Langzeitstudie Mediennutzung in Deutschland
SevenOne Media stellt aktuelle Ergebnisse der Langzeitstudie »Time Budget« vor: Deutsche verbringen immer mehr Zeit mit Medien - Nutzung auf acht Stunden täglich gestiegen - TV wichtigstes Medium
Langzeitstudie Mediennutzung in Deutschland
München, 3. Dezember 2003 (som) Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Insgesamt wendet jeder Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden für Medien auf. Das bedeutet, dass die Deutschen sich heute anderthalb Stunden länger mit Medien beschäftigen als 1999. Von diesen acht Stunden entfällt der Löwenanteil auf das
- Fernsehen (156 Minuten, 1999: 146) und das Begleitmedium
- Radio (160 Minuten, 1999: 143). Das
- Internet (49 Minuten, 1999: 9) hat
- Tageszeitungen (22 Minuten, 1999: 24) und
- Zeitschriften (15 Minuten, 1999: 15)
in der Nutzungsdauer deutlich hinter sich gelassen.
Dies sind Erkenntnisse der aktuellen Untersuchung »TimeBudget 8«. Bereits seit fünf Jahren führt das Marktforschungsinstitut forsa in Auftrag von SevenOne Media, dem Werbezeiten-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Media AG, die Untersuchung durch. Als Langzeitstudie hat TimeBudget die Aufgabe, kontinuierlich zu beobachten, welchen Veränderungen das Medienverhalten der Bundesbürger, insbesondere im Hinblick auf die Etablierung des Internets, unterliegt. Damit bietet TimeBudget als einzige Studie in Deutschland verlässliche Daten zur Entwicklung der Mediennutzung in der sich wandelnden Medienlandschaft der vergangenen Jahre und gibt Hinweise auf zukünftige Trends.
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