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Sponsoring-Trends 2006

Einer Studie von Pleon Event + Sponsoring zufolge hat sich Bildungs- bzw. Wissenschaftssponsoring als Shooting Star des Sponsoring erwiesen. Die Langzeitstudie erscheint alle zwei Jahre.

Sponsoring-Trends 2006
Bonn, 28.05.2006 (ots) - Als Shooting-Star des Sponsorings hat sich in den vergangenen zwei Jahren das Bildungs-/Wissenschaftssponsoring erwiesen. »Die Budgets für Bildungs-/Wissenschaftssponsoring sind in Deutschland von 27 auf knapp 50 Prozent gestiegen, und die Entscheider sind sich einig, dass in diesem Bereich das größte Wachstumspotenzial liegt«, kommentiert Dino Büscher von Pleon Event + Sponsoring die Ergebnisse der »Sponsoring Trends 2006«.

Die empirische Langzeitstudie »Sponsoring Trends« erscheint im zweijährigen Turnus seit 1998. Herausgegeben von Pleon (ehemals Bob Bomliz Group) und durchgeführt von Prof. Dr. Arnold Hermanns vom Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr München, untersucht die Studie Trends und Entwicklungen am Sponsoringmarkt. »Die Studie gibt in der Marketing- und Kommunikationspraxis wesentliche Entscheidungshilfen auf empirischer Basis an die Hand«, analysiert Hermanns.

Bereits zum fünften Mal in Folge geben die Budgetentscheider der befragten 4.090 umsatzstärksten Unternehmen Sportsponsoring als die am häufigsten eingesetzte Sponsoringart mit den größten Budgets an. Eine weitere Konstante ist die zunehmende Professionalisierung in Planung, Koordination und Kontrolle der Sponsoringengagements. Erstmalig wurden mit den »Sponsoring Trends 2006« Vergleichswerte für Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben.

Download der Studie
Sponsoring Trends 2006 (PDF, 2,3 MB)