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Werbegeschenke: Welches passt zum Unternehmen?

Wer ein Geschenk bekommt, der fühlt sich in gewisser Weise verpflichtet, etwas zurückzugeben. Das muss kein Geschenk sein. Es kann sich auch um Zeit, Aufmerksamkeit oder Treue handeln. Diese menschliche Eigenart, dass Geschenke Dankbarkeit bewirken, können Unternehmen für sich nutzen. Werbeartikel jeder Art sind in der Wirtschaft unerlässlich. Der Kugelschreiber beim Vertragsabschluss, die Getränke-Dose auf dem Uni-Campus oder der Schlüsselanhänger am eigenen Schlüsselbund – jeder kennt Werbegeschenke und hat häufig einige zu Hause und unterwegs dabei. Das ist für Unternehmen ein guter Grund, sie weiterhin einzusetzen.

Das Foto zeigt drei Badeenten. Die vordere Badeente ist ein Werbegeschenk.

Werbegeschenke in großer Stückzahl
Wer auf der Suche nach dem richtigen Werbegeschenk ist, muss zunächst einige Entscheidungen treffen. Logischerweise beginnt dies beim Budget. Ohne zu wissen, wie viel Geld in die Hand genommen werden kann, ist die Suche nach dem richtigen Produkt schwierig bis unmöglich.

Häufig wird überlegt, wie sich für das verfügbare Geld möglichst viel bekommen lässt. Dann werden typische Werbegeschenke in großer Stückzahl gewählt. Diese haben den Vorteil, dass sie fast überall verteilt werden können und die Kosten pro Produkt gering sind.

Werbegeschenke in hoher Stückzahl:

Ob diese Produkte die richtigen sind, hängt auch davon ab, wo und wann sie verteilt werden. Denn Massenwerbegeschenke haben auch Nachteile – sie sind beispielsweise so präsent, dass viele Menschen nicht mehr darauf achten, welches Logo überhaupt darauf zu sehen ist. Gleichzeitig ist diese Präsenz aber auch ein Vorteil: Kugelschreiber oder Schreibblöcke werden von den (potentiellen) Kunden auch wirklich aktiv und mehrfach genutzt.

 

Hohe Qualität als Investition
Neben den Werbegeschenken, die oftmals zu Tausenden bedruckt und verteilt werden, gibt es noch andere, die durchaus ihre Vorteile haben. Diese kosten meist etwas mehr in der Produktion, hinterlassen dafür jedoch einen ganz anderen Eindruck.

Zu diesen etwas anspruchsvolleren Werbegeschenken gehören zum Beispiel Taschen oder elektronische Geschenke

Es kann aber auch ausgefallener werden:

sind Optionen, die eher für ein höheres Budget oder für einen besonderen Anlass in Frage kommen. Auf Konferenzen, auf denen viele mögliche oder bestehende Handelspartner unterwegs sind, oder beim Recruitment von hochqualifiziertem Personal können hochwertige Werbegeschenke angebrachter sein als massenhaft produzierte.


Deshalb sind Werbeartikel so wichtig
Manche Unternehmer stellen sich nicht nur die Frage, welche Werbeartikel für sie in Frage kommen. Sie überlegen zudem, ob es sich überhaupt noch lohnt, in sie zu investieren. Die Antwort darauf ist in der Regel positiv, denn Werbegeschenke sind nach wie vor ein wichtiges Werkzeug im Marketing.

Es gibt durchaus Entwicklungen, die auch von klassischen Werbegeschenken abweichen. Online-Zugang zu Kursen oder Rabattaktionen reagieren auf das zunehmende Online-Geschäft. Allerdings haben Werbeaktionen per Mail oder auf der eigenen Homepage ihre Grenzen. Die Reizüberflutung der Kunden ist ohnehin weit fortgeschritten.

Ein physisches Produkt in den Händen zu halten, hat immer einen anderen Effekt. Allein der Vorgang des Übergebens oder Aufnehmens ist schon sehr viel bewusster und nachhaltiger als das Anklicken (oder Wegklicken) eines Online-Rabatt-Gutscheins. Außerdem haben Werbeartikel einen langanhaltenden Effekt. Sie werden mitgenommen und können somit mehrfach verwendet oder aber weitergegeben werden – unter Umständen wird mit einem bedruckten Beutel nicht nur ein Kunde direkt erreicht, sondern Dutzende.

Last but not least sollte erwähnt werden, dass es mittlerweile für jedes Unternehmen das perfekte Werbegeschenk gibt. Die Produktvielfalt ist so gewachsen, dass sich nicht mehr auf Kugelschreiber und Regenschirme beschränkt werden muss.

stehen jedem zur Verfügung und können individuelle gestaltet werden. Logo, Unternehmensname, Adresse und Farbe entsprechen dann genau den individuellen Vorstellungen.

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Publicity

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020: Kaffe verschüttet. 10/10 ...

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WiWi Gast

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kazi

Ich brauche eure Hilfe! Was ist unterschied zwischen „Kundensprache“ und „Kundenansprache“? bzw. ich habe Problem auf meine Diplomarbeit Thema „Kundensprache im B2B-Bereich“ die Gliederung aufbauen. W ...

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