DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingWerbung

Die Psychologie der Werbemittel

Mit dem Marketingmix werden potenzielle Kunden, also die Zielgruppe und auch Bestandskunden angesprochen. Ziele sind dabei, die Kundenzahlen zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Marketing-Ziele lassen sich mit vielen Instrumenten erreichen. Werbegeschenke sind eines dieser Marketinginstrumente. Unternehmen unterschätzen oft die Wirkung kleiner Geschenke. Für Kunden und Interessenten sind Werbegeschenke jedoch nicht bloß Gegenstände.

Werbung im U-Bahn Schacht "Yes News is good news".

Dauerhafter Erfolg durch richtige Auswahl

Unzählige Möglichkeiten bieten sich Unternehmern, die Werbegeschenke nutzen möchten. Von klassischen Gegenständen wie Kugelschreibern oder Schlüsselanhängern bis hin zu speziellen Geschenken für Kinder. Je nach Ausrichtung eines Unternehmens ist die Auswahl der eigenen Werbegeschenke ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg. So ist ein Hersteller für Kindermode zweifellos besser mit Spielzeugen als mit Cuttermessern oder Eiskratzern als Werbegeschenk beraten. Für ein handwerklich tätiges Unternehmen sind die beiden genannten Alternativen jedoch optimal geeignet.

Glücklicherweise fällt die Wahl heute nicht mehr schwer, denn jeder Unternehmer kann sich Werbemittel aussuchen, die perfekt zu seinem Unternehmen und seiner Zielgruppe passen. Eine große Auswahl findet sich bei HACH und auch hier wird deutlich, dass Kreativität ein wichtiger Aspekt des Einsatzes von Werbemitteln ist. Entscheidenden Erfolg bieten vor allem Werbegeschenke, die dauerhaft in Gebrauch sind und für den Kunden einen offensichtlichen Mehrwert haben. Diese Geschenke wird der Kunde auch in Gegenwart anderer Menschen gerne nutzen. Damit die bislang Außenstehenden sich für das Unternehmen zu interessieren beginnen, braucht es eine solide und qualitativ hochwertige Beschriftung. Diese Beschriftung sollte mindestens den Namen des Unternehmens zeigen und nicht schon nach kurzer Zeit verblassen. So fungiert das einstige Werbegeschenk im Laufe seines Lebens als „Werbeplakat“ im Miniformat und erreicht damit eine unglaublich große Anzahl Personen, die sonst nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären. Wie stark die Nutzungsrate von Werbemitteln im Privatgebrauch ist, zeigte auch die Werbeartikelwirkungsstudie des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft. Die Studie ergab, dass ganze 93 Prozent aller Befragten ihre Werbeartikel im privaten Umfeld regelmäßig nutzten. Somit ergibt sich durch den klugen Einsatz von Werbemitteln eine Reichweite, die deutlich über der von TV-Werbung oder auch Print-Anzeigen liegt.
 

Was Werbeartikel beim Kunden bewirken

Der Kunde erwartet nicht grundsätzlich, dass er von einem Unternehmen beschenkt wird. So geschieht die Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit also stets auf einer Basis frei von Bedürfnissen. Für den Beschenkten allerdings wirkt sich das Geschenk sehr positiv aus. Es stimuliert sein Belohnungssystem und erreicht damit automatisch ein kleines Hochgefühl. Dauerhaft wird der Kunde dieses positive Gefühl mit einem sympathischen Unternehmen zu verbinden wissen, weswegen er auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt zuerst an das betreffende Unternehmen denken wird. Auch wirkt sich die zwischenmenschliche Begegnung bei der Übergabe eines Werbegeschenks sehr positiv auf die mögliche Weiterempfehlungsrate aus. Im Unterbewusstsein des Beschenkten behalten Geschenk und Unternehmen für recht lange Zeit einen festen Platz. Fragt im weiteren Verlauf ein Bekannter oder Freund des Beschenkten nach einer Empfehlung, so wird dieser bereitwillig von besagtem Unternehmen erzählen. Dauerhafte Kundenbindung und Neukundengewinnung gehen bei Werbegeschenken also tatsächlich Hand in Hand.
Hochwertiger Werbekugelschreiber auf Bürotimer und Taschenkalender
Auch Kugelschreiber müssen hochwertig sein.

Einen psychologischen Effekt hat auch die Verwendung des Werbegeschenks im Alltag. Der Beschenkte, der immer wieder zu einem zuverlässigen Kugelschreiber oder zu einem funktionsfähigen Cuttermesser greift, wird die Zufriedenheit mit dem Werbeartikel dauerhaft in Verbindung mit dem Unternehmen bringen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die verschenkten Artikel qualitativ hochwertig sind. Ein Geschenk, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist, sorgt für Ärger und Missmut. Gefühle, die sich direkt mit dem Empfinden dem Unternehmen gegenüber verbinden. Eine Investition in Werbeartikel sollte also stets auch eine Investition in Qualität sein.
 

Inspiration auf Messen finden

Die kreative Platzierung von Werbemitteln garantiert den Erfolg, den sich ein Unternehmer wünscht. Dass es hierfür jedoch mehr braucht, als das bloße Verteilen von Geschenken, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue auf diversen Messen rund um die Werbemittelindustrie. Eine der größten Messen zu diesem Thema ist die PSI, die 2016 vom 13. bis zum 16. Januar in Düsseldorf stattfinden wird. Schon der Abschlussbericht der PSI 2015 zeigte, dass vor allem kreative und neue Ideen auf dem Markt der Werbemittel gefragt sind. Lohnenswert ist es für Unternehmen also, nicht nur bereits eingefahrene Wege zu gehen, sondern mit Werbemitteln ganz neue Kampagnen zu entwickeln, die den Kunden nicht nur oberflächlich berühren.

Bemalte Häuserwand mit Blumenwiesen

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen auch bei Werbegeschenken eine Rolle.

Ein Thema, das aktuell bei Kunden sehr stark im Fokus steht, ist die Nachhaltigkeit. So punkten Unternehmen besonders effektiv mit Werbegeschenken, die der Umwelt nicht schaden. Vom Solar-Ladegerät bis hin zu Holzaccessoires bietet auch dieser Bereich eine breite Auswahl. Schön ist auch die Idee, statt Gummibärchen Studentenfutter in kleinen Tütchen zu verteilen, da dies das neu erwachte Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher anspricht.

Letztlich also ist der Einsatz von Werbemitteln vor allem dann von Erfolg gekrönt, wenn er taktisch klug und zielgruppengerecht geschieht. Unternehmer, die auf Qualität setzen und ihren Kunden durch Werbegeschenke einen Mehrwert bieten, sichern sich solide Bindungen und einen steigenden Zufluss an Neukunden. Ein weiterer Nebeneffekt positiver Natur ist die Möglichkeit, durch Ausgaben für Werbeartikel den zu versteuernden Gewinn zu senken. Grundsätzlich nämlich gelten auch Werbegeschenke als Betriebsausgabe und können entsprechend steuerlich geltend gemacht werden.

Im Forum zu Werbung

10 Kommentare

Jahresüberschuss in der Bilanz

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Ok boomer ...

7 Kommentare

Potenziale für Prozessautomatisierung in der Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Das hier. Es wird schon viel automatisiert und OCR kennen die bei bei den Big4 nun auch schon ein paar Jahre... Die WPs stecken vielleicht nicht so tief in der Tec ...

3 Kommentare

Nachhaltigkeitsberichterstattung für Konzerne?

WiWi Gast

Das ist relativ leicht zu beantworten. Prüfe ob der Konzern (Mutter) die Kriterien einer großen Kapitalgesellschaft erfüllt nach den neuen HGB Größenklassen. Falls ja, ist das erste Anwendungsjahr ...

14 Kommentare

IRR - warum NPV=Null

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Formuliere die Formel doch mal um: Investment*(1+IRR) + inv*(1+IRR)^2 … = CF1 + CF2 … Und wenn man den einfachsten Fall mit einer Periode nimmt: investment ...

2 Kommentare

COGS (Zielpreis)

WiWi Gast

COGS = Cost of Goods Sold, also die Anschaffungs-/Herstellungskosten der Ware. Wenn die Frage vom Hersteller an Dich gestellt wird, sollte es sich um Deinen Einkaufspreis inkl. Bezugsnebenkosten hande ...

3 Kommentare

Grenzkosten

WiWi Gast

Du nimmst ein einzelnes Stück, weil es die kleinste mögliche Einheit ist (Dinge wie Produktion in Litern mal ausgenommen; ist eine verallgemeinerte Vereinfachung). Damit funktioniert das ganze rum ...

24 Kommentare

Jahresabschluss - Controlling

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.01.2024: Kann natürlich nur für mich und mein Arbeitsumfeld sprechen aber das wären meine Punkte: - „Spinne im Netz“ sein, d.h. sehr früh über fast alle Unternehmensre ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Werbung

Marketing: Buchstaben bilden die Worte "Social Media"

Darum ist es für jedes Business wichtig, Social Media Marketing zu betreiben

Bereits im Studium ist es ein wichtiges Thema, im Beruf dann unerlässlich: Social Media Kanäle müssen für erfolgreiches Marketing im 21. Jahrhundert intelligent genutzt werden. Das bedeutet jedoch mehr als nur das Absetzen von Posts auf Facebook oder regelmäßigen Tweets bei Twitter. Warum sollten Unternehmen dringend Social Media Kampagnen in ihre Marketing-Strategie integrieren?

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

B2B-Marketing boomt in Deutschland

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Searchmetrics: Google-Suche auf einem Macbook.

Verdane Capital wird neuer Anteilseigner von Searchmetrics

Verdane Capital wir Anteilseigner am deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics. Der skandinavische Investor übernimmt die Anteile des langjährigen Searchmetrics-Investors Neuhaus Partners. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Vor allem die neuen innovativen Deep-Learning-Technologien von Searchmetrics im Search- und Content-Markt sollen laut dem Investor weiter ausgebaut werden.

Care Marketing-Wettbewerb 2016 für Wirtschaftswissenschaften der Organisation Care-Pakete zum 70. Jubiläum.

Content-Marketing-Wettbewerb »Care« für Wirtschaftsstudierende

Das erste CARE-Paket wurde vor 70 Jahren verschickt – und erreichte deutsche Familien kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich dieses 70. Geburtstags rufen die Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. und die Content-Marketing-Agentur Suxeedo zum Wettbewerb „Inhalte verändern die Welt“ auf. Alle Studenten der Wirtschaftswissenschaften sind eingeladen, für die Organisation eine digitale Content-Marketing-Kampagne zu entwickeln. Zu gewinnen gibt es Sachprämien von Apple.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.