Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/WWU/Circle-of-Excellence-in-Marketing-gegruendet/Artikel-2478/drucken

Off & Online-MarketingWWU

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet
Münster, 01.09.2005 (wwu) - Das Institut für Marketing der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Krafft hat einen »Circle of Excellence in Marketing« (CEM) ins Leben gerufen. Dieses Förderprogramm für hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende möchte durch gezielte Aktivitäten und Initiativen die universitäre Marketing-Ausbildung ergänzen und besonders gute Studierende dadurch erfolgreich für den Berufseinstieg oder eine wissenschaftliche Laufbahn qualifizieren. Die studentischen Mitglieder des »Circle of Excellence in Marketing« überzeugen neben ihren Studienleistungen durch ihr überdurchschnittliches außeruniversitäres Engagement und ihre Persönlichkeit.

Die Förderaktivitäten beinhalten beispielweise Kaminabende mit hochrangigen Vertretern der Unternehmenspraxis, die Teilnahme an attraktiven Seminaren und Symposien, Workshops und Betriebsbesichtigungen im Rahmen von Exkursionen sowie Austauschprogramme mit renommierten ausländischen Partneruniversitäten. Ziel des Instituts für Marketing (IfM) ist es, einen intensiven Kontakt zu den studentischen CEM-Mitgliedern zu pflegen. Bereits während des Studiums werden die »high potentials« vom IfM begleitet, individuell gefördert sowie bei der Praktikumsuche oder beim Berufseinstieg unterstützt.

Nach dem Vorbild amerikanischer Universitäten engagieren sich die CEM-Mitglieder außerdem nachhaltig im sozialen Bereich, indem sie einmal jährlich in kleinen Teams soziale Projekt durchführen. Diese Projekte sind obligatorischer Bestandteil des Förder­programms. Die Projektinhalte können frei von den Studierenden gewählt werden und auch die Umsetzung erfolgt eigen­verantwortlich, wobei Professor Krafft und die Mitarbeiter seines Instituts bei Bedarf beratend zur Seite stehen.


Win-Win-Situation für Förder-Unternehmen und Studierende
Eine kleine Anzahl ausgewählter Förder-Unternehmen, wie L’Oréal, McKinsey oder Metro, unterstützt diese Initiative des Instituts für Marketing durch ihr Engagement. Für sie steht der »Circle of Excellence in Marketing« als exklusiver Nachwuchs-Pool für zu vergebende Praktika und interessante Berufseinstiegspositionen im Marketing zur Verfügung. Gleichzeitig wirkt sich der CEM positiv auf das Marketing-Breitenstudium aus. So ermöglicht beispielsweise der CEM-Förderer Henkel, dass mit Prof. Hoyer, University of Texas, Austin (USA), einer der international renommiertesten Käuferverhaltensforscher die Marketing-Breitenvorlesung Consumer Behavior liest. Dadurch wird die Attraktivität des Basis-Programms der Münsteraner Marketing-Lehre weiter gesteigert.

Prof. Krafft resümiert: »Der Circle of Excellence in Marketing stellt aus meiner Sicht eine klare Win-Win-Situation dar - Studenten, die uns durch ihre Persönlichkeit überzeugen, werden in ihrer Marketing-Ausbildung spezifisch gefördert und für Unternehmen erleichtert sich die Suche nach exzellenten Marketing-Studenten. Absolventen, die das exklusive CEM-Förderprogramm durchlaufen haben, zählen zudem zweifelsfrei zur potenziellen Marketing-Führungselite von morgen. Soweit mir bekannt, ist dieses Förderprogramm für eine öffentliche Universität einzigartig in Deutschland«.

Weitere Informationen
http://www.innovationskreis-marketing.de
http://www.marketing-centrum.de/ifm/