bitkom) - Online-Kanäle gewinnen im Marketing weiter rasant an Bedeutung. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen geben erstmals ähnlich viel für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Events aus. Insgesamt liegt der Ausgabeanteil für Messen und Events bei 32 Prozent des gesamten Marketingbudgets, der Online-Anteil bei 31 Prozent. Vor zwei Jahren wurden für Messen noch 38 Prozent der Mittel eingesetzt, für Online-Maßnahmen gerade einmal 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern.

„Online-Marketing gewinnt weiter an Bedeutung und hat inzwischen eine vergleichbare Bedeutung wie Messen und Events“, sagt Bitkom-Marketingexperte Markus Altvater. „Gerade online können Unternehmen sehr genau spezifische Zielgruppen ansprechen und auch in den direkten Dialog mit Kunden und Interessenten treten.“

Grafik zu den Marketingbudgets der ITK-Unternehmen in 2015 und den Anteilen der Unternehmen, die ihre Ausgaben für Online-Marketing 2016 erhöhen oder reduzieren wollen.


Und der Trend hin zum Online-Marketing dürfte sich weiter fortsetzen. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben in diesem Bereich im kommenden Jahr steigern. So wollen jeweils rund zwei Drittel der Unternehmen mehr investieren in:

Jeweils rund die Hälfte der Unternehmen plant Ausgabensteigerungen für die eigene Website und Soziale Netzwerke. Schwer hat es dagegen die klassische Online-Werbung, etwa mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen (AdWords.) Hier wollen nur 25 Prozent mehr Geld investieren, 27 Prozent planen dagegen Ausgabenkürzungen.

Auch in Messen und Events wird im kommenden Jahr überwiegend mehr investiert. Ein Viertel (24 Prozent) der Unternehmen will mehr für eigene Messestände ausgeben, rund die Hälfte (55 Prozent) will diese Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17 Prozent der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62 Prozent planen hier keine Ausgabenveränderung. Deutlich steigen sollen das Engagement für Konferenzen und Kundenevents: 41 Prozent planen mit höheren, 50 Prozent mit konstanten Ausgaben. Insgesamt haben die Unternehmen im vergangenen Jahr erneut rund 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.

Hinweis zur Methodik: Bitkom Research führt jährlich eine Umfrage zu Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche durch.

Im Forum zu OM

10 Kommentare

Einstiegsgehalt Referent Vorstand

WiWi Gast

Tja, gewisse Leute hier sollten sich am besten verschenken. Du bist nicht irgendein Nüsschen sondern hast eine sehr solide Ausbildung und kannst Berufspraxis vorweisen. Deine Qualitäten würde ich ich ...

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Online-Marketinkonzept für Zertifikat der Weiterbildung

seobird

Hallo, ich bin zwar kein Student, habe aber diese Forum entdeckt und erhoffe mir hier Hilfe: Ich habe eine Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager (ebam) gemacht und muss jetzt um das Zertifikat ...

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Einstiegsgehalt Junior Online Marketing Manager Berlin

WiWi Gast

Das mit dem Investmentpunk würde mich auch interessieren, sagt der das weil er von einer Selbstständigen Tätigkeit ausgeht. Halte ihn eigentlich für kompetent, siehe Lebenslauf von ihm.

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Einstiegsgehalt Junior Online Marketing Manager Berlin

WiWi Gast

Hallo, was kann ich ca für ein Anfangsgehalt verlangen? Ist mein erster Job nach Uni Abschluss mit "gut" im Diplom. Vielen Dank!

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Erfahrung Praktikum Online Marketing

WiWi Gast

Ich habe diese Aufgaben innerhalb meines Marketing Praktikums gehabt. D enke, SEO, SEM, generell Website-Präsenz etc. sind noch bei vielen UN nicht ausreichend umgesetzt und bedarf an Aktualisierung ...

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Traineeship Online Media Planning Gehalt

WiWi Gast

Hey zusammen, ich bin 27 und jetzt fertig mit meinem BA-Studium. Habe mich bei großer WErbeagentur beworben für ein Traineeship im Bereich Online Search Planning. Da sind Affinität zu Zahlen und Erfa ...

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Gehalt Traineeship, Media Planner Online

WiWi Gast

Hi Sabine, Agenturen zahlen in der Regel nicht so gut für Trainees. Vielleicht zwischen 1000 und 1500 Euro. Aber schau doch mal bei den großen Verlagen wie Hubert Burda Media, Axel Springer, Bauer, Ho ...

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Eine Lupe vergrößert das Wort "SEO" auf drei Holzwürfeln, das für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

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