Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/VC-A/Verdane-Capital-wird-neuer-Anteilseigner-von-Searchmetrics/Artikel-3814/drucken

Off & Online-MarketingVC-A

Verdane Capital wird neuer Anteilseigner von Searchmetrics

Verdane Capital wir Anteilseigner am deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics. Der skandinavische Investor übernimmt die Anteile des langjährigen Searchmetrics-Investors Neuhaus Partners. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Vor allem die neuen innovativen Deep-Learning-Technologien von Searchmetrics im Search- und Content-Markt sollen laut dem Investor weiter ausgebaut werden.

Searchmetrics: Google-Suche auf einem Macbook.

Verdane Capital wird neuer Anteilseigner von Searchmetrics
Berlin, 05.10.2016 (vc-a) – Searchmetrics ordnet seine Teilhaberstruktur neu und bereitet damit das weitere Wachstum des weltweit führenden Plattformanbieters für Search- und Content Performance vor. Am 27. September 2016 übernahm der skandinavische Kapitalgeber Verdane Capital die Anteile des langjährigen Searchmetrics-Investors Neuhaus Partners, der damit aus dem Kreis der Teilhaber ausscheidet.

„Wir freuen uns über die weiterhin positive Geschäftsentwicklung in 2016 und danken in diesem Zusammenhang ganz besonders Neuhaus Partners für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten sechs Jahre“, so Volker Smid, CEO von Searchmetrics. „Mit Verdane Capital holen wir einen neuen Partner an Bord, der inhaltlich und persönlich perfekt zur Wachstumsstory von Searchmetrics passt und wichtige Impulse für unsere zukünftige Ausrichtung geben wird.“
Portraitbild von Volker Smid, dem Vorsitzender der Geschäftsführung von searchmetrics

Verdane Capital investiert in Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial, die in den Bereichen Internet, Software, Energie und anderen zukunftsweisenden Industrien aktiv sind. Seit 2003 hat das Unternehmen mit Sitz in Oslo, Stockholm und Helsinki im Rahmen von knapp 30 Portfolio-Transaktionen über 300 Holdings akquiriert. Zugleich wurde auch eine Reihe von Investitionen in besonders aussichtsreiche Einzelunternehmen getätigt. Gemeinsam verfügen die sechs etablierten Verdane Fonds über eine Kapitalsumme von 900 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr, Searchmetrics auf dem weiteren Weg unterstützen zu können“, sagt Emanuel Johnsson, Investment Professional von Verdane Capital. „Technologie, Strategie und Vision des Unternehmens aus Berlin haben uns in besonderem Maße davon überzeugt, dass Searchmetrics im Zeitalter des Machine Learning mit innovativen Lösungen für fundamentale Herausforderungen der digitalen Wirtschaft aufwarten kann.“


Die Geschäftsbilanz der Searchmetrics GmbH weist auch im Jahr 2016 weiter klar in Richtung Wachstum. So stieg der Umsatz im Kernbereich Software im ersten Halbjahr um 45 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Grundlegend neue Produkte auf Basis von Deep-Learning-Technologien, die Searchmetrics im September 2016 erstmals einem ausgewählten Publikum vorgestellt hat, werden die Rolle des Unternehmens als Impulsgeber und Innovationsführer im Search- und Content-Markt weiter ausbauen.


Über Verdane Capital
Verdane Fonds unterstützen Unternehmen, die hohe Ambitionen in Software, Consumer Internet, Energie und High-Tech-Industrie mit flexiblen Wachstumskapital haben. Seit 2003 konnten Verdane Fonds fast 30 Portfoliotransaktionen abschließen und eine Reihe von einzelnen Unternehmens-Investitionen tätigen. So konnten bereits fast 300 Beteiligungen erworben werden. Verdane Capital Advisors ist der exklusive Investmentberater für Verdane Fonds. Verdane Capital Advisors hat 23 Mitarbeiter, die in den Niederlassungen in Oslo, Stockholm und Helsinki arbeiten.