DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingWerbung

Werbeartikel – Meister der Reklame

Im Alltag kommt man täglich mit Werbung in Berührung. Viele Menschen wissen dabei gar nicht, inwiefern sie von dieser beeinflusst werden. Besonders Werbeartikel sind eher unauffällige Vertreter. Dabei habe sie einige Vorteile im Gegensatz zu anderen Werbeträgern und auch eine längere Geschichte als beispielsweise Fernseh- oder Radiowerbung.

Zwei gemalte Bilder, das eine mit zwei Frauen bei der Kaffeepause und das andere mit einer Frau, einem Auto und einer Cola-Werbung.

Die ersten planmäßig verteilten Werbegeschenke kamen bereits Ende des 18. Jahrhunderts während der ersten US-Präsidentschaftswahl zum Einsatz. Durch Gratis-Anstecker sollten die Bürger dazu gebracht werden, ihr Wahlrecht wahrzunehmen. In Deutschland gab es solche Präsente erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Form von kostenlosen Kuchendosen.
 

Werbeartikel im Vergleich mit anderen Formen der Reklame

Studien haben herausgefunden, dass der Einsatz von Geschenken für potentielle Kunden vorteilhafter als andere Formen der Reklame ist. Der Vorteil dieser kostenlosen Gaben liegt darin, dass der Kunde damit über einen längeren Zeitraum mit dem Unternehmen in Kontakt bleibt. Denn Studien belegen, dass statistisch gesehen 75 Prozent aller Werbeartikel über einen Zeitraum von mindestens einigen Monaten im Besitz des Kunden bleiben und einmal täglich verwendet werden. In einer weiteren Studie bestätigten 76 Prozent der Befragten, dass sie sich über neue Werbegeschenke freuen. 73 Prozent würden sogar gerne mehr geschenkt bekommen. Von Werbung durch Medien wie Internet, Fernsehen oder Radio ist der Normalverbraucher wiederum eher genervt. Vor allem über die Werbung im Briefkasten beschwerten sich laut Studie 78 Prozent der Studienteilnehmer. Durch diese Medien nimmt ein Kunde den Reiz der Werbung zwar schneller auf, durch den täglichen Gebrauch eines Werbegeschenks bleibt dieser dem Kunden aber länger im Bewusstsein. Obwohl diese verschenkt werden, ist es meist billiger, etwas zu verschenken, als regelmäßig Werbung in Radio oder TV zu schalten.

Bild mit zwei Werbe-Kugelschreibern auf einem Büroschreibtisch.Die beliebtesten Werbegeschenke

Mittlerweile verschenken Unternehmen die verschiedensten Dinge an ihre Kunden. Neben Klassikern wie Kugelschreibern, Feuerzeugen, Schlüsselanhängern und Caps sind auch Taschen, T-Shirts und Thermobecher sehr beliebt. Unterschieden wird in der Regel zwischen Streuwerbeartikeln, das sind in der Anschaffung billige Gebrauchsgegenstände wie Kugelschreiber, die in hoher Stückzahl verteilt werden, und hochwertigeren Präsenten, die als Anerkennung oder Dankeschön an Mitarbeiter oder Stammkunden verschenkt werden. Es gibt inzwischen sogar Agenturen, wie Kleine und Jockers GmbH, die sich auf den Vertrieb von Werbeartikeln spezialisiert haben.
 

Die Psychologie der Reklameartikel

In der Natur des Menschen liegt es, Gewinn und Verlust gegeneinander abzuwägen. Da bei Geschenken jedoch kein Verlust entsteht, werden diese immer gerne angenommen. Auf der anderen Seite ist es der Mensch aber auch gewohnt, auf eine Leistung eine Gegenleistung zu erbringen. Durch Werbemittel soll diese Gewohnheit ausgenutzt werden, um dem Kunden als Gegenleistung für das Geschenk zum Kauf zu bewegen. Experten testeten diese Hypothese an einer Käsebar. Tatsächlich kauften viele Personen erst dann Käse, wenn sie ihn probiert hatten. Einige gaben anschließend an, dass sie nicht selbstsüchtig erscheinen wollten und deshalb neben dem Gratiskäse noch ein Stück Käse gekauft hätten.

Will ein Unternehmen die Wirksamkeit seiner Werbeartikel erhöhen, kann es sinnvoll, einer Person auch mehrere Präsente zu geben. Das macht einen großzügigen Eindruck. Außerdem verbreiten sich die Artikel dann meist weiter zu Freunden und Bekannten. Weitere Informationen zum Thema Werbemittel finden sich unter anderem hier.

Im Forum zu Werbung

2 Kommentare

Aufmerksamkeit auf das faszinierende Thema der Online-Werbung

WiWi Gast

Hoffst du gerade ein Thema für eine Abschlussarbeit zu finden?

1 Kommentare

Begriffsklärung OEM

WiWi Gast

Dies ist eine Frage aus dem Automotive Bereich, aber ich habe Euch BWLer im Verdacht, für eine Begriffsverdrehung verantwortlich zu sein. Und zwar geht es um die Bezeichnung "OEM", mit dem in der ( ...

1 Kommentare

Microsoft Surface Pro 9 oder iPad Pro

Stoyan11

Hallo Leute, ich studiere BWL und überlege ein Tablet zu kaufen. Meine Auswahl habe ich auf Microsoft Surface Pro 9 und iPad Pro begrenzt. Im Studium lernen wir auch Programmieren und den Surface k ...

1 Kommentare

Informatik/Mathe Module wählen

blabla

Hi, ich studiere BWL im 2. Semester und kann im dritten und im 5. Semester diverse Module wählen. So ziemlich jeder wählt meistens die "einfacheren" Module oder Marketing und son Zeugs. Meint ihr es m ...

2 Kommentare

Unternehmensbewertung: Warum EBITDA normalisieren (Adjustment EBITDA)

WiWi Gast

Ich würde, dass mit Blick auf die Zielsetzung betrachten. Bei einer DCF-Bewertung möchtest du den Unternehmenswert anhand des aufsummierten Barwerts der zukünftigen Zahlungsflüsse berechnen. Die Schwi ...

7 Kommentare

[gesucht] Fachliteratur: quantitatives Risikomanagement für Praktiker

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2023: Würde mich interessieren!

2 Kommentare

Frage zur Aufgabe in Internem ReWe

WiWi Gast

Ist die Frage ernstgemeint ?! Sollkosten sind Plankosten, und die Plankosten stehen schon in der Aufgabe. Die Istkosten solltest Du wohl selbstständig von den Plankosten abziehen können und somit d ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Werbung

Dieses Bild zeigt einen Tettel auf dem "Marketing Strategy", der auf einem Holz Tisch liegt. Um den Zettel herum liegen Stifte, eine Pflanze, ein Bügeleisen und weitere Haushaltsgegenstände.

Bestandskundenmarketing: Die besten Tipps

Die besten Kunden sind aus Unternehmenssicht die, die bereits gewonnen sind. Doch es wäre ein Fehler, sich auf dem Vertrauen dieser Kunden ausruhen. Selbst treueste Bestands- und Stammkunden kehren Unternehmen den Rücken, wenn sie nicht umworben werden. Einige Tipps zum Bestandskundenmarketing lassen sich unabhängig von der Unternehmensgröße umsetzen.

Dieses Bild zeigt die Hände von einer Person, welche an einem Laptop arbeitet.

Domain-Namen für SEO: Warum Exact Match Domains so wichig sind

Möglichkeiten für einen geeigneten Domain-Namen gibt es viele: Der Unternehmensname oder der Markenname beispielsweise. Aus Sicht der späteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt es jedoch auch Keyword-Domains zu berücksichtigen. Besonders attraktiv sind solche, die ein Keyword in seiner exakten Form aufgreifen. Diese sogenannten "Exact Match Domains" können nämlich erheblichen SEO-Rückenwind geben.

Markenbekanntheit: Das Bild zeigt einen Mann der einen Sonnenbrille der Marke Ray Ban trägt.

Von der Nische zur Marke: Wie ein Unternehmen Bekanntheit erreicht

Ein Unternehmen erfolgreich von einer Nische zur etablierten Marke zu entwickeln, erfordert eine durchdachte und strategische Vorgehensweise. Der Weg zur Bekanntheit und Anerkennung in einem überfüllten Markt ist mit Herausforderungen verbunden. Mit den richtigen Strategien und einem klaren Ziel vor Augen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit jedoch steigern und eine loyale Kundengemeinschaft aufbauen. Doch wie können Unternehmen den Weg von der Nische zur Marke erfolgreich beschreiten? Bewährte Methoden und praktische Tipps können dabei helfen.

Das Bild zeigt die Worte " SEARCH ENGINE OPTIMIZATION", welche aus Holzplätzchen gelegt wurden.

SEO - Die zentrale Grundlage für den geschäftlichen Erfolg online

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der digitalen Welt ein zentraler Bestandteil der Online-Sichtbarkeit und des Unternehmenswachstums. Durch die Umsetzung effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Lead-Generierung und Kundenakquise deutlich verbessern. SEO spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In Zeiten von KI werden diese Dinge jedoch noch wichtig.

Durch das Glied einer Ankerkette strahlt die Sonne, welche die Kraft des Linkbuilding symbolisiert.

Mit Linkbuilding die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen

Der Geschäftserfolg vieler Unternehmen hängt davon ab, ob sie bei Suchanfragen bei Google & Co. gut gefunden werden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist eine Möglichkeit, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Wird keine Werbung mehr gebucht, ist die Sichtbarkeit jedoch weg. Das ist ein großer Nachteil. Als langfristig sinnvollere Strategie hat sich für viele Unternehmer deshalb das Linkbuilding erwiesen. Doch worum handelt es sich dabei und was gilt es hierbei zu beachten?

Buchstaben bilden die Worte "Digitales Marketing"

Trustfactory Erfahrung – Kundenmeinungen über die SEO-Agentur

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stellt die Digitalisierung vor Herausforderungen, denn technische Bedingungen ändern sich ständig und gewinnen an Komplexität. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Prozesse optimiert und intuitiv bedienbare Software eingesetzt werden. Für viele Unternehmen ist zudem die Onlinepräsenz ein zentraler Erfolgsfaktor. Nur wer gefunden wird, kann auch gute Absätze generieren. Doch die Reichweite im Internet dauerhaft zu erhöhen, die Seiten-Relevanz zu steigern und ein Top-Ranking auf Google zu erzielen, erfordert Know-how, Erfahrung und eine datenbasierte Content-Marketing-Strategie.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.