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Werbung spricht Frauen kaum an

Eine neue Anzeigen-Studie des Hamburger Marktforschungsinstitutes MediaAnalyzer belegt: Zu viele Klischees, falsche Models, zu wenig Humor.

DIHK Jahresmittelstandsbericht 2013
Werbung spricht Frauen kaum an
Hamburg, 13.03.2005 (ots) - Die Mehrheit der weiblichen Führungskräfte und Unternehmerinnen fühlen sich als Konsumentinnen von der Werbung kaum oder gar nicht angesprochen. Besonders technikaffine Branchen schnitten bei den Frauen schlecht ab. Das ist das Ergebnis des »Women-Panels«, einer Anzeigen-Studie des Hamburger Marktforschungsinstitutes MediaAnalyzer und der Unternehmen Women.de und GenderTrends.

Wunsch nach einem realistischeren Frauenbild
90 Prozent der insgesamt 200 befragten Top-Entscheiderinnen (weibliche Führungskräfte und Unternehmerinnen) wünschen sich in der Werbung ein anderes Frauenbild: »Wenn Frauen in der Werbung angesprochen werden, dann meist über ein Klischee: das der erfolgreichen Karrierefrau, der liebenden Hausfrau und Mutter, der nicht technikbegabten und nach Hilfe suchenden Frau«, so Ilka Bickmann, Geschäftsführerin Women.de. Dies lehne die Mehrheit jedoch ab. Als Gegenentwurf wünschen sich 36 Prozent »geistreiche« Werbung mit »normalen« Frauen, die ein »neutrales Frauenbild« vermitteln (42 Prozent).

Erwünscht ist auch die Darstellung der erfolgreichen Frau, doch nicht im Sinne der perfekten Karrierefrau (38 Prozent). »Frauen sind mehr als die Summe der transportierten Klischees, bemerkt Marketingberaterin Heike Pawelzick, GenderTrends. Das Bild der Alles-Könnerin sei in der Werbung völlig überzogen. Unternehmen und Agenturen müssen mehr Mut aufbringen, statt perfekter Models auch »normale« Frauen darzustellen. Dass solche Leitbilder bei den Frauen ankommen, zeige auch der Erfolg der aktuellen Kampagnen von »Dove« und »Du darfst«. Beide Kampagnen brechen mit dem Perfektionsideal und wurden von den Frauen als sehr positiv bewertet.
  1. Seite 1: Wunsch nach einem realistischeren Frauenbild
  2. Seite 2: Schlechte Noten für Technik-Anzeigen

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