Studie »Marketing in IT-Unternehmen 2006/2007«
Wie funktioniert effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen? Wie fit sind IT-Unternehmen beim Einsatz von modernen Marketingtools? Das Deutsche Institut für Marketing aus Köln ist genau dieser Frage nachgegangen.
Studie »Marketing in IT-Unternehmen 2006/2007«
Köln, 10.01.2007 (openpr) - Wie funktioniert effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen? Wie fit sind IT-Unternehmen beim Einsatz von modernen Marketingtools? Das Deutsche Institut für Marketing aus Köln ist diesen Fragen nachgegangen. Im Sommer 2006 wurden 150 Unternehmen der IT-Branche interviewt und zum Einsatz des Marketing befragt. Die Auswertungen zeigen deutlich:
- Viele IT-Unternehmen haben es immer noch nicht geschafft, sich strategisch sauber zu positionieren. Viel zu häufig wird noch nach der Devise gearbeitet: »Wir können und machen alles.« Prof. Dr. Martin Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, bestätigt: »Erfolgreiche Unternehmen dieser Branche sind in der Lage, ihre Positionierung zu benennen und damit auch ihre konkrete Marktleistung zu definieren, diese sichtbar zu machen und vertrieblich umzusetzen.«
- Machen Oracle, SAP und Microsoft es vor? Nein, globalisierte IT-Unternehmen sind die Ausnahme, das Gros der Unternehmen beschäftigt sich in einem regionalen (ca. 45% der befragten Unternehmen) bzw. deutschsprachigen Umfeld (ca. 40% der Unternehmer).
- An der Basiskommunikation mangelt es in der IT-Branche am stärksten. Professionelle Marketingtools werden in den meisten Unternehmen nicht angewendet. Auch moderne Kommunikations- und Marketinginstrumente wie Podcasts und Blogs spielen in der IT-Branche noch keine große Rolle. Dies wird sich aber vermutlich in den nächsten Monaten ändern.
- Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf.
Download der Studie
http://www.marketinginstitut.biz/media/dim_studie_it-marketing_2006_2007.pdf