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Off & Online-MarketingWerbung

Die Psychologie der Werbemittel

Mit dem Marketingmix werden potenzielle Kunden, also die Zielgruppe und auch Bestandskunden angesprochen. Ziele sind dabei, die Kundenzahlen zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Marketing-Ziele lassen sich mit vielen Instrumenten erreichen. Werbegeschenke sind eines dieser Marketinginstrumente. Unternehmen unterschätzen oft die Wirkung kleiner Geschenke. Für Kunden und Interessenten sind Werbegeschenke jedoch nicht bloß Gegenstände.

Werbung im U-Bahn Schacht "Yes News is good news".

Dauerhafter Erfolg durch richtige Auswahl

Unzählige Möglichkeiten bieten sich Unternehmern, die Werbegeschenke nutzen möchten. Von klassischen Gegenständen wie Kugelschreibern oder Schlüsselanhängern bis hin zu speziellen Geschenken für Kinder. Je nach Ausrichtung eines Unternehmens ist die Auswahl der eigenen Werbegeschenke ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg. So ist ein Hersteller für Kindermode zweifellos besser mit Spielzeugen als mit Cuttermessern oder Eiskratzern als Werbegeschenk beraten. Für ein handwerklich tätiges Unternehmen sind die beiden genannten Alternativen jedoch optimal geeignet.

Glücklicherweise fällt die Wahl heute nicht mehr schwer, denn jeder Unternehmer kann sich Werbemittel aussuchen, die perfekt zu seinem Unternehmen und seiner Zielgruppe passen. Eine große Auswahl findet sich bei HACH und auch hier wird deutlich, dass Kreativität ein wichtiger Aspekt des Einsatzes von Werbemitteln ist. Entscheidenden Erfolg bieten vor allem Werbegeschenke, die dauerhaft in Gebrauch sind und für den Kunden einen offensichtlichen Mehrwert haben. Diese Geschenke wird der Kunde auch in Gegenwart anderer Menschen gerne nutzen. Damit die bislang Außenstehenden sich für das Unternehmen zu interessieren beginnen, braucht es eine solide und qualitativ hochwertige Beschriftung. Diese Beschriftung sollte mindestens den Namen des Unternehmens zeigen und nicht schon nach kurzer Zeit verblassen. So fungiert das einstige Werbegeschenk im Laufe seines Lebens als „Werbeplakat“ im Miniformat und erreicht damit eine unglaublich große Anzahl Personen, die sonst nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären. Wie stark die Nutzungsrate von Werbemitteln im Privatgebrauch ist, zeigte auch die Werbeartikelwirkungsstudie des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft. Die Studie ergab, dass ganze 93 Prozent aller Befragten ihre Werbeartikel im privaten Umfeld regelmäßig nutzten. Somit ergibt sich durch den klugen Einsatz von Werbemitteln eine Reichweite, die deutlich über der von TV-Werbung oder auch Print-Anzeigen liegt.
 

Was Werbeartikel beim Kunden bewirken

Der Kunde erwartet nicht grundsätzlich, dass er von einem Unternehmen beschenkt wird. So geschieht die Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit also stets auf einer Basis frei von Bedürfnissen. Für den Beschenkten allerdings wirkt sich das Geschenk sehr positiv aus. Es stimuliert sein Belohnungssystem und erreicht damit automatisch ein kleines Hochgefühl. Dauerhaft wird der Kunde dieses positive Gefühl mit einem sympathischen Unternehmen zu verbinden wissen, weswegen er auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt zuerst an das betreffende Unternehmen denken wird. Auch wirkt sich die zwischenmenschliche Begegnung bei der Übergabe eines Werbegeschenks sehr positiv auf die mögliche Weiterempfehlungsrate aus. Im Unterbewusstsein des Beschenkten behalten Geschenk und Unternehmen für recht lange Zeit einen festen Platz. Fragt im weiteren Verlauf ein Bekannter oder Freund des Beschenkten nach einer Empfehlung, so wird dieser bereitwillig von besagtem Unternehmen erzählen. Dauerhafte Kundenbindung und Neukundengewinnung gehen bei Werbegeschenken also tatsächlich Hand in Hand.
Hochwertiger Werbekugelschreiber auf Bürotimer und Taschenkalender
Auch Kugelschreiber müssen hochwertig sein.

Einen psychologischen Effekt hat auch die Verwendung des Werbegeschenks im Alltag. Der Beschenkte, der immer wieder zu einem zuverlässigen Kugelschreiber oder zu einem funktionsfähigen Cuttermesser greift, wird die Zufriedenheit mit dem Werbeartikel dauerhaft in Verbindung mit dem Unternehmen bringen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die verschenkten Artikel qualitativ hochwertig sind. Ein Geschenk, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist, sorgt für Ärger und Missmut. Gefühle, die sich direkt mit dem Empfinden dem Unternehmen gegenüber verbinden. Eine Investition in Werbeartikel sollte also stets auch eine Investition in Qualität sein.
 

Inspiration auf Messen finden

Die kreative Platzierung von Werbemitteln garantiert den Erfolg, den sich ein Unternehmer wünscht. Dass es hierfür jedoch mehr braucht, als das bloße Verteilen von Geschenken, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue auf diversen Messen rund um die Werbemittelindustrie. Eine der größten Messen zu diesem Thema ist die PSI, die 2016 vom 13. bis zum 16. Januar in Düsseldorf stattfinden wird. Schon der Abschlussbericht der PSI 2015 zeigte, dass vor allem kreative und neue Ideen auf dem Markt der Werbemittel gefragt sind. Lohnenswert ist es für Unternehmen also, nicht nur bereits eingefahrene Wege zu gehen, sondern mit Werbemitteln ganz neue Kampagnen zu entwickeln, die den Kunden nicht nur oberflächlich berühren.

Bemalte Häuserwand mit Blumenwiesen

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen auch bei Werbegeschenken eine Rolle.

Ein Thema, das aktuell bei Kunden sehr stark im Fokus steht, ist die Nachhaltigkeit. So punkten Unternehmen besonders effektiv mit Werbegeschenken, die der Umwelt nicht schaden. Vom Solar-Ladegerät bis hin zu Holzaccessoires bietet auch dieser Bereich eine breite Auswahl. Schön ist auch die Idee, statt Gummibärchen Studentenfutter in kleinen Tütchen zu verteilen, da dies das neu erwachte Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher anspricht.

Letztlich also ist der Einsatz von Werbemitteln vor allem dann von Erfolg gekrönt, wenn er taktisch klug und zielgruppengerecht geschieht. Unternehmer, die auf Qualität setzen und ihren Kunden durch Werbegeschenke einen Mehrwert bieten, sichern sich solide Bindungen und einen steigenden Zufluss an Neukunden. Ein weiterer Nebeneffekt positiver Natur ist die Möglichkeit, durch Ausgaben für Werbeartikel den zu versteuernden Gewinn zu senken. Grundsätzlich nämlich gelten auch Werbegeschenke als Betriebsausgabe und können entsprechend steuerlich geltend gemacht werden.