DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingWerbung

Die Psychologie der Werbemittel

Mit dem Marketingmix werden potenzielle Kunden, also die Zielgruppe und auch Bestandskunden angesprochen. Ziele sind dabei, die Kundenzahlen zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Marketing-Ziele lassen sich mit vielen Instrumenten erreichen. Werbegeschenke sind eines dieser Marketinginstrumente. Unternehmen unterschätzen oft die Wirkung kleiner Geschenke. Für Kunden und Interessenten sind Werbegeschenke jedoch nicht bloß Gegenstände.

Werbung im U-Bahn Schacht "Yes News is good news".

Dauerhafter Erfolg durch richtige Auswahl

Unzählige Möglichkeiten bieten sich Unternehmern, die Werbegeschenke nutzen möchten. Von klassischen Gegenständen wie Kugelschreibern oder Schlüsselanhängern bis hin zu speziellen Geschenken für Kinder. Je nach Ausrichtung eines Unternehmens ist die Auswahl der eigenen Werbegeschenke ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg. So ist ein Hersteller für Kindermode zweifellos besser mit Spielzeugen als mit Cuttermessern oder Eiskratzern als Werbegeschenk beraten. Für ein handwerklich tätiges Unternehmen sind die beiden genannten Alternativen jedoch optimal geeignet.

Glücklicherweise fällt die Wahl heute nicht mehr schwer, denn jeder Unternehmer kann sich Werbemittel aussuchen, die perfekt zu seinem Unternehmen und seiner Zielgruppe passen. Eine große Auswahl findet sich bei HACH und auch hier wird deutlich, dass Kreativität ein wichtiger Aspekt des Einsatzes von Werbemitteln ist. Entscheidenden Erfolg bieten vor allem Werbegeschenke, die dauerhaft in Gebrauch sind und für den Kunden einen offensichtlichen Mehrwert haben. Diese Geschenke wird der Kunde auch in Gegenwart anderer Menschen gerne nutzen. Damit die bislang Außenstehenden sich für das Unternehmen zu interessieren beginnen, braucht es eine solide und qualitativ hochwertige Beschriftung. Diese Beschriftung sollte mindestens den Namen des Unternehmens zeigen und nicht schon nach kurzer Zeit verblassen. So fungiert das einstige Werbegeschenk im Laufe seines Lebens als „Werbeplakat“ im Miniformat und erreicht damit eine unglaublich große Anzahl Personen, die sonst nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären. Wie stark die Nutzungsrate von Werbemitteln im Privatgebrauch ist, zeigte auch die Werbeartikelwirkungsstudie des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft. Die Studie ergab, dass ganze 93 Prozent aller Befragten ihre Werbeartikel im privaten Umfeld regelmäßig nutzten. Somit ergibt sich durch den klugen Einsatz von Werbemitteln eine Reichweite, die deutlich über der von TV-Werbung oder auch Print-Anzeigen liegt.
 

Was Werbeartikel beim Kunden bewirken

Der Kunde erwartet nicht grundsätzlich, dass er von einem Unternehmen beschenkt wird. So geschieht die Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit also stets auf einer Basis frei von Bedürfnissen. Für den Beschenkten allerdings wirkt sich das Geschenk sehr positiv aus. Es stimuliert sein Belohnungssystem und erreicht damit automatisch ein kleines Hochgefühl. Dauerhaft wird der Kunde dieses positive Gefühl mit einem sympathischen Unternehmen zu verbinden wissen, weswegen er auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt zuerst an das betreffende Unternehmen denken wird. Auch wirkt sich die zwischenmenschliche Begegnung bei der Übergabe eines Werbegeschenks sehr positiv auf die mögliche Weiterempfehlungsrate aus. Im Unterbewusstsein des Beschenkten behalten Geschenk und Unternehmen für recht lange Zeit einen festen Platz. Fragt im weiteren Verlauf ein Bekannter oder Freund des Beschenkten nach einer Empfehlung, so wird dieser bereitwillig von besagtem Unternehmen erzählen. Dauerhafte Kundenbindung und Neukundengewinnung gehen bei Werbegeschenken also tatsächlich Hand in Hand.
Hochwertiger Werbekugelschreiber auf Bürotimer und Taschenkalender
Auch Kugelschreiber müssen hochwertig sein.

Einen psychologischen Effekt hat auch die Verwendung des Werbegeschenks im Alltag. Der Beschenkte, der immer wieder zu einem zuverlässigen Kugelschreiber oder zu einem funktionsfähigen Cuttermesser greift, wird die Zufriedenheit mit dem Werbeartikel dauerhaft in Verbindung mit dem Unternehmen bringen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die verschenkten Artikel qualitativ hochwertig sind. Ein Geschenk, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist, sorgt für Ärger und Missmut. Gefühle, die sich direkt mit dem Empfinden dem Unternehmen gegenüber verbinden. Eine Investition in Werbeartikel sollte also stets auch eine Investition in Qualität sein.
 

Inspiration auf Messen finden

Die kreative Platzierung von Werbemitteln garantiert den Erfolg, den sich ein Unternehmer wünscht. Dass es hierfür jedoch mehr braucht, als das bloße Verteilen von Geschenken, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue auf diversen Messen rund um die Werbemittelindustrie. Eine der größten Messen zu diesem Thema ist die PSI, die 2016 vom 13. bis zum 16. Januar in Düsseldorf stattfinden wird. Schon der Abschlussbericht der PSI 2015 zeigte, dass vor allem kreative und neue Ideen auf dem Markt der Werbemittel gefragt sind. Lohnenswert ist es für Unternehmen also, nicht nur bereits eingefahrene Wege zu gehen, sondern mit Werbemitteln ganz neue Kampagnen zu entwickeln, die den Kunden nicht nur oberflächlich berühren.

Bemalte Häuserwand mit Blumenwiesen

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen auch bei Werbegeschenken eine Rolle.

Ein Thema, das aktuell bei Kunden sehr stark im Fokus steht, ist die Nachhaltigkeit. So punkten Unternehmen besonders effektiv mit Werbegeschenken, die der Umwelt nicht schaden. Vom Solar-Ladegerät bis hin zu Holzaccessoires bietet auch dieser Bereich eine breite Auswahl. Schön ist auch die Idee, statt Gummibärchen Studentenfutter in kleinen Tütchen zu verteilen, da dies das neu erwachte Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher anspricht.

Letztlich also ist der Einsatz von Werbemitteln vor allem dann von Erfolg gekrönt, wenn er taktisch klug und zielgruppengerecht geschieht. Unternehmer, die auf Qualität setzen und ihren Kunden durch Werbegeschenke einen Mehrwert bieten, sichern sich solide Bindungen und einen steigenden Zufluss an Neukunden. Ein weiterer Nebeneffekt positiver Natur ist die Möglichkeit, durch Ausgaben für Werbeartikel den zu versteuernden Gewinn zu senken. Grundsätzlich nämlich gelten auch Werbegeschenke als Betriebsausgabe und können entsprechend steuerlich geltend gemacht werden.

Im Forum zu Werbung

5 Kommentare

Power Automate im Controlling

WiWi Gast

Konkrete Beispiele wären tatsächlich interessant. Ich setzte mich damit auch seit kurzem auseinander, muss aber sagen mir fehlen aktuell die usecases im Controlling. Reporting ist sowieso ziemlich aut ...

15 Kommentare

Unternehmensbewertung: Methode bei indikativer Bewertung und späteren Deep Dive Bewertung

WiWi Gast

Bei PE interessiert nunmal am meisten, was im Markt möglich ist und was in einem Exit realisierbar ist, da sind Comps der beste Indikator. Bei Corp. M&A geht es um den Beitrag, den ein Target zum Unte ...

2 Kommentare

Kapitalkonsoldierung

Ceterum censeo

Lieber gokhvn, natürlich ist dieses Beispiel stark simplifiziert, aus didaktischen Gründen jedoch sicherlich sinnhaft. Deine Lösung entspricht hier auch größtenteils den gestellten Anforderungen, ich ...

4 Kommentare

Einfluss Latente Steuern auf die Kapitalflussrechnung

WiWi Gast

Johannes schrieb am 01.07.2023: Mega easy. Sagen wir wir buchen passiv latente Steuern. Steuer Aufwand 1000 an Passiv latente Steuern 1000 Steuer Aufwand steigt, Net Income sinkt. Verbindlichk ...

1 Kommentare

Controlling kann jmd praxisnahes Buch empfehlen

Masterabsolvent

Hallo, ich werde demnächst im Controlling einsteigen, habe einen Masterabschluss, aber hatte nur relativ wenige Module in dem Bereich. Will mein Wissen auffrischen und erweitern mit einem guten pr ...

3 Kommentare

Sweet Equity bei einem Private Equity Deal

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023: Grade wenig Zeit, kurzum aber wird das Management mit deutlich höheren Equity Returns als der Sponsor (gerne mal 4-5x+ MoM) incentiviert. Sponsor gibt dafür im End ...

1 Kommentare

tech. Vertrieb vor und nach der Corona Pandemie

Drmed_Denrasen

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Aber erst mal zum Thema. Für mein Studium muss ich ein Referat halten zum Thema: „Nachhaltige Veränderungen im persönlichen Vertrieb anges ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Werbung

Kundenbindung: Ein rotes Schild mit den Worten: "Stay with us".

Die Bedeutung der Kundenbindung für Unternehmen und Selbstständige

In dynamischen Märkten ist die Kundengewinnung zweifellos ein zentraler Faktor für den Erfolg. Die immense Bedeutung der Kundenbindung wird dagegen häufig übersehen. Ob etabliertes Unternehmen oder Einzelunternehmer, die Pflege von Stammkunden ist ein Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum. Stammkunden kaufen nicht nur regelmäßig ein, sondern können auch als Markenbotschafter fungieren. Einige Tipps können helfen, eine Kundenbindungsstrategie zu entwickeln und Kunden so langfristig zu binden.

Start-Up-Teamwork

Die Bedeutung von SEO für junge Unternehmen

Gerade junge Unternehmen müssen sich ihren Platz auf dem Markt zunächst einmal sichern. Während bereits langjährig bestehende Existenzgründungen über einen guten Ruf verfügen und sich einen festen Kundenstamm aufbauen konnten, müssen sich Start-ups erst einmal innerhalb der Gründerszene behaupten. Die Suchmaschinenoptimierung, welche auch unter dem Namen SEO bekannt ist, kann Gründern dabei helfen.

Storytelling

Storytelling wie niemand sonst

Steve Jobs war als Erfinder brillant, aber auch als Geschichtenerzähler. In seinen Präsentationen ging es nicht um das Produkt, sondern um eine Erfahrung. Apple ist immer noch ungemein beliebt. Was ist das Geheimnis? Auf jeden Fall das Design und die innovative Technologie. Studien zeigen aber, dass es vor allem auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie Produkte präsentiert werden. Sehen wir uns an, wie Steve Jobs das gemacht hat.

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Thank You: Sich bei den Kunden bedanken.

Wie Unternehmen sich einen Kundenstamm aufbauen - Treue Kunden sind elementar

Wer ein Unternehmen leitet, für den ist neben dem Zusammenhalt der Mitarbeiter und einem angenehmen Arbeitsklima ein treuer und fester Kundenstamm sehr wichtig. Natürlich gilt es immer, neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen am Leben halten allerdings wiederkehrende Kunden, die anderen von der eigenen Marke erzählen und so indirekt Werbung machen. Es gibt verschiedene Strategien, Kunden für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten. Einige Tipps und Strategien werden im Folgenden vorgestellt.

Die Buchstaben "WWW" auf einem Notebook symbolisieren das Thema Internet-Hosting.

Wie viel kostet das Hosting einer Webseite?

Kaum ein Unternehmen oder Freiberufler kommt heute um eine eigene Webseite herum. Der Auftritt im Internet dient nicht nur als digitale Visitenkarte. Viele Webseiten informieren zudem über die Arbeitsphilosophie und die angebotenen Dienstleistungen, damit der Kunde sich bestmöglich orientieren kann. Wer ein Unternehmen führt oder einer freiberuflichen Tätigkeit nachgeht, stellt sich daher früher oder später die Frage nach der eigenen Webseite. Eine eigene Webseite braucht immer ein Hosting, das in den meisten Fällen kostenpflichtig ist. Doch es gibt auch viele Anbieter, die das Hosting kostenlos anbieten. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt.

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.