DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingSEO

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Im letzten Jahr hat sich die Suche zu Themen in der direkten Umgebung der User verdreifacht. Das ist erst der Anfang: Jedes kleine Unternehmen hat mit gutem SEO Paket die Chance, signifikant mehr Kunden in seinen Laden zu holen. Die Statistiken zeigen noch mehr: Bei 21 Prozent von den örtlich begrenzten Suchanfragen kommt es sogar binnen eines Tages zu einem Kauf oder Abschluss. Die Relevanz von einem umfangreichen und stimmigen SEO Paket ist für große Firmen entsprechend nicht zu leugnen.

Zwei Finger ergreifen das Wort "SEO", welches für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

Warum bringt SEO so viel?
Zur Erklärung folgt ein kleiner Exkurs in den Kopf des Homo Emotionales. Danach folgen wichtige Erkenntnisse aus der aktuellen Google Statistik.

Spätestens seit Google Penguin an den Start gegangen ist, haben leere Worthülsen und nichtssagende Texte keine Chance mehr auf einen der begehrten Plätze auf Google Seite 1. Übrigens: Selbst hier sind die Unterschiede immens. Die Auswertung zeigt nämlich, dass die dritte URL bereits 61 Prozent weniger Verdienst verzeichnet als Platz 1 des Rankings. Die Algorithmen werden immer besser darin, relevante Texte zu erkennen.

Wobei Relevanz

Bilder und Videos sowie Listen kommen momentan gut an. SEO Galaxy bietet hier mehr Hilfe und Informationen zum aktuellen Trend im Bereich SEO.

Das liegt daran, dass Menschen gewohnt sind, leichte Kost zu konsumieren. Selbst schwierige Inhalte wollen sie schlicht aufgearbeitet und vor allem schnell verstehen. Soviel zu den Informationen - welche unterhaltsam gestaltet noch besser ankommen. Wenn es um Kauf, Markentreue und mehr geht, will sich der Kunde identifizieren. Wie geht das besser als mit Storytelling? Storytelling ist entsprechend ein sehr wichtiges Tool im SEO Werkzeugkoffer. Der gemeine Kunde verlangt seine Ergebnisse schnell, identifikationsfähig und glaubt an den Wert des Rankings.

Infografik-Seo-Fakten: Google-Statistiken zeigen, warum Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar ist.

Warum SEO unverzichtbar ist

1. Kostenersparnis bei der Kundenakquise
Zunächst einmal sind die Kosten für Unternehmen sehr viel geringer. Viele sind wirklich überrascht, wie viel weniger Kosten anfallen, wenn die Werbung hauptsächlich über SEO läuft. Im Vergleich zu üblichen Werbestrategien lassen sich bis 61 Prozent der Kosten einsparen. Die Kaltakquise beispielsweise ist sehr ressourcenintensiv. Mitarbeiter sind dort stark gebunden. So ergeben sich mit SEO gleich mehrere Effekte:

Bei gutem SEO schicken die Suchmaschinen jetzt die Interessenten. 51 Prozent aller Seitenbesucher kommen von Google! Ja, mehr als die Hälfte aller Menschen, die eine Seite benutzen, klicken auf die URL in Folge von Suchergebnissen. Wer also nicht dabei auftaucht, wird sehr viel schlechter gefunden. Diese Erkenntnis geht Hand in Hand mit der Nutzung der Suchmaschinen. Denn 75 Prozent aller Google-Nutzer machen sich nicht die Mühe, auch die zweite Suchergebnisseite aufzurufen.

Um ein SEO Paket zu schnüren, welches die eigene URL auf Seite 1 katapultiert, sind daher

Die Investition lohnt sich, denn viele Kunden gehen vor dem Kauf auf die Suche.
 

2. Der Mündige Kunde recherchiert
Fast alle Aktivitäten im World Wide Web fangen in 93 Prozent der Fälle mit einer einfachen Suche an! Jetzt wird es spannend, denn User sind nicht dumm:

Hier kommt die Identifikation wieder ins Spiel. Unternehmen müssen lernen,

Unterhaltsamkeit und Vertrauen sind die neue Qualitätsgarantie. Denn jeden Tag wachsen neue Shops aus dem Suchmaschinenboden wie Pilze. Wieso sollte der User die Jeans also in dem einen Shop kaufen? Solange sich ein Produkt nicht gänzlich unterschiedet oder von einer etablierten Marke ist, die Fans hat, gibt es nur einen Grund: Der Shop oder der Shop Betreiber ist sympathischer als alle anderen.

Ein Weg, mehr von sich Preis zu geben, ist das Vloggen oder Bloggen. Die Zahlen bestätigen den Sinn des Aufwandes. Denn Unternehmen, die einen Blog führen, werden sehr viel häufiger angeklickt und verfügen eher über ein gutes Linknetz als die vergleichbare aber nicht bloggende Konkurrenz.


Sympathischeres SEO auch im B2B-Sektor
B2B schien bisher weniger emotional gesteuert zu sein. Doch auch hier entscheiden Menschen. Deshalb sind auch im B2B-Bereich die Unternehmen erfolgreicher, die einen aktiven Blog führen. Denn sowohl Einkäufer als auch Konsumenten informieren sich im Internet, bevor sie eine höhere Summe Geld investieren beziehungsweise ausgeben.

So nutzen User die Suchmaschinen: Lokale Suche nimmt zu
Menschen benutzen ihre Mobile Devices in fast einem Drittel der Suchvorgänge, um Sachen in Bezug auf ihre Umgebung zu recherchieren. Es ist vor allem deshalb so wichtig das zu wissen, weil 72 Prozent dieser Menschen tatsächlich das Geschäft aufsuchen, wenn es im Umkreis von zehn Kilometern liegt. Google ist die mit Abstand größte Suchmaschine: In 2017 fanden von allen Suchaktivitäten 79 Prozent über Google.


Ausblick
Wer weiß, was die Entwicklung mit der Voice Search für Veränderungen bringen wird. So viel ist bereits klar: Menschen suchen bereits sehr viel komplexer als noch vor wenigen Jahren.

Es fehlen nur noch 7 Prozent, dann beginnen alle Sachen, die Menschen im Internet tun, mit der Eingabe von Wünschen in die Suchleiste. Denn das sind es doch: Wünsche. Kundenanfragen. SEO Optimierung heißt, sofort auf den Kunden zugehen und anhand seiner Kleidung, Gestik und Mimik wissen, wie er beraten werden will. So wird verkauft. Daran hat sich nichts geändert. Genauso wie daran, dass jemand der schlecht berät und nicht gefunden wird, nichts verkauft. SEO ist ein Muss, für jeden.

 

Bildquelle: seo-galaxy.com

Im Forum zu SEO

5 Kommentare

Welche Tools für Digital Marketing?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018: Alles klar, danke dir. Dann favorisiere ich mal SEO und Analytics. ...

18 Kommentare

Gehalt in einer Digitalagentur/Internetagentur

WiWi Gast

Meine persönliche Gehaltsentwicklung in Digitalagenturen: - Einstieg: 24k - Nach 6 Monaten Probezeit dann: 34k - Agenturwechsel 2 Jahre nach dem Einstieg: 40k - Agenturwechsel 2 Jahre danach: 46k ...

1 Kommentare

Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema Suchmaschinen - Amazongutschein zu gewinnen

WiWi Gast

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Suchmaschinen durch: LINK Unter allen Teilnehmern wird ein Amazongutschein in Höhe von 10? verlost. Es wäre sehr nett ...

3 Kommentare

Online Marketing, SEO, SEM Erfahrung?

WiWi Gast

smithloo schrieb am 26.03.2024: Genau. Das A und O ist entscheidend.

1 Kommentare

Warum wird die Inflationsrate multipliziert?

WiWi Gast

Hallo Community, Wenn man bspw. einen Diskontierungssatz von 5% hat und eine Inflationsrate von 2% hat. Warum multipliziert man den Diskontierungssatz mit der Inflationsrate, sprich (1+5%) x (1+2%), ...

11 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: der Wert des Cash Flows heute - ohne Zinseffekt Bsp 1-Jahres Bond: PV = CF/(1+i) CF = PV*(1+i) -> Wenn Zins 0 dann PV*1=CF ...

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema SEO

Dieses Bild zeigt die Hände von einer Person, welche an einem Laptop arbeitet.

Domain-Namen für SEO: Warum Exact Match Domains so wichig sind

Möglichkeiten für einen geeigneten Domain-Namen gibt es viele: Der Unternehmensname oder der Markenname beispielsweise. Aus Sicht der späteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt es jedoch auch Keyword-Domains zu berücksichtigen. Besonders attraktiv sind solche, die ein Keyword in seiner exakten Form aufgreifen. Diese sogenannten "Exact Match Domains" können nämlich erheblichen SEO-Rückenwind geben.

Das Bild zeigt die Worte " SEARCH ENGINE OPTIMIZATION", welche aus Holzplätzchen gelegt wurden.

SEO - Die zentrale Grundlage für den geschäftlichen Erfolg online

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der digitalen Welt ein zentraler Bestandteil der Online-Sichtbarkeit und des Unternehmenswachstums. Durch die Umsetzung effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Lead-Generierung und Kundenakquise deutlich verbessern. SEO spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In Zeiten von KI werden diese Dinge jedoch noch wichtig.

Durch das Glied einer Ankerkette strahlt die Sonne, welche die Kraft des Linkbuilding symbolisiert.

Mit Linkbuilding die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen

Der Geschäftserfolg vieler Unternehmen hängt davon ab, ob sie bei Suchanfragen bei Google & Co. gut gefunden werden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist eine Möglichkeit, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Wird keine Werbung mehr gebucht, ist die Sichtbarkeit jedoch weg. Das ist ein großer Nachteil. Als langfristig sinnvollere Strategie hat sich für viele Unternehmer deshalb das Linkbuilding erwiesen. Doch worum handelt es sich dabei und was gilt es hierbei zu beachten?

Buchstaben bilden die Worte "Digitales Marketing"

Trustfactory Erfahrung – Kundenmeinungen über die SEO-Agentur

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Digitalisierung vor Herausforderungen, denn technische Bedingungen ändern sich ständig und gewinnen an Komplexität. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Prozesse optimiert und intuitiv bedienbare Software eingesetzt werden. Für viele Unternehmen ist zudem die Onlinepräsenz ein zentraler Erfolgsfaktor. Nur wer gefunden wird, kann auch gute Absätze generieren. Doch die Reichweite im Internet dauerhaft zu erhöhen, die Seiten-Relevanz zu steigern und ein Top-Ranking auf Google zu erzielen, erfordert Know-how, Erfahrung und eine datenbasierte Content-Marketing-Strategie.

Start-Up-Teamwork

Die Bedeutung von SEO für junge Unternehmen

Gerade junge Unternehmen müssen sich ihren Platz auf dem Markt zunächst einmal sichern. Während bereits langjährig bestehende Existenzgründungen über einen guten Ruf verfügen und sich einen festen Kundenstamm aufbauen konnten, müssen sich Start-ups erst einmal innerhalb der Gründerszene behaupten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche auch unter dem Namen SEO bekannt ist, kann Gründern dabei helfen.

Eine Lupe vergrößert das Wort "SEO" auf drei Holzwürfeln, das für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

Karriere bei einer SEO-Agentur?

Die digitale Wirtschaft bietet inzwischen verschiedenste Stellen an. Wer als digitalaffiner Berufseinsteiger eine Tätigkeit in diesem Bereich sucht, hat demzufolge eine enorme Auswahl. Ein weltweit besonders stark wachsender Bereich ist die Branche des Onlinemarketings. Da sich heutzutage mehr als 90 Prozent der Internetnutzer über einer der Suchmaschinen über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren, sind die Werbeplätze für die entsprechenden Ergebnisse stark begehrt. Doch auch die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, welche auf die organischen Suchergebnisse innerhalb einer Suchabfrage abzielt, ist von zunehmender Wichtigkeit geworden.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.