Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Off-and-Online-Marketing/Welche-Marketingmassnahmen-eignen-sich-fuer-Start-ups/Artikel-4685/drucken

Off & Online-MarketingMarketing

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Klassische Printwerbung kann vielseitig sein
Gerade in Zeiten eines nie enden wollenden Informationsflusses kann digitale Werbung schnell übersehen oder nur oberflächlich wahrgenommen werden. Nutzer verarbeiten Informationen im Web auf eine besondere Art – sie scannen eher, als dass sie Inhalte wirklich lesen. Flyer, Zeitungsanzeigen und Plakate wirken anders als webbasiertes Advertising. Da die Auswahl an Printmedien relativ groß ist, sollte eine Werbekampagne gut geplant sein. Die Print-Media-Agentur prospega.de beispielsweise berät Unternehmen und Selbständige, welches Printmedium für welches Produkt geeignet ist. So soll möglichst treffsicher die Zielgruppe erreicht werden. Die nachfolgende Liste soll einen Überblick über gedruckte Werbemittel geben:

Online-Werbung zielgerichtet platzieren
Ob Printmedien oder Online-Kampagnen profitabler sind, hängt vor allem von der Branche und von den Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden ab. Ein Friseur setzt wohl eher auf lokal vertriebene Printmedien, da der Kunde zum Haareschneiden vor Ort sein muss. Ein Online-Shop, der seine Produkte postalisch verschickt, wird versuchen, möglichst deutschland- oder weltweit Käufer zu finden.

Besonderheiten für Gründer
Das bei wachsenden Unternehmen meist nur begrenzt zur Verfügung stehende Budget soll sinnvoll genutzt werden, weshalb Streuverluste zu vermeiden sind. Bei Werbemaßnahmen kommt es weniger auf die absolut eingesetzten finanziellen Mittel an, sondern eher auf das Verhältnis von Werbekosten pro potenziellem und tatsächlichem Neukunden. Dabei sollte eine Firma auf einen Mix aus kurz- und langfristigen Werbestrategien setzen – ob der Fokus eher auf Print- oder auf Online-Medien liegt, ist branchenabhängig.