DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-ACRWE

Re: IGP beim RWE, Online Assessment / AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IGP beim RWE, Online Assessment

Hat jemand sich auch für das IGP beim RWE beworben und eventuell das Online Assessment, dem das Telefoninterview folgt schon gemacht???
Mich interessiert um was es dabei geht? Logik? Mathe?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

das ist auch von eligo, also wahrs die gleiche chose wie bei der post....

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hi,
ich habe mich auch auf das IGP beworben. Bei dem Test gibt es sowohl einen Logiktest, eine Art Buchstabensalat, und tausende Fragen der Kategorie: "Ein Kollege bittet Sie um Hilfe, obwohl Ihre eigenen Projekte unter zeitdruck stehen. Sie helfen ihm? Trifft zu? Trifft nicht zu?" Manchmal +Prozentangabe.

Ich hatte heute auch mein Telefoninterview. Die Dame hat sich mit "dann noch viel Erfolg bei weiteren Bewerbungen" verabschiedet. Das war für mich eine eindeutige Absage, obwohl die einem das Ergebnis schriftlich zukommen lassen wollen.
Die führen wohl 150 Interview durch und am Ende geht es um 5 bis 7 Positionen.

Welche Erfahrungen hab ihr mit eligo gemacht oder speziell diesem Interviem gemacht? Es wäre wirklich schade, wenn man von diesen sich selbst überschätzenden Psychologen aussortiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Und? hattest Du nach Deinem Tel.interview tatsächlich eine Absage bekommen?

Was meinst Du denn genau mit Logiktest beim Online Assessment? Welche Art von Logiktest? kannst Du ein Beispiel geben?
Und der Buchstabensalat? Alle b oder q oder so ankreuzen? Oder was ganz anders?

Würde mich freuen, wenn Du die Aufgaben noch etwas genauer beschreiben könntest, habe mich auch beworben. Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Bisher habe ich die Ergebnisse noch nicht erhalten. Der Logikterst beinhaltet Symbolrätsel. Eine Matrix, 4x4, ein Feld frei, das man ergänzen muss, 6 verschiedene Möglichkeiten.

Beim Buchstabensalat ist ein Wort in falscher Reihenfolge geschrieben: HSCFIF
man muss dann ankreuzen, was man mit diesem Ding machen kann. BSP: Gehen, Rudern, Lesen, Tanzen.
Offensichtlich handelt es sich beim Wort SCHIFF um Rudern.

Es wäre nett, wenn du nach dem Interview auch deine Erfahrungen schildern würdest und nicht nur Fragen stellst. Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Schildere gerne meine Erfahrungen, aber ich habe noch nicht mal eine Eingangsbestätigung für die Bewerbung, noch nicht das Online Assessment gemacht, bis zum darauffolgenden Tel.interview dauert's also noch eine Weile, sollte es je dazu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ola. hab auch online ac und tel interview gemacht. dachte eigentlich man kriegt bei dem tel interview schon feedback für den test. war nicht so. glaube aber dass die testergebnisse nur im absoluten zweifelsfall herangezogen werden. alles reine abm massnahmen wenn ihr mich fragt.

fand den typen sehr unsympathisch am telefon. hat immer so in den hörer "geprustet" und hat auch ein paarmal in die psycho trickkiste gegriffen.

hat sich übrigens auch mit den worten verabschiedet: viel erfolg auf ihrem weiteren berufsweg. scheint stanni zu sein.

schriftliches feedback gibts erst anfang mai.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Das hört sich ja sehr ähnlich an. Hat denn irgendjemand ne Ahnung was danach folgt, sollt man dann weiter eingeladen werden? Kommt ein reines Interview oder wieder ein AC, oder wie soll man sich das vorstellen?
So wie ich das verstanden habe wird auch eligo die nächste Runde managen, bevor es dann zum Kontakt mit RWElern kommt. Liege ich da richtig?
Die Fragen sind natürlich rein hypothetisch, da ja nur ca. 30 von 150 weiterkommen.
Was habt ihr denn so für Abschlüsse vorzuweisen? In den Erfahrungsberichten gab es ja neben BWLern auch Wirtschaftsingenieure. Nehmen die auch Exoten?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo! Ich hatte ursprünglich mal diesen Thread eröffnet. Vielen DAnk für Euer Feedback.
ich hatte inzwischen auch mein Telefoninterview. Dieses vorhergehende Onlineassessment fand ich schon ziemlich daneben, wenn ich ehrlich bin. Aber das Telefoninterview hat wirklich alles übertroffen. Der Herr am anderen Ende war Diplom Psychologe, was er mir nach einigen Minuten schon auf die Nase gebunden hat. Ich habe ein FH Diplom und da hat er ziemlich drauf rumgeritten. Ob ich denn überhaupt glaubte, dass ich mich mit meinem Hochschulhintergrund in einem Konzern wie RWE behaupten könnte etc. Das Ganze war ziemlich provokant aufgebaut. Er hat ziemlich viele Dinge unterstellt, und dann abgewartet wie ich darauf reagiere. Z. B. im Bezug auf meinen jetzigen Job, den ich seiner Meinung nur habe, weil ich nichts anderes gefunden hab (was übrigens ganz und gar nicht der Fall ist) etc. Also ich muss sagen ich find es auch ziemlich schade, dass solche Leute dafür verantwortlich sind ob man weiter kommt oder nicht.
So wie ich ihn verstanden habe, ist Eligo nicht für die nächste Runde verantwortlich. Es folgt ein AC bei RWE, die Leute die dort überzeugen werden dem Aufsichtsrat vorgestellt und der sucht sich dann die "besten" raus. Es haben sich übrigens insgesamt ca 900 Leute auf dieses Programm beworben. Naja, wenigstens haben wir es unter die letzten 150 geschafft;-)
Wünsch Euch weiter viel ERfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Was wurde denn bei dem Telefoninterview so gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Das würde mich auch interessieren. Wurde auf konkrete Punkte im Lebenslauf eingegangen oder kamen Fragen wie 'warum wollen sie gerade bei uns arbeiten?' vorab schon mal vielen Dank für ein paar Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Bei mir nur das Übliche. Nicht wirklich gemeine Tricks.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo allerseits,

was verstehen denn unsere Freunde von Eligo unter "Anfang Mai"?
Bis zum ersten der beiden persönlichen Treffen sind es doch jetzt nur noch zwei Wochen. Hat von Euch schon jemand ein Feedback erhalten, sei es negativ oder positiv?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo,

ich hatte vorgestern erst mein Telefoninterview und die Dame am Telefon meinte, dass wir spätestens am 11. Mai per Mail informiert werden, ob's weitergeht oder nicht.
Anscheinend haben die von Eligo ziemlich Zeitnot mit dem Durchführen der Interviews. Ich musste meinen Termin umlegen und die hatten echt Schwirigkeiten einen neuen zu finden. Daher kommt wahrscheinlich die Verspätung.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Also ich hab mich das auch schon gefragt. Am 17. und 18 Mai soll die nächste Runde stattfinden. Irgendwie ein bisschen kurzfristig alles, oder? Ich zum Beispiel habe momentan auch einen Vollzeitjob und müsste mir (sollte ich utopischerweise weiterkommen) für den entsprechenden Tag freinehmen. Das kommt auch nicht so gut wenn ich das einen Tag vorher mache! Und auf Verdacht zwei Tage Urlaub nehmen find ich auch nicht so prickelnd.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Meint ihr es gibt für die nächste Runde Ausweichtermine? Ich bin nämlich vom 15. bis 31. Mai im Urlaub. Der ist schon seit einem Jahr geplant und ich werd ihn sicherlich nicht verschieben. Ich hatte gehofft früh genug bescheid zu bekommen. Aber das ist jetzt nicht der Fall. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Ausweichtermine gibt, die vor dem 17.5 liegen. Also ist die Sache für mich wohl eh gestorben. WAs meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich denke, dass dafür das RWE bei diesem Programm so viel erwartet, haben die einen wirlich inkompetenten Partner ausgesucht. Ich denke, dass du wenn du während der persönlichen Gespräche im Urlaub bis, eher keine zweite Chance bekommen wirst. Schließlich suchen die 5 bis sieben aus 900!!
Ich studiere beispielsweise gerade in GB und stecke in der Klausurphase. Für mich würde die Anreise min. 3 Tage weniger zum lernen und ca. 300 Euro bedeuten. Daher hatte ich mir auch eine frühere Antwort gewünscht. Vielleicht sollte man die Tante von RWE mal informieren, wie das hier läuft. Schließlich geht es nicht um einen Praktikumsplatz in einem Kindergarten.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

da hast Du Recht, so hatte ich das Ganze ja auch schon eingeschätzt. Aber immerhin kommen nur 30 -35 Leute in die nächste Runde. DA sollten die doch spätestens jetzt anfangen das ganze nicht mehr so larifari zu sehen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo zusammen!
Hat mittlerweile von Euch jemand was gehört? Positiv oder negativ??? So langsam wird die Zeit knapp! Oder wurden bisher nur die positiven Nachrichten rausgeschickt? Die anderen können sich ja denken, dass sie nicht weitergekommen sind, wenn sie bis 3 Tage vor der nächsten Runden noch nix gehört haben.... Aber das kann es doch echt nicht sein!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

@all
Ich habe da gerade eben mal angerufen. Die Ergebnisse werden wohl in den nächsten eins/zwei Tagen rausgehen und wir werden gebeten uns noch etwas zu gedulden. Ich sagte, dass es ja so langsam knapp werde und die Dame antwortete: Ach ja ... das ist ja schon nächste Woche???
Ich frage mich da wirklich ob die Kompetenzen im Hause eligo ausreichen, um geeinetes Material für ein Programm wie das IGP auszuwählen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

echt der Hammer. Das kann doch wirklich nicht angehen, dass solche Leute da dann das "vorletzte" Wort haben. Das macht wirklich den Eindruck als ginge es um ein Praktikum im Kindergarten.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich hab noch immer keine Nachricht. Wie siehts denn bei euch aus?
Jetzt wären es theoretisch noch 6 Tage zur nächsten Runde!!!
Die treiben es echt auf die Spitze.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Nein, hier auch noch keine Nachricht!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

bei mir auch nicht. Mittlerweile geh ich echt davon aus, dass nur die leute bescheid bekommen, die eine Runde weiter sind. Die anderen können sich ja denken, dass sie nicht weiter sind, wenn sie ein paar Tage vorher immernoch nichts gehört haben. Aber ich finde das total unprofessionell und echt unmöglich. Immerhin haben wir auch nicht wenig Zeit in die bisherige Bewerbung gesteckt (online Bewerbung, online Assessment, Telefoninterview). Da könnte man doch wenigstens erwarten, dass man eine kurze Absage bekommt, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Habt Ihr Euch schonmal den Thread "Firmen sagen nicht mehr ab" angeguckt? Hatte zwar eigentlich nicht gedacht, dass das wirklich so zutrifft, aber vielleicht gehört RWE ja auch zu den Unternehmen, die das mittlerweile so sehen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Es muss doch einen geben, der hier ab und zu reinschaut und ausgewählt worden ist. Schließlich besteht eine 15 % Chance. Ich denke, dass die sich etwas übernommen haben mit 150 Telefoninterviews.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eligo per Interview bezahlt wird, daher besonders viel Geld von RWE bekommt und einfach die Kapazitäten bzw. Kompetenzen nicht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

12.30 Uhr: Eine Antwort von eligo, ich moege mich noch bis Dienstag gedulden.
15.48 Uhr: Mail von der verantwortlichen Dame bei RWE, dass ich nicht dabei bin.

Hab ihr auch eine Antowrt, mit welchem Ergebnis auch immer bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Fehler! oben sollte es heissen:
"ich moege mich noch bis Montag gedulden"

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hab heute Antwort mit Link zum Psychoanalyse PDF gekriegt. Kann mich darin gar nicht wieder finden. Wäre interessant zu sehen, wie der Idealkandidat von denen aussieht...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich habe auch nur auf eine Anfrage bei RWE meine Absage bekommen. Kannst du den Link vielleicht publizieren?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

der link ist doch für mich persönlich. in dem file steht mein name etc. so ne richtige persönliche analyse halt...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ich hab auch gerade die Absagemail mit dem Link bekommen. kann mich auch nicht wirklich darin wiederfinden. Finde aber ganz gut, dass man so eine Analyse bekommt. Ich fänd's auch ziemlich interessant zu wissen wie der Idealkandidat aussäh.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

hallo!
sind hier auch einige die sich für das igp 2009 beworben haben?
mich würde interessieren, wann man nach dem online ac bescheid für ein interview bzw eine absage erhält. dauert das lange?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Bei mir hat es 1 Woche gedauert bis ich nach dem Onlin-AC eine Einladung zum Telefoninterview bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ich hab auch noch nichts gehört

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, ob sich etwas an den Online Tests im Vergleich zu den Vorjahren (wie hier beschrieben) geändert hat? Gab es Wissenstests? Es wäre super, wenn ihr mir kurz Auskunft geben könntet, ich habe nämlich vorhin gerade eine Einladung zum Online Assessment bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Wann hast Du das Online AC gemacht? Bei mir war das am vorletzten Sonntag.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

hallo, bei mir hats auch eine woche gedauert. Aber weiss jemand ob man nach dem online AC automarisch zum interview eingeladen wird und wann man dann Bescheid ueber eine Einladung zum final AC bekommt?
Wie viele werden zum final AC eingeladen? Vielen Dank fuer die Antworten im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ich glaube nicht dass alle ein telefoninterview machen dürfen. weiß ich aber nicht genau. ich hatte das online ac letzten fr. gemacht, seitdem nichts gehört. ich hoffe, da kommt noch was :-)
ggf. kommen auch leute ohne telefoninterview ins finale ac nach essen!?! ich glaube, dass sind so um die 20 plätze...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo Alle,
danke für die Infos... Ich gerade eine Einladung für "Online Assessment" erhalten! Könnte jemand mir einige Tipps drüber geben??? So was habe ich noch nicht gemacht. Danke im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

hallo,
kannst du mir bitte sagen welche Frage du bei Online Assessment bekommen hast? Danke im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

sind normalerweise nur so stärken schwächen fragen

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

hey guys,
hat jemand schon ne Zusage fuers finale AC in essen bekommen? Weiss jemand wann man damit rechnen kann? Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Ich vermute mal, dass vor Anfang Juni nicht damit zu rechnen ist, da noch Telefoninterviews durchgeführt werden. Ich habe z.B. Ende Mai noch eins.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

hi!
wann hattest du dein online ac und wann bescheid bekommen für das interview ende mai?
...mein ac ist schon 10 tage her und ich hab noch nichts gehört, besteht da noch hoffnung???...danke!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Also ich habe jetzt soviel Verschiedenes hier dazu gelesen, wer wann nach seinem Online-AC einen Termin zum Telefoninterview oder eine Absage bekommen hat, dass man anscheinend keine allgemeingültige Aussage treffen kann, wann man noch hoffen darf und wann nicht

Ich habe zumindest mein Online-AC am 19.5. gemacht und sofort am nächsten Tag eine Mail mit einem Termin fürs Telefoninterview Ende Mai bekommen. Wünsche dir viel Glück, dass du auch noch einen bekommst.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Zugang zu Profil vor Telefoninterview

Mal eine ganz andere Frage: Wann und wie habt ihr denn den versprochenen Lesezugang zum eigenen Profil erhalten, um euch aufs Telefoninterview vorbereiten zu können, wie es in der Mail von RWE angekündigt wurde?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zu Profil vor Telefonintervie

Ähm, das hast Du wohl was falsch verstanden. Es ist der Zugang für die Mitarbeiter der Agentur (Eligo) gemeint die das Online AC und die Interviews durchführen. Warum solltest Du Zugang zu den Daten bekommen die Du selbst eingegeben hast.... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zugang zu Profil vor Telefoninterview

Oh ja, stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Irgendwie dachte ich, das Profil, das im Online-Assessment von einem erstellt wird, wird einem zugänglich gemacht, damit man sich auf eventuelle Fragen dazu vorbereiten kann.

Egal, hab vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos!

Habe bereits den Onlinetest durchgeführt und danach ebenfalls eine Zeit auf einen Interview-termin warten müssen. Konkret lagen hier gut zwei Wochen dazwischen.

Da dies hier ja ein Geben und Nehmen sein sollte, werde ich kurz meine Erfahrungen erläutern. Der Test ist in mehrere ausführliche Fragenblöcke gegliedert, welche zu einem Persönlichkeitsprofil führen sollen. Dazwischen befanden sich zwei Übungen. Eine in Bezug auf die sprachliche Intelligenz oder Sensibilität und eine weitere als Test für die Konzentrati-onsfähigkeit.

Kleiner Tipp. Der von Eligo erstellte Persönlichkeitstest auf unicum.de entspricht einem alten Onlineassessment bei RWE. Auch wenn dieser nicht mehr aktuell ist, lohnt sich hier doch eine Übungsrunde zur Vorbereitung.

Da mir das Telefoninterview noch bevorsteht, bitte ich diejenigen, die ein solches schon absolviert haben doch um weiteres inhaltliches Feedback. Einige, allerdings ältere Meinun-gen und Hinweise stehen ja schon in diesem Thread.

Greetz, Thanks and Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos!

Habe bereits den Onlinetest durchgeführt und danach ebenfalls eine Zeit auf einen Interview-termin warten müssen. Konkret lagen hier gut zwei Wochen dazwischen.

Da dies hier ja ein Geben und Nehmen sein sollte, werde ich kurz meine Erfahrungen erläutern. Der Test ist in mehrere ausführliche Fragenblöcke gegliedert, welche zu einem Persönlichkeitsprofil führen sollen. Dazwischen befanden sich zwei Übungen. Eine in Bezug auf die sprachliche Intelligenz oder Sensibilität und eine weitere als Test für die Konzentrati-onsfähigkeit.

Kleiner Tipp. Der von Eligo erstellte Persönlichkeitstest auf unicum.de entspricht einem alten Onlineassessment bei RWE. Auch wenn dieser nicht mehr aktuell ist, lohnt sich hier doch eine Übungsrunde zur Vorbereitung.

Da mir das Telefoninterview noch bevorsteht, bitte ich diejenigen, die ein solches schon absolviert haben doch um weiteres inhaltliches Feedback. Einige, allerdings ältere Meinun-gen und Hinweise stehen ja schon in diesem Thread.

Greetz, Thanks and Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne wissen, wie das telefoninterview läuft, was für Fragen, wie freundlich die Ansprechspartner sind... Alles Infos können helfen :-)

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

sehr freundlich!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Gibt es denn schon (positive) Rückmeldungen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

noch nichts gehoert bei mir, interview is schon knapp 3 wochen her...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

noch nichts gehoert... hatte das interview vor 3 wochen. jemand anderes schon ne Einladung zum final AC?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Nein, denn bis Mitte der Woche werden noch Telefoninterviews durchgeführt. Erst danach wird entschieden, wer zum AC kommt und wer nicht.

Es kann also noch gut 2 Wochen dauern im schlimmsten Fall. Zum AC werden übrigens laut Eligo 40 Kandidaten eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

weiss jemand wie viele sie zum 1 sten vorstellungsgespraech eingeladen haben? sind ja nur 5-10 plaetze..

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo zusammen,

ich habe das Online AC vor ca. 25 Tagen durchgeführt, aber danach nichts mehr von Eligo gehört und kein telefonisches Gespräch gemacht. Hat jemand was ähnliches erlebt bzw. weiss jemand ob da noch Chancen gibt, das Tel. Interview zu machen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Ich vermute mal, die Chancen stehen schlecht, aber ich würde einfach mal bei RWE anrufen und nachfragen. Über 3 Wochen lang gar kein Feedback zu kriegen, finde ich schon ziemlich komisch.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ja ich wuerde auch mal anrufen, bei so vielen bewerben kann es sicher mal sein das manche durchs system durchfallen, wenigstens hast du dann gewissheit

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

läuft das telefoninterview auch auf Englisch?

antworten
swda

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

bei mir war das telefoninterview auf Englisch und Deutsch......vor 10 Tagen....und ich warte noch auf Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo!

Es wäre nett, wenn alle es hier posten würden, sobald sie eine Zu- oder Absage für das AC in Essen bekommen haben. Dann können die anderen einschätzen, wann sie damit rechnen können.

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo! Ich hatte auch mein Telefoninterview vor 3 Wochen und habe noch nichts gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Bei mir siehts genau so aus: seit 3 Wochen keine Antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

schaetze mal die ersten werden erst Ende dieser Woche bescheid kommen. Schon ein bischen unprofessional sich so lange Zeit zu lassen, manche Unternhemen geben schon in 72 h bescheid..

Lounge Gast schrieb:

Bei mir siehts genau so aus: seit 3 Wochen keine Antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Habe vor 30 min eine Nachricht mit dem Titel "Absage nach Tel. Interv." bekommen obwohl ich kein Telefonisches Gespräch hatte!

In der E-Mail wurde außerdem gesagt, dass ich als Anhang die Auswertung meiner Ergebnisse im AC finden sollte. Das ist wohl nicht der Fall. Es ist kein Dokument im Anhang zu finden.

Echt unprofessionnel.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo nochmal!

Ich habe heute gegen 22:30 Uhr eine Einladung zu den Auswahltagen bekommen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

An den Vorposter, der davon spricht, dass es unprofessionell ist:

Die Telefoninterviewer sagen dir, bis wann Interviews durchgeführt werden, und dass erst nach Beendigung aller Interviews entschieden wird, wer zum AC darf und wer nicht. Ich hatte oben auch schon geschrieben, dass man frühestens diese Woche mit den Ergebnissen rechnen kann.

Wenn man darüber informiert ist, finde ich die Zeit völlig legitim. Schließlich will man ja auch objektiv und fair bewertet werden. Dass das ganze unprofessionell sein soll, kann ich also nicht unterschreiben; eher im Gegenteil.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ich habe auch um 22.30 eine Absage bekommen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hast Du die Ergebnisse des Online AC bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ja, die Ergebnisse habe ich bekommen, aber keine Antwort wieso ich nicht weiter gekommen bin

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

ich habe leider auch noch keine Ergebnisse bekommen (waren die als Anhang in der Mail, oder hast du eligo direkt kontaktiert?)). Nur ne Standardabsage (die aber sehr nett war), dass ich mich weiterhin ueber RWEs Einstiegsmoeglichkeiten auf dem Laufenden halten soll.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Die Antwort ist standard und ist für alle gleich. Ich habe auch keine Ergebnisse bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hi alle zusammen,

Ich hatte mein Telefoninterview schon anfang Mai aber hab leider noch nichts gehoert... Seid Ihr per email oder Telefon kontaktiert worden?

Gibts sonst noch jemand der noch nichts gehoert hat?

BG
Sven

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

bei mir war es eine ganz nette Absage Email und im Anhang ein pdf Dokument (17 Seiten) mit meine Bewertung. Vielleicht haben sie bei dir vergessen es anzuhängen...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo alle zusammen,

habe überraschenderweise eine Einladung zum AC in Essen bekommen,
hat jemand von euch irgendeine Ahnung wie man sich darauf vorbereiten kann? Ich nämlich nicht...man muss wohl irgendeinen Gegenstand mitbringen, der einen repräsentiert. Falls jemand einen Tipp hat oder schon mal dort teilgenommen hat, bin ich euch für jede Information sehr dankbar.
Ach ja, die ganzen Anhänge funktionieren nicht, weil das SAP spinnt und die wohl seit kurzem erst live sind.
Meine Telefontante war übrigens sehr nett und alles lief reibungslos. Meiner Meinung nach wird da wohl mehr oder weniger nach Zufallsprinzip und Sympathie entschieden. Ich hätte nie damit gerechnet eingeladen zu werden, da ich absolut kein Überflieger bin. Hatte wohl einfach Glück.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Du bist dann wohl der Quoten-Underperformer. Die gibt es in jedem AC. Dann gibt es noch den/die Überfliegerin, die Quereinsteiger und schließlich die Mitläufer. So ein AC ist wie eine Soap. Die Personaler wollen schließlich unterhalten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo zusammen,
hat inzwischen jeder von euch eine Antwort bezüglich den Auswahltagen in Essen erhalten, oder gibt es noch welche, die wie ich, noch nichts gehört haben?
VG

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

habe auch eine Absage bekommen...Schade, meine Ergebnisse waren gut laut des Reports...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Was kann man denn bei dem Auswahltag so erwarten?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt

Wieviel verdient man denn im IGP ungefähr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Habe nur so eine Zwischenmail bekommen, das ich mir die Tage freihalten kann (soll), aber es noch keine entgültige Entscheidung gibt, blabla... Wann ist denn da die entgültige Entscheidung?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2010

hi,

wo finde ich den test auf unicum? kann das bitte jemand hier posten?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2010

hast du schon eine einladung zum online-ac ?

antworten
Mattyboy

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo Zusammen.

Ich habe gestern ne einladung zum online-ac per mail bekommen. Die schickten mir die mail um 22Uhr. Der test soll angeblich 100min lang sein und ich hätte nur 3 tage um ihn fertigzustellen.

Werden ihn heute machen und euch dann feeback über meine Erfahrung geben.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

und haste den test mittlwerweile gemacht?
was kommt so dran?

habe jetzt mal meine bewerbung logeschickt

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Hallo zusammen,

hab heut mal meinen Kram losgeschickt.

@Mattyboy und alle, die schon den Logiktest gemacht haben.

Was kam so dran?

besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

ja wie schautsn aus jetz? werd das ding morgen machen, wär cool wenn bis dahin jmd mal seine erfahrungen aus dem online assessment posten könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

Hallo zusammen,

hat denn jemand auch schon das Telefoninterview für dieses Jahr gemacht? Habe meinen Interviewtermin morgen früh, wäre schön falls ihr ein paar Infos habt!

LG

swda schrieb:

bei mir war das telefoninterview auf Englisch und
Deutsch......vor 10 Tagen....und ich warte noch auf Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Witzig, meine Einladung zum Online-Assessment kam auch gegen 22 Uhr, allerdings erst heute. Wie fandet ihr den Test? Wann danach wird man gegebenenfalls für das Telefoninterview kontaktiert?

Viel Erfolg morgen früh!

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Ich habe wohl auch den ersten Schritt überstanden und Morgen mein Telefoninterview.

Der Test besteht wie weiter oben beschrieben aus Persönlichkeitsfragen, Konzentration und Sprache.
Auf jeden Fall hats bei mir gereicht, obwohl ich nicht sehr zufrieden mit meiner Performance war, weiss also nicht inwieweit das zum Aussieben verwendet wird.

Wie sah das Telefoninterview bei euch genau aus?

antworten
WiWi Gast

RWE Online-Test / AC

Also, ich schließe mich mal dem weiter oben erwähnten Kommentar an, dass das hier ein Geben und Nehmen sein soll und berichte über meinen Online-Test.

Es sind geschätzt um die 6 - 8 verschiedene Aufgabenblöcke. Die Mehrheit davon sind Persönlichkeitsfragen. Ein Block davon auch mit Situationsbildern zu denen man bestimmt Aussagen ankreuzen soll. Klassisch eben.

2 andere große Blöcke sind eine Geschicklichkeitsaufgabe, wo Computerspieler bestimmt bestens abschneiden da es um Schnelligkeit/Geschick geht. Etwas schwer zu erklären und eigtl nicht zu üben: man muss die Leertaste bei bestimmten Symbolkominationen klicken.
Der andere Aufgabenblock besteht aus einer Sprachübung, wo Sätze vorgegeben werden, die als wahr oder falsch einzustufen sind. Also auch nichts was man wirklich üben könnte, was wahrscheinlich der Sinn der ganzen Sache ist....

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte wie viel Zeit nach dem Test bis zur Einladung zum Interview vergangen ist und was inhaltlich gefragt wurde (nur Persönliches und vllt wieder mit Situationsvorgaben, wo sich die Antwort dann mit denen im Test gemachten Antworten decken solllte???) wäre ich super dankbar.

Viel Erfolg für alle und VG.

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

und wie lange hats bei euch gedauert vom onlinetest bis zum interview? nach meinem test hats 4 tage gedauert, und dann kam erstma ne email in der stand dass ich mich noch gedulden muss....

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment Center

...Wenn mir jetzt jemand sagen könnte wie viel Zeit nach dem Test bis zur Einladung zum Interview vergangen ist und was inhaltlich gefragt wurde...

Würde mich auch sehr interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Online Assessment 2009

hmm... so um die 3 Wochen...
sie haben sich auch zwischendurch entschuldigt, dass es länger dauern kann...
was den inhalt angeht... erstmal muss man sich selber vorstellen und dann kommen fragen zur persönlichen Karrierelaufbahn und RWE... deutsch und englisch

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

habt ihr schon eine Einladung fuer das Assesment Day bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: IGP beim RWE, Assessment Day 2010

Nein, aber eine Absage. Allen anderen Viel Erfolg.

antworten
nudelsuppe

Re: IGP beim RWE, Online Assessment

Nein, aber eine "Absage nach Tel. Interv. IGP."

Frustrierend, naja, allen anderen viel Erfolg.

antworten

Artikel zu RWE

RWE-Studienförderung „Power Engineers“ für (Wirtschafts-)Ingenieure und Energietechniker

Studienförderung Wirtschaftsingenieurwesen RWE

Mit der Studienförderung „Power Engineers“ bietet RWE Power für angehende Ingenieure und Energietechniker ideale Bedingungen, um Studium und Praxis miteinander zu verbinden. Bewerbungsschluss ist der 8. Juni 2012.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: IGP beim RWE, Online Assessment / AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 291 Beiträge

Diskussionen zu RWE

Weitere Themen aus Online-AC